gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
virriz
oh?

Benutzerbild von virriz

Registrierungsdatum: Oct 2004
Welcher Mailserver? Erfahrungen mit Xmail?

Servus,
ich wollte mal Fragen welche Mailserver ihr nutzt?
Da ich momentan nur etwa 40 E-Mail's "hoste" habe ich mich mal umgeguckt und Xmail gefunden.
War auch schnell und einfach installiert. Nun ist die Frage:

Was haltet ihr von Xmail?

Wäre schön wenn jemand evtl. Erfahrungen über ein und den anderen Mailserver schreiben könnte oder sogar über Xmail.
Alt 20. 06. 2007, 16:46 virriz is offline Mit Zitat antworten #1
Lim_Dul
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Welcher Mailserver? Erfahrungen mit Xmail?

Postfix.
Alt 20. 06. 2007, 19:22 Lim_Dul is offline Mit Zitat antworten #2
virriz
oh?
(Threadstarter)

Benutzerbild von virriz

Naja, aber lohnt sich Postfix bei nur 40 Email-Adressen?
Alt 20. 06. 2007, 20:19 virriz is offline Mit Zitat antworten #3
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von virriz 
Naja, aber lohnt sich Postfix bei nur 40 Email-Adressen?

wieso sollte es nicht?
Alt 21. 06. 2007, 08:20 trojan is offline Mit Zitat antworten #4
virriz
oh?
(Threadstarter)

Benutzerbild von virriz

weil Xmail im vergleich viel Ressourcen sparender ist.
Alt 21. 06. 2007, 17:20 virriz is offline Mit Zitat antworten #5
tokiodryft
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von virriz 
weil Xmail im vergleich viel Ressourcen sparender ist.

Lol? Wie kommst du darauf? Xmail hat viele Dienste, die du wahrscheinlich ersteinmal nicht brauchen wirst.

Ich habe im Idle zustand von Xmail gut 50MB RAM verbraucht. Mit Postfix + teapop hab ich grad mal 5MB verbraucht.

Wenns noch Zeit hat, kann ich dir ja nen Howto am WE schreiben (muss dann meinen Mailserver eh neu einrichten)
Alt 26. 06. 2007, 10:19 tokiodryft is offline Mit Zitat antworten #6
mlgore
Hoffnungsträger

Benutzerbild von mlgore

Kannst dir auch mal den JanaServer ankucken. Hab den in der Firma laufen mit ca. 30 Postfächern. Kommt eben drauf an, was du alles machen möchtest. Ist natürlich kein Vergleich mit Exchange. Dafür ist er für Privat kostenlos.

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

Zitat:
Der JanaServer 2 ist unter anderem ein Proxy-Server, der jedem Benutzer oder einer Gruppe von Benutzern den Zugang ins Internet über ein Modem, einen ISDN-, oder einen DSL-Anschluss ermöglicht. Dazu wird das Programm auf dem Computer, der einen Internetzugang, also ein Modem, ISDN- oder einen DSL-Adapter hat, installiert. Bei den anderen Computern im Netz ist kein Zusatzprogramm notwendig.

Des Weiteren ist der JanaServer 2 ein E-Mail Server, der den Benutzern im lokalen Netz erlaubt, sich gegenseitig E-Mails zu senden, oder auch jedem einzelnen Benutzer ermöglicht, E-Mails über das Internet zu senden. Dabei kann jeder Benutzer sein eigenes E-Mailkonto bei einem anderen Provider haben. Zusätzlich ist ein HTTP−Server integriert, der es erlaubt, lokal Webseiten zu testen, oder ein Intranet zu erstellen. Dabei ist es möglich, Perl/CGI-, PHP3/4- und ASP-Scripte für bestimmte Funktionen einzusetzen.

Weitere Funktionen, die in das Programm eingebaut sind: ein FTP-Server, ein DNS−Forwarder, der für das lokale Netz als DNS-Server fungiert und die Gateway Funktionen für FTP-Programme, Telnet-Monitore, Newsreader und selbst definierbare Gateways.
Alt 27. 06. 2007, 10:19 mlgore is offline Mit Zitat antworten #7
tokiodryft
Mitglied

Zitat:
Zitat von mlgore 
Kannst dir auch mal den JanaServer ankucken. Hab den in der Firma laufen mit ca. 30 Postfächern. Kommt eben drauf an, was du alles machen möchtest. Ist natürlich kein Vergleich mit Exchange. Dafür ist er für Privat kostenlos.

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

Ehm, hallo? Linux? Opensource? Da ist es sogar für einen gewerblichen Betrieb kostenlos...

Außerdem will er nur nen Mailserver, und nicht die kompletten Internetprotokolle
Alt 27. 06. 2007, 11:02 tokiodryft is offline Mit Zitat antworten #8
mlgore
Hoffnungsträger

Benutzerbild von mlgore

Achsooo...Linux...was war das gleich nochmal?
Alt 27. 06. 2007, 14:17 mlgore is offline Mit Zitat antworten #9
Bambie
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ich hätte da auch mal eine kleine Frage: Ich wollte mir in ein paar Wochen einen VServer holen und nach möglichkeit auch einen Mailserver drauf laufen lassen. Nun habe ich hier mit VMWare einige Testserver am laufen. Nun meine Frage: Kennt jemand ein gutes Tut. Und kann man sowas überhaupt auf nen Server testen, der unter VMWARE läuft. Betriebsystem ist Debian 3.1 und 4.0. Hab auch nen DynDNS-Acc drauf laufen.
Alt 05. 07. 2007, 12:18 Bambie is offline Mit Zitat antworten #10
nomad2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

bei debianhowto.de gibts ne schicke anleitung für qmail mit courier imap, spamassassin etc, ist zwar für sarge geschrieben, aber da wirds denk ich kaum oder keine unterschiede zu etch geben.
Für mich selbst und ein paar freunde läuft bei mir zimbra, das braucht allerdings einiges an ressourcen und ich meine es gab probleme bei der installation in nem vserver aufgrund des "flexiblen" arbeitsspeichers in verbindung mit tomcat und mysql
Alt 05. 07. 2007, 14:04 nomad2k is offline Mit Zitat antworten #11
Bambie
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ist es denn möglich sowas unter ein dyndns laufen zu lassen? zum beispiel unter bambie.selfip.com. Der Domain ist ja eigentlich selfip.com und darauf hab ich ja keinen zugriff
Alt 05. 07. 2007, 17:16 Bambie is offline Mit Zitat antworten #12
nomad2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

ist kein problem das ganze unter ner dyndns adresse laufen zu lassen. der hostname lautet halt bambie.selfip.com und das würde (wenn nichts anderes eingestellt) halt auch in der mailadresse des absenders stehen...
also bspw. hanswurst@bambie.selfip.com
kannst aber natürlich auch jeden xbeliebigen absender eintragen. das einzige problem könnte evtl allerdings sein, dass der empfänger das ganze blockiert wenn er mails von nem dyndns server bekommt... ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht, habs noch nie ausprobiert.
Alt 05. 07. 2007, 19:00 nomad2k is offline Mit Zitat antworten #13
tokiodryft
Mitglied

Zitat:
Zitat von nomad2k 
könnte evtl allerdings sein, dass der empfänger das ganze blockiert wenn er mails von nem dyndns server bekommt... ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht, habs noch nie ausprobiert.

Genau das ist die Sache, davon mal ab dass so ziehmlich die meisten dynIPs blockiert sind, fehlt da halt einen vernünftigen RDNS-Eintrag.

Um rum zu experimentieren: ok, aber sicherlich nicht als Hobby/Produktion.
Alt 06. 07. 2007, 09:13 tokiodryft is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory