gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
floffi
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Filesharing auf vServer in den USA - Rechtssicherheit?

Hallo zusammen,

ich überlege mir zur Zeit, ob es nicht eine gute Möglichkeit wäre, einen vServer in den USA zu mieten, um darauf einen Bittorrent-Client laufen zu lassen. Sprich, ich will den vServer nur dazu benutzen, um Files zu downloaden und sie dann per SCP auf meinen Rechner zu laden.

Wäre das sicherer, als wenn ich das Filesharing hier in D über die eigene DSL-Leitung oder über einen hier gemieteten vServer betreibe? Selbst wenn z.B. die RIAA Wind davon bekommt, wäre dann nicht im schlimmsten Fall eine Sperrung des vServer zu befürchten?
Alt 22. 06. 2007, 14:27 floffi is offline Mit Zitat antworten #1
xxxstereoxxx
Elementarteilchen

Benutzerbild von xxxstereoxxx

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Filesharing auf vServer in den USA - Rechtssicherheit?

Wie kommst du auf die Idee dass gerade die USA, das Land der Patente, Urheberrechter, des DMCA und der RIAA und MPAA ein sicherer Hafen für Filesharing wäre? Schau dass du einen Server anonym mieten kannst, sprich ohne deine Adress Daten, und anonymer Bezahlung (zB Bargeld oder PaySafeCard), und konfiguriere ihn so dass es keine Logs gibt. Aber ob USA oder Deutschland macht im großen und ganzen keinen Unterschied.
Alt 23. 06. 2007, 11:50 xxxstereoxxx is offline Mit Zitat antworten #2
Provokateur
ex-Moderator

Benutzerbild von Provokateur

Registrierungsdatum: Aug 2003

Nagut -es kommt darauf an WAS er unter File sharing versteht bzw. welche Files er sharen will

Was in den USA gefahrlos geht sind Plattformen/Foren die Links enthalten etwa zu RS oder andere Filehoster. Die Links können sogar auf Copyright geschütztes Material verweisen - etwas was in der EU völlig undenkbar ist.

Sehr schön beschrieben hier und hier

Das ist auch der Grund warum Sachen wie YouTube dort immer noch vom dortigen Recht gedeckt sind obwohl dort komplette Filme gespeichert sind.
Alt 23. 06. 2007, 17:59 Provokateur is offline Mit Zitat antworten #3
Shayan
SceneWorld.info

Zitat:
Zitat von Provokateur 
Das ist auch der Grund warum Sachen wie YouTube dort immer noch vom dortigen Recht gedeckt sind obwohl dort komplette Filme gespeichert sind.

Ganze Filme auf youtube? Das wage ich mal zu bezweifeln Man kann - soweit ich mich erinnern kann - nur maximal 10-minütige Filme/Videos hochladen.

Aber bei video.google.com sieht das Ganze schon anders aus. Da könnte man ohne Probleme größere Filme uploaden, welche dann aber höchstwahrscheinlich gelöscht werden nach einem Abuse.
Alt 23. 06. 2007, 19:24 Shayan is offline Mit Zitat antworten #4
Provokateur
ex-Moderator

Benutzerbild von Provokateur

Zitat:
Zitat von Shayan 
Ganze Filme auf youtube? Das wage ich mal zu bezweifeln Man kann - soweit ich mich erinnern kann - nur maximal 10-minütige Filme/Videos hochladen.

Sagt die aktuelle Ausgabe der c't. Die sprechen davon das dort komplette TV-Serien liegen. Ich selber bin eh kein Fan von YouTube. Wenn überhaupt würde ich das auf einen Filehoster uploaden.
Alt 23. 06. 2007, 19:52 Provokateur is offline Mit Zitat antworten #5
099warren
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

ja und nein. die uploaden halt 100 mal 10 minuten szenen die du dann zusammensetzen kannst. ick habe so die kompletten simpsons runtergeholt.
Alt 24. 06. 2007, 12:24 099warren is offline Mit Zitat antworten #6
floffi
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jun 2007

Dass die USA kein "sicherer Hafen" für Filesharing sind ist mir klar. Mir geht es ja vorallem darum, dass ich im Falle einer Klage nicht dran komme. Was sollen die denn machen, wenn der Serverbetreiber aus dem Ausland ist? Es lohnt sich wohl kaum, eine Auslandsklage wegen illegalen Filesharings zu starten.

Andere Frage, wie sieht es denn z.B. aus, wenn man einen vServer z.B. von shinjiru (Webhost in Malaysia) benutzt... wäre das nicht relativ sicher, um einen Bittorrent Client laufen zu lassen?
Alt 26. 06. 2007, 19:32 floffi is offline Mit Zitat antworten #7
bluntman
Germany´s Next Topmodel

Benutzerbild von bluntman

Registrierungsdatum: Sep 2006

shinjiru ist sicher aber man hat eine sehr schlechte anbindung...

es gibt aber noch genug andere offshore hosting angebote...

...in panama zum beispiel!
Alt 26. 06. 2007, 20:13 bluntman is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory