Jap, hab da ganz böse Erfahrungen mit ClockGen und Asusboards gemacht
Fangen wir mal klein an
Welche Hardware hast du denn?
Mit den meisten Boards geht man mit ENTFERNEN in die Bios. Diese sollte aber mit Vorsicht zu genießen sein, da kann man schnell was Overvolten oder sonst was. Kurz gesagt: Man kann damit viel Unfug bauen.
Ich nehm jetzt als Beispiel mein Board, das P5N-E SLI.
Dann gehen wir unter "Advanced" und stellen da einige Sachen ein, fangen wir mit dem FSB und dem Ram an. Diese werden entweder zusammen getaktet oder, mit einigen Boards wie dem P5N-E SLI, auch einzeln.
Hier stellen wir bei dem Clocking Mode "Unlinked" ein. Darunter werden der FSB und der Ram einzeln getaktet, freundlich für Ram-Kits die nicht gerade fürs Übertakten gut sind. Dann stellen wir den FSB etwas höher. Unter neuen CPUs sind 1066 standart. Also nehmen wir jetzt als Test einen FSB von 1333.
Dann drücken wir ESC und gehen unter Voltage, um die Spannungen zu verändern. Mit diesen sollte man sehr vorsichtig umgehen und man sollte die Standart-Voltage von der Hardware erfahren, sonst kann man schnell was kaputt machen.
Wir stellen erstmal die CPU Vcore ein, das ist die Spannung die auf den Prozessor gegeben wird. Ich habe hier einen Core 2 Duo E6600 und benutze die standartmäßige Spannung von 1,3 V. Hier stellen wir sie jetzt auf 1,3 V, als Test. Das sollte jeder aushalten können.
Auf die anderen Spannungen werde ich jetzt nicht eingehen, weil ich nur die Spannungen von meinem Speicher und meiner NB habe.
Nachdem wir alles eingestellt haben, gehen wir auf Exit und Save Changes, um die Einstellungen zu speichern.
Wir habens erstmal geschafft, wenn der PC startet kann der CPU das schon mal mitmachen, zumindest bootet er. Wenn ers noch in Windows schafft, dann ist es schon mal ein sehr guter Anfang.
Dann sollten wir mit Tools wie CoreTemp die Temperatur überwachen. Normale CPUs alarmieren bei 80°C, aber normalerweise sollten die neuen Core 2 Duos nicht mehr als 60° haben, ob er unter Volllast ist oder man eben gar nichts macht.
Wenn die Temperaturen OK sind, kanns weiter gehen, und zwar mit den Stabilitäts- und Streßtests. Hierfür nehm ich gerne Orthos. Wer andere findet und kennt, soll diese benutzen. Die Stresstests sollte man min. 15min - 2 Stunden laufen lassen. Wenn der Rechner nicht abstürzt oder sonstiges passiert, kann man weiter testen. Jedoch sollte man nebenbei IMMER die Temperaturen im Auge behalten! Wenn man es geschafft hat, hat man erfolgreich übertaktet.
Ich hoffe das hat einigen Neulingen beim Übertakten geholfen.
PS: Ich garantiere nicht auf Erfolge und haffte nicht für defekte Hardware. Wenn sie dabei kaputt geht, habt ihr die Verwantwortung zu tragen!