gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
_Bandora_
Orkfrau

Benutzerbild von _Bandora_

Registrierungsdatum: Jun 2007
Klassenfahrt

Hallo allesamt.

Mein Sohn fährt dieses Jahr nach den Sommerferien zum ersten Mal auf Klassenfahrt.

Es sind 3 Tage (21.08.-24.08), und nun stellt sich mir die Frage, wieviel Geld soll ich ihm zum ausgeben mitgeben?
Eigentlich braucht er ja hier zu Hause nie Geld, alles Taschengeld hortet er immer, wozu auch Geld ausgeben?

Allerdings ist das natürlich ganz anders, ist er weg.
Und da komme ich ins Grübeln.
Ich hab' gedanklich nichtmal einen Ansatz......*seufz*

Und ist es "normal" das 3 Tage Klassenfahrt heutzutage 112 Euro kosten?

Wie gesagt, ist die erste Klassenfahrt, und ich kenne mich damit 0 aus.

Dankeschön fürs lesen und kommentieren.
Alt 21. 06. 2007, 20:09 _Bandora_ is offline #1
LordSpeck
fieser Fettsack

Benutzerbild von LordSpeck

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Klassenfahrt

Hi Bandora,
1. ja 112 € sind normal, und sogar recht günstig... Ich glaube es ist möglich beim Jugendamt mal anzufragen und wenn man selber n bissl sparen will, bezahlen die die Hälfte - einfach fragen!
2. Wenn es seine erste Fahrt ist, dann ist er sicher in der Grundschule, oder? Naja in dem Alter ist es unwahrscheinlich dass er das Geld versäuft oder verqualmt, aber wenn sie ausfäüge machen und er sich doch mal nen Snack oder so kaufen will brauch er schon Geld- aber nicht soviel(Kinder geben oft ihr Geld für den dümmsten scheiss aus) als denke ich das 20-25€ angemessen sind, aber letztenendes musst dus selber entscheiden... ich denke für 3 Tage sind 20 € mehr als genug....

hoffe konnte helfen
Alt 21. 06. 2007, 20:29 LordSpeck is offline #2
pölle1991
Mitglied

Benutzerbild von pölle1991

Registrierungsdatum: Mar 2007

hallo bandora

also wir fahren jetzt auch wieder auf klassenfahrt sind 15 / 16

für mihc sind 120€ sehr billig ... wir fahren nur nach köln und das kostet schon 300€ für 5 tage !

also früher hab ich glaube ich gar kein taschengeld bekommen für eine klassenfahrt für 3 tage..außerdem wird da ja auch nciht so richtig etwas gekauft..vllt will er/sie sich mal was süßes o.ä. kaufen .. ich meine das da 10€ reichen ; allerhöchstens 15 €

naja wir kriegen 10 pro tag xD
Alt 21. 06. 2007, 20:33 pölle1991 is offline #3
DerBiber
Nagetier

Registrierungsdatum: Jan 2007

112 € hört sich auf jeden Fall wirklich nicht schlecht an, für 3 Tage Klassenfahrt ist der Preis auf jeden Fall ok.

So Taschengeldmäßig würde ich sagen 10 € ist etwas wenig, besser so um die 20 €, das muss dann aber auch wirklich reichen
Alt 21. 06. 2007, 20:41 DerBiber is offline #4
_Bandora_
Orkfrau
(Threadstarter)

Benutzerbild von _Bandora_

Registrierungsdatum: Jun 2007

Huhu LordSpeck,

vielen, lieben Dank,- für Deine Antwort!

Sie hat sogar sehr geholfen, ich wusste nicht, das das Jugendamt sich da beteiligt, bzw. die ARGE, meinereine hätte halt den Kindesvater lieb angelächelt, und nach nem Zuschuss gefragt.
Oder eher es doch so hingekriegt.

Jou, so 20,- -30,- Euros klingt plausibel, wobei ich dann doch eher denke, das mein Sohn das Geld wieder heimschlürt;
macht er auf Ausflügen immer so..........

Oki, dass 112 Euro noch guenstig ist, hätte ich echt nicht gedacht, naja damals, zu meiner Zeit, bekam ich ja nie mit, was meine Eltern zahlen mussten...

Danke Dir ganz dolle.

edit.//

300 Euro für 5 Tage Köln ist aber echt happig!
Von wo fahrt Ihr denn los?

Danke Euch für Eure Antworten.
Alt 21. 06. 2007, 20:42 _Bandora_ is offline #5
LordSpeck
fieser Fettsack

Benutzerbild von LordSpeck

gern geschehen, wünsche dann viel Spaß!
Alt 21. 06. 2007, 20:57 LordSpeck is offline #6
Enforcer1
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

hm 112€ sind echt günstig,
wir fahren 4 tage berlin, das kostet halbpension (nur frühstück)
und busfahrt über 350€, und dann kommt noch essen etc dazu...
is auch ein weiter weg von karlsruhe aus... -.-

meine eltern zahlen nen teil und den rest werd ich von meinem
ferienjob bezahlen müssen... grml
Alt 22. 06. 2007, 16:52 Enforcer1 is offline #7
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
wir fahren 4 tage berlin, das kostet halbpension (nur frühstück)
und busfahrt über 350€,

Also als wir letztes Jahr in Berlin waren (5 Tage), haben wir mit massig Programm (Holocaust-Denkmal inkl. Museum, Jüdisches Museum, Gruselkabinett, etc.) und 2x täglich Essen (Frühstück und Abendessen) 200€ bezahlt (Abfahrt nahe Bremerhaven). In was für einem Luxus-Hotel wollt ihr denn unterkommen?
Alt 22. 06. 2007, 17:47 MHensel is offline #8
SP4C3
Pirat

Registrierungsdatum: Feb 2006

HI,
also ich war im Mai in berlin(klassenfahrt).
Das hat mit Frühstück und Mittagessen in ner richtige geilen unterkunft(kleine Wohnungen ) 212€ gekostet..

Ich hab aber dann auch 70€ Taschengeld verraucht und versoffen(bin 17 )

Um aufs Thema zurückzukommen.

Für mich waren als ich in der Grundschule war 20-30 Mark schon richtig geld(wir sind nicht arm , war aber so)

VOn daher halte ich 20-30€ auch für angemessen...

Naja
MFG
Simon
Alt 22. 06. 2007, 18:24 SP4C3 is offline #9
Narrato
Lügner

Benutzerbild von Narrato

Registrierungsdatum: Apr 2006

Nuja wie Alt is denn der Sohnemann? *g*
Ein guter Tipp wär auch dich mal mit ein paar anderen Eltern zusammen zu telefonieren um da wenigstens halbwegs auf gleich zu kommen...
Bei unseren Klassenfahrten war immer ein von der Schule festgesetzter Betrag Taschengeld.
Aber ich denke auch das so ca. 20-30€ passend sind. Da kann er sich (falls er denn schon in dem Alter ist ) Täglich kippen kaufen dem meist grausamen Essen entfliehen und n Bier Trinken ^^
mfg
Alt 23. 06. 2007, 01:53 Narrato is online now #10
TRiLLA
> du

Registrierungsdatum: Oct 2006

Wir fahren Anfang Juli für eine Woche nach London: 500 € für Unterkunft + Eintritt in diverse Ausstellungen etc.
Dann braucht man dort laut Lehrer für jeden Tag mind. 25 € (!) für Essen und Trinken.
Aber das nur am Rande.
Es wäre schon gut zu wissen, wie alt dein Sohn ist, da er mit bspw. 10 sicherlich nicht so viel Kohle rausschmeisst wie mit 15 oder 16
Alt 23. 06. 2007, 10:02 TRiLLA is offline #11
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Macht ihr denn keinen Elternabend vor der Klassenfahrt? Da ist die Höhe des Taschengeldes auf alle Fälle ein Thema. Meine Tochter war grad unterwegs (3. Klasse) und da haben sich die Eltern auf 10 Euro geeinigt. Überflüssig zu erwähnen, dass es ein Kind gab, das 20 Euro mit hatte.

Ansonsten das was alle sagen, 112 Euro ist durchaus im Rahmen.
Alt 23. 06. 2007, 13:01 zwo-elf is offline #12
teh_pwnage
Mitglied

Benutzerbild von teh_pwnage

ich frage mich grade warum die ganzen leute hier schreiben wie viel ihre tolle klassenfahrt nach sonst wohin kostet...

back to topic:

ich meine mich errinnern zu können das ich damals so max 15 bekommen habe, was ich garnicht komplett ausgeben konnte...
aber da es die erste klassenfahrt ist denke ich mal abschlussfahrt der 4. klasse oder?

15€ sollten da reichen....
Alt 07. 07. 2007, 17:17 teh_pwnage is offline #13
rudolfthered
Mitglied

Benutzerbild von rudolfthered

Registrierungsdatum: Dec 2007

also ich würde glaub ich 50 € mitgeben
weil ich mein wie du schon selbst bringt
er das geld eh wieder meistens nach hause
wir waren einmal in berlin da war des essen
so eklig das ich froh war das mir meine eltern
noch mehr geld mitgegeben haben ich hab mich
1 woche von mc kotz fras ernähren müssen *würg
Alt 25. 03. 2008, 15:31 rudolfthered is offline #14
jeffersry
Mitglied

Benutzerbild von jeffersry

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ich würde es sehr stark vom Alter und Ausflugsziel abhängig machen.

Anfang der dritten (oder der vierten ) Klasse hatten wir unsere erste Klassenfahrt in der Grundschule, und es ging in so ein... wie nennt man sowas... also es waren mehrere große Holzblockhütten abseits von einem kleinen Dorf, mitten im Wald. Soweit ich mich erinnere, fand ich es damals sehr schön da, es waren glaub ich auch drei oder vier Tage und ich meine, es wären etwa 120 Euro gewesen.

Die einzigen Möglichkeit, Geld auszugeben, waren
1. das Münztelefon,
2. so ein Laden, der auf historische Weise Holzbesteck herstellte (als Andenken oder Geschenk an die Eltern) und
3. eine Eisdiele.

Die Eisdiele und den Laden haben wir aber jeweils nur einmal besucht, da wir hauptsächlich da gewandert sind.
Mehr als 15,- Euro hatte ich damals nicht mitbekommen (war auf dem Elternabend so ausgemacht worden). Natürlich gab es wieder Ausnahmen, die bis zu 50 Euro mithatten

Wenn der Ausflug jedoch in eine größere Stadt zB in eine Jugendherberge geht, würde ich entsprechend mehr mitgeben (40 €) . Teilweise ist das Essen dort nicht besonders, und so kann man hinterher irgendwo noch etwas anderes zu essen erwerben. Außerdem gibts in Jugendherbergen meist nur Wasser (zu trinken), und dann kann man sich selber immernoch eine Flasche Cola oder Fanta oder so etwas am Kiosk oder im nächsten Supermarkt kaufen.

Also zusammenfassend würde ich sagen, dass es besonders aufs Alter und auf das Ziel ankommt, wieviel Taschengeld man mitnehmen/mitgeben sollte.
Alt 27. 03. 2008, 11:16 jeffersry is offline #15
Andy007
Man Lebt Nur Zweimal

Benutzerbild von Andy007

Registrierungsdatum: May 2005

15-20 € find ich mehr als angebracht
Alt 27. 03. 2008, 11:36 Andy007 is offline #16
Maurakin
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Denke auch, dass es auf das Alter und das Ausflugsziel ankommt, wieviel man mitgeben sollte...

15Euro denke ihc, sind voellig ausreichend, wenns nur drei Tage sind... (Am ersten Tag ankommen, am dritten Tag meistens nachm Fruehstueck schon wieder los, kann man also nur an einem Tag wirklich gut Geld ausgeben...^^)
Alt 27. 03. 2008, 13:26 Maurakin is offline #17
Zenotaph
zumindest nicht vergessen

Benutzerbild von Zenotaph

Registrierungsdatum: Dec 2007

Hast du von der Schule keinen Zettel bekommen, wo die Details draufstehen?
Den haben wir früher den Eltern aushändigen müssen
und eine unterschriebene Bestätigung in der Schule wieder abgegeben.
Da stand auch drauf, was unsere Eltern uns in etwa an Taschengeld mitgeben sollten.
Alt 27. 03. 2008, 14:13 Zenotaph is offline #18
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Wir brauchen hier nicht zu vergleichen, was Klassenfahrten vor dem Krieg oder in der DDR gekostet haben. Das ist uninteressant.

Frag bitte die Lehrkraft deines Kindes oder erkundige dich bei anderen Eltern.

Wie kann man sich mit sowas bloß an die Belegschaft eines Undergroundwarezforums wenden, anstatt in der Realität mal echt Leute anzusprechen, die es garantiert wissen?
Alt 27. 03. 2008, 18:18 Teddy is offline #19
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory