gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
unstopped87
UNSTOPPABLE!!

Benutzerbild von unstopped87

Registrierungsdatum: Sep 2006
Prozessor übertakten

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie man einen Prozessor übertaktet, geht das über Tools/Programme oder sogar über das BIOS Setup? Wäre mal dankbar um Hilfe!
Alt 21. 06. 2007, 17:25 unstopped87 is offline Mit Zitat antworten #1
pwngdlx
Wat`n dat?

Benutzerbild von pwngdlx

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Prozessor übertakten

Das machst Du im Bios. Programme unter Windows benutzt Du dann um CoreTemps auszulesen und den Prozessor unter Last zu setzen.
Alt 21. 06. 2007, 17:43 pwngdlx is offline Mit Zitat antworten #2
pyro1608
Pfälzer

Benutzerbild von pyro1608

Registrierungsdatum: Feb 2006

Alt 21. 06. 2007, 17:44 pyro1608 is offline Mit Zitat antworten #3
unstopped87
UNSTOPPABLE!!
(Threadstarter)

Benutzerbild von unstopped87

Registrierungsdatum: Sep 2006

Danke
Alt 21. 06. 2007, 17:44 unstopped87 is offline Mit Zitat antworten #4
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001

>> Tuning und Overclocking

*schubs*
Alt 21. 06. 2007, 18:22 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #5
Fasty1990
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

benutz CLOCKGEN is das beste
Alt 19. 07. 2007, 15:38 Fasty1990 is offline Mit Zitat antworten #6

Bei ASUS Board würde ich es gleich direkt im BIOS machen.
Alt 19. 07. 2007, 15:39 Mit Zitat antworten #7
TuR0K
Gamer4Life

Benutzerbild von TuR0K

Registrierungsdatum: Nov 2005

Jap, hab da ganz böse Erfahrungen mit ClockGen und Asusboards gemacht

Fangen wir mal klein an
Welche Hardware hast du denn?

Mit den meisten Boards geht man mit ENTFERNEN in die Bios. Diese sollte aber mit Vorsicht zu genießen sein, da kann man schnell was Overvolten oder sonst was. Kurz gesagt: Man kann damit viel Unfug bauen.
Ich nehm jetzt als Beispiel mein Board, das P5N-E SLI.

Dann gehen wir unter "Advanced" und stellen da einige Sachen ein, fangen wir mit dem FSB und dem Ram an. Diese werden entweder zusammen getaktet oder, mit einigen Boards wie dem P5N-E SLI, auch einzeln.

Hier stellen wir bei dem Clocking Mode "Unlinked" ein. Darunter werden der FSB und der Ram einzeln getaktet, freundlich für Ram-Kits die nicht gerade fürs Übertakten gut sind. Dann stellen wir den FSB etwas höher. Unter neuen CPUs sind 1066 standart. Also nehmen wir jetzt als Test einen FSB von 1333.

Dann drücken wir ESC und gehen unter Voltage, um die Spannungen zu verändern. Mit diesen sollte man sehr vorsichtig umgehen und man sollte die Standart-Voltage von der Hardware erfahren, sonst kann man schnell was kaputt machen.
Wir stellen erstmal die CPU Vcore ein, das ist die Spannung die auf den Prozessor gegeben wird. Ich habe hier einen Core 2 Duo E6600 und benutze die standartmäßige Spannung von 1,3 V. Hier stellen wir sie jetzt auf 1,3 V, als Test. Das sollte jeder aushalten können.

Auf die anderen Spannungen werde ich jetzt nicht eingehen, weil ich nur die Spannungen von meinem Speicher und meiner NB habe.

Nachdem wir alles eingestellt haben, gehen wir auf Exit und Save Changes, um die Einstellungen zu speichern.

Wir habens erstmal geschafft, wenn der PC startet kann der CPU das schon mal mitmachen, zumindest bootet er. Wenn ers noch in Windows schafft, dann ist es schon mal ein sehr guter Anfang.

Dann sollten wir mit Tools wie CoreTemp die Temperatur überwachen. Normale CPUs alarmieren bei 80°C, aber normalerweise sollten die neuen Core 2 Duos nicht mehr als 60° haben, ob er unter Volllast ist oder man eben gar nichts macht.

Wenn die Temperaturen OK sind, kanns weiter gehen, und zwar mit den Stabilitäts- und Streßtests. Hierfür nehm ich gerne Orthos. Wer andere findet und kennt, soll diese benutzen. Die Stresstests sollte man min. 15min - 2 Stunden laufen lassen. Wenn der Rechner nicht abstürzt oder sonstiges passiert, kann man weiter testen. Jedoch sollte man nebenbei IMMER die Temperaturen im Auge behalten! Wenn man es geschafft hat, hat man erfolgreich übertaktet.

Ich hoffe das hat einigen Neulingen beim Übertakten geholfen.

PS: Ich garantiere nicht auf Erfolge und haffte nicht für defekte Hardware. Wenn sie dabei kaputt geht, habt ihr die Verwantwortung zu tragen!

Geändert von Icebaby (19. 07. 2007 um 19:40 Uhr). Grund: Zitat entfernt.
Alt 19. 07. 2007, 18:45 TuR0K is offline Mit Zitat antworten #8
TwentyEight28
Mitglied

Benutzerbild von TwentyEight28

Registrierungsdatum: Aug 2005

Schonmal was von SUCHFUNKTION gehört?
Alt 21. 07. 2007, 15:13 TwentyEight28 is offline Mit Zitat antworten #9
BlueSpirit
YMMD!

Benutzerbild von BlueSpirit

Registrierungsdatum: Mar 2006

Solche Beiträge braucht man echt nicht.

Oben stehen schon einige Anleitungen, aber auch google wird dir weiterhelfen. Wenn du Englisch kannst, sind die NGO HQ vielleicht was für dich. Auch guru3d hat einige nützliche Artikel.

Geändert von Icebaby (21. 07. 2007 um 19:44 Uhr). Grund: Zitat entfernt.
Alt 21. 07. 2007, 16:29 BlueSpirit is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory