+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard 500 GB auf einer Scheibe: Die Super-DVD als Alptraum der Contentindustrie?

Auf 12 Zentimetern Scheibendurchmesser brachten Wissenschaftler der TU Berlin 500 GB unter: fünfzig Lagen holografisches Speichermedium machten es möglich. Auf ein Terabyte will man mit dem Wechsel des verwendeten Lasers kommen. Wann die Technologie marktreif wird, steht noch nicht fest, dass die gern herumgetragene Wechselfestplatte mit dem Medienarchiv in näherer Zukunft von handlicheren Formaten abgelöst wird, scheint trotzdem nur noch eine Frage der Zeit.

Bereits der entwickelte Prototyp der "Holographic Versatile Disc" HVD ist beschreibbar. Standards existieren noch keine, an der Technologie arbeiten jedoch zahlreiche Forscher aus Industrie und Wissenschaft. 500 GB Daten packten die Berliner Forscher nun auf eine Scheibe, 1000 GB sollen es mit einem anderen Laser werden.

Bereits jetzt erlauben es die gängigen DVD-Formate

weiterlesen

Gesperrt Avatar von poo

Standard Re: 500 GB auf einer Scheibe: Die Super-DVD als Alptraum der Contentindustrie?

hmm ,
    nix für mich , "Scheiben" sind zu anfällig , ich denke die Zukunft wird SSD sein.
    Einfach die karte oder Platte in Entsprechende Slots rein und gut is...

Keine Kratzer , kein Sonnenlicht...

Altkluger Halbstarker Avatar von Cow Virus

Standard Re: 500 GB auf einer Scheibe: Die Super-DVD als Alptraum der Contentindustrie?

Ich möchte nich wissen....wieviel Prozent der CPU von der Fehlerkorrektur beim Brennen einer solchen Terabyte-Disk eingenommen werden......

...sternfahrer... Avatar von westberliner

Mich würden die Datentransferraten von den Brennern (Sofern es Brenner sind) interessieren.

Da kommt ja kein Rechner und keine Festplatte hinternher
    Es sind wohl die Tiefen des Lebens, die die Höhen so lebenswert machen...

Ciao, westberliner

Gesperrt Avatar von 1bast4
    NewsPresso
    1 (Talent)

dann heisst es nicht "warte ich brenn dir das mal schnell", dann heisst das "ich brenn dir das, kannst in 2 wochen abholen."

selten da..

Warum...kann man ja von 15000er Serverplatten runterbrennen...davon 2 im Raid und los gehts...

Defendor

ex-Moderator

es geht noch weiter - die HVD hat eine rechnerische Maximalkapazität von 3,9 TB.
    Speicherkarten mit 30 GB sind dann auch kein Problem mehr mit der Technologie.

http://en.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc
    Quis custodiet ipsos custodes?
    liberté, l'égalité et musique
    Das Tutorial mitsamt Workshop zum Thema Linux: Linux verstehen und einsetzen

Ripping apart

Wahrscheinlich werden diese Brenner mit Kohle gefeuert.

Also, auf Festplatte fände ich das auch besser. Latscht man einmal auf die Disk sind 1000 GB weg.
    Chop,chop,chop goes the mincing machine

Mitglied

Da sich alle anderen Hardware Komponenten auch ständig weiter entwickeln, dürfte die CPU Belastung beim Brennen kein Problem sein und moderne Festplatten dürften die Brenndaten auch schnell genug liefern können.

schon ewig hier Avatar von Mr.x

laber, laber, laber....

Kein Quartal oder so vergeht wo nicht irgend eine Firma oder irgendeine Uni irgendwas "TOTAL NEUES und noch nie dagewesenes" vorstellt......

Ich erinnre mich da gut an eine HDD von IMB im 3,5" Format mit 150TB. Was nach der damaligen Meldung heute eigentlich schon in jedem Rechner verbaut sein müsste. Oder diese jährlich auftauchende Super-CPU

Alles nur Meldungen damit betroffene Firmen mehr Geld von irgendwelchen Investoren bekommen (oder der Wert der Firma steigt) oder UNI's oder sonstige Vereine mehr zuschüsse.

laber, laber, laber.

▲1911▲ - Herr Knigge Avatar von Claymore

Selbst wenn dieses Supermedium erscheinen sollte, so wird dies lediglich für Backupsysteme interessant werden. Oder wo glaubt ihr, werden die Internet- und Telefonprovider die Logs speichern? Da braucht man ein Medium, welches nicht viel Platz einnimmt

Aber Schluss mit der Ironie: Serverseitige Backupsysteme würden von dem Platzangebot sicherlich gerne Gebrauch machen. Wie oben bereits erwähnt wurde, ist ein ausschlaggebender Punkt sicherlich die Haltbarkeit dieser Medien. Serverräume bieten genug Möglichkeiten, diese Speicherwunder auf das maximale an Haltbarkeit zu lagern.

Für Privatanwender ist gerade einmal das BluRay Medium in den Startlöchern. Man kann sich, so denke ich, gut ausrechnen, was ein Brenner bzw. ein Lesegerät für das oben Genannte kosten wird / würde, zumindest in heutiger Zeit.
    Fazit: Für den Otto-Normalbenutzer ist es heutzutage (noch) unsinnig, diese Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, da Lese / Schreibgeräte Unsummen kpsten würden, welche im Zug zur Haltbarkeit einfach nur überteuert wären.

mfg Claymore

Pädagogisch wertvoll!

Nun ja, 400 GB mit Truecrypt zu verschlüsseln dauert ca 9 Stunden bei, bei einer ähnlichen Datenrate kann man also schon den ganzen Tag mit Brennen beschäftigt sein.
    Der Nachteil wird nur sein: Man kann die Daten darauf nachträglich höchstwahrscheinlich nicht mehr verändern, bei den zu erwartenden Preisen wird man also vorher schon sammeln und sortieren müssen.
    Aber 500GB... jungejunge. Das Teil wird sicherlich sehr anfällig für mechanische Belastungen oder ein in-der-Sonne-liegen-lassen sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Scheibe dauerhaft in einer Kasette untergebracht ist, die vor genau diesen Gefahren schützt.

Aber warten wir mal ab, was sich daraus entwickelt, es gab doch auch mal Tesafilm als Speichermedium ;-)
    /\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
    II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick,
    II.....squashing Bunny's plans for world domination.

bb20
    Gast

Zitat Zitat von Johnnsen
    Also, auf Festplatte fände ich das auch besser. Latscht man einmal auf die Disk sind 1000 GB weg.
    Netter Denkansatz! Doch da steckt einiges mehr dahinter:
    Das allgemeine Problem bzw. Gefahren hierbei sind doch, je mehr Daten auf solch ein Medium passt, desto mehr kann man auch verlieren!
    Und wenn ich da an einige meiner wichtigen DOC bzw. TXT Dateien denke, dann fröstels mir erheblich!
    Denn die werden mit der Zeit nicht sehr viel größer, so dass ich von denen massig abspeichern kann....und wenn die erstmal futsch sind:
    Ende im Gelände!

Sapere aude Avatar von ruler³

Jaja, vor ein paar Jahrzehnten lachte man über Leute die behaupteten, jeder habe bald einen Computer. Heute ist es schon fast soweit. Unsere heutigen Technologien sind meiner Meinung nach noch ziemlich lachhaft, ich mein, wir bedienen unsere Computer VON HAND, benötigen zum einrichten eines PC's fast ne Stunde, zum Kopieren von 100 GB auch ewig, Internet pro Person nur DSL 2000 oder knapp mehr. Das sollte alles im Sekundentakt gehen, Installieren 1 s, Hochfahren 1 s, 1 TB kopieren 1 s, jede Person sollte 1 Tbit/s DSL für 10 Euro im Monat haben. Aber das wirds auch noch geben, es wird völlig normal sein in Zukunft (ferner Zukunft ).

Mich würde nur interessieren, in wieviel Jahrzehnten und Jahrhunderten die Menschen über den Beginn des 21. Jahrhunderts lachen werden, und mit welchen Argumenten (Die sind mit Zügen über Schienen gefahren, wie kaputt waren die eigentlich drauf)
    Geändert von ruler³ (29. 06. 2007 um 15:54 Uhr)
    „Der Weg zum Glauben ist kurz und leicht, der Weg zum Wissen lang und steinig.“ - Ernst Stuhlinger

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von ruler³
    Jaja, vor ein paar Jahrzehnten lachte man über Leute die behaupteten, jeder habe bald einen Computer. Heute ist es schon fast soweit. Unsere heutigen Technologien sind meiner Meinung nach noch ziemlich lachhaft, ich mein, wir bedienen unsere Computer VON HAND, benötigen zum einrichten eines PC's fast ne Stunde, zum Kopieren von 100 GB auch ewig, Internet pro Person nur DSL 2000 oder knapp mehr. Das sollte alles im Sekundentakt gehen, Installieren 1 s, Hochfahren 1 s, 1 TB kopieren 1 s, jede Person sollte 1 Tbit/s DSL für 10 Euro im Monat haben. Aber das wirds auch noch geben, es wird völlig normal sein in Zukunft (ferner Zukunft ).

Mich würde nur interessieren, in wieviel Jahrzehnten und Jahrhunderten die Menschen über den Beginn des 20. Jahrhunderts lachen werden, und mit welchen Argumenten (Die sind mit Zügen über Schienen gefahren, wie kaputt waren die eigentlich drauf)
    nette fantasy, aber wurde doch schon öfters von angeblichen "experten" behauptet, dass inet collabiert aufgrund der informationsdichte und masse...
    ich weiss nicht ob das netz durch neue technologie verbessert werden kann / wird... aber wenn das stimmt, was die "experten" sagen, sollte man mal langsam damit anfangen...
    aber ich hab da nichso die peilung von^^"

mfg
    Wandang

paravirtualisiert Avatar von ITnetX

Zitat Zitat von Johnnsen
    Wahrscheinlich werden diese Brenner mit Kohle gefeuert.

Ja aber stell dir doch mal vor, wenn dann so ein Rohling nur 10 € kostet, isses doch Total egal da kannst dir auch mal von den 1000 GB 3 Sicherheitskopien machen und du bis immer noch ewig vom Preis einer 1TB Platte entfernt. Wobei bis das ganze Marktreif is, vermutlich schon 10 TB Platten in den Aldi und Lidl Rechner rödeln.
    Ich sah die besten Köpfe meiner Generation zerstört vom Wahnsinn, ausgemergelt hysterisch nackt, wie sie sich im Morgengrauen durch die Negerviertel schleppten auf der Suche nach einer wütenden Spritze - A.Ginsberg

Mitglied

es ist doch ganz offentsichtlich wohin die entwicklung geht. es wird alles schneller und besser. überlegt mal, wie die pc hardware oder die internetanbindungen bzw. die komplette internet-technik vor gerade mal 10 jahren ausgesehen hat. da kann man sich leicht vorstellen, wohin das in den nächsten 30 jahren gehen wird.
    ich habe vor längerer zeit mal einen bericht zu hvd gesehen - da scheint wohl eine deutsche forscherin ganz vorne dran zu stehen. die speicherung geht komplett als ein abbild über lichtinformationen und nicht wie bisher üblich auf elektronischem wege punkt für punkt. die speicherung geht also quasi fast ohne wartezeit, weil eine komplette speicherung mittels licht das schnellste ist, was es gibt. ich erinnere mich noch, dass bereits ein würfel mit 1 cm kantenlänge ca. 10 TB speichern konnte. das problem war damals noch die langlebigkeit der daten und die wirtschaftliche herstellung. ich denke das ganze wird noch etwa 10 jahre dauern. bis dahin wird erstmal hd und blu ray ausgereizt und die kunden werden an allen ecken und enden abgezockt, indem ständig neueres und besseres auf den markt geworfen wird. im endeffekt muss man ich auch überlegen, ob man auch wirklich so aktuelles zeug braucht. viele wollen es nur, damit sie es auch haben und nicht, weil sie es unbedingt brauchen. da bringt manch einen in absolute horror-schulden und andere werden dadurch in die warez szene reingezogen, weil sie ja auch daten brauchen, mit denen sie ihre super pc´s und speichermedien füttern müssen. aber wenn man erst einmal fest im arbeitsleben steht, wird man dann auch merken, dass man für all das zeug überhaupt keine zeit mehr hat.

GFXman
    Gast

Die "neue" Form von Filesharing.
    Bald werden Speichermedien wie Drogen auf der Strasse die Hand wechseln.

Dann kommt die MI und fordert nach Gesetzesänderungen wobei dann die Kids beim Tausch von Musikbeladenen Speichermedien wie Drogendealer festgenommen und bestraft werden. Eigenbedarf wird dann ca. 10 Mbyte betragen. Alles darüber wird angezeigt.

Bei einer Kontrolle fragt dann die Polizei. Irgendwelche Drogen dabei, Speichermedien? etc.

Anfänger beim lernen Avatar von Levi Sky

Ja ja ja, die HVD

Ich halte das ganze nicht für so unrealistisch. Sicher, es wird einige Zeit dauern bis sowas Marktreife hat, aber war das bis jetzt nicht immer so?

Wie lange sprach man eigentlich über HD-DVD und BD bevor das ganze kam? Gab es da nicht die gleichen Argumente (Brenndauer, Empfindlichkeit usw..) Und heute fangen die an die DVD abzulösen.

Eines ist klar, es gibt keine Riesensprünge. Dem User werden verbesserungen in möglichst kleinen Häpchen serviert um Gewinn zu machen. Eine Firma die heute eine 2 TB HDD und sagen wir mal 50 € anbietet macht einmal ein Geschäft. Wenn sie aber mal ne 500 dann 750 dann 1000 GB anbietet öfters. Und das was die einen haben haben auch die anderen, oder zumindest kurz danach.

Wenn ich eine Prognose machen müsste würde ich sagen das in den nächsten 4 - 6 Jahren die HD-DVD und die BD bis auf über 100 GB ausgereizt werden und dann ein Sprung auf etwa 500 GB kommt, wie eben mit der HVD.

Wie sich die Hardware in dieser Zeit entwickelt kann man schwer sagen, aber vor 5 Jahren konnte kaum einer mit dem Ausdruck Quad-Core was anfangen, in 5 Jahren ist das möglichweise schon veraltet. Ich glaube kaum das es da Probleme geben wird. Immerhin würde sich ein Speichermedium das mit einen Hi-End PC nur unter massiven Aufwand zu beschreiben ist auch schlecht verkaufen.

Die Frage isat eher, wofür zur Hölle brauch ich soviel Platz. Audio - kaum. Video - möglich, je nachdem wohin da die entwicklung geht (MHD-DVD - Mega High Definition DVD?). Backup - Ja, warum nicht.

Fazit: Es wird erwas kommen, aber ob es die HVD ist? Und wenn es kommt werden auch Meldungen laut werden nachdem man auf einer Disk bis zu 10 TB brennen kann.
    Wer es nicht versucht wird nie wissen ob es funktioniert hätte

Mitglied

PCD

Gegen die PCD (50TB) is doch die HVD(3,9TB) eigentlich fast nix!
    Das problem ist doch das kein normaler Mensch eine Scheibe mit paar TB kaufen würden! Wenn ne Blu-Ray schon 35€ kostet wie viel soll dan die HVD kosten?? Vllt. 500€?
    Wenn dann würden es nur die großen firmen nutzen!

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte