Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 65
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Linkhaftung: Verlinkte Bilder laut OLG München ohne Einwilligung unzulässig

Wenn einem privaten Homepagebetreiber die Publikation von Bildern erlaubt wird, bedeutet dies nicht, dass diese aus redaktionellen Kontexten frei verlinkt werden dürfen. So jedenfalls das Urteil des OLG München, vor dem ein recht bekannter Rechtsanwalt gegen einen recht bekannten IT-Verlag klagte. Eine entsprechende Berufung gegen das Urteil wurde heute zurückgewiesen.

Laut dem Gericht komme es im vorliegenden Fall nicht darauf an, dass seitens des Verlags die Bilder publiziert oder nur verlinkt wurden. Auch die Tatsache, dass in einem Diskussionsforum durch den Kläger selbst bereits ein Link auf die Seite mit den Bildern gesetzt wurden, spiele keine Rolle: eine Einwilligung des Abgebildeten sei dadurch noch nicht ableitbar und auch nicht durch die Pressefreiheit gedeckt.
    Problematisch an dem Urteil des 18. Zivilsenat, AZ: 18 U 2067/07 ist, dass es nicht um Deeplinks zu den Grafiken selbst geht, sondern tatsächlich nur

weiterlesen

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Standard Re: Linkhaftung: Verlinkte Bilder laut OLG München ohne Einwilligung unzulässig

Zitat Zitat von mboettcher
    Kurz: wenn dem Kläger ein Bildnis seiner Person im Internet nicht gefällt, möge er gegen den vorgehen, der es bereit hält. Hat er die Publikation aber gestattet, so kann jeder auf das Bild zugreifen und auch sagen/schreiben, wo und wie man das macht. Laut BGH auch mit einem Link und zwar ohne jede Erlaubnis.

Das glaubte HEISE auch!

Mitglied

Standard Re: Linkhaftung: Verlinkte Bilder laut OLG München ohne Einwilligung unzulässig

Zitat Zitat von Gravenreuth
    Man darf, auch wenn dieses Urteil sicher nicht bei heise.de zu lesen sein wird.
    Denen wird das Maschendrahtzaun-Niveau zu doof sein.

Midgleed Avatar von Hadron

Zitat Zitat von tashima
    Vielleicht sollte man nach Polen gehen, dort scheint die Meinungsfreiheit und der Humor noch etwas freier zu sein.
    Sorry für off topic, aber bitte, bitte nicht nach Polen. Kannst ja mal den polnischen Staatspräsidenten mit einer Kartoffel vergleichen und abwarten, was dann passiert...

Zitat Zitat von -deckel-
    Denen wird das Maschendrahtzaun-Niveau zu doof sein.
    ..... und mit einem "Knallerbsenstrauch"-Prozess angefangen haben. Ich habe diese Prozessserie nicht eröffnet.

Gesperrt

Zitat Zitat von Hadron
    Sorry für off topic, aber bitte, bitte nicht nach Polen. Kannst ja mal den polnischen Staatspräsidenten mit einer Kartoffel vergleichen und abwarten, was dann passiert...
    Bei diesen postkommunistischen Betonköpfen kein Wunder. Sollte der Kläger in o.g. Fall auch ein Genosse sein? Benehmen tut er sich ja so.

R

Mitglied Avatar von mboettcher

Das glaubte HEISE auch!
    Ich bin ganz sicher weit davon entfernt anzunehmen, dass das, was ein Gericht in München oder anderswo in Urteile schreibt, stets einen Bezug zur realen Welt hat. Man bekommt halt ein Urteil und nicht wenige von denen, bei denen Sie in Triumphgejaule ausbrechen, offenbaren vor allem die Dümmlichkeit und völlige Ignoranz der beteiligten Richter. Im Übrigen verweise ich darauf, dass ich zuvor bereits ausgeführt habe, dass den Richtern offenbar bewußt ist, auf welch' wackeligen Beinen ihr Urteil steht, andernfalls sie die Revision sicher zugelassen hätten.

M. Boettcher

Ich habe diese Prozessserie nicht eröffnet.
    Das schreibt ausgerechnet einer, der schon um das Wort "Rechtsanwalt" - wegen der Anführungszeichen! - klagt? Klingt wirklich ungemein glaubwürdig.

M. Boettcher

Zitat Zitat von mboettcher
    Ich bin ganz sicher weit davon entfernt anzunehmen, dass das, was ein Gericht in München oder anderswo in Urteile schreibt, stets einen Bezug zur realen Welt hat. Man bekommt halt ein Urteil und nicht wenige von denen, bei denen Sie in Triumphgejaule ausbrechen, offenbaren vor allem die Dümmlichkeit und völlige Ignoranz der beteiligten Richter. Im Übrigen verweise ich darauf, dass ich zuvor bereits ausgeführt habe, dass den Richtern offenbar bewußt ist, auf welch' wackeligen Beinen ihr Urteil steht, andernfalls sie die Revision sicher zugelassen hätten.
    Irrtum - Die Revison wird deswegen nicht zugelassen, weil die Rechtsfrage keine grundlegende Bedeutung hat. HEISE kann ja noch ein Nichtzulassungsbeschwerde einlegen.

Mitglied

@GvG

Ich nehme mal an, das Urteil ist die Berufung der Geschichte vom LG München, in der es auch um den Forenausschluß geht. Die Entscheidung ist veröffentlicht unter: http://www.jurpc.de/rechtspr/20070100.htm (Witzigerweise übrigens mit den Bildern!)

Wie ging denn die Verhandlung hinsichtlich des Forenausschlußes und des Versuchs aus, Heise die Nennung des Namens "Dörr" im Forum verbieten zu lassen?

Kann man die Urteilsgründe schon irgendwo nachlesen?

Ripping apart

Zitat Zitat von quasimodo2000
    Hör ich hier den Amtsschimmel wiehern ?
    Nein, er verrichtet gerade sein Geschäft.

Ich finde das irgendwie komisch. Muss man jetzt immer erst jeden fragen? Was ist mit George Bush etc?

Mitglied

Zitat Zitat von Johnnsen
    ...
    Ich finde das irgendwie komisch. Muss man jetzt immer erst jeden fragen? Was ist mit George Bush etc?
    Erstens ist George Bush im Gegensatz zu GvG eine Person der Zeitgeschichte und zweitens darfst du natürlich auch Bilder von Personen der Zeitgeschichte nicht nur zum Zwecke der herabwürdigung veröffentlichen.
    Das gebieter der Anstand alleine schon dazu braucht es unter normalen Menschen kein Gesetz.
    Obwohl Georg Bush das wie man an vielen Bildern erkennen kann relativ locker sieht...
    Was aber nichts daran ändert das es nach auffassung des Gerichtes wohl verboten wäre.

Provokateur
    Gast

Zitat Zitat von Johnnsen
    Nein, er verrichtet gerade sein Geschäft.

Nach US-Recht ist das kein Problem. Da wird auch schon mal Rice beim Onanieren gezeigt. Man kann diese Bilder sogar als Postkarten versenden!

Nur die spinnerten Deutschen glauben das man sich jahrelang in der Öffentlichkeit bewegen kann, überall seine geistigen und weniger geistigen Ergüsse zum besten geben kann, u. U. sogar die Leute betrügen darf, aber dann zum Kadi laufen weil sie sich in ihrer Ehre verletzt fühlen.

Zitat Zitat von Sepulpa
    Erstens ist George Bush im Gegensatz zu GvG eine Person der Zeitgeschichte und zweitens darfst du natürlich auch Bilder von Personen der Zeitgeschichte nicht nur zum Zwecke der herabwürdigung veröffentlichen.
    Das gebieter der Anstand alleine schon dazu braucht es unter normalen Menschen kein

..... und man sollte zumindest auch die Lichtbildrechte daran besitzen.

Ripping apart

Was habt ihr mit eurer Herabwürdigung mit Bush? Hab ich doch garnicht gesagt.

Irrtum - Die Revison wird deswegen nicht zugelassen, weil die Rechtsfrage keine grundlegende Bedeutung hat. HEISE kann ja noch ein Nichtzulassungsbeschwerde einlegen.
    Das ist kein Irrtum! Diese Begründung ist doch die übliche Standardfloskel, die immer dann benutzt wird, wenn ein Gericht zu feige ist die eigene Entscheidung überprüfen zu lassen. Die Rechtsfrage hat zudem allenfalls deshalb keine grundlegende Bedeutung, weil diese vom BGH bereits entschieden ist. Einer Erlaubnis für Verlinkung bedarf es nach Ansicht des BGH nicht. Wenn nun das OLG München etwas anderes fordert, so behaupte ich nach wie vor, dass die Richter die fällige Revision lediglich deshalb verhindern wollen, weil ihnen völlig klar ist, dass sie vom BGH abgewatscht werden würden.

M. Boettcher

Mitglied

ex-Moderator

@Gravenreuth
    Könntest du mich kurz mit den Daten (Gericht, Datum, AZ) zur Entscheidung der Vorinstanz versorgen? Wurden die Entscheidungsgründe irgendwo veröffentlicht (Fachzeitschrift, Website o.ä.)?

Danke!

grtz
    BuggerT

Mitglied

Zitat Zitat von BuggerT
    @Gravenreuth
    Könntest du mich kurz mit den Daten (Gericht, Datum, AZ) zur Entscheidung der Vorinstanz versorgen? Wurden die Entscheidungsgründe irgendwo veröffentlicht (Fachzeitschrift, Website o.ä.)?
    Findest du wie gesagt hier: http://www.jurpc.de/rechtspr/20070100.htm

Wenn "Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt!" Gravenreuth zu Fragen schweigt, ist das ein sicheres Zeichen, daß er das Verfahren bezüglich der restlichen Punkte verloren hat. Also byebye Heise-Forum für den ehemaligen Herrn "Dörr".

Peinlich nur, daß gulli auf die GvG'schen Halbwahrheiten mal wieder reingefallen ist. Obwohl, das hat doch wohl eher Methode.

Zitat Zitat von Cpt Wurstwasser
    Wenn "Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt!" Gravenreuth zu Fragen schweigt, ist das ein sicheres Zeichen, daß er das Verfahren bezüglich der restlichen Punkte verloren hat.
    Heute kam das Protokoll vom OLG München, wonach HEISE 84% und ich nur 16% der dortigen Kosten zu tragen habe. HEISE hat sich ja auch schon mal als "Sieger" verkaufen wollen, als ihnen 100% der Kosten aufgebrummt wurden.

Mitglied

ex-Moderator

Zitat Zitat von Cpt Wurstwasser
    Findest du wie gesagt hier: http://www.jurpc.de/rechtspr/20070100.htm
    Ah, jetzt erinnere ich mich. Danke!

grtz
    BuggerT

Mitglied

------------------------------------------------------
    Zitat Gravenreuth
    ..... und mit einem "Knallerbsenstrauch"-Prozess angefangen haben. Ich habe diese Prozessserie nicht eröffnet.
    ------------------------------------------------------------
    ....sagt Einer, der vor Knallerbsenstraeuchen kaum noch auf die Strasse sehen kann.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte