Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Callactive: 20.000 Euro Vertragsstrafe wegen umgangener Wortsperren in Forum gefordert

Callactive aus dem Haus Endemol produziert TV-Quizsendungen für anrufende Zuschauer. Die Anrufer seien alle echt, so Callactive, und wer das Gegenteil behauptet, dem drohen Klagen, Abmahnungen und Vertragsstrafen. So geschehen bei call-in-tv.de, die aus diesen Gründen bereits Wortfilter eingebaut haben. Clevere Neu-User haben die Sperren entgangen, für Posts, die zum Teil keine drei Minuten online gewesen sein sollen, soll nun eine fünfstellige Vertragsstrafe fällig werden.

Bei Call-in-tv.de wurden in der Vergangenheit bereits Postings abgesetzt, in denen an der Echtheit der Anrufer bei einschlägigen Quizsendungen gezweifelt wurde. Bereits im Februar musste Boardadmin Marc Döhler eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abgeben, in der er sich verpflichtete, Tatsachenbehauptungen zu löschen, die besagen, es werden in den Sendungen "Fake- bzw. Schein-Anrufe platziert, um Teilnehmer zum Mitmachen zu animieren".
    Insgesamt 20.693,70 Euro Vertragsstrafe soll Döhler nun zahlen, da es trotz zwischenzeitlich eingerichteter Wortsperren

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Callactive: 20.000 Euro Vertragsstrafe wegen umgangener Wortsperren in Forum gefo

Zitat Zitat von IceTea7
    hier wird die meinungsfreiheit mal wieder mit füssen getreten
    Das hat rein gar nichts mit Meinungsfreiheit zu tun sondern mit Geld.

GFXman
    Gast

Standard Re: Callactive: 20.000 Euro Vertragsstrafe wegen umgangener Wortsperren in Forum gefo

Zitat Zitat von Provokateur
    @ GFXman
    kann ich deinen Beitrag in mein Blog übernehmen?
    Kein Problem. Kannst Ihn auch gleich grammatisch aufpeppen

Sardonisch Deluxe Avatar von Mr.Harmlos

Standard Re: Callactive: 20.000 Euro Vertragsstrafe wegen umgangener Wortsperren in Forum gefordert

@Gravenreuth

Wie wärs denn wenn sie ihre "Skills" mal produktiv nutzen ...

Sie legen sich doch gerne auf Duellebene in geistigen Wettkampf der Rechtsauslegung
    mit Duellanten ein... wenn sie eine Herraussvorderung brauchen ...

Wie wärs ... helfen sie call-in-tv.de doch wär doch mal ne Abwechslung

mfg

Cloogshicer®

Co-Moderator

Zitat Zitat von Mr.Harmlos
    Wie wärs ... helfen sie call-in-tv.de doch wär doch mal ne Abwechslung
    "Helfen"? Ich glaub, um das zu verstehen, müsste ihm erstmal wer einen Duden spendieren.

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von Dexter
    "Helfen"? Ich glaub, um das zu verstehen, müsste ihm erstmal wer einen Duden spendieren.
    Hmmm kannst du ihm das alleine finanzieren, oder soll Gulli.com eine Spendenaktion starten (Scherz)

********er ***** Avatar von Byrdlike99

Hey, schon wieder so ein Gag von jemandem der das hier => nicht hat

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Ach, derjenige der finanziell mehr über hat und deswegen Spenden kann ist jetzt was besseres, oder wie darf man deine Aussage auffassen? Es tut mir leid, dass ich trotz Arbeit am Ende des Monatsa gucken muss, was ich noch zu essen kaufen kann. Typisches Zwei-Klassen denken. Ich reich, ich was sein, du arm, du nix sein.

********er ***** Avatar von Byrdlike99

Das hast du leider absolut falsch verstanden, ich wollte nur sagen, dass Leute die nicht gespendet haben, kein/en Recht/Anlass haben sich über die Spendenaktion oder ihren Sinn zu beschweren.
    Nachvollziehbar, oder?

Wandang
    Gast

Spendenaktion wird hier offtopic

@gfxman: wahre worte, denn genauso seh ich das auch. ich bin für ein verbot dieser intransparenten sendungen oder einer starken kontrolle (die nicht käuflich ist... wie man das hinkriegt ist allerdings fraglich, denn die sender haben massig geld )
    genauso bin ich für ein verbot von klingeltonwerbung, ist auch eine abzocke, nur in anderer form. beide aktionen haben die gleiche zielgruppe: naive, neugierige menschen .
    ich finde diese geldgeilen säcke in ihrem büro einfach nur widerlich. warum ist sowas legal...

Cloogshicer®

Co-Moderator

http://www.stefan-niggemeier.de/blog...ei-callactive/
    Das Gericht widersprach:

Unter der Formulierung „verwirrte Anrufer” sind nach objektivem Verständnis solche Anrufer zu verstehen, die sofort auflegen oder plötzlich keinen Ton herausbingen. Dies kommt gerichtsbekannt im Rahmen der Sendungen der Antragstellerin auch vor. (…) Es handelt sich lediglich um eine objektive Beschreibung der Tatsache, dass zahllose Anrufer sich als Blindgänger entpuppen. (…)

funkwecker Avatar von killy666

so lange es sich nicht einwandfrei nachweisbar um einen betrug handelt (was wohl auch schwer zu bewerkstelligen ist, es sei denn man ist mitarbeiter und direkten zugang zu den planungs- und ausführungsunterlagen.) und es immer wieder menschen gibt, die dort anrufen (zwinkt einen ja keiner dazu), wird sich an der ganzen sache nichts ändern.

die firma wird vermutlich (ich kenne diese sendung zum glück nicht) wärend der sendung auch irgendwelche angaben machen, in denen klar gemacht wird, dass der rechtsweg ausgeschlossen ist. die sendung ist eigentlich nichts anderes, als eine anpreisung + verbindliches angebot. durch seinen anruf geht der anrufer ja auf die "vertragsklauseln" ein. und so lange der firma kein betrug nachgewiesen werden kann, geht da alles mit rechten dingen zu.

Gesperrt

Zitat Zitat von gulli:news
    "...besonders auffällig bei dem Nutzer "Richie Rich": das Posting stand rund 2 Minuten online - trotzdem erfolgte eine Abmahnung. Wie aber kann die Callactive GmbH von einem Posting wissen, das nur so kurz online war und es durch ihre Rechtsanwälte wörtlich zitieren lassen?"
    Schon seltsam. War das nicht auch in einem deutschen Blog so, daß der erste zufällige Leser eines mitten in der nacht geschriebenen "rechtswidrigen" Kommentares der dann abmahnende Anwalt war?

Ein Schelm, wer böses dabei denkt
    R.

mit Glied Avatar von E. Teach

Zitat Zitat von GFXman
    Ich hab da mal ein Beispiel in Flash gemacht. Der das Betrüger Prinzip ein wenig demonstrieren soll: hier
    Für den Jackpod braucht man 3 rote "Smilies"
    Schlimm das solche Sendungen überhaupt erlaubt sind.
    Das zeigt wohl was für charakterlose Menschen mit viel Kohle hinter solchen Sendern stecken!
    Ich gebe Dir recht. Aber was Flash betrifft sind Deine Sumpfhühner cooler

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Zitat Zitat von Soahc
    Aus reinem Interesse. Auf welcher gesetzlichen Grundlage wurde denn ursprünglich die Abmahnung erteilt? Ich meine nach Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes (Zitat: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…) Eine Zensur findet nicht statt.") ist jeder Bürger der BRD (unter bestimmten Einschränkungen) berechtigt seine Meinung frei zu äußern. So lange Callactive nicht öffentlich diskreditiert oder beleidigt wird, dürfte es doch für soetwas keine Grundlage geben, oder sehe ich das falsch?

Ja - man darf keinem Sender unterstellen, dass er etwas manipuliert - sofern man das nicht beweisen kann. Ich darf ja auch nicht (unter Namens- und Ortsnennung) sagen: "Der XY aus Z-Stadt stand schon zu DDR-Zeiten auf kleine Jungs".

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Zitat Zitat von Korrupt
    Es haette nicht mal abgemahnt werden muessen, eine Loeschaufforderung plus Unterlassungserklaerung incl. Vertragsstrafe kann man auch ohne Abmahnung durchsetzen. Ist die Unterlassungserklaerung unterzeichnet, wird die Vertragsstrafe bei Zuwiderhandlungen faellig, das ist ja Sinn der Uebung.
    So ist es!

g:b User since: 2004 Avatar von nano005

Standard Re: Callactive: 20.000 Euro Vertragsstrafe wegen umgangener Wortsperren in Forum gefordert

nun zum thema Call-In lässt sich streiten.

Ich frag mich wieviele Beweise das deutsche Gericht benötigt um Sender des Betruges zu überführen ???

Sei es das vergessen des Mikros eines Moderators wo dann über "Peaks" diskutiert wird und das man warten soll, oder ähnliches....
    Komischer Weise in kurzer Zeit hintereinander beim selben Sender ??

Ja hallo, ich mein so dumm können die Zuschauer einfach nicht sein.
    Nennt mich verrückt, aber die "Ausreden" von wegen: gekündigter Mitarbeiter erzählt Mist ist zwar schön und gut, aber deckt sich mit allen anderen Dingen die vorgefallen sind.

Ich bin nicht gereggter Stammleser im besagten "grünen-gnom" Forum und verfolge auch alles
    Nunja BB7 ist bald fertig, da fällt sicherlich wieder was ab für einige Call-In TV Sender

In diesem Sinne ...

Liebe Grüße nach Bayern. Irgendwann sind die Leute schlauer. Spätestens nach ihrer Rechnung

ps: @Gravenreuth wie soll man beweise sammeln, wenn die aussagen von ex-mitarbeitern nicht für voll genommen wird ? bzw. diese sich aufgrund von Schadenersatzforderungen sich das nicht trauen und nur verdeckt bei plusminus sich dazu äußern ?
    (Übrigens den einen hab ich trotz anderer Stimme erkannt die Kopfform und Frisur sagte mir alles )

pps: Liebe Mitleser, es wurde wie üblich kein Sender genannt noch eines Betruges bezichtigt Kann also auf PN's diesbezüglich verzichten - Es diente der allgemeinen Information

Seite 2 von 2 ErsteErste 12