| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Off-Topic / » In Ear Kopfhörer schädlich? |
|
|
Qualitätsposter
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Re: In Ear Kopfhörer schädlich?
Zitat:
Ich hab Medientechnik studiert und da u.A. auch zwei Semester lang Akkustikvorlesungen gehabt. |
|
|
|
|
|
Gfx'er
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
Wenn du deine normalen Kopfhörer auch zu laut aufdrehst kannst du auch einen Tinitus bekommen, so ein großer Unterschied ist das nicht. Weil normale Kopfhörer drehst du sowieso lauter auf, weil sie nicht so gut den Lärm von außerhalb dämmen. Mit den neuen Kopfhören habe ich die iPod-Lautstärkeleiste max. auf ein drittel, mit normalen vorher auf 2/3... |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
stimmt total! Zitat:
wenn ich mich irre). Es ist sehr wohl ein Unterschied ob 90 dB am Ohr oder 110 dB ein paar Meter weiter weg. Die Ohrenstöpsel strahlen die Wellen punktförmig und sozusagen konzentriert aus was ja bei normalen Lautsprechern nicht der Fall ist. (Wobei 110 dB 4x so laut wäre wie 90dB) Es geht ja bei dem Schalldruck vom Lautsprecher einiges auf dem Weg zum Trommelfeld "verloren". so ganz genau kann ich des jetzt aber auch nicht erklären
|
||
|
|
|
|
|
Qualitativ gut was den Sound angeht sind sie. Jedoch, wie du bereits gesagt hast, schirmen sie ungemein ab und auf der Straße kann da schon das eine oder andere Missgeschick passieren.
[Off] Ich wette, man benötigt keine Q-Tips mehr mit diesen Kopfhörern. [/Off]
|
|
|
|
|
Reiskocher †
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Also ich benutz solche InEar-Kopfhörer seit knapp 2 Jahren, höre immer relativ laut Musik und höre immer noch so gut wie vorher.
Und wenn man immer vorrausschauend durch die Gegend läuft und sich lieber 2 anstatt nur 1 mal umdreht passiert einem auch nix wenn man nix außer der Musik hört. Edit: Und ja, der Sound ist viel besser als bei normalen Ohrstöpseln. Und Q-Tips ersetzen sie bestimmt nicht.
|
|
|
|
|
Garfieldleser
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Trivialopfer
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
ich stimme nathan zu:
ob du ne anlage auf XXX db aufdrehst und so 90 db an der trommelfellmembran ankommen oder per kopfhörer 90 db dranjagdst ist schnuppe.. (wobei das beides ja schon bei 90 db zu schäden führen kann.. aber das ist ne andere geschichte) zudem kann man ja noch die verstärkung unserer schönen gehörknöchelchen usw usw dazurechenen somit macht schon n kleiner unterschied viel aus (bei etwas 20facher verstärkung).. ich denke wer zuviel aufdreht ob nun anlage oder kopfhörer ist selber schuld wenn er/sie ohrprobleme bekommt.. jeder sollte wissen das zu laute musik/filme/usw nich gut sind.. und in-ear kopfhörer dürften da denke nich schädlicher sein als gewöhnliche. einerseits kann man weiter runterdrosseln da wir hier eine abschirmung von umgebungsgeräuschen haben, andererseits ist es näher an der trommelfellmembran.. ich selber nutze sowohl als auch, habe keinerlei beschwerden.. allerdings achte ich auch drauf wie laut ich mache.. |
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
Die 90 bzw. 110dB waren Hausnummern. Ich wollte ausdrücken, dass es darauf ankommt, wieviel Schalldruck am Trommelfell ankommt - wo der erzeugt worden ist, ist egal. Natürlich geht auf dem Weg Lautsprecher->Ohr eine ganze Menge verloren, deswegen schrob ich doch im Beispiel dass die mehr Krawumm machen - ich bin ja nicht blöd. Zitat:
|
||
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
ok einigen wir uns darauf! Zitat:
aber davon kann ich wirklich nur abraten!!! Damit wirst du auf beiden Ohren eine unterschiedliche Hörkurve kriegen. Sprich: Auf einem Ohr wirst du den einen oder anderen Ton lauter empfinden als auf dem anderen Ohr und solltest du ständig nur auf einem bestimmten Ohr hören kann es dir passieren das nur ein Ohr beschädigt wird. Beschädigung heißt jetzt hier so was wie eine mehr oder weniger normale Abnahme der Hörempfindlichkeit durch Alter, laute Musik etc. Außerdem hört man nicht durch einen Kopfhörer leiser als sonst und stellt ihn deshalb automatisch lauter? Zitat:
naja sagt eigentlich nicht viel aus. Nur weil du denkst du hörst immer noch gut weil du andere Leute gut verstehst , sagt das eigentlich nichts darüber aus ob dein Hörvermögen in den letzten 2 Jahren abgenommen hat. Warst du schon beim HNO Arzt? Zitat:
Sollte man im Straßenverkehr nicht generell laute Musik vermeiden? Aber wenn wir mal ehrlich sind wir machens alle trotzdem und es ist uns -sorry- scheiß egal, aber weil wir uns halt 2 mal umdrehen wirds auch nicht sicherer. Man kann immer noch irgendwas und irgendwen übersehen. |
||||
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
Qualitativ hochwertiges Abspielen von Musik ist (mir, und vermutlich 99% der anderen Läufer) herzlich egal. Und ich bezweifle ganz stark, dass unter der Woche grob geschätzt 3 Stunden "einseitiges" (womöglich noch wechselnd) Hören das Hörvermögen beeinträchtigt... Aber genug gealbert... |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
ich hasse diese Threads, zwei Meinungen, hundert Leute, hundert Argumente, hundert Verneinungen und am Ende is man dümmer als vorher
|
|
|
|
|
neuronales Netz
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
1. Leichenschänder 2. Mehrere Meinungen sind besser als eine... |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
cooler Spruch |
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
lol, das kannst du unmöglich sagen. Ist doch nicht dass du auf einmal schlecht hörst. Du bekommst das über 2 Jahre sicher nicht mir wenn deine Hörqualität um 11% nachlässt, weil das sich ja langsam vollzieht. |
|
|
|
|
|
2:37
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
klar sind die schädlich ,mir tut schon der anblick weh
man muss echt leise hören damit man keine schäden davonträgt |
|
|
|
|
Spielzeug
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ich schieb maln FAZIT ein:
-->> In-Ear-Kopfhörer sind "gesünder" als normale Kopfhörer! -->> Sind besser abgedichtet, man nicht so laut machen! -->> Sie sind bequemer als normale KH(Kopfhörer)! -->> Man sollte generell nicht zu laut hören um Hörschäden zu vermeiden! -->> Beim Straße überqueren auf die Straße achten mit Kopfhörern! -->> Wenn man KH drin hat, sollte man umsichter sein! -->> Derzeit sehr günstig auf ebay! -->> Kauft euch In-Ear-Kopfhörer, anstatt veraltete normale Standartkopfhörer! so, dann sollte wohl alles klar sein!! cya |
|
|
|
|
Pessimist
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
Ich glaubs nicht, dass das wirklich jemand geschrieben hat *kopfschüttel*
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
Omg wer liest denn soetwas, genug kacke gibts im Internet.
|
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
genau so isses *selbstlob* .. ![]() Geändert von Psychonyze (03. 01. 2008 um 17:54 Uhr). |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
In Ears sind absoluter Müll. So wie ich das sehe kann der Schall kaum entweichen und kommt mit voller Wucht an den Härchen im Ohr an und zerstört diese mit der Zeit. Wer so blöd ist und sich das antut, der ist selber Schuld. Man kann ja kaum das Rauchen einigen ausreden
|
|
|
|
|
Reiskocher †
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
Doch, für mich höre ich immer noch so gut. Die Dinger gehn immer noch so laut wie am Anfang.
|
|
|
|
|
|
DasAlterEgo
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Hab auch seit mindestens 2 Jahren In-Ear-Kopfhörer und weder tinitus noch sonstwas gehabt
Ich würd mir nie wieder "normale" Kopfhörer kaufen, wegen schlechterer quali, schlechterer außenabschirmung. Ich will beim musik hören auch wirklich musik hören und nicht des gelaber von 5-jährigen die vor mir rumlaufen,... obwohl ich des selbst bei meinen i-e-kh noch mitbekomm (sind von SonyEricson die original-handy-kh) ich denk nicht das da grroße unterschiede im sinne von gefahr bestehen... das einzige is die außenabschirmung und die qualität die größte gefahr geht meiner meinung nach nicht von den kopfhörern aus sondern von den trägern... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Tschuldigung dass ich hier nochmal störe, aber ich kann einfach nicht anders...
Stehe gerade vor einer Kaufentscheidung und der ganze als Fachchenisch rausposaunte Müll hat mich eher verwirrt als wirklich weitergeholfen. Gibt es hier vielleicht wenigstens EINEN der mir mal sagen kann was mit den Dingern Sache ist und das wissenschaftlich beweisen kann? Ich könnte wetten, dass 90% des bisher hier geschriebenen komplette Spekulation ist. Würde mich sehr, sehr freuen wenn mich und andere hier mal jemand Wissenschaftlich nachgewiesen beraten könnte Vielen, vielen dank schonmalJonathan |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
...
|
|
|
|