gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Pedschgo
Mitglied

Benutzerbild von Pedschgo

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: AppleTourismus - USA nach Germany mit Macbook Pro

Würd mal anrufen und kurz fragen. Kost ja nich soo viel und dann hast du Gewissheit. Achja falls es jemand interessiert ich hab das MacBook Pro jetz im dt. Edu-Store bestellt. Mit USA is es mir zu viel Faxxen für zu wenig Ersparnis, ca 50$ oder so.
Alt 10. 07. 2007, 18:21 Pedschgo is offline Mit Zitat antworten #26
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von Pedschgo 
Vielen dank. Noch ne kurze aber wichtige frage, was meinst du mit "In De regulär versteuern"? Kann man das auch unregulär versteuern und spart man sich so dann was?

"Regulär Versteuerung" ist der formale Ablauf bei jeder Einfuhr. Alles andere ist illegal.( Hier gibt es sicher keine Anleitung für kriminelle Handlungen ! )

Legal umgehen könnte man die Steuer, wenn Du von den USA eine temporäre Ausfuhr beantragen würdest oder dort ein Geschäft hättest/beschäftigst wärst. Dann gibt es keine Probleme.

Ein Verwandter/Bekannter/Vertrauensperson, als Beispiel, könnte den compi in d. USA kaufen; es dann als temporäre Ausfuhr deklarieren( der Antragsteller muss nicht in Europa verweilen; bei Baumaschinen ist der Geschäftsführer auch nicht am Start, sondern im Büro).
Rentiert sich aber auch nur wenn man mobile mehrmals hin und herreist; sonst zu viel heckmäck um peanuts!
Alternativen: Du bist beim Militär und hast einen direkten Auftrag ( Flugausbildung, Lehre/Dozent, usw. / Militärequipement / Marschgepäck wird "gesondert", separat ge-handeled. Oder halt irgendeinen Fragen der Berechtigung zum px hat? testen!

Nachteil(temp. Ausfuhr): Befristet auf ein 1 Jahr max( evtl. Verlängerungsantrag stellen)/ Der MAC muss für die Weiterveräußerung von D in die USA retouniert werden; kann nicht in D verkauft werden. Außer es wird ein Kaufvertrag gemacht(fiktive) - die Steuer kommt aber dann dennoch nachträglich drauf( in D). lol

Auch muss ein uraltes G3-iBook bei der Einfuhr versteuert werden.

Generell:
Garantieabwicklung ist bei mobilen Geräten kein Problem; appleCare gilt für macbook + PRO auch in Europa/weltweit.
Wie es allerdings mit im-mobiler Hardware wie Displays, iMac, MacPRO-Geräten ausschaut bei der Garantieabwicklung? ( wenn Gerät in USA gekauft?) k.A.
In der Vergangenheit musste das Gerät in die USA retouniert werden. Innerhalb der Garantiezeit! es war jedenfalls mal so! Kann sich aber auch geändert haben?

Geändert von pumukel (28. 08. 2007 um 01:55 Uhr). Grund: cc
Alt 11. 07. 2007, 15:35 pumukel is offline Mit Zitat antworten #27
Pedschgo
Mitglied

Achso ok, lohnt sich nich wirklich für mich. Und bin froh dass ichs am MO bestellt hab. Aber leider dauert der Versand ewig. Man soll mit 2-3 Wochen rechnen bis es schlie0lich da ist, also ab Zahlungstag. Naja ich habs 17 Jahre ohne geschaft, dann werd ichs die 3 Wochen auch noch aushalten. Auserdem hab ich als "Entschädigung" ja noch mein PC und den Beamer von meinem Dad.
Alt 11. 07. 2007, 20:46 Pedschgo is offline Mit Zitat antworten #28
MacFidelity
jetzt offiziell kompetent

Benutzerbild von MacFidelity

Registrierungsdatum: Oct 2006

Passt zwar hier nur halb, aber weil hier auch grad mal wieder eine Bestellung erwähnt wurde... Für alle die gerne mit Gewissheit warten, ist hier noch eine nette Seite. Da die Informationen auf der Appleseite bezüglich des Versands oft nicht ganz aktuell sind, kann man die Daten hier noch ansehen. Hin und wieder ist die Seite aber down...

http://apecode.com/

Dort die Trackingnummer von der AppleSeite eintragen und ab dafür.
Alt 11. 07. 2007, 22:27 MacFidelity is offline Mit Zitat antworten #29
Pedschgo
Mitglied

Danke werds mal ausprobiern.
Alt 12. 07. 2007, 09:33 Pedschgo is offline Mit Zitat antworten #30
Pedschgo
Mitglied

In einem anderen Forum hab ich gelesen dass Leute ihr macbook einfach mit durch den Zoll aus den USA genommen haben. Ist das dann unreguläres Versteuern, d.h. somit illegal?
Alt 12. 07. 2007, 20:01 Pedschgo is offline Mit Zitat antworten #31
pumukel

Benutzerbild von pumukel

Zitat:
Zitat von Pedschgo 
In einem anderen Forum hab ich gelesen dass Leute ihr macbook einfach mit durch den Zoll aus den USA genommen haben. Ist das dann unreguläres Versteuern, d.h. somit illegal?

Unreguläres Versteuern? Welch Unwort?

Wenn Du das macbook im Notebookrucksack am Flufhafen/Zoll vorbeimogelst, wird oftmals gar nicht mehr kontrolliert. Ein Portable gehört schon fast zum Grundequipements vieler Geschäftleute.(Verglichen mobile, digtalKamer usw.)

Es gibt sogar vereinzelte Stimmen, die behaupten, dass man beim Zoll/Beratungsstelle/Import,... gelegentlich die Info bekommt: " ja meihh,....dann legen sie es halt zum Handgepäck dazu und gut".

Grund für die zähen/laschen Kontrollen? Sicher hat mal ein "gestopfter" Geschäftsmann sich von einem Zöllner belästigt gefühlt und hat den Spieß mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde ( der Schreck aller Polizeibediensteten) umgedreht?
Von daher werden halt dunkelhäutige und langhaarige Bombenleger verstärkt kontrolliert ( wg. der Quote ).
Die eingenähten Millionen im Armani werden da oftmals kaum noch berücksichtigt?

Dennoch ist es Steuerhinterziehung - gekauft im 3.Staat und Einfuhr in EU muss generell versteuert werden. Ist halt so!

( die Einfuhrumsatzsteuer geht halt dann in ein Kindergarten oder Schulprojekt? Man tut auch was gutes. Kollektive gesehen? aber hier nicht OT.

Geändert von pumukel (15. 07. 2007 um 15:18 Uhr). Grund: ccc
Alt 13. 07. 2007, 14:37 pumukel is offline Mit Zitat antworten #32
doub-U
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Wie ist es denn wenn ich gute Freunde overseas habe, die sich entschlossen haben mir ein MacBook Pro zu ostern zu schenken?
Muss ich das dann trotzdem versteuern?
Alt 22. 02. 2008, 09:41 doub-U is offline Mit Zitat antworten #33
Alobar
Mitglied

Benutzerbild von Alobar

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von doub-U 
Wie ist es denn wenn ich gute Freunde overseas habe, die sich entschlossen haben mir ein MacBook Pro zu ostern zu schenken?

Warum muss ich für ein Geschenkpaket aus USA Zoll bezahlen?

Auch bei der Einfuhr einer Geschenksendung aus den USA oder anderen Drittländern (d.h. Ländern, die nicht der Europäischen Gemeinschaft angehören) in die Bundesrepublik Deutschland sind grundsätzlich Einfuhrabgaben, d.h. Zoll sowie die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. andere Verbrauchsteuern zu entrichten.

Von diesem Grundsatz gibt es aber auch Ausnahmen. So sind bei Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebiets der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, keine Einfuhrabgaben zu entrichten, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt, deren Gesamtwert den Betrag von 45 Euro nicht übersteigt. Bei Tabakwaren, Alkohol und alkoholischen Getränken sowie bei Parfüm und Eau de Toilette dürfen darüber hinaus bestimmte Mengengrenzen nicht überschritten werden.
Die Wertgrenze bezieht sich auf den Betrag in Euro, nicht US-Dollar oder eine andere Währung.

Quelle: Zoll.de (Oh Wunder!)
Alt 23. 02. 2008, 05:44 Alobar is offline Mit Zitat antworten #34
pumukel

Benutzerbild von pumukel

Zitat:
Zitat von doub-U 

ja, trotzdem! Einfuhrumsatzsteuer immer, auf Gebraucht- oder Neuware; das ist wurschdd.
Aber wenn du eine fiktive Invoice hast, kannst Du paar Märker sparen.
d.h. du machst mit deinem Freind in US einen Kaufvertrag; ideal wäre eine Sofortkaufoption über ebay ( + Ausdruck zum Zoll), sollte man aber synchron mit der Verkaufs-Einstellung machen, sonst schnappt Dir ein Händler aus Mechickko evtl. das mbp für lau weg. In die Offerte am besten wirres Zeug reinschreiben, dann schlägt auch keiner zu - oder Artikelstandort: Simbabwe eintragen; persönliche Übergabe in Afrika, Versandkosten 250 $ unversichert, usw.

Die Zöllner sind auch nicht auf der Brennsuppen dahergeschwommen; wenn Du einen Zöllner+macintosh-Erfahrung beim Zollbeschau hast? ist die Kacke am dampfen? Dann musst Du feilschen wie auf dem Kuhhandel/ Schätzung?
Alt 23. 02. 2008, 12:51 pumukel is offline Mit Zitat antworten #35
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory