gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
richy82
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Welches Teleobjektiv für die Pentax K100D

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Pentax K100D mit dem 18-55mm Objektiv geholt.

Ich möchte mir jetzt noch ein Telezoom Objektiv holen, habe 2 Objektive von Sigma im Auge.

1. Sigma 70-300mm F4,0-5,6 Makro DG
http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...at=36&idart=97

oder das

2. Sigma 55-200mm 4.0-5.6 DC
http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...at=36&idart=17

Welches Objektiv würdet Ihr euch holen bzw. welches Objektiv würdet Ihr mir empfehlen?

-------------------------------------------------------------------------------------
Alt 27. 06. 2007, 22:36 richy82 is offline Mit Zitat antworten #1
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Welches Teleobjektiv für die Pentax K100D

Das erste hat eine längere Brennweite und liefert an der Kamera den Blickwinkel eines 450mm-KB-Objektivs. Wenn Du wirklich solche langen Brennweiten brauchst, dann wäre das eine brauchbare Wahl.

Allerdings hast Du dann eine "Lücke" zwischen Deinem Kit-Objektiv und dem Telezoom.

Die hättest Du beim zweiten Objektiv nicht, das aber hat dafür eine kürzere Brennweite.

Was jetzt für Dich zu empfehlen ist, hängt von Deinen Photographiergewohnheiten ab. Was willst Du mit dem Objektiv anstellen?

Vielleicht auch ansehenswert wären die beiden "Immerdraufs" von Tamron und Sigma mit 18-200 mm Brennweitenbereich. Das erspart viele Objektivwechsel, was gerade im Urlaub nicht schlecht ist.

Ich habe mir für meine Pentax vor einiger Zeit das 10-20mm-Sigma angeschafft ... desweiteren habe ich ein altes KB-"immerdrauf" von Tamron (28-300), das im WW-Bereich natürlich deutliche Defizite aufweist und daher vom "Kit-Objektiv" nach unten ergänzt wird.

Portraits machen sich sehr schön mit meinem 1.4-50mm-Objektiv, das dürfte mit dem AS Deiner Kamera für Portraits bei Kerzenschein genügen.

Wie gesagt: Hängt alles davon ab, was Du photographieren willst. Und wie.

BTW: Lob für die Entscheidung, eine Pentax zu verwenden. Und nicht dem Ruf des "Marktführers" aufgesessen zu sein.
Alt 28. 06. 2007, 10:20 Jørd is offline Mit Zitat antworten #2
richy82
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Sep 2006

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich möchte überwiegend Natur und Tiere photographieren.
Alt 28. 06. 2007, 14:04 richy82 is offline Mit Zitat antworten #3
Jørd
Chief Procrastinator

"Natur und Tiere" - das können mehrere unterschiedliche Paar Schuhe sein.

"Natur" - das kann auch Landschaftsaufnahmen enthalten.
Und die machen sich mit 'nem Weitwinkelobjektiv recht gut.

"Tiere" - das können auch Macroaufnahmen sein, da wäre das längere Sigma möglicherweise von Vorteil.
Alt 28. 06. 2007, 15:25 Jørd is offline Mit Zitat antworten #4
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000

Ich würde dir eher das smc DA 50-200 empfehlen. Oder auch das baugleiche D-Xenon 50-200, wobei ich ersteres vorziehen würde.

obscura
Alt 02. 07. 2007, 15:27 obscura is offline Mit Zitat antworten #5
Jørd
Chief Procrastinator

Zugunsten eines Pentax-Objektives anstelle eines Sigma-Objektives spricht die "Focus-Shift"-Funktion, bei der trotz aktiviertem Autofocus der Focusring manuell bewegt werden kann. Das "Kit"-Objektiv weist diese Fähigkeit auch auf.
Bei anderen (nicht-Pentax-) Objektiven ist bei aktivem AF der Focusring mechanisch blockiert und sollte, so einem Kamera & Objektiv wichtig sind, nicht von Hand bewegt werden.
Alt 03. 07. 2007, 09:40 Jørd is offline Mit Zitat antworten #6
burningwreck
auf der Flucht

Benutzerbild von burningwreck

Registrierungsdatum: Aug 2005

Also ich würde ein paar Euro mehr ausgeben, ein lichtstärkeres Sigmaobjektiv (z.B. 18 - 200 ) kaufen und dazu einen 1:2 Konverter. Damit kannst du deine Brennweite verdoppeln bei geringem Lichverlust, und wenn Du mal in der Natur fotografiert hast, dann weißt du, wie schön man das Gesicht eines Fuchses mit einem Stativ und nem 400er aufnehmen kann, wenn er weiter weg ist... hab ein 500er, dass ich ab und an auch aml mit nem Konverter benutze, also das ist echtes Paparazzi-Feeling
Alt 06. 07. 2007, 00:48 burningwreck is offline Mit Zitat antworten #7
Jørd
Chief Procrastinator

"Geringer Lichtverlust" ist drollig. Ein Telekonverter halbiert die Lichtstärke, indem er die Blendenzahl verdoppelt.

Das von Dir genannte 18-200er Sigma-Objektiv (18-200mm F3,5-6,3 DC) hätte bei Einsatz eines Telekonverters eine maximale Brennweite von 400mm. Bei F13.

F13! Das ist nicht geringer Lichtverlust, das ist verdammt dunkel.

Telekonverter sind sinnvoll, keine Frage. Aber nicht zusammen mit einem "Suppenzoom", das eh' schon recht lichtschwach ist. Sondern mit 'ner ordentlich hellen Festbrennweite, wie zum Beispiel dem Sigma 300mm F2,8 EX DG APO HSM - das ist mit TK dann ein 600mm F5.6.

Ich habe mir ein gebrauchtes 500mm F5.6 Orestegor von Meyer-Görlitz angeschafft, das ist eine Mittelformat-Optik, die aber auch mit geeigneten Adaptern an meine DSLR passt.
Das ist ein wahrer Prügel, so etwa 12cm Durchmesser und über 30cm Länge ...
Alt 06. 07. 2007, 08:35 Jørd is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory