gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
KBACS
112 - Ihre Feuerwehr

Registrierungsdatum: Oct 2005
Stromerzeuger - Wieviel Leistung

Hallo,

ich plane derzeit für mich und ein paar Leute ein Aggi zu kaufen, da das leihen eines solchen Geräts auf Dauer zu teuer wäre. Wir brauchen dieses Gerät jedoch nur 2-3 mal pro Jahr, jeweils immer so ca. 5 Tage und das über einige Jahre.

Daher wollen wir ein Aggi kaufen. Derzeit bin ich am überlegen welche Leistung dieses Gerät bringen sollte. Ich bin auf etwa 4,8 kVA gekommen, was doch schon einiges ist an Leistung. Dies Spiegelt sich natürlich auch im Preis des Stromerzeugers wieder. Wir wollen sowenig Geld wie möglich ausgeben, d.h. eher so ein Baumarkt Dingens, oder so.

Nun wollte ich euch fragen, ob meine Rechnung grob mit 4,8 kVA hinhaut. Mit dem Aggi wollen wir folgendes Betreiben:

- PC+Monitor (Alternativ Laptop+externe Festplatte)
- Verstärker für Musikanlage
- Bierwagen (Zapfanlage, Kühlschrank, Licht)

Bin ich mit den 4,8 kVA da übers Ziel hinausgeschossen oder wie? Habt ihr evtl. auch nen Tipp für ein günstiges Gerät?

Danke bereits im vorraus.
Alt 24. 06. 2007, 13:50 KBACS is offline Mit Zitat antworten #1
DJLenox
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006
Re: Stromerzeuger - Wieviel Leistung

Schreib mal bitte die Rechnung hin, ich weiß nicht wie du darauf kommst.
Alt 24. 06. 2007, 15:18 DJLenox is offline Mit Zitat antworten #2
KBACS
112 - Ihre Feuerwehr
(Threadstarter)

Naja 1 Voltampere entspricht ja einem Watt. Dann hab ich einfach mal grob überschlagen:

450W für PC
350W für Röhenmonitor

alternativ: 120W für Laptop

Dann hab ich über Google die Information gefunden, dass ein Kühlschrank auch mal 1,8kW unter Volllast ziehen kann. Das kam mir in dem Moment auch recht utopisch vor - ich halte diese Information noch immer irgendwie schwachsinnig, trotzdem hab ich damit weitergerechnet.
Für einen Bierwagen mit allem was dazu gehört Kühlung der Zapfanlage, Licht, ... hab ich pauschal, mangels Informationen über die Leistungsaufnahme, auf 1,8kW verhängt. Die Leistungsaufnahme meines Harman Kardon Verstärkers hab ich (aufm Typenschild stand nix drauf) auch mit etwa 400W beziffert.

Das ganze nur noch addiert: 4,8kW

Da 1 Watt einem VA entspricht gilt:

4,8kVA.

Nur das ist ganz schön groß. Deshalb wunder ich mich halt. Ich glaube besonders beim Kühlschrank und beim Bierwagen stapel ich zu hoch. Jedoch wird dies beides mit Kompressoren betrieben, die brauchen besonders beim starten ne hohe Spannung.
Alt 24. 06. 2007, 15:35 KBACS is offline Mit Zitat antworten #3
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Vorsicht. Nur weil [V]*[A]=[W] heißt das nicht das [VA]=[W] .
[W],[VA] und [VAR] sind alles Leistungsangaben in der Wechselspannungstechnik. Aber alles verschiedene. Nämlich Blind-, Schein- und Wirkleistung.
Dazu kommt, dass du dicke Reserven nach oben brauchst. Der Einschaltstrom der Geräte übersteigt den dauerhaften Verbrauch um einiges.
Die Nennleistung des Generators kann man gut doppelt so hoch ansetzen wie die dauerhaft zu entnehmende Leistung durch die Verbraucher. Dann gibts noch Unterschiede bei den Generatoren was den Betrieb angeht, Benzin? Diesel? Elektrostarter oder nicht? Getrenntschmierung?...

Am Besten lässt du dich da beim Fachmann beraten.
Alt 24. 06. 2007, 15:42 Chummer is offline Mit Zitat antworten #4
BAMPG
VIVA LA BAM

Benutzerbild von BAMPG

Registrierungsdatum: Feb 2007

Ihr habt euch doch früher doch Generatoren augeliehen und hollt doch einfahc so ein generator mit so viel power wie ihr auch immer hatte
Alt 24. 06. 2007, 15:47 BAMPG is offline Mit Zitat antworten #5
KBACS
112 - Ihre Feuerwehr
(Threadstarter)

*aarg* und so ein Fehler im Physik-LK..... Aber bekommen die Wirk- und die Blindleistung nicht andere Namen statt Voltampere (Watt und Var)?

Also könnte ich grobgesagt meine 4,8kW durch zwei teilen und hätte die 2,4kVA die mein Aggi bräuchte? Ich lass mich da auch nochmal beraten.

Die früheren Generatorne waren riesen Maschinen (wir hatten da Kontakte), jedenfalls hatten die immer masse Leistung und diesmal wollen wir halt, dass alles läuft aber auch nicht allzuviel ausgeben.
Alt 24. 06. 2007, 15:49 KBACS is offline Mit Zitat antworten #6
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: Apr 2002

Ein normaler Kühlschrank braucht nur 80-100W, eine Kühltruhe bzw. Tiefkühlschrank auch nur wenig mehr.
Ein durchschnittlicher PC benötigt sicher auch keine 350W, im Schnitt bestenfalls 200-250.
Musikanlage ist relativ, ein anständiger Hi-Fi Verstärker mit 2* 100W Sinusleistung zieht schon mal kurzzeitig 500W aus dem Netz, der Rest der Anlage ist wieder Pillepalle.
Problematisch wird es höchstens wenn ein hoher induktiver Blindstrom hinzukommt, das kann beispielsweise ein dicker Ringkerntrafo vom Verstärker sein.
Dann kannst Du den Generator nicht bis an seine Grenzen belasten, die induktive Last läßt sich jedoch durch einen Kondensator recht einfach kompensieren...

Insgesamt solltest Du mit einem 2kW Aggregat locker hinkommen.

Wenn Du das Teil nur gelegentlich brauchst, dann reicht eigentlich so ein China-Moppel vom Aldi für 200€.
Hat immerhin 3Jahre Garantie.

Gruß
CForce
Alt 24. 06. 2007, 23:23 CForce is offline Mit Zitat antworten #7
KBACS
112 - Ihre Feuerwehr
(Threadstarter)

aber haben nicht Kompressoren einen hohen Anlaufstrom? Also liegt nicht anfang ne sehr hohe Last an? Das wäre ja dann beim Kühlschrank und der Zapfanlage der Fall. Und diesen Anlaufstrom muss ich ja auch kurzzeitig mit dem Aggi bereitstellen können.
Alt 25. 06. 2007, 15:36 KBACS is offline Mit Zitat antworten #8
clapper
2 Jahre im G:B

Benutzerbild von clapper

Registrierungsdatum: Mar 2006

wozu brauchts du überhaupt sowas? hast du keine steckdose?
Alt 25. 06. 2007, 15:39 clapper is offline Mit Zitat antworten #9
KBACS
112 - Ihre Feuerwehr
(Threadstarter)

naja wenn wir Zelten oder so haben wir keine Steckdose. Ist halt für unseren Abi-Jahrgang. Genauso haben wir bei nem Umzug keine Steckdose.

Und wenn uns ein 200-300 Euro Gerät reichen würde, kämen wir bei weitem günstiger davon, als wenn wir immer eins für 30-40 Euro pro Tag mieten müssten.
Alt 25. 06. 2007, 15:54 KBACS is offline Mit Zitat antworten #10
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Na ja, den hohen Anlaufstrom von Motoren darf man sicher nicht ganz vernachlässigen.
Bei den bürstenlosen Motoren in einem Kühlkompressor ist das aber nicht gar so wild.
Ich hab selbst so ein kleines (aber recht schweres) Aldi-Aggregat, allerdings nur für Notfälle.
Läuft auch noch wenn ich einen 1500W Halogenscheinwerfer einstecke und der zieht im Einschaltmoment bis zum 10-fachen seiner Nennleistung.
Das kann der Stromerzeuger freilich nicht liefern, der verschluckt sich beim Einschalten erst mal etwas.
Der Schutzschalter fliegt desshalb aber nicht raus und nach ein paar Sekunden hat sich der Motor auch wieder gefangen.
Ein vergleichsweise popliger Kühlkompressor dürfte das Teil auch nicht aus der Bahn werfen.
Im Notfall soll das Aggregat bei mir auch 2 Kühlschränke, einen Gefrierschrank, bei Bedarf die Heizungsanlage, einen 150W Hallogenscheinwerfer (als "Grundlast") und was man sonst noch braucht versorgen.

Eventuell kann man die Kühlgeräte ja auf Dauerbetrieb schalten und nach dem Starten einzeln zustecken, dann hat sich das Thema mit dem Einschaltstrom doch schon erledigt.

gruß
CForce
Alt 26. 06. 2007, 18:02 CForce is offline Mit Zitat antworten #11
KBACS
112 - Ihre Feuerwehr
(Threadstarter)

aber sind Heiz- und Lichtstrahler nicht einfach ohmsche Verbraucher, wohingegen generell alle E-Motoren und Co. als induktive Verbraucher durchgehen.

Ich mach mir da halt ein wenig Sorgen, da der Motor ja besonders beim Kompressor anfangs zu arbeiten hat.

Aber an den Tipp mit den Dauerbetrieb hab ich auch schon gedacht. Bierkühlung auf Dauerbetrieb und zuerst den Bierwagen ran und dann wenn der läuft nach und nach Licht und Anlage.
Alt 26. 06. 2007, 21:26 KBACS is offline Mit Zitat antworten #12
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Das ist richtig, die Motoren von Kühlschränken haben immer einen induktiven Blindanteil, genauso der Transformator in einem Verstärker.
Der Blindstrom belastet die Wicklung des Generators und bringt den Schutzschalter dazu vorzeitig auszulösen, der mißt nämlich nur den Strom und kann nicht zwischen Wirkleistung und Blindleistung unterscheiden.
Der Blindstrom von so einem Motor ist nicht sehr hoch, beträgt jedenfalls nicht ein vielfaches des Wirkleistungsanteils.
Außerdem läßt sich der Blindstrom durch einen Kondensator parallel zur Last kompensieren (sofern der nicht sowiso schon eingebaut ist).

Das ganze läßt sich aber recht einfach mit einem halbwegs brauchbaren Energieverbrauchsmessgerät überprüfen, die etwas besseren, so ab etwa 15€ zu haben, zeigen teilweise auch den Stromflußwinkel oder sogar direkt den Blindleistungsanteil an.
Damit läßt sich dann falls nötig auch die Größe eines geeigneten Kompensationskondensators errechnen oder nach dem try and error -Verfahren ermitteln.

Ein gewaltig überdimensionierter Generator verbraucht ja auch erheblich mehr Benzin, genau so fängt ein zu schwaches Gerät was ständig mit Maximalleistung läuft an zu saufen.
Bei halb bis 2/3 Last dürfte der Wirkungsgrad am günstigsten liegen.

Besorg dir doch einfach mal so ein Meßgerät und mess die benötigten Geräte damit nach, kann man sogar bei einigen Stromversorgern kostenlos ausleihen.

Gruß
CForce
Alt 27. 06. 2007, 00:30 CForce is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory