gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Sebastian2
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Festplatte auseinanderbauen

Hallo,

ich schreibe das nicht in Hardware weil es um die Interna von Festplatten geht, keine Computerzusammenbastelei und ich hoffe dass man hier eher Bescheid weiß...

Ich hatte vor einiger Zeit als eine sekundäre Festplatte eine WD400 angeschlossen. 40GB Größe. Irgendwann ging diese Platte kaputt. Sie erschien einfach nicht mehr. Ich habe alle möglichen Softwaremethoden versucht aber selbst dieses Hardwaretestprogramm von einem der Festplattenhersteller meinte nur dass die hinüber ist.

Also habe ich getestet ob dieser vielbeschriebene Trick mit dem Einfrieren klappt (was übrigens klappt, ich vermute aber nur bei Festplatten wo irgendwie die Lagerflüssigkeit ausgetrocknet ist. Einfrieren macht das irgendwie lesbar. (Auf die Weise konnte ich zumindest schon einmal Daten von einer ansonsten defekten Platte retten. Danach war sie aber dann nicht mehr bereit zu arbeiten.)

Jedenfalls hat das mit der WD nicht geklappt. Bei -23Grad hat sie gerade erst mal angefangen zu klackern. Bei höheren Temperaturen hat sie nicht einmal das getan. Keine Ahnung ob eine noch viel tiefere Temperatur da noch was gebracht hätte.

Jedenfalls habe ich mir dann eine andere WD400 gekauft. Dumm nur dass die Modelnummer eine andere war. Ich wußte nicht dass es da verschiedene Modelle mit der gleichen Typbezeichnung gibt. Jedenfalls habe ich die Platinen testweise ausgetauscht aber alles was ich erhalten habe war bei beiden Platten klackern.

Gut. Also habe ich eine Festplatte gekauft die die gleiche Modellnummer hat. Da die Platinen ausgetauscht. Die neue Festplatte funktionierte mit der alten Platine, die alte aber nicht mit der neuen. So war das also auch nicht lösbar.

Heute habe ich dann einfach mal gesagt, da eh nicht mehr passieren kann als das beide kaputtgehen, dass ich sie aufschraube und die Silberscheiben austausche. Das geht ganz gut. Reinraum habe ich natürlich nicht. Datenverlust habe ich bewußt in Kauf genommen.

Nachdem ich dann fertig war und die jeweils andere Scheibe in der anderen Festplatte steckte wollte ich natürlich schauen ob die alte Scheibe in der neuen Platte lesbar ist. Dafür habe ich einen externen Adapter. Ich habe den Stromadapter angesteckt und sie läuft ein paar Sekunden an. Danach klackert sie nur. Aber. Das tritt bei beiden Festplatten auf.

Also selbst ohne dass da Windows drauf zugreift, nur dadurch dass Spannung anliegt klackert es. Der Lesekopf geht hin und her. Um zu schauen ob es auch im Zustand wieder geht in dem sie vorher waren habe ich die Platten wieder getauscht. Trotzdem klackern Jetzt frage ich mich natürlich wo der Unterschied zu vorher liegt. Eigentlich bin ich der Meinung dass ich auf den Platten selbst nichts zerstört habe. (Obwohl natürlich der Ring mit den Schrauben der die Platte hält recht gefährlich liegt.)

Wo könnte der Unterschied liegen zu dem Zustand in dem sie vorher waren? (Staub kann es kaum sein weil erstmal eh noch nichts gelesen wird und kaum Staub so fallen würde dass er bei beiden Platten direkt den selben Bereich kaputtmachen würde. Wenn er zB die Ruheposition lesend sucht.)

Ich dachte mir auch es gibt ja einen eindeutigen Identifier pro Festplatte. Allerdings sollte der ja eher in der Platine beheimatet sein und nicht auf der Scheibe oder? Bzw wenn er auf der Scheibe wäre wäre er vermutlich überschreibbar und damit willkürlich. Könnte also kein Grund sein die Platte nicht anzunehmen.

Grüße!
Sebastian
Alt 26. 06. 2007, 21:34 Sebastian2 is offline #1
Brummelchen
one name - one legend

Benutzerbild von Brummelchen

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Festplatte auseinanderbauen

Wenn man dir Dummheit anbieten täte - *du würdest sie annehmen!

Wie blöd muss man sein, eine Festplatte nicht in einem Reinstraum auseinander
zu bauen und dann noch zu hoffen, dass sie noch funktioniert?

Ein paar Links zum Nachdenken...
http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-welt/computer/technik-trends/4171458.html
http://th03acc0158.swisswebaward.ch/modules.php?language=de&title=festplatte&thema=funktion
Alt 27. 06. 2007, 00:39 Brummelchen is offline #2
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Hast du das Ding echt einfach so aufgemacht?
Alt 27. 06. 2007, 01:05 Teddy is offline #3
Ruedscha Spender
Bescheidenheit in Person

Benutzerbild von Ruedscha

Registrierungsdatum: Jul 2000

Ich wollte auch mal was dazu sagen.

Bevor man was postet sollte man schon sein Kleinhirn einschalten.

Bei einen Hardwarefreak wie mir , da sträuben sich ja die Nackenhaare.

Schiet Spiel wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Was meinst du eigentlich warum Datensicherung so teuer ist??

Damit jeder natürlich die kleinen Silberscheiben selber austauschen tut.

Außerdem in diesem Forum komplett fehl am Platz!!
Alt 27. 06. 2007, 20:10 Ruedscha is offline #4
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory