|
|
|
|
|
|
unbelehrbar
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: Zukünftige Bevölkerungsentwicklung
Zitat:
|
Es ist ein Faktum das es vererbt wird
|
Wie kommst du auf diese (abstruse) Idee?
Und nur weil deine Oma mit 78 Jahren keine Lust mehr hatte am Leben, ergeht es der Allgemeinheit nicht gleich genauso.
|
23. 06. 2007, 00:12
|
|
|
xorderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Zitat:
|
Zitat von opd
Wie kommst du auf diese (abstruse) Idee?
|
Da ich mich mit Neurologie und Psychologie beschäftige habe ich das bereits öfter gelesen. Ganz konkret habe ich das letztens mal bei der BBC Doku Kinder unser Zukunft gesehen. 80% der Intelligenz werden vererbt, der rest wird durch bildung, erziehung und förderung beeinflusst. es gibt ja den spruch was hans nicht kann das lernt hänschen nimmer mehr oder so sagens wir in österreich. ich merke es auch an mir selbst.
ich lasse mich gern von gegenteil überzeugen wenn du hard facts hast dazu
|
23. 06. 2007, 00:20
|
|
|
unbelehrbar
|
Ich habe mich zugegebenerweise bislang nicht ausgiebig mit diesem Thema befasst, allerdings sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass diese These so nicht stimmen kann. Welches Gen soll denn die Intelligenz vererben? Harte Fakten habe ich ebenso wenig wie du.
Ich denke, dass Intelligenz vor allem durch das soziale Umfeld in der Kindeszeit.
Quelle: Wikipedia (Jaaa..)
Zitat:
|
In der wissenschaftlichen Psychologie besteht heutzutage breiter Konsens, dass sowohl Vererbung als auch Umwelteinflüsse für die Intelligenzentwicklung eine Rolle spielen . Uneinigkeit herrscht allerdings darin, in welchem Umfang die einzelnen Faktoren relevant sind. Einige Autoren, wie z.B. Rowe (1997) weisen außerdem darauf hin, dass die relevanten Umwelteinflüsse meist nicht näher identifiziert werden können und dass es sich dabei um nicht familiär geteilte Umweltaspekte handelt, also um solche, die beispielsweise auf gemeinsam aufwachsende Geschwister in unterschiedlicher Weise wirken. [26] Richard Lewontin schließt sich dieser Meinung nicht an. Er argumentiert, dass diese Meinung durch falsche Interpretation von Adoptionsstudien zustande gekommen sei. Bei richtiger Interpretation der Studien sei es offensichtlich, dass die von Geschwistern geteilte familiäre Umwelt eine große Rolle spiele. [27] Turkheimer hat darauf hingewiesen, dass bei der Erblichkeit der Intelligenz die soziale Klasse eine große Rolle spiele. Während Intelligenz in der Mittelschicht zu einem großen Teil erblich sei, sei sie dies in der Unterschicht nicht. Der Grund: die schlechten Umweltbedingungen in der Unterschicht führten dazu, dass die Kinder ihr genetisch vorgegebenes Potential nicht entwickeln konnten. Während in der Mittelschicht der IQ zu 72% erblich sei, sei er in der Unterschicht nur zu 10% erblich, so Turkheimer.
|
Da ich nichts näheres zu der Vererbung der Intelligenz weiß, ziehe ich meine Anschuldigung in diesem Punkt zurück. Deine konfuse Einstellung betrefflich der Senioren und anderen Dingen bleibt aber.
|
23. 06. 2007, 00:34
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von opd
allerdings sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass diese These so nicht stimmen kann.
|
Das scheint Dein Hauptproblem zu sein.
Rebell
|
23. 06. 2007, 00:36
|
|
|
Wonderboy
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
@opd y Xore100
Ihr seid ja beide auch der Unterschicht zuzuordnen. Oder gehört einer von euch zur Bildungselite? Wie schauts den bei euch mit der Intelligenz aus?
Rentner einzuschläfern ist schon ein Anfang. Aber ich gehe noch weiter. Arbeitslose könnten doch in CyroSchlaf versetzt und eingefroren werden. Wenn wieder Arbeitskräfte gebraucht werden, taut man eine entsprechende Anzahl auf.
Das würde Sozialsysteme fast völlig überflüßig machen.
NNX
|
23. 06. 2007, 09:28
|
|
|
Gast
|
Das eigentliche Problem des Bevölkerungswachstums wurde noch nicht angesprochen:
Trinkwasser.
Es ist ein geringes Problem eine wachsende Anzahl an Menschen mit Brot zu versorgen (wobei die Menschheit oft schon daran scheitert), als sie mit Süßwasser zu versorgen.
Bestes Beispiel: Kleinasien.
Die Länder dort tuen alles um ihren Trinkwasserbedarf zu sichern (Attatürk Staudamm in der Türkei, Nasser Staudamm in Ägypten).
Oder China, die haben im Moment 1,3 Milliarden Einwohner, sollten das mal 4 Milliarden werden hat das Land nicht mehr genügend Süßwasser um alle selbst zu versorgen.
Und wenn das eintritt wird es bald zum militärischen Konflikt kommen, da Süßwasser immer seltener/teurer wird.
Zu der Idee mit Wasserstoff: Ist an für sich ganz nett, ABER: Man benötigt im Moment mehr Energie, Wasserstoff herzustellen als man damit einspart.
Man kann nur hoffen dass man in den nächsten Jahren verstärkt auf diesem Gebiet forschen wird und eine kostengünstige Methode für die Wasserstoffgewinnung findet.
Und zu dem "Rentnerproblem" von Xore100:
Bald wird man die Erfindung der Pille auch in den älteren Bevölkerungsschichten merken.
Also dein "Problem" mit den Rentnern wird sich in 40 Jahren von selbst gelöst haben.
mfg,
MrJack
|
23. 06. 2007, 10:16
|
|
|
Ogalulu
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
in anbetracht der tatsache, dass keiner weiss, was in 50 jahren ist, bleibt ein blick ins jahr 2600 im eröffnungspost reine spekulation.
das problem jeder statistik oder interpolation in die zukunft ist doch, dass sie von den heutigen verhältnissen ausgeht und überhaupt gar nicht einkalkulieren kann, welchen einflüssen die menschliche entwicklung in den nächsten hundert(en) jahren unterliegt.
zum vorredner: trinkwasser ist nur ein knappes gut, so wie wir es jetzt behandeln... (dein beispiel kleinasien: hattuscha lag dereinst inmitten riesiger wälder. inzwischen hat man es als süsswasser bei der dortigen versteppung schwer. abholzung sei dank...)
|
23. 06. 2007, 12:17
|
|
|
unbelehrbar
|
Zitat:
|
Zitat von sirnnx
@opd y Xore100
Ihr seid ja beide auch der Unterschicht zuzuordnen. Oder gehört einer von euch zur Bildungselite? Wie schauts den bei euch mit der Intelligenz aus?
|
Darf ich fragen wie du darauf kommst, mich mit Xore in einen Topf zu schmeißen?
Desweiteren: Wie kommt deine Zuordnung zur Unterschicht zu Stande?
Was meinst du mit Bildungselite?
Zur Intelligenz: Ja, ich bin so anmaßend, mich als überdurchschnittlich intelligent anzusehen.
|
23. 06. 2007, 15:42
|
|
|
Wonderboy
|
Zitat:
|
Zitat von opd
... Desweiteren: Wie kommt deine Zuordnung zur Unterschicht zu Stande?
Was meinst du mit Bildungselite?
|
Auf genau diese Frage wollte ich mit meiner provozierenden Bemerkung hinaus.
Wann gehört man zur Unterschicht und verseucht mit seinen Kindern den guten deutschen Genpool?
|
23. 06. 2007, 22:33
|
|
|
unbelehrbar
|
Ich bin immer noch verwirrt und weiß nicht worauf du hinauswillst. Wo habe ich etwas zu Bildungselite/Genen/Unterschicht geschrieben?
|
23. 06. 2007, 22:42
|
|
|
Wonderboy
|
Hast Recht - mein Fehler - sorry!
Es ging um diesen Post:
Zitat:
|
Zitat von Xore100
... aber die Statistiken zeigen das Kinder eher aus sozial Schwachen Familien kommen. Und da ich der Ansicht bin das Intelligenz und Begabung vererbt werden denke ich wird es vermehrt solche Menschen geben
|
Zitat:
|
Zitat von Xore100
...Denn es ist Fakt das die höhren Schichten ob Bildungselite oder Bürgertum immer weniger Kinder bekommen uns sich minimieren. Die untern Schichten hingegen .. nehmen zu...
|
Welcher ja impliziert, das sozial Schwache alle dumm und unbegabt sind.
Geändert von sirnnx (23. 06. 2007 um 23:06 Uhr).
Grund: Zitat ergänzt
|
23. 06. 2007, 22:52
|
|
|
unbelehrbar
|
Kein Problem, kann passieren. Ich war nur ein wenig verwirrt, worum es dir jetzt geht. 
Xores Ansichten stehe ich ja auch ablehnend gegenüber.
|
23. 06. 2007, 23:02
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Nein, hier geht es ja gar nicht um irgend eine bestimmte "menschliche" genetische Bevorzugung, hierbei wird dieser Umstand durch eine natürliche - durch Menschenhand - verursachte Selektion hervorgerufen.
Doch das Erstaunliche ist, dass der Mensch die körperlichen Vorteile der frühen Annahmen durch mentale Stärken ersetzt. War beispielsweise die Evolution größtenteils von physischen Erbfolgen bestimmt worden, übernimmt allmählich der Mensch die Kontrolle dieses zufallsbedingten Systems - welches jetzt auf der Grundlage eines materiellen Wertesystems - in dem Fall Geld - fortgeführt wird.
Somit kann man doch nur sagen, dass diese Entwicklung etwas Positives besitzt, denn wir beeinflussen die selektive Evolution und nicht andersrum.
Geh ich jetzt von der Annahme aus, dass irgendwann einmal jeder Mensch auf Basis der höchsten Vernunft seine eigenen richtigen Entscheidungen trifft und so etwas wie Geld oder fremde ausführende Gewalten keine Funktionen mehr besitzten werden, erst dann wird die Gattung Mensch die zweite Evolutionsstufe betreten. Meine Meinung dazu ist, dass zwangsläufig dies der Fall sein wird - entweder früher oder später.
|
23. 06. 2007, 23:21
|
|
|
Wonderboy
|
Ich halte es für vernüftiger jetzt zu versuchen die Welt zu verbessern - als zu hoffen, dass dies irgendwann mal infolge einer 2. Evolution von selbst geschieht.
NNX
|
24. 06. 2007, 10:18
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von sirnnx
Ich halte es für vernüftiger jetzt zu versuchen die Welt zu verbessern - als zu hoffen, dass dies irgendwann mal infolge einer 2. Evolution von selbst geschieht.
NNX
|
Genau so ist es. Was ich langsam denke ist, dass bestimmte perverse Ausschweifungen in der Wirtschaft und Politik sowie Kriege oder die Situation in Afrika ein notwendiges Übel sind, um eine bessere Welt zu erschaffen.
Nur so kann ich mir erklären, wie solch hochintelligente Menschen aus der Wirtschaft und Politik ihr dreckiges Handeln ihrem Gewissen gegenüber erklären können. Letztendlich ist es doch so, dass unser Wohlstand auf Grundlage mehrere Jahrtausende voller Gewalt und Tod aufbaut. Diese Entwicklung ist notwendig und irgendwann in ferner Zukunft wird die Menschheit mit einem Schmunzeln zurückblicken, auf diejenigen, die genau dies nicht bedacht haben.
|
24. 06. 2007, 11:28
|
|
|
Wonderboy
|
Willst du diskutieren oder philosophieren?
Wenn du wissen willst wie
Zitat:
|
hochintelligente Menschen aus der Wirtschaft und Politik ihr dreckiges Handeln ihrem Gewissen gegenüber erklären können
|
brauchst du dir doch nur hier im Forum die Argumente durchzulesen.
Am verbreitesten sind noch die VWLer die Wirtschaftswachstum zum alleinigen Indikator für Fortschritt machen und in allen ihren Lehren und Therorien - den Menschen vergessen - dessen Arbeitskraft und Leben zur blossen Ware gemacht wird. Dabei hat schon ihre Ikone H. Ford begriffen, dass dies ein Irrweg ist.
Das Krieg und Hunger in Afrika notwendig sind, wird gern von denen behauptet - die davon profitieren.
Deutschland ist heute eine führende Industrienation mit relativen Wohlstand. Hat es das durch seine Kriege erreicht? Oder durch Ausbeutung ehemaliger Kolonien in Afrika?
Die Menschheit wird in der Zukunft wissen wo wir falsch lagen? Vielleicht. Erstaunlich ist nur, dass du es als Einziger heute schon weißt.
NNX
Geändert von sirnnx (24. 06. 2007 um 20:05 Uhr).
|
24. 06. 2007, 15:09
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von sirnnx
Am verbreitesten sind noch die VWLer die Wirtschaftswachstum zum alleinigen Indikator für Fortschritt machen und in allen ihren Lehren und Therorien - den Menschen vergessen - dessen Arbeitskraft und Leben zur blossen Ware gemacht wird. Dabei hat schon ihre Ikone H. Ford begriffen, dass dies ein Irrweg ist.
Das Krieg und Hunger in Afrika notwendig sind, wird gern von denen behauptet - die davon profitieren.
Deutschland ist heute eine führende Industrienation mit relativen Wohlstand. Hat es das durch seine Kriege erreicht? Oder durch Ausbeutung ehemaliger Kolonien in Afrika?
|
Es ist nun mal Fakt, dass in der Wirtschaft der Mensch nichts anderes ist, wie ein humanoider Rohstoff (human ressource). Erst der Einsatz und Verbrauch dieser Rohstoffe hat uns dorthin geführt, wo wir jetzt sind.
So kommen wir doch zu dem Punkt bezüglich der Kriege, ich behaupte hier ganz offen, dass Deutschland ohne den 2. Weltkrieg niemals diesen moralischen und materiellen Wohlstand erreicht hätte und werfe zudem in den Raum, das Deutschland als das optimalste Versuchskaninchen der Demokratie diente, welche wiederum eine wichtige Komponente für das Allgemeinwohl ist.
Was Afrika angeht, so ist es anders nicht möglich, diesen Wohlstand - den wir nicht nur in Europa haben, sondern auch in den USA - auf diesem Niveau zu halten, ohne Afrika von jeglichen Entwicklungsmöglichkeiten fern zu halten. Denn stelle man sich mal vor, die 3. Welt hätte sich parallel zur westlichen Welt entwickelt, so hätten wir uns schon vor Jahrzehnten die Lösung für regenerative Rohstoffe einfallen lassen müssen. Doch das wäre im Hinblick auf das damalige Know-How einfach nicht möglich gewesen und ein globaler Entwicklungssstillstand wäre die Folge. Denn es ist nun mal so, dass Rohstoffe wie Öl, Metall, Silber, Gas und Alluminium die Hauptgründe für unseren jetzigen gefestigen Lebensstandard sind.
Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Leid in beispielsweise Afrika nur eine vorübergehende Notwendigkeit ist und dieses durch fortschreitende Entwicklung in der regenerativen Forschung irgendwann beseitigt sein wird. Schwer nachzuvollziehen und vor allem zu glauben, doch das wäre z.B. eine Möglichkeit.
|
24. 06. 2007, 21:51
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Omon
Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Leid in beispielsweise Afrika nur eine vorübergehende Notwendigkeit ist und dieses durch fortschreitende Entwicklung in der regenerativen Forschung irgendwann beseitigt sein wird.
|
Ohne jetzt auf die Unsäglichkeiten einzugehen, die Du vor dem Zitat abgelassen hast, muß ich mal fragen, ob Du alle Tassen im Schrank hast.
Du argumentierst also so, daß zur Erzielung unseres Wohlstandes es nunmal leider unvermeidlich war, andere Völker auszubeuten und das sei auch richtig so, eine Notwendigkeit?
Und da es nunmal notwendig ist, gibt es natürlich auch keine moralischen Bedenken? Sozusagen "Wo gehobelt wird, fallen Späne" und wie all die anderen dummen Sprüche lauten mögen, wenns darum geht, die eigene Gier zu entschuldigen.
Da braucht man dann ja auch keine Gewissensbisse zu haben, wenn man kein Gewissen hat oder selbiges mit diesen selbstgerechten Lügen vernebelt.
Sag doch mal, warum wir mit dieser praktischen Bereicherungsmethode überhaupt aufhören sollten? Nur weil wir jetzt regenerative Energien erschließen können? Das ist einfach ein lächerlicher Grund. Grundsätzlich hat ein Volk immer einen Vorteil, wenn es sich ein Sklavenvolk hält.
Rebell
|
24. 06. 2007, 22:54
|
|
|
Wonderboy
|
Du bist zu sehr in deinen Theorien gefangen.
Zitat:
|
Zitat von Omon
Es ist nun mal Fakt, dass in der Wirtschaft der Mensch nichts anderes ist, wie ein humanoider Rohstoff
|
Mal davon abgesehen das man nicht alles der Wirtschaft unterordnen sollte.
Menschen sind keine Rohstoffe wie Eisen und Kohle. Menschen haben Gefühle. Einer Tonne Stahl ist es egal zu welchen Preis und zu welchen Bedingungen sie verkauft werden. Menschen werden sich wehren - ihre Motivation und Arbeitsleistung wird sinken.
Den Unterschied haben schon die Römer mit Spartakus festgestellt.
Zitat:
|
Zitat von Omon
...denn stelle man sich mal vor, die 3. Welt hätte sich parallel zur westlichen Welt entwickelt, so hätten wir uns schon vor Jahrzehnten die Lösung für regenerative Rohstoffe einfallen lassen müssen.Doch das wäre im Hinblick auf das damalige Know-How einfach nicht möglich gewesen
|
Nächster Denkfehler, wir haben schon vor Jahrzehnten den Mond besucht und Weltraumstationen gebaut - Windräder und 3 Liter Auto wären auch kein Problem. Es gab nur keine Notwendigkeit dafür - eben weil ja genügend billiges Öl vorhanden war. Alternativen werden immer erst dann entwickelt, wenn Produkte knapp werden. Von Sparmaßnahmen mal ganz abgesehen.
Ich lese hier nur heraus, dass Kriege und Ausbeutung für dich die Grundlagen der Weltordnung sind - aber Menschen sind nur Ressourcen. Du mußt ein verdammt schlechtes Karma haben
NNX
|
24. 06. 2007, 23:04
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Du bist zu sehr in deinen Theorien gefangen.
|
Und derartige "Theorien" sind in der Folge nicht weit davon entfernt, andere Menschen zu Untermenschen zu erklären. Irgendwo hat auch das durchdeklinieren von Theorien ein Ende, wenn es die Verblödungsgrenze erreicht.
Ich habe kein Verständnis dafür. Das ist nicht einfach dadurch zu entschuldigen, daß man ja nur einer Theorie gefolgt sei.
Rebell
|
24. 06. 2007, 23:10
|
|
|
Wonderboy
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
... Irgendwo hat auch das durchdeklinieren von Theorien ein Ende, wenn es die Verblödungsgrenze erreicht.
|
Zustimmung
Habe auch überlegt ob sich überhaupt lohnt zu antworten.
|
24. 06. 2007, 23:19
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Leute, dann beantwortets mir doch einmal eine Frage, wie können hochintelligente und vollkommen aufgeklärte Menschen ihrem Gewissen gegenüber Morde und Unterdrückung erklären? Ich kann mir einfach nicht richtig vorstellen, das hierbei Geld und Egoismus der einzig berechtigte Grund ist?!
Meine vorherigen Vermutungen waren nur hoffnungsvolle Annahmen, das es eine vorübergehende Notwendigkeit ist, welche eine Grundlage für ein späteres ausgeglichenes Leben ist. Doch wenn ich immer weiter darüber nachdenke, wird es höchstwahrscheinlich immer nach dem selben Muster geschehen, die Mehrheit lässt sich von der Minderheit an der Leine führen.
Egal wie weit wir uns entwickeln werden, eine globale Gleichberechtigung wird es so gesehen niemals geben - solange die Menschheit existiert.
Denn wer möchte schon auf die selbe Stufe eines - in Zukunft - intelligenten Durchschnittsmenschen herabsteigen, wenn ihn doch die Natur mit der Gabe der noch höheren Intelligenz gesegnet hat.
Ich werde das wohl einfach so akzeptieren müssen, weil ich selber nicht die Fähigkeit besitze, jemals ansatzweise Veränderungen herbeiführen zu können. Im Prinzip leben wir in einem sterilen und bequemen Mittelalter und werden uns niemals aus unseren millionenalten Verhaltensformen befreien. Ich denk mal, dass ist auch der Grund, wieso es wiederum einige ganz wenige Köpfe auf der Welt gibt, die begriffen haben, das diese heutigen modernen Zustände nichts mit einer fortgeschrittenen Menschlichkeit auf sich haben. Zu diesen Menschen gehört beispielsweise der Mathematiker Perelman. Dieser Mensch löst ohne viel Aufmerksamkeit in seinem kleinen Stübchen Jahrhundertprobleme der Mathematik und lehnt sowohl millionenfach dotierte Preise als auch Jobangebote des Millitärs und der Regierungen ab. Wo doch andere wiederum sich die Zunge abbeißen, für solche Gelegenheit ihrem Geltungsdrang alle Ehre zu machen.
Nein, dies ist ein Thema ohne Anfang und Ende und ist somit sinnlos.
|
25. 06. 2007, 16:27
|
|
|
Wonderboy
|
Zitat:
|
Zitat von Omon
Leute, dann beantwortets mir doch einmal eine Frage, wie können hochintelligente und vollkommen aufgeklärte Menschen ihrem Gewissen gegenüber Morde und Unterdrückung erklären?.
|
Na so wie du
Zitat:
|
Zitat von Omon
Es ist nun mal Fakt, dass in der Wirtschaft der Mensch nichts anderes ist, wie ein humanoider Rohstoff (human ressource). Erst der Einsatz und Verbrauch dieser Rohstoffe hat uns dorthin geführt, wo wir jetzt sind.
|
PS:
Dein Mathematiker hat seinen Job gekündigt und lebt wieder bei seiner Mutter.
Der hat wohl ganz einfach ein paar soziale Schrauben locker
|
25. 06. 2007, 16:33
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Das ist das Traurige, ganz nachvollzogen habt ihr meinen Gedankengang nicht. Ich wollte einfach nur wissen, wie bestimmte Menschen ihr Vorgehen richtig rechtfertigen. Somit habe ich ganz banal versucht, dies zu ergründen. Letztendlich ist es jedoch so, dass es hierbei nichts zu ergründen gibt.
So ist es und so wird es auch bleiben. Simpler hätte man das alles nicht formulieren können.
|
25. 06. 2007, 16:39
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von sirnnx
PS:
Dein Mathematiker hat seinen Job gekündigt und lebt wieder bei seiner Mutter.
Der hat wohl ganz einfach ein paar soziale Schrauben locker 
|
Ja eine herausragende Sichtweise. Geld und Ansehen ist nicht alles, doch das ist ein eigenes und schwierigeres Thema.
|
25. 06. 2007, 16:42
|
|
|
|