Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 154
    genehm sympathisch Avatar von Justus Jonas

Standard Euer "langwierigstes" Buch?

Mich würde interessieren, für welches Buch ihr, so wie euch das noch in Gedanken ist, am längsten gebraucht habt und *warum*, bitte nicht nur einen Titel posten.
    Dann fange ich mal an.

Das sollte die Mao-Biographie von Jung Chang gewesen sein, die ich mir frohen Mutes gekauft habe, da ich nicht wirklich viel Ahnung darüber hatte, habe jetzt trotz der langen Biographie immernoch nicht viel mehr. Das Buch war sehr sachlich gehalten, war sicherlich von der Sprache her nicht schlecht, aber *sehr* anstrengend, wegen der vielen Namen und Geschehnisse. An den 1000 Seiten habe ich bestimmt 1 Jahr gelesen, jedoch mit vielen Pausen und anderen Büchern, die ich Moralheber lesen musste.

Mitglied

Standard Re: Euer "langwierigstes" Buch?

Ich hatte mich zur Schulzeit durch den Untertanen ganz hart durchbeißen müssen (Heinrich Mann) ein furchtbares Buch. Seitdem ist mir kein allzu langwieriges Buch mehr untergekommen.
    Oh och, da fällt mir noch "Garp" ein, den fand ich so furchtbar, den hab ich gar nicht fertig gelesen.

Gesperrt

Für dieses grässliche Fantasybuch "Herr der Ringe I" habe ich geschlagene anderthalb Jahre gebraucht. Ständig irgendwelche Freßorgien von Halbwüchsigen in Zauberwäldern.
    Auch sehr lange hat der dritte teil von Iluminatus! (Robert Anton Wilson, Eris hab in selig) gebraucht. Das verlangt einen Grad an Wahnsinn und Paranoia, den man sich erst mal erarbeiten muss.

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Ohne einen auf klug machen zu wollen, aber an "Nietzsches Werke" sitze ich schon seit Jahren. Zumindest den vier Büchern, die ich da mal aus einem Altpapiercontainer mitgenommen habe und die eine Reihe darstellen. Ob das noch weitergehen sollte, weiß ich nicht. Ist glaub eher so ein Best-Of-Nietzsche-Sampler.

Warum so lange? Mir fehlen Zeit und Muße. Außerdem ist es schwer dem Mensch seinen teils sehr abstrusen Gedanken zu folgen und erschwerend kommt dazu, daß so ziemlich jeder Satz eine halbe Seite lang ist; inklusive zig Nebensätzen und was weiß ich noch. Einiges davon hab ich auch schon zweimal gelesen, weil ich es wieder vergessen hatte.

Aber irgendwann....

hard rock save the space! Avatar von mad_hatter

bei mir isses "darwin und die götter der scheibenwelt" von pratchett, cohen und stewart... is an und für sich super interessant und auch echt klasse geschrieben, immer im wechsel von verständlich geschriebenen wissenschaftlichen theorien und einer scheibenwelt geschichte, aber ich habs bis heute nicht auf die reihe gekriegt, das ding bis zum schluss durchzulesen, keine ahnung, warum... ich les immer mal hier n kapitel, mal da eins aber es nimmt kein ende

ist nur noch selten hier Avatar von zwo-elf

Jonathan Strange & Mr. Norrell.
    Das Buch hat ca. 1000 Seiten und soll so ab Seite 735 richtig gut werden. Leider habe ich es bisher nur bis Seite 615 geschafft.
    Die ersten 100 Seiten blättert man noch hoffnungsfroh um, dass es nun bald richtig losgeht, die nächsten 100 Seiten ahnt man, das es wohl doch nicht mehr richtig losgeht, diese Ahnung wird in den nächsten 100 Seiten zur Gewissheit. Nach 400 Seiten packt einen der Ehrgeiz, der nach 500 Seiten aber schnell wieder erlahmt. Nach 600 Seiten nimmt man es zum Blumenpressen.

Mal sehen, wenn mal wieder ein extrem langweiliger Regentag ansteht nehm ich es nochmal in Angriff. Vielleicht kann ich mir dann endlich die Frage beantworten: 'Was an diesem Buch hat die Kritiker so begeistert, dass sie ihm einen Preis verliehen haben?'

Mitlgied Avatar von Hundberg

Manieren von Asfa-Wossen Asserate. Meine Mutter hats mir eher aus Witz zur Konfirmation geschenkt und irgendwann war ich dann mal ehrgeizig und wollte es auch lesen. Sieht ja nicht schlecht aus wenn man aus sowas zitieren kann. Das Vorwort war dann auch noch ziemlich aufregend, spätestens bei "Die Dame" hab ich am Sinn gezweifelt.

Jetzt wo es dieses Jahr im Abi in Baden-Württemberg dran kam versuch ichs vielleicht nochmal. Man wird ja auch immer älter.

Mitglied

Goethes Faust.

Nicht, weil ich es schlecht fand - Aber besonders der Tragödie 2. Teil war dann derart voller Mythologie und Sagenkunde, dass ich einfach kein Wort mehr verstanden habe und somit dem Verlauf nicht zu folgen im Stande war. Keine Ahnung, ob ich das nochmal lese, das Problem ist, dass ich mich noch immer nicht besser in dieser Sagenwelt auskenne...

Nietzsche, der Antichrist.

Mh, total schwierig zu lesen und inhaltlich meiner Meinung nach keine große Offenbarung - seit über einem Jahr liegt " Also, sprach Zarathrusta" auf meinem "To do" Tisch, und es wird dort noch lange liegen. Keine Motivation, irgendwann vll........

Humanistischer Misanthrop Avatar von Kokser

Stephen King - Todesmarsch.

Habe ich vor ein paar Wochen angefangen zu lesen, 100 Seiten gingen auch ganz flüssig, aber danach gingen King irgendwie die Ideen aus und er ergießt sich in ewigen Wiederholungen. Auf Seite 180 war dann Schluss.

Gesperrt Avatar von infofilter

sartres 'das sein und das nichts' habe ich nie fertiggebracht. habe mich schlicht überhoben damit, aber fest vorgenommen es noch einmal in angriff zu nehmen, ungefähr wenn ich vierzig bin. wäre ja rausgeschmissenes geld sonst ...

immer freundlich Avatar von Mirxxx

"Anna Karenina" von Tolstoi steht bei mir seit Jahren aufm Klo (und das sogar über mehrere Umzüge hinweg), und ich krieg und kriegs nicht fertig, obwohl ich das unbedingt mal gelesen haben will.

4 Jahre hier

als einzelbuch the stand, 1500 seiten auf 2 1/2 jahre verteilt, und bei nem zyklus dunkler turm, bin jetz schon 2jahre dabei und bin erst bei band 4(vn 7oder8 ) beide von herrn king

Immer auf der Suche

@MSX Jau Nietzsche ist schon hart. habs mal mit Also Sprach Zarathustra probiert und muss schon sagen, dass es echt langatmig ist.
    Werds irgendwann nochmal zuende Lesen

Möp™ Avatar von MatrixREtoasted

Die Bibel - sehr langatmig dieses Buch - Ich sitze schon über ein Jahr dran . Der Anfang ist ja noch "spannend" doch dann wiederholt sich alles dauernd ( Altes Testament ). Ab dem Neuen Testament wird es aber wieder besser... Sprache und Schreibstil tragen auch nicht gerade zum flüssigen Lesen bei.

Absintheur

Jed McKenna - Verflixte Erleuchtung

Ein Buch das ich immer wieder aus dem Bücherregal nehme, und verusche weiterzulesen. Aber so wie der Jed mein altes Gehirn und vorallem mein Ego vergewaltigt, kann ich immer nur ein oder zwei Seiten lesen.

Aber trotzdem ein sehr empfehlenswertes Buch, wenn es um Wirklichkeit und Ego geht.

PS: Spirituell unkorrekte Erleuchtung ist auch von ihm. Und für mich genauso "brutal" zu lesen

Erochin
    Gast

Homers Ilias und Odyssee, da hab ich (für meine Verhältnisse) lange gebraucht, ca. 1 Monat.

Mitglied

das schlimmste buch(mein deutschlehrer wird mich umbringen) was ich jeh gelesen habe war das Buch: "Irrungen und Wirrungen" von Theodor Fontane

Verfechter des Sarkasmus Avatar von zEeoN

Sitze schon seit Ewigkeiten am Hagakure... Nicht, dass es nicht interessant wäre, doch es gibt ziemlich viele Konflikte in dem Buch zwischen einem Ratschlag und dem anderen. Ausserdem kann man es einfach gut pausieren, weil die Geschichten jeweils unabhängig von einander sind.
    Aber ist schon ein Klasse buch

Mitglied Avatar von Erdenscheibe

Am längsten für einen ganzen Zyklus: Der Dunkle Turm (knappe 3 Monate).
    Und das Buch das sich am meisten gezogen hat war "Krieg der Welten".. ich glaube 1-2 Monate für nur ca 170 Seiten.

Dekantiert

Mich hat "Lemprieres Wörterbuch" von Lawrence Norfolk dahingerafft. Normalerweise lege ich kein Buch aus der Hand, das ich nicht zu Ende gelesen habe, bei dem Buch habe
    ich es trotz bislang zweier Anläufe nicht geschafft.
    Gekauft hatte ich es, weil ich hoffte, es sei von der Art ähnlich wie "Der Name der Rose".
    Aber leider...nach einem Drittel setzt die ganz große Langeweile bei mir ein..

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte