gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Die Firma
Die Firma

Benutzerbild von Die Firma

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Euer "langwierigstes" Buch?

Also mir ging es mit "Puls" ganz anders, mag auch daran liegen dass ich es auf englisch gelesen habe

Bei mri war es "Big Sur und die Orangen des Hironimus Bosch" von Henry Miller. Langwierig - aber keinesfalls langweilig oder uninteressant!

Die Firma

Geändert von Die Firma (17. 10. 2007 um 20:40 Uhr).
Alt 17. 10. 2007, 20:18 Die Firma is offline Mit Zitat antworten #51
Foo Fighter
100% Flachzange

Benutzerbild von Foo Fighter

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von Erdenscheibe 
Am längsten für einen ganzen Zyklus: Der Dunkle Turm (knappe 3 Monate)

OMG, wie Recht du hast.. Dem gehen einfach die Ideen net aus.. Hab auch mind. 4-5 Monate für den Shice gebraucht.. was hats mir gebracht .. -> NIX.
Seitdem lese ich nur noch kurze Romane, wenn überhaupt..
Alt 24. 10. 2007, 13:32 Foo Fighter is offline Mit Zitat antworten #52
smuf
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Umberto Eco - Baudolino!

Im dritten Viertel, in dem die Protagonisten ins geheime Reich gelangen wollen, passiert ca. 200 Seiten lang garnichts. Ich habe dann mal 2 Seiten gelesen, dass Buch wieder weggepackt; hin, her, hin, her.

Ansonsten ein All-Time-Classic-Must-Read : Sun Tzu - Die Kunst des Krieges!

Mittlerweile schon über 30 Mal gelesen, beansprucht vom Gesamtpensum also wohl die meiste Zeit. Sollte ich auch eigentlich mal wieder auspacken.

mfg Smuf
Alt 27. 10. 2007, 10:31 smuf is offline Mit Zitat antworten #53
Amplitune
liebt Eistee

Benutzerbild von Amplitune

Der Herr der Ringe, Band 1.
Das langweiligste Buch was ich je bekommen habe.
Mehrmals angefangen aber immer wieder abgebrochen.
Diese Landschatsbeschreibung ist echt das letzte und das Mr. Tolkien immer wieder schreiben muss das sie nach Osten gehn und das der Wind aus dem Westen weht und das der Berg im Norden der größte... usw.
Einfach nur anstrengend und langweilig.
Wenn Fantasy, dann lieber Moers oder Prattchet.
Alt 27. 10. 2007, 10:48 Amplitune is offline Mit Zitat antworten #54
B44L
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Ich les grad' die Ilias und bin in einem Monat man grad auf Seite 150 von ca. 480.
Erstens ist es doch recht schwer (Handbuch der griech. Mythologie liegt immer daneben) und zweitens kommt leider viel dazwischen, sodass ich nur wenig Zeit habe.

Langweilig ist es aber auf keinen Fall, man lernt sehr viel durch eines der ältesten Bücher
Alt 27. 10. 2007, 12:24 B44L is offline Mit Zitat antworten #55
buggy84
Nichtssagend

Benutzerbild von buggy84

Registrierungsdatum: Dec 2005

Bei mir war es ebenfalls die Turm Saga von Stephen King. Das erste Mal warn es bestimmt 6 Monate, das 2. Mal ging schneller. Es hat mich regelrecht gefesselt, und ich muss sagen, es hat sich gelohnt, auch wenn es anfangs sehr sehr gewöhnungsbedürftig war. Danach kommt "ES", das ich erst beim 3. anlauf gepackt hab. Es hat seine Hürden, an denen man lieber einschlafen möchte als weiterlesen...
Alt 27. 10. 2007, 13:34 buggy84 is offline Mit Zitat antworten #56
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von Amplitune 
Wenn Fantasy, dann lieber Moers oder Prattchet.
Walter Moers und Fantasy? Da ist der Begriff in meinen Augen ein wenig arg weit hergeholt. Walter Moers hat neben der imo Realsatire altem Sack und kleinem Arschloch gerade mal noch so Sachen wie Käptn Blaubär gemacht, was für mich unter Kindergeschichten fällt, aber mit "seriöser Erwachsenenunterhaltung im Fantasybereich" rein gar nichts zu tun hat.
Alt 27. 10. 2007, 13:42 MSX is offline Mit Zitat antworten #57
munini
Mitglied

Vier Anläufe und immer wieder gescheitert an Hermann Hesses "Glasperlenspiel".
Weiter als bis auf Seite 164 habe ich es noch nie geschafft, aber ich gebe nicht auf.
Vielleicht starte ich in ein, zwei Jahren Versuch Nr. 5

Das bisher langwierigste (ca. 1/2 Jahr), aber durchgestandene Buch Thomas Mann "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"
Alt 28. 10. 2007, 08:35 munini is offline Mit Zitat antworten #58
Amplitune
liebt Eistee

Benutzerbild von Amplitune

Zitat:
Zitat von MSX 
so Sachen wie Käptn Blaubär gemacht, was für mich unter Kindergeschichten fällt, aber mit "seriöser Erwachsenenunterhaltung im Fantasybereich" rein gar nichts zu tun hat.

Na ja, hast du schon die Bücher von Moers gelesen?
Ich empfehle dir Die Stadt der träumenden Bücher.
Eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe.
Und auf keinen Fall was für Kinder.
Alt 28. 10. 2007, 13:03 Amplitune is offline Mit Zitat antworten #59
kada

Daniel Defoe - Robinson Crusoe. Habs freiwillig gelesen, aber in dem Semester musste ich mal eben 4, 5, 6 Bücher lesen. So blieb nie Zeit dafür. Oder von Hawkins Eine kurze Geschichte der Zeit. Aber das habe ich noch nicht fertig gelesen. Finde nie die Zeit dafür. Wobei, Rekordhalter wird wohl von John Gribbin - Schrödingers Kätzchen sein. Hab damit vor sicher 4 Jahren angefangen, fertig bin ich immer noch nicht. Dabei ist das Buch toll. Aber die Zeit... und man muss sich schon reinknien, gegen Ende wirds etwas schwerer zu verstehen.
Alt 28. 12. 2007, 21:34 Mit Zitat antworten #60
fuzz1234
Mitglied

Ulysses - James Joyce..

So oft versucht, aber nie bis zum Ende gekommen..
Alt 28. 12. 2007, 23:04 fuzz1234 is offline Mit Zitat antworten #61
Gyorn
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von MSX 
Walter Moers und Fantasy? Da ist der Begriff in meinen Augen ein wenig arg weit hergeholt. Walter Moers hat neben der imo Realsatire altem Sack und kleinem Arschloch gerade mal noch so Sachen wie Käptn Blaubär gemacht, was für mich unter Kindergeschichten fällt, aber mit "seriöser Erwachsenenunterhaltung im Fantasybereich" rein gar nichts zu tun hat.

Was verstehst du unter Fantasy? Und hast du die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär schon mehr als oberflächlich angeschaut?
Es hat nichts mit den Kindergeschichten aus der Sendung mit der Maus zu tun.
Spielt übrigens auf der Erde, beinhaltet Zeitreisen, andere Dimensionen, Atlantis und mehr erfundene "Tierarten" als ein Biobuch reale hat
Rumo + Die Stadt der träumenden Bücher sind auch sehr empfehlenswert und nicht für Kinder (bei Rumo wirds recht schnell blutig)...

Ich hoffe das liest du noch, auch wenns schon ne Weile her ist
Alt 29. 12. 2007, 07:37 Gyorn is offline Mit Zitat antworten #62
Goonty
Mitglied

Benutzerbild von Goonty

Registrierungsdatum: Dec 2007

Obwohl ich den Film echt klasse fand, Herr der Ringe war einer der dicksten Schinken durch die ich mich geschlagen habe. War viel zu detailliert, 50 seiten ist meist kaum was passiert. Nach dem zweiten Buch hatte ich keine Lust mehr und habe mich mit dem Film zufrieden gegeben *gg*
Alt 29. 12. 2007, 09:22 Goonty is offline Mit Zitat antworten #63
Woodstock1978
Mitglied

Benutzerbild von Woodstock1978

Registrierungsdatum: Sep 2007

Bei den "Herr der Ringe"-Durchkämpfern kann ich mich auch einreihen. Aber am Schlimmsten hänge ich bei Ulysses von Joyce - und jedem Buch, das ich bisher von Arno Schmidt versucht habe zu lesen. Bei dem Versuch ist es geblieben. Ich komme einfach nicht voran. Es interessiert mich einfach nicht. Und mittlerweile bin ich so weit, dass ich "das muss man gelesen haben" ignorieren kann und nur noch lese, was mir Spaß macht.
Ansonsten quäl ich mich berufsbedingt durch zahlreiche sogenannte Bestseller (bzw. kommende Bestseller - wie die Verlage behaupten) - da gibt es auch viel Schrott...

Keine Schwierigkeiten hatte ich z.B. mit dem schon genannten "Untertan" von H. Mann. Auch wir mussten den in der Schule lesen - und ich habe es gehasst. 4 Jahre später - kurz nach dem Abi - nahm ich den nochmal zu Hand und habe ihn einfach nur genossen, weil ich ihn dann als das gelesen habe, was er ist: Eine witzige grandiose Gesellschaftssatire mit Charakteren die so überzeichnet sind, dass es weh tut - und das in voller Absicht. Nur hat uns das in der Schule kein Mensch erzählt und als Acht- oder Neunt-Klässler kamen wir auch nicht auf die Idee... Merke also: Schullektüre verdient eine zweite Chance. (es gibt aber durchaus Bücher, denen ich diese noch nicht gewährt habe: Alles von Hesse kann ich seit der Schulzeit nicht mehr angucken - hatte auch nie eine Hesse-Phase, wie angeblich viele Jugendliche).
Faust (I) hingegen las ich bereits mit 13 begeistert - wie auch Shakespeare - an den 2. Teil traute ich mich nicht so schnell ran, der folgte dann mit 16 oder 17. Überhaupt hatte ich eine Vorliebe für Dramatik.
Alt 29. 12. 2007, 14:01 Woodstock1978 is offline Mit Zitat antworten #64
CsT
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Das Parfüm - anfangs noch ganz ansprechend, aber irgendwann dann so langweilig, dass ich das Buch weggelegt habe. Ansonsten bin ich eigentlich jemand, der ein Buch fertig liest, sobald ich die ersten 10 Seiten überstanden habe. Das war bei Harry Potter übrigens nicht der Fall
Alt 30. 12. 2007, 10:31 CsT is offline Mit Zitat antworten #65
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von Gyorn 
Ich hoffe das liest du noch, auch wenns schon ne Weile her ist
Merci für den Hinweis. Ja, hab ich zur Kenntnis genommen, auch wenn ich zur Zeit kaum am Netz bin. Ich werde es mir nochmal anschauen, denn genau kenne ich die Geschichten tatsächlich nicht und ein falsches Urteil will ich aus Unwissenheit natürlich nicht abgeben.
Alt 31. 12. 2007, 11:11 MSX is offline Mit Zitat antworten #66
Nefarious
You're being very unDude

Benutzerbild von Nefarious

Registrierungsdatum: Dec 2007

Mein schwerster Fall war bis jetzt die Schullektüre "Effi Briest".
Ich wurde schulisch dazu gezwungen, in einer Zeitspanne von 2 Monaten bis kurz vor der Klausur konnte ich mich nur über etwas mehr als 20 Seiten hinwegquälen. Am Tag vor der Klausur überkam mich das schlechte Gewissen, sodass ich den Nachmittag und Abend über immerhin die Hälfte des Buches geschafft habe. Sonst habe ich es noch durch jede Lektüre geschafft. Genutzt hat es dennoch nichts: 2 Punkte wegen mangelndem Buchkenntnis.
Aber das Buch ist doch echt eine Qual: Im Buch passiert einfach nichts, es wird einfach das langweilige Leben einer gelangweilten Adligen beschrieben. Um trotzdem die Seiten vollzukriegen, werden sehr ausladend jede unwichtige Kleinigkeit erzählt und die Lokalitäten einfach viel zu genau beschrieben, sodass es einfach nur noch langweilig ist...
Alt 01. 01. 2008, 16:23 Nefarious is offline Mit Zitat antworten #67
Xli
...hasst Spammer, Leaver

Registrierungsdatum: Nov 2007

Eindeutig "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" von Robert Musil...
Das hat mich fast umgebracht!
Der äußere Eindruck täuscht: Obwohl das Buch wie ich glaube
nur 130 Seiten lang ist, neigt der Autor sehr häufig zu Ausschweifungen,
die die sehr facettenreiche Gefühls -und Gedankenwelt des Protagonisten genaustens erläutern...
Falls dieses Buch jemandem bekannt ist: Die Stelle mit dem "Heimweh" war
sehr einleutend
(Mal im ernst, ich hab nicht mehr eingekriegt vor Lachen )
Alt 04. 01. 2008, 16:01 Xli is offline Mit Zitat antworten #68
whiTestar676
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Der Dunkle Turm - Zyklus fand ich eigentlich gut zu lesen, hab damals pro Buch ca 3 Tage gebraucht, und les ich heute immer noch gerne mal zwischendurch..
Ulysses von James Joyce hat mich sehr reingerissen, erstmal die ganzen verschiedenen Handlungsstränge zusammenzufassen ist schon happig, aber nach 100-150 Seiten kam ich da ganz gut rein, besitze das Buch seit ca 6 Jahren, fürs erste Mal hab ich 3 Jahre gebraucht, beim zweiten Mal warens 2 Monate und beim 3. Mal etwas über 4 Wochen..

Effi Briest hab ich freiwillig gelesen, hat Spaß gemacht, und war auch nicht zu langwierig.
Alt 04. 01. 2008, 16:19 whiTestar676 is offline Mit Zitat antworten #69
Uncle Bens
Mitglied

Benutzerbild von Uncle Bens

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ich bin am Grünen Heinrich gescheitert!

War eine Schullektüre, aber habs "nur" bis seite 600 geschafft, danach ging einfach nix mehr weil es sich vieeeel zu sehr gezogen hat...un da passiert irgendwie so wenig für die vielen seiten und es sind viel zu viele detaillierte beschreibungen drin.
Alt 04. 01. 2008, 22:28 Uncle Bens is offline Mit Zitat antworten #70
Hadys Spender
Volksverdummer

Benutzerbild von Hadys

Registrierungsdatum: Apr 2003

Stephen King Bücher - die habe ich als Jugendlicher gelesen. Damals war "Friedhof der Kuscheltiere" auf Video zu bekommen und die Verfilmung von "Es" gerade erschienen - King war irgendwie in.
Ich habe mich durch die beiden dazugehörigen Bücher gekämpft. Das hat ewig gedauert. Als ich später fesselndere Bücher gelesen hab, fiel mir auf, dass mir einfach der Schreibstil von King völlig gegen den Strich geht - hab danach keines seiner Bücher mehr angefasst.
Alt 06. 01. 2008, 11:15 Hadys is offline Mit Zitat antworten #71
Höllebärche
dauerverwirrt

Benutzerbild von Höllebärche

Der Patient von John Katzenbach
Hab am Anfang irgendwie ziemlich lang gebraucht um in das Buch reinzukommen
Aber schlecht ist es nicht fand nur, dass es sich nicht flüssig lesen lässt
Alt 06. 01. 2008, 13:35 Höllebärche is offline Mit Zitat antworten #72
Skalde
Pilzfreund

Benutzerbild von Skalde

Registrierungsdatum: Jul 2005

Da ich mich normalerweise vor dem Lesen informiere, ob das was für mich ist, kommt es sehr selten vor, dass ich etwas Nicht zu ende lese, aber bei dieser Schullektüre musste ich einfach aufgeben:
une jeunesse, Patrick Modiano
Es war nicht nur langweilig(die ersten 4 Seiten, weiter kann ich nicht berichten), sondern auch noch auf Französich, so dass ich kaum nen Satz draus verstanden hab.
Eine Zusammenfassung gabs vom dem Drecksbuch auch nicht.
Ich frag mich immernoch warum ich die Arbeit darüber nicht total verhauen hab
Alt 06. 01. 2008, 18:03 Skalde is offline Mit Zitat antworten #73
Höllebärche
dauerverwirrt

Benutzerbild von Höllebärche

Also abbrechen musste ich bis jetzt auch erst einmal und zwar bei Cupido...
Ich fand Morpheus ziemlich gut und Cupido ja miserabel
Alt 06. 01. 2008, 19:05 Höllebärche is offline Mit Zitat antworten #74
Count0
...........

Benutzerbild von Count0

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von zwo-elf 
Jonathan Strange & Mr. Norrell.
Das Buch hat ca. 1000 Seiten und soll so ab Seite 735 richtig gut werden. Leider habe ich es bisher nur bis Seite 615 geschafft.
Die ersten 100 Seiten blättert man noch hoffnungsfroh um, dass es nun bald richtig losgeht, die nächsten 100 Seiten ahnt man, das es wohl doch nicht mehr richtig losgeht, diese Ahnung wird in den nächsten 100 Seiten zur Gewissheit. Nach 400 Seiten packt einen der Ehrgeiz, der nach 500 Seiten aber schnell wieder erlahmt. Nach 600 Seiten nimmt man es zum Blumenpressen.

Mal sehen, wenn mal wieder ein extrem langweiliger Regentag ansteht nehm ich es nochmal in Angriff. Vielleicht kann ich mir dann endlich die Frage beantworten: 'Was an diesem Buch hat die Kritiker so begeistert, dass sie ihm einen Preis verliehen haben?'

Ganz genau. Besser hät ichs auch nicht schreiben können....
Alt 09. 01. 2008, 11:21 Count0 is offline Mit Zitat antworten #75
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu