| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Off-Topic / » In Ear Kopfhörer schädlich? |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Re: In Ear Kopfhörer schädlich?
ich sag nur dass was ich mal gelesen habe und was ich ausn Physik unterricht weiß:
wenn man die so laut wie ne Motersäge 30min insgesamt in 7tagen hört kann man dauerhafte schäden haben, aber bei 5-10min pro Tag wird wahrscheinlich nix schlimmes passieren....aber länger pro tag kann sogar tintus verursachen...nicht besonders angehnem.. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
Es ist irgendwie schon lächerlich, was Leute hier behaupten. Jeder reist sein Maul auf, aber ich wette maximal einer hat wirklich Ahnung. Wenn man keine Ahnung hat...
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
hm also da mal ne frage ^^
hat die lautstärke eigentlich auswirkung auf die intensität des basses? denn ich hatte mir von kurtzer zeit neue in-ear-kh gekauft (http://www.csv-direct.de/artpics/picA3440499.jpg) auf der verpackung stand das sie einen luftschlitz besitzen durch den ein luftaustausch zwischen dem ohrinnernen und dem äussernen statt findet der die basse fülliger machen soll. so jetzt bein problem ich hör schon immer relativ LEISE musik. seid ich aber mein alten in-ear-khs gegen die neuen ausgestauscht habe hab ich nach etwa 1stunde einen druck im ohr und bei berührung schmertzt es ein bischen. (nach ein paar stunden geht das gefühl wieder weg). dieses problem hatte ich mit meinen alten in-ear-khs aber nicht. ps: ich hab die lautstärke der musik war in beiden fällen identisch pps: hat die lautstärke eigentlich auswirkung auf die intensität des basses? hoffe das mir einer diese frage beantworten kann währe wirklich wichtig für mich : ) Gruß |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Diese Teile sind total schädlich, spreche aus erfahrung... seit dem ich damit ein mal laut und mit viel bass musik gehört habe, habe ich bei jedem sehr lauten sound (autobahn, flugzeug, musik) einen tinitus... manchmal bis zu 1.5 stunden lang... *dies ist keine ironie*
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
meinst du damit speziel die in ear hörer von mir oder allgemein? |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich meine In-Ear Kopfhörer... habe die von meinem Sony w810i Handy... die sind nicht mal so laut... aber trotzdem habe ich diese schäden... ich würde dir davon abraten... was kannst du falsch machen ? nichts, außer villeicht du nutzt sie
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Nach über 15 Jahren Bühnenerfahrung mit verschiedenen Rockbands (und mit verschiedenen Monitormethodiken) kann ich nur sagen, dass ich es niemals bereut habe, gute In-Ear Kopfhörer gekauft zu haben.
1. Man muss sich nicht mehr von den ätzend lauten Monitoren auf der Bühne vollplärren lassen. Als jeder in der Band In-Ear Monitorsysteme nutzte sank die Bühnenlautstärke auf weniger als die Hälfte. 2. Man braucht weitaus weniger Lautstärke, da der Sound nicht irgendwohin abhaut. Mein Mp3 Player lief früher immer auf ca. 50 – 70 Prozent Lautstärke, nun läuft er auf einem Drittel und im Gegensatz zu vorher (als ich noch offene Kopfhörer hatte) höre ich sogar den Bass sauber. 3. Zum Thema Bakterien: Natürlich sollte man seine In-Ear Kopfhörer regelmässig säubern. Gute Kopfhörer haben abnehmbare Aufsatzstücke aus Gummi in verschiedenen Größen, die man sogar in der Spülmaschine säubern kann. Wenn die Ohren von den In-Ear Kopfhörern verschlossen werden, bildet sich natürlich leichter Kondensflüssigkeit, weswegen man auch seine Ohren auch regelmässig reinigen sollte. (Traurig, wenn dies jemand nicht sowieso regelmäßig macht…) 4. Die Soundqualität ist in der Regel besser, Bässe sind voller (bei geringerer Leistung) und die eigentlich schädlichen Frequenzen (hoher Mittenbereich) müssen nicht mehr so dominant sein. 5. Zum Thema Lautstärke: Leute, die sich selbst überschätzen, gibt es immer. Auch solche die ihre Kopfhörer immer bis zum Anschlag aufdrehen. Ein bisschen Rücksicht auf die eigenen Ohren sollte schon dazugehören, egal ob man sein Autoradio bis zum Erbrechen aufdreht oder seinen Mp3 Player. Und ich habe mir die Kopfhörer damals gekauft, damit ich die Musik in besserer Qualität hören kann, nicht um mir die Dröhnung zu geben. 6. Durch die Abschirmung von externem Schall muss man lange nicht mehr so laut aufdrehen. Insgesamt gesehen ist dies für die Ohren besser, als ein offenes System das lauter ist. Die Dinger sind nicht etwa lauter, sondern es kommt einem einfach lauter vor, da eben von aussen nichts stört. Schallwelle ist Schallwelle. Jede Schallwelle hat eine bestimmte Intensität, unabhängig vom Ort der Klangerzeugung. Ich kann In-Ear Systeme uneingeschränkt empfehlen. Übrigens mittlerweile auch mit ein Grund warum Metal-Schlagzeuger auch noch mit 50 Unterhaltungen in Zimmerlautstärke führen können. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
Das Verletzungsrisikio ist nämlich trotz Watte relativ hoch. Außerdem wird der ganze Schmodder durch das Wattestäbchen meistens nur noch mehr und fester in den Gehörgang gedrückt. Tatsächlich besitzt das Ohr aber eine Selbstreinigungsfunktion. Besser ist es also, häufiger mal Kaugummi zu kauen. Die Kaubewegung ist nämlich völlig ausreichend, den Ohrenschmalz nach draußen zu befördern. Und dann kann alles, was mit Finger und Waschlappen oder Tuch zu erreichen ist, gereinigt werden. Lediglich verhärtetes Ohrenschmalz sollte entfernt werden - dann allerdings vom HNO-Arzt. |
|
|
|
|
|
Noisefetish
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Erstens das was Darkwater sagt.
Zweitens was 3Z!0N 147!G!D sagt: zum normalen Musikhören, vor allem als Jugendlicher wo der Sound einfach mehr knallen muss, würde ich von In-Ear abraten. Ein Kumpel von mir ist immer mit Autoradio am Anschlag rumgefahren, und sein Trommelfell an der Fensterseite hat Risse. Es ist imho nicht egal, ob eine Schallwelle aus nem KH oder von weiter weg kommt. 110 db in ner Disko sind recht leicht zu vertragen, die Bässe gehen in den Körper, die Höhen und Mitten in den Kopf. Mit nem KH wird alles aufs Trommelfell gedrückt, und das ziemlich direkt. die Kraft der schallwellen wirkt auf einem kleinen Punkt, und der übermäßige Druck kann nicht entweichen. Ich finde auch, das man sehr schnell mit InEar schwitzige Ohren bekommt, da steht dann das Wasser drin, nimmt man den KH raus ist er erstens immer total gimpig, und wenn man ein nasses Ohr hat, riskiert man öfter ne Mittelohrentzünung. Und das ist Pain in the ass! hier mal zwei Empfehlungen auf die man sich blind verlassen kann: Mp3 Player --> akg k24p und für die anlage oder den rechner --> audio-technica ath-m50 der akg ist halboffen, hat einen mordsklang, und ist bis 110db belastbar, ohne zu klirren, der schirmt sehr gut ab, aber wenn man zb mal schnell seine umgebung mitkriegen muss, lässt er bei moderater Lautstärke auch mal wichtige Geräusche durch. Der Audio-Technica ist meine Abhöre und mein Studiokopfhörer - sehr linear, kristallklarer Klang, und die Bässe lassen die Kieferknochen vibrieren. noch zu der Frage mit der Bassverstärkung. Jain - der Bass kommt dir druckvoller vor, weil durch die erhöte lautstärke auch der Höhenanteil im bass mehr akzentuiert wird - es klatscht also doller am Trommelfell. Tiefer wird er nicht. (aber ich weiss es fetzt, ich höre auch lieber ein bisschen lauter als gesund) |
|
|
|
|
Jahrgang '91
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
mit wieviel db hat man zu rechnen, wenn man mit 100% (original, also nicht die sperre rausgenommen hat) ipod laustärke hört...also in-ear?
|
|
|
|
|
Noisefetish
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
keine ahnung, da ich mir nie im leben einen ipod kaufen würde - aber steht denn im handbuch nichts bei der nennbelastbarkeit? was für ne sperre? also im schnitt sind khs immer so zwischen 93 und 105 db angesiedelt.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
Man lernt nie aus. Danke für die Info.Zur Orientierung: 10 Dezibel Blätterrascheln (in der Ferne) ab 40 Dezibel Konzentrations- und Lernstörungen möglich 45 Dezibel Übliche Wohngeräusche 60 Dezibel Gespräche (ein Meter Entfernung) 70 Dezibel Staubsauger (ein Meter Entfernung) ab 85 Dezibel Hörschäden ab einer Einwirkung von 40 Stunden pro Woche möglich 100 Dezibel Diskothek (ein Meter Entfernung zum Lautsprecher) 110 Dezibel Kettensäge (ein Meter Entfernung) ab 120 Dezibel Schmerzschwelle: Gehörschäden schon bei kurzer Einwirkung möglich 140 Dezibel Düsenflugzeug (30 Meter Entfernung) Zitat:
Alles ab 100 dB sollte man sich nur noch mit passendem Ohrstöpseln antun. Da gibt es auch sehr gute Produkte, die ... a) dem persönlichen Gehörgang angepasst sind (wie übrigens meine Kopfhörer auch) b) den Schall linear absenken, ohne das Frequenzen untergehen oder verschluckt werden. D. h. gleicher Sound, aber weniger Lautstärke. Sind halt leiter etwas teuer, aber seine Ohren sollten einem durchaus ein paar Euro wert sein.... Ich weiss von meinen früheren Tontechnikern, dass in Deutschland im Allgemeinen bei einem Konzert direkt vor der Bühne zwischen 110 und 125 dB herrschen. Also definitiv nichts, was man sich regelmässig ohne Schutz antun sollte. Wer meint, dass Ohrenstöpsel uncool sind, der sollte mal überlegen, wie uncool Taubheit mit 40 ist... Übrigens gibt es in der Schweiz eine Regelung, die es verbietet, bei Konzerten/Events/in Diskotheken lauter als 100dB zu spielen/abzumischen. Da laufen ab und zu wirklich Beamte rum, die den Schalldruck vor der Bühne messen und notfalls die Bullen rufen, um den Laden dicht zu machen, sollte man sich nicht an die Auflage halten. |
||
|
|
|
|
Breittreter
|
Das Problem bei den Kopfhörern sind nicht die dB, sondern die direkte Verbindung zum Trommelfell. Und da In-Ear natürlich unmittelbar am Trommelfell sind sind sie (auch wenn du die dB auf eine geeignete Lautstärke herunterregelst) schädlicher als normale-viel schädlicher.
Am besten ist es es meinem Vorposter nachzumachen und ein bisschen mehr für seine Ohren auszugeben. Könnte sich dann sogar mit den wegfallenden Behandlungen rentieren!
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|