|
|
|
|
|
|
Der dunkle Prinz
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Extreme Lustlosigkeit
Moin,
seit ungefähr 2-3 Monaten plagt mich eine ungeheure Lustlosigkeit. Ich hänge fast den ganzen Tag nur noch vor dem Rechner, würde am liebsten morgens gar nicht mehr aufstehen, bzw. den ganzen Tag im Bett liegen bleiben. Gehe meist erst so um 4 schlafen und schlafe dann durch bis 13.00. (Warte oft bis es draußen hell wird mit dem Schlafen gehen, hab in letzter Zeit tierische Angst vor Insekten und anderen Krabblern, die mir in der Dunkelheit auflauern könnten.)
Wenn Freunde mal was unternehmen wollen, sage ich zwar meistens zu, aber merke innerlich, dass ich eigentlich lieber zuhause bleiben würde.
In meiner Wohnung hab ich seit 'ner guten Woche schon nicht mehr saubergemacht und verlassen tue ich sie auch nur selten. Hab außerdem in den 2 Monaten ca. 8 Kilo zugenommen. Ernähre mich im Moment nur von Nudeln, Milch, Cornflakes, Käse, Brot und Wasser.
Manchmal denke ich mir, dass ich am liebsten bis ans Ende meiner Tage hier vor dem Rechner hocken würde. Leider sind die finanziellen Bedingungen dafür nicht gegeben.
Ich hoffe ja, dass das Ganze besser wird, wenn die Studienzeit beginnt, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Hat das eher psychische Ursachen oder könnte es auch physische Gründe für meine Lustlosigkeit geben ?
Wäre für gute Tipps äußerst dankbar.
Gruß
PS: Das Ganze ging schon vor dem Abi los, war in der Vorbereitungszeit nach den Osterferien bis zu den Prüfungen kein einziges Mal in der Schule. Davor war ich eigentlich regelmäßig da. Also ich denke eher nicht, dass es damit was zu tun hat, dass ich im Moment keinen regelmäßigen Tagesablauf habe.
|
21. 06. 2007, 14:12
|
|
|
Go for it!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: Extreme Lustlosigkeit
such dir doch nen kleinen nebenjob.. dann haste geld und auch bisschen abwechslung
das was du hast ist einfach langweile, so wie ich das lese hast du den ganzen tag nichts zu tun?
|
21. 06. 2007, 14:28
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von LordArion
seit ungefähr 2-3 Monaten plagt mich eine ungeheure Lustlosigkeit. Ich hänge fast den ganzen Tag nur noch vor dem Rechner, würde am liebsten morgens gar nicht mehr aufstehen, bzw. den ganzen Tag im Bett liegen bleiben. Gehe meist erst so um 4 schlafen und schlafe dann durch bis 13.00. (Warte oft bis es draußen hell wird mit dem Schlafen gehen, hab in letzter Zeit tierische Angst vor Insekten und anderen Krabblern, die mir in der Dunkelheit auflauern könnten.)
|
Willkommen im IT-Leben!
Im ernst. Ich glaube das Abi hat viel damit zu tun. Meiner Freundin ergeht es derzeit auch so. Versucht einfach einen regelmäßigen Tagesablauf zu schaffen. Stellt euch mirgens den Wecker um 8/9 Uhr. Helfen kann dir soweit keiner, du musst dir halt Regeln setzen und einhalten.
|
21. 06. 2007, 14:31
|
|
|
in former times shitface!
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Auf jeden Fall! Der geregelte Tagesablauf ist das A und O! Und schmeiß den PC ausm Fenster... Tut einem wirklich gut!
|
21. 06. 2007, 16:21
|
|
|
Eierlegende Wollmilchsau
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
|
21. 06. 2007, 20:31
|
|
|
Bieroholiker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
ich kenn das problem auch recht gut und ich habe jetz auch abi gemacht hab recht of geschwenzt dann nur noch die wichtigen stunden usw.
wenn ich dann aber mal was zu tun habe sei es nur rasen maähen oder am auto schaffen dann is gut, aber bis ich mich mal dazu aufgerappelt habe. man das dauert!
|
21. 06. 2007, 20:51
|
|
|
Orkfrau
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zu der Lustlosigkeit, welche Stimmungen hast Du da?
Fröhlich, traurig,- wie immer?
Nicht das Du direkt in eine Depression reinschlitterst.....
|
21. 06. 2007, 21:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Bei der Ernährung kann die Lustlosigkeit sehr gut auch mit Mangelerscheinungen zu tun haben.
Gruss Moses
|
21. 06. 2007, 21:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Mir ist auch gerade voll langweilig. Hab Abi und 23 Monate Bundeswehr hinter mir, Studium liegt noch in "weiter" Ferne. Bin jetzt auch seit Anfang des Monats (quasi 3 Wochen) daheim.
Mein Problem ist, dass meine "richtigen" Freunde eigentlich alle schon arbeiten und abends nicht mehr so riesen Bock haben was zu unternehmen, im großen und ganzen sieht man sich nur Freitag Nachmittag und Abend/Samstag Nachmittag und Abend. Die Schulfreunde studieren alle schon und sagen ständig, dass sie lernen müss(t)en oder machen was mit ihren Komilitonen, wo ich nur das 5. Rad am Wagen wäre und kein Bock drauf hab.
Leider sind während der Bundeswehr-Zeit viele Kontakte "eingefroren", ein ehemaliger Kamerad (der gleich für 8 Jahre unterschrieben hat  ) hat einmal gesagt er hat mittlerweile mehr Freunde "drinnen" wie "draußen"... na ja back to topic:
Ich verbringe auch viel Zeit vor dem Rechner gemessen an dem, was ich früher davor saß (so ca 1h Internet pro Tag, ab und zu mal was gezockt/ während der Bundeswehr-Zeit immer nur ganz kurz am Wochenende geschaut was es neues gibt). Allerdings kann ich dir sagen, dass mit Sport viel Zeit vergeht.
Ein Überbleibsel aus der Bundeswehr-Zeit: ich geh 5 mal die Woche laufen, je nach Wetter und Lust zwischen 30 und 60 min. Dann hab ich mir Kurzhanteln, eine lange Hantelstange und eine Hantelbank (Ausscheidergeld^^) gekauft, mit denen ich tagsüber auch viel trainiere. Das, was ich mir im Kraftraum unserer Kompanie antrainiert habe, soll ja mindestens diesen Sommer überstehen, ne?
So dann geh ich bei schönem Wetter noch an den See, der nur ein paar Min von hier liegt oder ich schnapp mir das Auto von meiner Mutter und geh ein bisschen "cruisen", was aber bei den derzeitigen Spritpreisen kein Vergnügen ist.
Zwischendrin geb ich meinem kleinen Bruder noch Nachhilfe, dass er hoffentlich dieses Jahr schafft, morgen ist die letzte Arbeit.
Ich glaub ich könnte nicht so rumsitzen wie du, das wär mir viel zu langweilig...
Mach was aus deiner Zeit, das Leben ist viel zu kurz, um was davon zu verschwenden!
Sport ist schonmal ein Anfang, vor allem wenn du wie du sagst zugenommen hast. Außerdem kommst du mit ner guten Figur viel besser bei den Mädels an. Wenn du ne Freundin hättest, wäre bei dir nicht so "tote Hose" 
Versuch dich selbst ein bisschen zu motivieren!
|
22. 06. 2007, 00:12
|
|
|
...und bleibt so.
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
hallo LordArion
versuche doch mal, dir ein persönliches wochenziel zu setzen, oder auch ein tagesziel und das dann zu erreichen.
ich bin auch kein freund vom geregelten tagesablauf, aber wenn man den hat, dann hilfts. je weniger man zu tun hat, desto weniger hat man lust, das wenige zu tun, nach meiner erfahrung. deshalb: such dir was, womit du deine zeit totschlagen kannst und dabei nicht vor dem rechner sitzt.
zum beispiel:
sport - ok, für den einstieg brauchts viel überwindung. geh zum beispiel radfahren, das ist nicht so anstrengend wie joggen und man kommt erst noch mehr in der gegend rum. das kann man ganz gemütlich angehen, kommt in der gegend rum und hat doch ordentlich bewegung. und wenns anstrengend sein soll, dann tret eben mehr in die pedalen.
sei kreativ: such dir ein tolles (comic/manga)-bild im internet oder in ner bibliothek, projezier das per beamer oder so an die wand oder zeichne das sonst wie ab und mal es mit pinsel und farbe aus (ist einfacher als man denkt!)
richte deine wohnung neu ein. stell alle möbel um.
such dir im internet verrückte rezepte und koche diese (würde auch der langweiligen ernährung entgegenwirken) und lad am besten gleich zwei drei freunde/freundinnen ein.
geh am abend mal raus. besuch deine verwandtschaft und übernachte doch gleich da (falls möglich). das bringt etwas abwechslung.
fotografiere alle sehenswürdigkeiten im umkreis von 10km innerhalb einer woche
lass dir sonst noch was einfallen, aber unternimm was. und lass den rechner aus, denn sobald du den anmachst hast du eh keine lust mehr, den wieder auszumachen. ich kenn das. wie mein vorredner gesagt hat: "versuch dich selbst zu motivieren" auch wenn das so einfach gesagt ist...
|
22. 06. 2007, 08:46
|
|
|
hamster! a dentist!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Hoi, hätt nich gedacht, dass es noch so einen wie mich gibt
Hab auch mein Abi hinter mir, fühle mich aber nicht irgendwie erleichtert, sondern bin immer noch angespannt/gestresst. 2 Monate vorm Abi hab ich was gemacht, was viele (hier) wahrscheinlich nicht schaffen würden. Da mich die Jahre davor schon die Lustlosigkeit gepackt hatte, hab ich für ganze 2 Monate mein Rechner ausm Zimmer gestellt/abgeschalten, dann blieb mir nix anderes übrig als zu lernen.
Seit ner Woche isser jetzt wieder eingestöpselt und die Langeweile/Lustlosigkeit kommt so langsam wieder.
Ich quäl mich eigentlich immer um 9e raus, damit ich nich mein ganzen Tag verschlafen/versaut hab und versuch unter Tags immer mal wieder was zu machen (Einkaufen, Gartenarbeit, Schwimmen, Trainieren).
Trainieren oder Sport allgemein würde ich dir sehr empfehlen, dann werden nämlich viele Hormone freigesetzt, die wieder Lust auf mehr machen
Ganz wichtig: Sehr viel Trinken. Mindestens 2,5 Liter. Und regelmäßig Essen, aber nicht zu viel. Als Ziel setzen: Alle 2 Stunden etwas zu dir nehmen, und wenns nur nen Brot is. Hab das von ner Diät von der Seite. Viele spüren morgens kein Müdigkeitsgefühl mehr und fühlen sich einfach besser.
Hab das auch mal ne Zeit gemacht und man hat dann wirklich mehr Elan
Ich wünsch dir noch viel Spass bei der Überwindung deiner Lustlosigkeit und hau den verdammten PC weg! (Bah, dieses Scheiss-Ding...  )
|
22. 06. 2007, 17:30
|
|
|
|
Inhalt konnte nicht gelesen werden (Fehlercode: 023)
Geändert von deleted user (10. 09. 2007 um 20:08 Uhr).
|
23. 06. 2007, 23:51
|
|
|
hamster! a dentist!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Ich würde dir raten: Mach' die Umschulung. In diesem Zweig (technische Richtung, Computer-/ Digitaltechnik) hat man gute Chancen, einen sicheren Beruf zu bekommen. Klar steht dir wahrscheinlich oftmals dein Alter im Weg, da immer mehr Junge nachkommen, aber du hast Berufserfahrung, und das schätzen und benötigen diese Firmen.
Vielleicht ergeben sich durch die Erweiterung deines Berufsfeldes ja Möglichkeiten, die dich in andere Länder führen, vllt. gefällt es dir einfach in Deutschland nicht mehr so und du wanderst aus?!
Ausserdem sagst du ja du brauchst mehr Geld um deine Wünsche zu realisieren, durch die Umschulung kommst du dem eventuellen Ziel einen großen Schritt näher. Wenn's dir gar nicht zusagt, dann kannst du wenigstens - wie schon gesagt - ein großes Spektrum an Vorwissen und Berufserfahrung für andere/ähnliche Berufe vorweisen.
Dir bleiben im Moment also 3 Möglichkeiten/Wüsche:
1. Auswandern/Natur -> funktioniert (noch) nicht, wegen zu wenig Geld
2. Den aktuellen Beruf weiterführen -> scheint nicht das Wahre zu sein (" die aber nicht meinen eigentlichen Fähigkeiten entspricht")
3. Umschulung mit guter Perspektive, mehr Geld, evtl. Realisierung von Pkt. 1 -> Probleme: gesundheitliche Dinge, evtl. keine Inspiration am PC
Ich denke man kann die zukünfitigen Probleme umgehen, bzw. ertragen, gegen Augenschmerzen gibt es Medizin und eine schöne Zukunft sollten Anreiz genug sein, sich dort durchzusetzen und weiterzumachen.
|
24. 06. 2007, 00:50
|
|
|
Senfmädchen
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
grüetzi arion,
ich hatte eine zeit lang dasselbe und dank sozialer ausgrenzung und viel streit zu hause ist das bei mir in depressionen und später in stärkere psychische probleme übergegangen.
setze dir ziele und unternehme etwas. stehe ein bisschen früher auf, koche dein essen selbst, geh spazieren und such dir ein hobby. ein haustier, wenn möglich, wäre auch nicht schlecht  hauptsache, du bekommst einen rhytmus, der dich aber nicht allzu sehr stresst. und putz mal deine wohnung, das kann (aus meiner sicht) sehr helfen!
wenn bei dir sonst nicht viele stresssituationen (streit etc) aufkommen, wirst du das bald wieder in den griff bekommen.
|
24. 06. 2007, 07:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Durchlebe ungefähr das Gleiche zur Zeit. Hab mein Abi geschreiben und weiß absolut nicht was ich mit der Zeit bis zum Studium anfangen soll. Ich hab mir zumindest nen Nebenjob an der Tanke gesucht. Das Problem ist halt, dass alle meine Freunde arbeiten und ich als einziger Schüler "zuviel" Freizeit habe :-)
|
24. 06. 2007, 14:42
|
|
|
too old for this
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
@lord arion,
könnte auch ein gesundheitliches Problem sein, da es ja nicht direkt nach dem Abi auftrat.
Gibt da auch versteckte Sachen wie Hepatithis, etc. die man so nicht merkt.
|
24. 06. 2007, 16:44
|
|
|
w00t`?
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Affe_mit_Waffe
Du lebst meinen Traum.
|
YMMD xD
|
24. 06. 2007, 16:51
|
|
|
|
Inhalt konnte nicht gelesen werden (Fehlercode: 023)
Geändert von deleted user (10. 09. 2007 um 20:08 Uhr).
|
25. 06. 2007, 18:32
|
|
|
IT-Consultant
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Mach einfach Sport, dann ändert sich das ;D
|
25. 06. 2007, 19:18
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.
|
|