Zitat:
BVB verpasst Turniersieg in Rotterdam
0:3 - Tottenham eiskalt im Abschluss
Borussia Dortmund beendet das Jubiläumsturnier von Feyenoord Rotterdam auf dem zweiten oder dritten Platz. Zwei Tage nach dem hoch verdienten 2:1 gegen die Gastgeber verloren die Borussen das "Finale" gegen Tottenham Hotspur mit 0:3 (0:1). Die Engländer, die zum Auftakt mit 2:0 gegen Celtic Glasgow gewonnen hatten, sicherten sich damit den Siegerpokal.
|
Mehr: BVB.de
-----
Das war dann das letzte Vorbereitungsspiel und damit frage ich euch, wie ihr den BVB im Moment seht. Was ist ganz ordentlich, woran muss noch gearbeitet werden, wie sieht "eure" erste Elf im Moment aus?
Ich für meinen Teil bin mit der Vorbereitung recht zufrieden. Phasenweise wurde gut kombiniert und einige feine Spielzüge wurden gezeigt. Das Sorgenkind wird diese Saison wohl wieder die Chancenverwertung sein. Man erspielt sich zwar zu hauf gute Chancen aber der Abschluß!?

Ebenso die Standards, da geht noch mehr.
Für die erste Elf, gehe ich die Mannschaftsteile genauer durch.
Tor:
Ganz klar ist Weidenfeller hier die Nr.1. Strahlt wieder mehr Souveränität und Ruhe aus, als zuletzt.
Abwehr:
Dede ist als LV klar gesetzt und auch Schmelzer könnte den Part, falls Dede sich mal verletzt oder eine Auszeit braucht gut ersetzen.
Auf der RV Position streiten sich Rukavina und Owomoyela.. und das bestimmt die ganze Saison über. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von beiden klar besser sein wird und sich einen Stammplatz erspielen wird.
In die Saison starten wird man mit Hummels und Subotic in der IV. Santana ist noch gar nicht richtig angekommen, hat wohl noch (starke?) Probleme mit der Sprache.. glaube nicht dass er allzuschnell sich in die erste Elf spielen kann. Kovac ist auch noch nicht 100 %ig da. Spielte in den Tests zwar recht ordentlich aber Hummels und Subotic kamen mir stabiler vor.
Mittelfeld:
Im Mittelfeld sind für mich Kehl, Kuba und Hajnal 100 %ig gesetzt. Kehl als "Abräumer" und Hajnal mit den kreativen Ideen nach vorne. Wie gut das klappt, hat man Phasenweise im "Supercup" gegen die Bayern gesehen. Sahin wird vorerst wohl nicht über die "Backup" Rolle für Hajnal hinaus kommen, dafür ist der Trainingsrückstand zu groß. Dass Sahin allerdings ein ernster Konkurrent für Hajnal sein wird, wenn er 100 %ig fit ist, konnte man gegen Rotterdam und Tottenham sehen. Sahin hat sich in Rotterdam enorm weiterentwickelt. Geht mit viel Selbstbewusstsein in die Zweikämpfe und wirkt auch dort sehr robust. Seine Spielübersicht ist nach wie vor überragend.
Auf der rechten Seite ist Kuba, wie schon gesagt, gesetzt. Dort fehlt es einfach an alternativen. Kringe ackert zwar, aber viel produktives kommt nicht dabei rum. Federico bemüht sich zwar aber seine leicht phlegmatische Art bringt mich immer wieder dazu, die Hände über den Kopf zusammen zu schlagen
Im linken Mittelfeld hat Buckley im Moment die Nase vorne. Sofern nicht noch jemand verpflichtet wird, glaube ich dass auch dort ein "Dreikampf" zwischen eben Buckley, Kringe und Sahin stattfinden wird.
Fehlt noch Tinga und Kruska, die rein theoretisch, auch überall eingesetzt werden könnten. Aber bei ihnen liegen auch die Stärken in der Zentrale und wie man sieht herrscht da beim BVB Überangebot.
Alles in allem kann man sagen dass das Mittelfeld am besten besetzt ist.
Angriff:
Petric sucht noch seine Form und das könnte dem BVB beim Saisonstart den Hals brechen. Dennoch ist er - natürlich - gesetzt, denn Petric ist so ein Spieler, den man eine ganze Zeit lang nicht sieht, aber nachher dennoch ein Tor erzielt hat. Den letzten Platz in der ersten Elf erhält von mir Valdez. Nun denken sich einige "Der Chancentod?" aber ich denke da ähnlich wie Klopp. Jemand, der sich in jedem Spiel so den Arsch aufreisst, wie Valdez, der muss irgendwann belohnt werden. Klimowicz hat bewiesen dass für ihn die Joker-Rolle am Besten ist. Vielleicht liegt's auch daran, dass er nicht mehr der Jüngste ist und nicht genügend Luft hat!?
Sobald allerdings Frei wieder verfügbar ist, wird das Sturmduo Petric / Frei heißen. Alles andere wäre unsinnig.
Kurz gesagt sieht meine Elf so aus:
Weidenfeller - Rukavina - Hummels - Subotic - Dede - Kehl - Hajnal - Buckley - Kuba - Petric - Valdez