|
|
|
|
|
|
Mitglid
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Berufschule Fehlzeiten
Servus, ich hoffe mal jemand ist hier der sich einigermaße gut mit fehlzeiten in der berufschule aquskennt
wieviel fehlzeiten darf man maximal ansammeln bis es irgendwelche konsequenzen hat (entschuldigt/unentschuldigt) - da mich die schule sehr an ödet hab ich schon öfters gefehlt (entschuldigt natürlich)!
gibt es da irgendwelche regelungen seitens der ihk (bw) dass ein bistimmter prozent satz erfüllt sein muss?
|
20. 06. 2007, 17:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: Berufschule Fehlzeiten
Wie viele hast du denn?
Ich denke mal wenn du alle entschuldigst, dann werden die Lehrer auch nicht viel sagen bzw. machen können. Außer du hast so lange gefehlt, dass du kaum was vom untericht mitbekommen hast.
PS: Ich glaube nicht dass das ins Zwischenmenschliche gehört.
|
20. 06. 2007, 17:28
|
|
|
Mitglid
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
hab ein recht gutes verhältnis zu meinem chef von daher gibts mit entschuldigungen kein problem. meine fehlzeiten liegen etwa bei 30-40% (steigend)^^
die notenleistungen sind auch in ordnung, möchte nur nicht irgendwann mal probleme bekommen inform von "nichtzulassung" zur prüfung oä.
|
20. 06. 2007, 17:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Dann schwänz einfach nicht länger als 30-40%. Hat bisscher ja auch geklappt.^^ Ob es da ne Regel gibt kann ich dir nicht sagen. Eventuel googeln.
|
20. 06. 2007, 17:35
|
|
|
Der dunkle Prinz
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Das ist von Schule zu Schule verschieden. Dass du mit 40% Fehlzeiten einen Abschluss hinbekommst, wage ich allerdings zu bezweifeln.
|
20. 06. 2007, 17:42
|
|
|
...ganz die Mama
Registrierungsdatum: May 2006
|
Dumm ist, das die Berufsschule zu deiner Berufsausbildung gehört, zu hohe unentschuldigte Fehlstunden bedeuten dann, dass Du deinem Ausbildungsvertag nicht nachgekommen bist. (Rechte und Pflichten einen Auszubildenden) Irgendwann wird die Schule den Betrieb informieren, der kann Abmahnen, irgendwann auch mal den Ausbildungsvertrag auflösen, wenn Du schon kurz vor ende der Ausbildung bist, kann es passieren, das dich die prüfende Institution (IHK z.B.) nicht zur Prüfung zulässt und du die Fehlzeiten nachholen musst.
Das sind jetzt Erfahrungswerte aus meiner Berufschulzeit, gesetzlich sollte alles in deinem Ausbildungsvertrag nachzulesen sein (Hast Du bestimmt unterschrieben) ansonsten wissen deine Lehrer bestimmt genau bescheid.
By the way...gehört das nicht in den guten Rat ??
Geändert von Indigo666 (20. 06. 2007 um 18:28 Uhr).
|
20. 06. 2007, 17:49
|
|
|
jiao hua
Registrierungsdatum: May 2005
|
kein Zwischendings *moved*
|
20. 06. 2007, 19:24
|
|
|
Seelenklemptner
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
heute zeugnis bekommen: 114 Fehlstunden, davon 40 unentschuldigt....
autsch...autsch...
|
20. 06. 2007, 20:02
|
|
|
Boarder o8
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Also aufm Abschlusszeugniss von der Berufsschule stehen weder Fehltage noch Fehlstunden  das hat mir gefallen
|
20. 06. 2007, 21:32
|
|
|
Ohneglied
|
Also ich hab so viele Fehlstunden gehabt, dass ich dadurch in 2 Fächern ne 5 bekommen hab und dadurch nur ein Abgangszeugnis und kein Abschlusszeugnis bekommen habe, die Fehlstunden standen aber trotzdem nicht drauf und zur IHK-Prüfung wurde ich auch zugelassen und hab die mit ner 2 bestanden.
Ich hatte dadurch also eigentlich garkeine Konsequenzen, ausser dass ich halt keinen Berufsschulabschluss habe ...
|
20. 06. 2007, 22:07
|
|
|
in former times shitface!
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Du heißt nicht zufällig Mark oder? 
Also mit dem habe ich jedenfalls und nunja, der hat von insgesamt 12 Wochen Blog 1 BS ca. 4 Wochen gefehlt  und ehm... Der hat sein Zeugnis bekommen und gut ist... Was der Arbeitgeber sagt ist jedoch ne andere Sache? Oder is ne schulische Ausbildung?
|
20. 06. 2007, 22:23
|
|
|
Freunde der Sonne
Registrierungsdatum: May 2005
|
Solange du einen Guten draht zu deinem Chef hast, sollte nix passieren.
Du sagst selber das deine Noten im guten Durchschnitt sind.
Ich selber hatte in meiner ersten Ausbildung (Verkäufer) auch sehr oft gefehlt, gut dem Betrieb hat das net gefallen aber die Schule war echt fürn arsch.
Bei meiner jetzigen Ausbildung habe ich auch einige Fehltage (insgesamt "nur" 6 Tage) meine Noten sind unter dem Durchschnitt, meinem Chef ist es egal. Er sagt zu mir das das mein ding ist, ich bekomme das IHK Zeugniss nicht mein Chef sagt er zu mir.
Solange ich natürlich nicht im Betrieb krank machen
Und zwecks Prüfungszulassung, völliger quatsch! Du kannst in die Prüfung reingehen auch wenn du viele Fehlzeiten hast. Da wird dein Lehrer dir auch womöglich keine Steine in den Weg stellen, solltest du gute noten haben.
Gruß
Hilmi Jones Jr.
|
20. 06. 2007, 22:28
|
|
|
Gulli:Bewohner
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von hilmijonesjr
Solange du einen Guten draht zu deinem Chef hast, sollte nix passieren.
|
Ihr seid da zu kurzsichtig. Habe schon von vielen Arbeitgebern gehört, die sich Zeugnisse vorzeigen lassen und bei auch nur leicht erhöter Fehlstundenanzahl die Bewerbung sofort ablehnen. Deine Noten können nochmal so gut sein, mit vielen Fehlstunden wird die Jobsuche schwer.
|
20. 06. 2007, 22:33
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von fabdn
Ihr seid da zu kurzsichtig. Habe schon von vielen Arbeitgebern gehört, die sich Zeugnisse vorzeigen lassen und bei auch nur leicht erhöter Fehlstundenanzahl die Bewerbung sofort ablehnen. Deine Noten können nochmal so gut sein, mit vielen Fehlstunden wird die Jobsuche schwer.
|
Auf jeden Fall! Die Fehlzeiten werden ja als ganz normale Krankenzeit gewertet und verdammt, die wird jeder spätere Arbeitgeber auch zu Gesicht bekommen wollen, bevor er jemanden einstellt!
|
20. 06. 2007, 22:36
|
|
|
Ohneglied
|
Zitat:
|
Zitat von fabdn
|
Bloß wie soll der zukünftige Arbeitgeber davon erfahren, wenn die Fehlstunden garnicht auf dem Zeugnis stehen?
|
21. 06. 2007, 10:29
|
|
|
Maui™
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
da dein alter arbeitgeber informiert wird über alle unentschuldigten schulstunden - kann dein neuer arbeitgeber sich die infos von deinem alten einholen
|
21. 06. 2007, 10:47
|
|
|
Ohneglied
|
Mein Chef hat von der Schule nie was davon erfahren, dass ich so viel gefehlt habe und da er die Zeugnisse nicht sehen wollte, weiß er bis heute auch nichts von meinen 2 Fünfen auf dem Zeugnis. Der weiß nur, dass ich in ne Zwei in der Prüfung hab
Also das was du schreibst, mag vielleicht in der Theorie so aussehen, in der Praxis ist es aber oft anders.
|
21. 06. 2007, 10:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Maui
da dein alter arbeitgeber informiert wird über alle unentschuldigten schulstunden - kann dein neuer arbeitgeber sich die infos von deinem alten einholen 
|
ja oder er schaltet gleich das CIA ein.
|
21. 06. 2007, 11:50
|
|
|
Maui™
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
is ja nur ne tatsache =) war ja bei mir damals genau so - hab ca. 3 von 9 wochen gefehlt - und hab halt die meisten stunden unentschuldigt gehabt - wurde der firma gesagt und die meinte nur des wär ja mein zeitausgleich +lol+
|
21. 06. 2007, 12:23
|
|
|
|
Ehm, nur weil ihr von der Arbeit im Betrieb für die Zeit in der Berufsschule befreit seid, bedeutet das nicht, dass der Arbeitgeber nichts von euren Fehlzeiten mitbekommt! Egal ob entschuldigt oder nicht, die Krankmeldungen sind ja zu werten, da ihr ja auch irgendwie bezahlt werdet und euer Arbeitgeber wird den Teufel tun, euch fehlende Leistungen zu bezahlen. Sprich er holt sich das Geld von der Kasse wieder... Also glaubt es mir oder nicht, eure Fehltage werden so oder so aufgeführt. Bei mir ists sogar so geregelt, dass ich wenn ich Krank bin, mich zunächst bei meinem AG morgens direkt telefonisch melden muss, zu späterem Zeitpunkt eine Entschuldigung bei diesem unterschreiben lassen muss und diese dann der Schule vorlegen darf
|
21. 06. 2007, 16:26
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.
|
|