|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Root-Server mit VMWare simulieren
Hallo,
ich bin absoluter Noob in Sachen Server, und will mich deswegen mal ein bisschen damit beschäftigen.
Einen eigenen Root-Server zum Testen zu mieten ist imho Schwachsinn und viel zu teuer. Deswegen dachte ich an VMWare.
Jetzt mein Problem: Was für ein Image soll ich denn dafür benutzen?
Ich habe auf der offizellen Seite mal ein bisschen geschaut, aber bisher nur ein xampp Image das auf Damn-Small-Linux läuft gefunden. Aber irgentwie glaub ich, dass das nicht das ist was ich suche.
Ich möchte ein Image welches praktisch einen Root-Server im "Auslieferungszustand" beinhaltet, auf dem ich dann z.B. eine Webserver/FTP-Server/TS2-Server/Gameserver oder ähnliches installieren kann. Aber ohne Benutzeroberfläche, dass ich praktisch gezwungen bin SSH zu benutzen. So wie es eben auch mit richtigen Server funktioniert.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir sagen wo ich so ein Image finden kann.
Vielen Dank schonmal und Gruß
gurke08
|
28. 06. 2007, 19:42
|
|
|
quassel-irc.org User
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Re: Root-Server mit VMWare simulieren
Ein fertiges Image wirst du nicht finden, da dies auf die Server-Hardware abgestimmt ist.
Besorg dir einfach Debian. Das bekommst du später bei jedem Hoster und ist ein sehr gutes System um Server zu betreiben.
MFG
Datafreak
|
28. 06. 2007, 19:59
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Hol dir ein Image wo nur Debian installierst ist, das kommt einem root-Server am nächsten. Wo du die Images findest weißt du ja, oder?
|
28. 06. 2007, 20:11
|
|
|
|
Da der vmware-Server in der Zwischenzeit doch auch kostenlos verfügbar ist, wird es am Leichtesten sein, du baust dir das selber.
Sprich: Vmware Server installieren, Distribution (z.B. Debian) in der Minimalkonfiguration installieren, fertig.
|
28. 06. 2007, 20:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
hmm, kann man beim vmware server denn auch neue maschinen erstellen, oder kann man nur bereits existierende zum laufen bekommen? also halt ein vmware player nur halt mit der möglichkeit gleichzeitig mehrere vms gleichzeitig laufen zu lassen.
Wenn man auch welche erstellen kann, fragt ich mich eigentlich wozu es dann noch das "normale" virtual machine aus demselben haus gibt?
|
28. 06. 2007, 21:08
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Spästens wenn du die Software benutzt werden dir einige entscheidende Unterschiede auffallen....
|
28. 06. 2007, 21:09
|
|
|
quassel-irc.org User
|
Du kannst auch VirtualBox verwenden.
Soll auch unter Windows gehen, aber ich hatte es bis jetzt nur unter Linux am laufen.
MFG
Datafreak
|
28. 06. 2007, 21:27
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von nomad2k
hmm, kann man beim vmware server denn auch neue maschinen erstellen,
|
Warum bewegst du eigentlich nicht einfach mal deinen Klickfinger auf die Adresszeile deines Browsers, tippst www.vmware.com ein und schaust selber nach?
Du willst einen eigenen Server betreiben, aber bist noch zu faul eine URL in deine Browseradresszeile einzutippen.
Als nächstes kommt dann vermutlich "Beim Installieren von VMWAre bietet mir der Installer die Auswahlmöglichkeiten "Weiter" und "Abbrechen". Was soll ich anklicken?"
|
29. 06. 2007, 05:54
|
|
|
Google & RTFM
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
1. Was für einen Root Server willst du und von welchem Provider?
2. Debian ist nicht ein klassicher Root Server! Viele haben auch SuSE installiert (leider).
Installiere dir ein Linux Betriebssystem mit dem du arbeiten kannst (auch ohne Grafische Oberfläche). Dann kann ich einem Anfänger nur empfehlen sich Webmin mit Virtualmin zu installieren. Darüber lässt sich bequem fast jede Einstellung machen die notwendig ist für einen Root Server mit mehrere Domänen / Webseiten.
|
29. 06. 2007, 05:59
|
|
|
quassel-irc.org User
|
Zitat:
|
Zitat von Harlekin2005
2. Debian ist nicht ein klassicher Root Server! Viele haben auch SuSE installiert (leider).
|
1. Debian ist kein Rootserver, sondern ist eine Linux Distribution.
2. Kann man bei 1&1, Strato und wie sie alle heißen den Server über das Konfigurationsmenu Debian installieren.
3. Würde ich jedem für Rootserver Debian empfehlen, da SuSe nicht ganz so optimal ist. Wegen Updates und so.
MFG
Datafreak
|
29. 06. 2007, 08:34
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2006
|
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mich dann wohl mal an Debian versuchen und damit ein bisschen "rumspielen".
|
29. 06. 2007, 13:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von arkelanfall
Warum bewegst du eigentlich nicht einfach mal deinen Klickfinger auf die Adresszeile deines Browsers, tippst www.vmware.com ein und schaust selber nach?
Du willst einen eigenen Server betreiben, aber bist noch zu faul eine URL in deine Browseradresszeile einzutippen.
Als nächstes kommt dann vermutlich "Beim Installieren von VMWAre bietet mir der Installer die Auswahlmöglichkeiten "Weiter" und "Abbrechen". Was soll ich anklicken?"
|
wowowowo, jetzt mal gaaaanz ruhig blut mit den jungen pferden.
1. bin ich hier nicht der op
2. bin ich bisher davon ausgegangen, dass das erstellen von maschinen mittels vmware server nicht funktioniert, habe mir allerdings auch nicht die mühe gemacht, das zu prüfen, das ist korrekt. Da ich bisher noch keinen zweck gefunden habe, wofür ich etwas anderes als virtual box oder dem vmware player brauche, hat mich dies bisher auch nicht sonderlich interessiert. Meine aussage war eher in die richtung gedacht "falls ich mit dieser vermutung recht habe, bringt es dem op evtl nicht sonderlich viel vmware server zu installieren, um womöglich zeit zu sparen indem er sich keine komplette appliance lädt (nein auch hier weiss ich momentan nicht, wie groß diese im regelfall sind, ich installier halt lieber händisch)"
3. nein ich will hier auch keinen streit vom zaun brechen, aber nächstes mal um die uhrzeit besser einmal mehr auf den nick vom poster gucken ok ?
|
29. 06. 2007, 23:43
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von nomad2k
2. bin ich bisher davon ausgegangen, [...]
habe mir allerdings auch nicht die mühe gemacht, das zu prüfen, [...]"falls ich mit dieser vermutung recht habe, [...]womöglich [..]weiss ich momentan nicht, [...]
3. nein ich will hier auch keinen streit vom zaun brechen, aber nächstes mal um die uhrzeit besser einmal mehr auf den nick vom poster gucken ok ? 
|
Dann formulier ich es halt um: Warum gibst du Leuten Ratschläge, wenn du keine Ahnung, um was es eigentlich geht, und auch keine Lust/Zeit zum nachschauen hast?
Das verwirrt nur und hilft nicht.
Just my 2 cents.
|
30. 06. 2007, 11:17
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.
|
|