|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Suchmaschinen sollen loggen: EFF befürchtet katastrophales Präzedenzurteil im Fall TorrentSpy
TorrentSpy müsse Useraktionen loggen, so das Urteil eines Gerichts in Los Angeles im Mai 2007. Schon damals wurden durch die EFF möglicherweise drastische Folgen für ähnliche Angebote befürchtet. Die Bürgerrechtler machen nun auf eine weitere Gefahr aufmerksam: mit dem Urteil als Beispielfall könnten beliebige Suchmaschinenbetreiber zum Loggen gezwungen werden - zynischerweise gerade nachdem Google aufgrund seiner Datensammelwut bei Suchanfragen endlich auch politisch in die Kritik gezogen wurde.
Das Problem: TorrentSpy ist eine Suchmaschine, kein Tracker. Mit der Verpflichtung, Suchanfragen und Useraktionen zu loggen, kann prinzipiell auch jede beliebige andere Suchmaschine belegt werden. Sehr problematisch ist dabei der Hintergrund der Klage: es geht um ein Zivilverfahren
weiterlesen
|
25. 06. 2007, 13:12
|
|
|
Staatsmann
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Suchmaschinen sollen loggen: EFF befürchtet katastrophales Präzedenzurteil im Fal
Wann hört das eigentlich wieder auf? Deuddsrland.
|
25. 06. 2007, 13:19
|
|
|
Killerspiele-Spielerin
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Re: Suchmaschinen sollen loggen: EFF befürchtet katastrophales Präzedenzurteil im Fal
aber jetzt drehen die schon ein bischen am Rad, oder???
die haben nen schuss!!!
das wird noch mal so weit gehen mit ihrer Datensammelwut, das wir sogar an unserer eigenen Haustüre beim verlassen/betreten gespeichert werden.
|
25. 06. 2007, 16:14
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
Artikel 5 Grundgesetz
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
|
So steht es zunächst mal im Grundgesetz....
Ich jedenfalls fühle mich irgendwie daran "gehindert", mich über bestimmte Dinge und Sachverhalte im Internet zu informieren, wenn ich damit rechnen muss, daß jede Suchanfrage "präventiv" geloggt und monatelang gespeichert wird und mir persönlich dann auch noch jederzeit zugeordnet werden kann.
Zumal ich nie weiss, wer das wann aus welchem Grund abfragt und wer das wie "interpretiert" und wer mir allein daraus irgendwann irgendetwas zu "drehen" versucht.
In Deutschland beabsichtigen das ja einige "Sicherheitsfreaks" wohl auch ganz emsig, um den "Terror" zu bekämpfen.......
MfG Andy
|
25. 06. 2007, 21:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Das ganze spielt sich in den USA ab...trotzdem oder gerade deswegen ist das Urteil totaler Quatsch!
|
25. 06. 2007, 23:26
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Wenigstens lesen sollte man können, wenn man hier schon solche stumpfsinnigen Kommentare ablässt.
|
26. 06. 2007, 02:01
|
|
|
|
Die Richterin, die das Urteil geschrieben hat, ist technisch nicht so unbedarft, dass sie einfach den gesamten RAM ständig geloggt sehen will. Ganz im Gegenteil wägt sie gut ab, was technisch machbar ist. Die Frage ist, ob man einem Suchmaschinenbetreiber vorschreiben darf, was er denn zu loggen hat. Die Schäubles dieser Welt haben da oft erstaunliche Ideen.
|
26. 06. 2007, 21:07
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Eisenblut
Die Frage ist, ob man einem Suchmaschinenbetreiber vorschreiben darf, was er denn zu loggen hat. Die Schäubles dieser Welt haben da oft erstaunliche Ideen.
|
In diese Richtung ging mein Beitrag etwas weiter oben.
Suchmaschinenbetreiber haben sicherlich schon ein grosses Eigeninteresse daran, alles zu speichern, was technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll und profitabel ist.
Wenn die also sowieso schon etliches speichern, was direkt oder indirekt auch für die Schäubles und ihren Überwachungs- und Kriminalisierungs-Wahn interessant sein könnte, werden derartige Anliegen und (gesetzlich zurecht-legitimierte) Zugriffsbestrebungen auf deren Datenbänke sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.
Der Kampf gegen den Terror dürfte ja wohl (wieder mal) Grund genug dafür sein...
MfG Andy
|
26. 06. 2007, 21:25
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
|
|