gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
RabiberRababer
headfuck terrorist

Benutzerbild von RabiberRababer

Registrierungsdatum: Oct 2007
Re: Euer "langwierigstes" Buch?

Für mich war Noah Gordons "der Medicus" eins der , naja nicht schwierigsten, aber langwierigsten bücher!

Hab auch nichtmehr soviel zeit wie früher zum lesen. und bei dem buch ist es mir sehr aussergewöhlich schwer gefallen den anschluss wieder zu finden-wenn ich ein paar tage nicht gelesen hatte, oder konnte!
Es war zwar gleichzeitig ein der schönsten bücher die ich je gelesen habe, dursch seine ausmalungen, tolle detailreiche phantasiereiche beschreibungen, etc. etc. ,aber grade wenn viele seiten aufeinander folgten, mit vielen unten erklärten diversesten begriffen und so weiter. . . Wars schwierig, das ich oft halt wieder von vorn oder, 50 seiten zurück wieder angefangen hab...
solche bücher lese ich heute am besten nur noch im urlaub oder so!!! aber eig. schade... PEEZE
Alt 24. 02. 2008, 08:50 RabiberRababer is offline Mit Zitat antworten #101
matekus
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Obwohl Literatur-Student und begeisterter Leser: Im Abiturjahr hab ichs auf das ganze Jahr nicht geschafft den Steppenwolf zu lesen. So staubtrocken, ich habs einfach nicht hinbekommen.
Alt 26. 02. 2008, 21:32 matekus is offline Mit Zitat antworten #102
Justus Jonas
genehm sympathisch
(Threadstarter)

Benutzerbild von Justus Jonas

Was? Der Steppenwolf liest sich doch famos. Ein soooo tolles Buch. Und die Sprache Hesses....hast Du Dich jetzt nochmal herangemacht?
Alt 26. 02. 2008, 21:39 Justus Jonas is offline Mit Zitat antworten #103
Justus Jonas
genehm sympathisch
(Threadstarter)

Benutzerbild von Justus Jonas

Was? Der Steppenwolf liest sich doch famos. Ein soooo tolles Buch. Und die Sprache Hesses....hast Du Dich jetzt nochmal herangemacht?
Alt 26. 02. 2008, 21:44 Justus Jonas is offline Mit Zitat antworten #104
matekus
Mitglied

Nein, mach ich vielleeeeicht mal wenn ich Zeit hab, kann ich mich an das buch jedenfalls gar nich mehr erinnern.
Alt 26. 02. 2008, 22:04 matekus is offline Mit Zitat antworten #105
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Registrierungsdatum: Jun 2003

Albert Camus - Der Glückliche Tod

Oh Gott. OH GOTT. Was haben die mir da nur angedreht... ich hab's angefangen aber nie zuende lesen können. Vielleicht kommt das ja noch.
Alt 27. 02. 2008, 06:19 nocks is offline Mit Zitat antworten #106
LucyCharkow
Save the last dance

Benutzerbild von LucyCharkow

Registrierungsdatum: Jun 2007

Das Kapital (Marx) in 3 Bänden
Alt 27. 02. 2008, 06:32 LucyCharkow is offline Mit Zitat antworten #107
Ladylay
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Terry Coleman: Tag der Ernte

Das Buch zog sich dahin, wie Kaugummi. Die Längen in diesem Roman waren fast nicht zu ertragen. Ich habe das Buch auch nicht zu Ende gelesen.
Alt 28. 02. 2008, 09:24 Ladylay is offline Mit Zitat antworten #108
beinelputz
Mitglied

DEFINITIV nathan der weise von lessing .....
also ich lese viel aber dieses buch ....
manomann

vll ist das buch richtig interessant wenn man das alles auf anhieb zu deuten versteht aber das ist ne wirkliche herrausforderung für alle die sich dran versuchen wollen
Alt 28. 02. 2008, 15:56 beinelputz is offline Mit Zitat antworten #109
Tyrox
Mitglied

Tolstoi - Anna Karenina

Ich gebe zu, dieses Buch ist inhaltlich schon recht gut, aber soviele Dinge werden wiederholt, und es zieht sich einfach ewig in die länge... Hab da ein Jahr dran "gelesen" weil ich es einfach immer wieder weggelegt habe und was anderes gelesen habe. Nichts jetzt gegen das Buch, wems gefällt, aber für mich ist es einfach viel zu lang gezogen. (ich habe schon öfter 1000 Seiten Bücher gelesen, aber diese waren dann wenigstens spannend und maximal in 2 Wochen ausgelesen)
Alt 02. 03. 2008, 10:48 Tyrox is offline Mit Zitat antworten #110
Raycluster
Goo

Benutzerbild von Raycluster

Registrierungsdatum: Aug 2007

Herr der Ringe An den drei Büchern les ich schon seit der erste Film rausgekommen ist. Ich finds schrecklich anstrengend zu lesen, dabei bin ich ein Mensch der viel liest.
Hab mir zur Unterstützung die Hörbücher geholt.
Der Schreibstil ist schrecklich langatmig, jedenfalls wenn ichs selber les. Vorgelesen klingts aber interessanterweise sehr gut.

Trotzdem tolle Bücher
Alt 02. 03. 2008, 13:43 Raycluster is offline Mit Zitat antworten #111
henry_the_genry
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Wink Re: Euer "langwierigstes" Buch?

mein langweiligstes buch war dann wohl das oxford lexikon englisch-englisch... ne blödsinn aba ich will jetzt mal ein auf schlaumeier machen und n tipp ins forum bringen
ich mach das jetzt immer so (also zur zeit will ich alles bekannten dramen und komödien etc. durchlesen), dass ich erst einmal bei wikipedia die grobe handlung versteh und dann liest sich das (meiner meinung nach) 20 mal so einfach/gut/schnell!! bei mir klappt das wunderbar^^
naja allen noch einen schönen abend
Alt 07. 03. 2008, 23:19 henry_the_genry is offline Mit Zitat antworten #112
henry_the_genry
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von beinelputz 
DEFINITIV nathan der weise von lessing .....
also ich lese viel aber dieses buch ....
manomann

vll ist das buch richtig interessant wenn man das alles auf anhieb zu deuten versteht aber das ist ne wirkliche herrausforderung für alle die sich dran versuchen wollen

sry wegen dem doppeleintrag^^ aber ich hab das auch letztens gelsen und war an einem tag durch^^ (guck dir ma den artikel auf wikipedia an ) der hat mir auch sehr geholfen... ich find das is ein klasse buch
so jetzt bin ich aber fertig
Alt 07. 03. 2008, 23:21 henry_the_genry is offline Mit Zitat antworten #113
KannibaleInZivi
Just another freak...

Benutzerbild von KannibaleInZivi

Registrierungsdatum: May 2007

ALso sprach Zarathustra... Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat. Wollte wahrscheinlich einfach nur cool angeben, dass ichs gelesen habe.

Habs dann auch irgendwann geschafft. Verstanden habe ich aber, wie zu erwarten war, sauwenig.

Gab nen paar interessante Stellen, z.B. über die Notwendigkeit von Staaten und Kriegen aber ansonsten eher abstoßend.

@Raycluster: Herr der Ringe würd ich ja jetzt auch sagen, habs aber nie über Seite 150 im ersten Band geschafft wobei ich mindestens 3x neu angefangen habe ^^
Alt 24. 03. 2008, 17:21 KannibaleInZivi is offline Mit Zitat antworten #114
Knöddl
Ente

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Für mich war Noah Gordons "der Medicus" eins der , naja nicht schwierigsten, aber langwierigsten bücher!

Ich liebe dieses Buch.Wie hast du's geschafft, zum Arbeiten damit aufzuhören?
Echt bewundernswert...

Mein langwierigstes Buch war " Sophies Welt" Eigentlich nicht anstrengend zu lesen, aber wenn ich die Hälfte geschafft hab, weiss ich Details aus den PhilosophieLektionen am Anfang nicht mehr und muss wieder von vorne anfangen... Ich les irgendwie schon seit ein paar Monaten dran rum, natürlich mit Pause.
Alt 25. 03. 2008, 19:44 Knöddl is offline Mit Zitat antworten #115
schnig
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Ich kann mich aus meiner Schulzeit noch erinnern, dass ich "Die Blechtrommel" angefangen hatte, mir dieses Buch aber absolut nicht gefallen hat.

Und weil meine damalige Englisch-Professorin (mit der ich mich super verstand) so von Thomas Bernhard schwärmte, habe ich mir von meiner Mutter "Auslöschung - Ein Zerfall" schenken lassen. Das Buch steht heute noch ungelesen im Regal. Alles komplett ohne Absätze und Kapitel, ellenlange Sätze, und das in einer Wurst durch.
So weit ich in dem Buch gekommen bin, habe ich keinen einzigen Absatz gefunden. Ich kann so etwas auf alle Fälle nicht lesen.
Alt 25. 03. 2008, 20:07 schnig is offline Mit Zitat antworten #116
mcbierle
Kernenergie ROCKT!

Benutzerbild von mcbierle

Registrierungsdatum: Jul 2006

Ich weis nich obs schon mal vorkam, aber für mich ganz eindeutig "Silmarilion" von tolkien. Irgendjemand meinte ja das HdR trocken is. Teilweise kann ich dem zustimmen, aber Silmarilion übertrifft das noch.
Alt 25. 03. 2008, 20:22 mcbierle is offline Mit Zitat antworten #117
Bierfreak
bibliophil

Benutzerbild von Bierfreak

Registrierungsdatum: May 2006

Bei mir war´s wohl "Moby Dick" von Melville...
Zweifelsohne Weltliteratur, aber bis ich mich durch die 1000 Seiten gearbeitet hatte, verging einige Zeit.
Wenn im Buch, über 2 Seiten, allein die Art des Seeganges beschrieben wird, ist es schon etwas mühselig. Trotzdem ein klasse Roman
Alt 27. 03. 2008, 00:58 Bierfreak is offline Mit Zitat antworten #118
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005

Herr der Ringe wurde nach den ersten 500 Seiten und damit also den ganzen Dorfgeschichten dann auch endlich spannend und las sich sehr flüssig, aber was das Silmarillion angeht, ja, da muß ich noch beipflichten, denn das hat bei mir selbst nach dem zweiten Versuch keinerlei Elan zum Weiterlesen hinterlassen. Ist schon zu lange her und ich weiß nicht mehr, woran es lag, aber es war einfach elends langweilig.
Alt 27. 03. 2008, 01:07 MSX is offline Mit Zitat antworten #119
Bierfreak
bibliophil

Benutzerbild von Bierfreak

Registrierungsdatum: May 2006

Ich muss gestehen, dass ich bei "Herr der Ringe" nicht einmal über die ganzen Beschreibungen der verschiedenen Hobbit-Familien, ihren Tabak, ihre Gartenpflanzen etc. pp. hinausgekommen bin
Ich hab´s bestimmt 3 mal versucht, immer mit etwa 2 Monaten Abstand dazwischen.
Alt 27. 03. 2008, 01:12 Bierfreak is offline Mit Zitat antworten #120
SpookyNooky
Mitglied

Benutzerbild von SpookyNooky

Registrierungsdatum: Feb 2007

Ich habe für "Imagica" von Clive Barker am längsten gebraucht. Das Buch ist umfangreich - sehr umfangreich - und sehr anspruchsvoll noch dazu.

Irgendwann werde ich es noch mal lesen.
Alt 27. 03. 2008, 22:13 SpookyNooky is offline Mit Zitat antworten #121
dahama
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von Bierfreak 
Bei mir war´s wohl "Moby Dick" von Melville...
Zweifelsohne Weltliteratur, aber bis ich mich durch die 1000 Seiten gearbeitet hatte, verging einige Zeit.
Wenn im Buch, über 2 Seiten, allein die Art des Seeganges beschrieben wird, ist es schon etwas mühselig. Trotzdem ein klasse Roman
ja, moby dick ist doch sehr anstrengend zu lesen. ohne frage ein einzigartiges, grandioses buch, aber ich werds wohl nicht noch mal lesen^^
Alt 22. 04. 2008, 19:55 dahama is offline Mit Zitat antworten #122
anZen
Ex-Zentriker

Benutzerbild von anZen

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ganz klar "Harry Potter und der Feuerkelch"! Ich habe höchstens die ersten 200 Seiten geschafft und das Buch anschließend gegen die nächstgelegene Wand geschmissen. Ich war jung und ein Opfer der Medien und des Hypes, also hatte ich mir das Büchlein besorgt und musste feststellen, dass es gay ist, bzgw. für Mädchen, oder für kleine Jungs geschrieben wurde. Nix gegen Schwule übrigens, aber das Buch hat meiner Meinung nach eine infantile Grundhaltung und gehört für mich verbrannt. Da lese ich lieber Astrid Lindgren, dort bin ich mir wenigstens sicher nicht auf Besen zu stoßen, die "Nimbus 2000" heißen und pubertierende pseudo Zauberer bei ihrem Abrakadabramist zu begleiten. Es langweilte mich sehr und ich merkte, dass ich bereits zu alt für diesen Scheiß war.

Vorsicht, ab hier Spoiler!!!

Der Vorleser, welchen wir in der Schule lesen mussten, konnte ich auch nicht gut verdauen. Der Autor nimmt eine provokante Thematik (NS-Zeit) und bettet sie in eine provokante Liebesgeschichte ein (Pädophilie), boom, fertig ist der Schulroman und Bestseller. Die KZ-Vergangenheit der Hauptdarstellerin ist ein reiner selbstzweck, d.h. um der Story etwas Würze und Brisanz zu verleihen. Etwas vom Geist der 68-er reingebracht, die Schuldfrage aufgeworfen usw.
Bei allem nötigen Respekt vor Schlink und seinen Fähigkeiten prägnant zu schreiben, der Roman war als Massenware gedacht und darum thematisiert er weder etwas neues über die NS-Zeit, noch liefert er eine einzigartige Geschichte einer Liebesbeziehung, die ein erfahrener Leser nicht bereits genauso, oder in ähnlicher Form schon Mal gelesen hat.

Chronik eines angekündigten Todes von Marquez fand ich zum Teil verwirrend, wegen der vielen unnötigen Personen deren Namen und Konstellation ähnlich einer latein-amerikanischen Serie ist. Es ist eigentlich recht hübsch geschrieben, da die Handlung aus unterschiedlicher Perspektive und zu unterschiedlicher Zeit erzählt wird und somit nonlinear ist. Es wollte zwischen uns aber dennoch nicht funken und so wanderte das Buch ebenfalls gleich in die dunkelste Ecke.

Spoiler ENDE!!!

An Nietzsches Zarathustra habe ich mich ebenfalls versucht, aber musste nach etwa 50 Seiten feststellen, dass ich das Ganze doch besser nicht in der Bahn, oder vor dem Schlafengehen lesen sollte, da hier wirklich alle grauen Zellen aktiv sein müssen. Über die Qualität kann ich wenig sagen, aber ein harter Brocken ist das Teil allemal! Werde es irgendwann ein weiteres Mal versuchen, aber das könnte echt noch etwas dauern.
Alt 22. 04. 2008, 20:40 anZen is offline Mit Zitat antworten #123
Kunstlich
Hardliner

Benutzerbild von Kunstlich

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von matekus 
Obwohl Literatur-Student und begeisterter Leser: Im Abiturjahr hab ichs auf das ganze Jahr nicht geschafft den Steppenwolf zu lesen. So staubtrocken, ich habs einfach nicht hinbekommen.

Ich war vom Steppenwolf auch mehr als enttäuscht!

Zum Thema: Dostojewski - Der Idiot

Gefällt mir von seinen Werken leider auch am wenigsten...
Alt 22. 04. 2008, 21:29 Kunstlich is offline Mit Zitat antworten #124
tillus
Assassine

Registrierungsdatum: Jan 2005

Thomas Mann - die Buddenbrooks... liegt aber evtl auch daran, dass ichs fürs Abi lesen musste und die Lehrerin gehasst hab
Alt 23. 04. 2008, 00:11 tillus is offline Mit Zitat antworten #125
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu