gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ghosthunter
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000
Re: Windows Vista Phonehome: WGA ist die Spitze des Eisbergs

Zitat:
Na ja, bei 99% der Normalo-User wird port 80 offen sein und für MS dürfte es eine Kleinigkeit sein die Infos in Datenpakete des IE zu integrieren.

Wer sich auf die Vista/XP FW oder externe FW verläßt da ist das wirklich kein Problem. Aber 99% das stimmt so nicht ganz. Es sind weniger, viele haben eine Desktop FW zusätzlich installiert welche genau sowas verhindert. Bei mir kann kein Programm via IE engine ungefragt ins Netz gehen. Und warum soll denn Port 80 offen sein?
Alt 03. 07. 2007, 17:12 ghosthunter is offline Mit Zitat antworten #51
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Wenn Du das weiter diskutieren möchtest PM. Denn das gehört nun nicht hierher.
Bestimmt nicht. Dein ganzes Posting disqualifiziert dich für eine Diskussion, da du keine Ahnung vom Thema hast...

Zitat:
Wenn Du den CCC schon erwähnst, dann aber doch bitte richtig und nicht
Wenn du willst:
Zitat:
Es wurde nicht nur gezeigt, dass "Personal Firewalls" keinen zusätzlichen Schutz bieten, sondern auch dass sie neue Sicherheitslücken in einem System öffnen können...
Des weiteren wurde eine Möglichkeit vorgestellt, wie jedes beliebige Programm trotz "Personal Firewall" ins Internet verbinden und somit persönliche Daten heraus schleußen kann. Auch dieser Angriff funktionierte bei allen getesteten "Personal Firewalls"....
...Der CCC Ulm fordert, dass Endanwender nicht länger über die Schwächen von "Personal Firewalls" hinweg getäuscht werden
So da denk mal drüber nach. Ob's was nutzt mag ich nicht sagen aber man kanns ja mal versuchen.

Geändert von Chummer (03. 07. 2007 um 17:45 Uhr).
Alt 03. 07. 2007, 17:13 Chummer is offline Mit Zitat antworten #52
WakeUp
... or sleep 4ever

Benutzerbild von WakeUp

Registrierungsdatum: Feb 2000

Zitat:
Zitat von ghosthunter 
Bei mir kann kein Programm via IE engine ungefragt ins Netz gehen. Und warum soll denn Port 80 offen sein?
Bist du da sicher? Kennst du en IE-Quellcode? Port 80 dürfte offen sein, weil sonst bei jedem "www-Ausflug" die FW anspringt. Das wäre doch zu lästig.

Gruß
WakeUp
Alt 03. 07. 2007, 17:17 WakeUp is offline Mit Zitat antworten #53
Chummer
Mitglied

Also aus der Diskussion klink ich mich aus...
@WakeUp, du hast zwar verinnerlicht, dass man keine Desktop Firewalls nutzen sollte, aber du weißt nicht warum.
Ist im Grunde kein Problem... ich fahr auch Auto und weiß nur, dass ich kein Diesel tanken darf aber nicht wirklich warum.. aber ich versuche das auch nicht anderen zu erklären...
Weshalb ich mich ganz klar von allen Aussagen anderer Leute distanziere...
Zitat:
Das stimmt so nicht. Ich rede hier nicht von ZONE und Konsorten, comodo Outpost z,b
Ja genau damit hast du dich disqualifiziert. Du sagst extern und meinst ZA...
Du sagst Firewall und meinst Deskschrott FW. Du benutzt Wörter deren bedeutung dunicht kennst und meinst damit etwas völlug anderes.
Alt 03. 07. 2007, 17:20 Chummer is offline Mit Zitat antworten #54
ghosthunter
Mitglied

Zitat:
So da denk mal drüber nach. Ob's was nutzt mag ich nicht sagen aber man kanns ja mal versuchen.

Das habe ich auch nicht bestritten. Ich habe geschrieben, es geht nicht um Trojaner und Konsorten. Denn mit dieser Aussage nutzt Dir keine FW etwas, Denn Du kannst wirklich jede FW umgehen. Es geht doch nicht darum das einer von draussen rein kommt, es geht nur darum das keiner so einfach rausgeht.

Deshalb noch mal für Dich. In erster Linie Router mit FW. Jeder PC mit einer Deskop FW abgesichert. Und erzähle mir doch jetzt nicht das ist unsicher als ein Router und PC ohne FW. Du verwechselt hier einen PC Hacken mit PhoneHome.

Zitat:
Bist du da sicher? Kennst du en IE-Quellcode? Port 80 dürfte offen sein, weil sonst bei jedem "www-Ausflug" die FW anspringt. Das wäre doch zu lästig.

Port 80 ist nicht offen, glaube es. Wenn der IE direkt ins Netz gehen will meckert die FW rum. Und wer den IE nutzt dem gehört es auch nicht besser.
Alt 03. 07. 2007, 17:24 ghosthunter is offline Mit Zitat antworten #55
Chummer
Mitglied

Zitat:
Es geht doch nicht darum das einer von draussen rein kommt, es geht nur darum das keiner so einfach rausgeht.
Trojaner kommen nicht von außen rein sondern (falls es ein Backdoor ist) sie wollen von innen raus. Rein komen sie durch dich und sonst nicht. Das ist die DEFINITION eines Trojaners!
Wenn etwas auf deinem Rechner ist, kann es auch an deiner tollen Desktop Firewall vorbei. Und wenn es nur das eigenständige OK Klicken des aufpoppenden Fensters ist, bei dem du gefragt wirst ob du zulassen oder verwehren willst... ebenfalls Möglich wäre einfach eine eigene Regel in der DFW zu erstellen und damit für immer ungefragt raus zu dürfen. Und im Schlimmsten Fall übernimmt die Software dank der Systemrechte deiner verbugten DFW mal schnell deinen kompletten Rechner und du hast einen tollen neuen Zombie zu Hause stehen.

Hier was zum Lesen. Ist imho recht einfach gehalten damit es jeder versteht
Alt 03. 07. 2007, 17:29 Chummer is offline Mit Zitat antworten #56
ulli3000
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003

Oh man ihr redet hier der Sache vorbei. Es ging doch hier um das Phonehome von Vista. Also was nützt denn eine externe Firewall denn. Es spielt doch keine Rolle wie gut die ist.
@Chummer Du scheinst einer so sein der ebenfalls von der ganzen Materie keine Ahnung hat.

Meinst externe Firewall sind super, das hat doch niemand bestritten. Desktop sind schrott. Und wie willst Du denn Phonehome verhindern? Das geht nicht mit einer externen Firewall. Denn wenn deine externe Port 80 freigegeben hat von PC A dann ist es der externen Wall vollkommen egal ob es ein PhoneHome Programm ist oder nicht.
Sowas kannst Du nur mit dem Desktop Schrott verhindern.

Klar habe ich auch einen Router mit einer Firewall. Aber auch Comodo habe ich. Klar deiner Meinung großer Schrott. Aber so habe ich eine Kontrolle darüber welche Programm ins Netz darf und welche nicht.

@WakeUp Nein auch ich habe Port 80 nicht frei, sage nur Bfilter. Auch ist es vollkommen egal ob ein Programm via IE Engine ins Netz will. Dem Router wäre es egal, aber Comodo nicht. Man sollte sowas schon einrichten können. Wer Anfänger ist dem sein die Agnitum empfohlen. Und als Freeware Comodo. Logisch nur in Verbindung mit einem aktiven Router inkl Firewall
IE Nein danke. Firefox
Alt 03. 07. 2007, 17:39 ulli3000 is online now Mit Zitat antworten #57
Chummer
Mitglied

Noch so einer...
Zitat:
@Chummer Du scheinst einer so sein der ebenfalls von der ganzen Materie keine Ahnung hat.
Ich werde zu gegebener Zeit mein Diplom verbrennen
Woher hast du doch gleich deine Infos? Was hast du gelernt?
Zitat:
Aber so habe ich eine Kontrolle darüber welche Programm ins Netz darf und welche nicht.
Nein hast du nicht
Beweise dafür sind ja genannt worden.
Zitat:
Das geht nicht mit einer externen Firewall.
Hab ich nie behauptet
Aber wenn MS nicht will geht es auch mit einer DFW nicht. Und das ist der Punkt. Dazu kommt, dass eine DFW dich angreifbarer macht.
Alt 03. 07. 2007, 17:42 Chummer is offline Mit Zitat antworten #58
ulli3000
Mitglied

@ Chummer

Lese doch bitte mal die Überschrift

Zitat:
Windows Vista Phonehome: WGA ist die Spitze des Eisbergs / » Auf Thema antworten

Hier geht es nicht darum wie ein Trojaner irgendwo hinkommt.

Und auch schreibst Du es doch selber schon.

Dann schaffe auch Deinen Router ab, bzw schalte die Firewall ab, die ist genauso überflüssig.

Es ist doch vollkommen egal ob irgendwelche bekloppten Trojaner irgendwo hinkommen. Das interessiert doch hier nun wirklich nicht. Hier geht es nur um PHONEHOME und nicht um Trojaner.

Trojaner kommen überall durch. Wenn Du alles Anklickst oder irgendwelche Attach ausführst. Nützt Dir nun wirklich gar nichts. Da nützt Dir auch Dein tolles IPCop und keine externe Firewall etwas. Das kam aber auch in dem CCC Beitrag mit.

Deshalb wer Trojaner auf seinen PC hat, kann jede Firewall vergessen, egal wie teuer und gut die ist.

Nur komisch das es hier nicht um Trojaner geht. Was Du mit Deinen Trojaner hast? Da redet doch keiner Dir davon

Nachtrag DU willst doch MS Programme nicht als Trojaner bezeichnen
Wenn Du zb den IE via Desktop Schrott dran hinderst ins Netz zu gehen. Da kann auch keiner etwas ändern der geht dann halt solange nicht ins Netz bis die Firewall aus ist. Das kannst Du mit deiner externen Firewall nicht machen.
Auch kann ich Dir genug andere wahre Profis zeigen die beweisen Dir genau das Gegenteil von dem was der CCC sagt. Voraussetzung ist immer das der User etwas Ahnung hat. Denn wenn ich mir keinen Trojaner auf meinen PC installiere kann der mir auch nicht umgehen. Und auch nutze ich den IE nicht. Und es sind immer alle Updates installiert
Alt 03. 07. 2007, 17:48 ulli3000 is online now Mit Zitat antworten #59
Chummer
Mitglied

Zitat:
doch keiner Dir davon
Leg mir nicht in den Mund was andere gesagt haben!!
Ich hab nicht mit Trojanern angefangen. Ich sage nur, dass dir deine tolle DFW nichts nutzt. Fertig aus. Sie nutzt dir nichts gegen MS wenn die nicht wollen und sie nutzt dir nichts gegen eine andere Software (z.B Backdoor) die nach Hause telefonieren will.
Punktum.

Zitat:
Wenn Du zb den IE via Desktop Schrott dran hinderst ins Netz zu gehen. Da kann auch keiner etwas ändern der geht dann halt solange nicht ins Netz bis die Firewall aus ist
Falsch
Die Software läuft auf dem gleichen Rechner, sie ist also davon abhängig. Wer hindert den IE daran einfach eine eigene Regel in deine DFW einzutragen oder die Nachfrage selbst zu beantworten? Niemand!
Du sagst das geht nicht? Aktuelle BT Clients tragen Regeln selbst ein.
Zitat:
Auch kann ich Dir genug andere wahre Profis zeigen die beweisen Dir genau das Gegenteil von dem was der CCC sagt.
z.B? Profi kommt von Professional. dh jemand der das beruflich macht. Schonmal eine Firma gesehen deren Admin Deschrott Firewalls installiert hat?

Und von wegen "offenen" Ports.
Start-ausführen-"cmd"
"netstat -ano"
Bitteschön..
Alt 03. 07. 2007, 17:54 Chummer is offline Mit Zitat antworten #60
ulli3000
Mitglied

Dann schaltet man zb den Fehlerbenachtigungs Dienst (oder wie der heißt) aus und gut ist. Dann kommt der auch nicht mehr. Dann kann der auch durch keine Firewall gehen.

Und das ganze gab es auch schon für XP. Nur interessiert es keinen mehr, weil man die Dienste ausgeschaltet hat usw. Und genau das geht bei Vista auch. Egal ob mit Firewall oder ohne.

Und ich möchte nun wirklich bezweifeln das MS Trojanermäßig ins Netz geht. Dann würde es XP auch schon machen.

Und trotz allem kannst Du Phonehome verhindern. Gut man muss schon etwas von der Materie verstehen und Desktop Schrott nehmen den man bedienen kann und nicht einfach alles erlaubt.

Es ist klar das es Programme gibt die Firewall usw umgehen das das ist nicht Vista. Ich glaube kaum das MS den größten Trojaner geschrieben hat

Komme doch einfach mal wieder runter. Diese Diskussion gab es bei XP auch schon, und die wird es dann auch noch mit dem Nachfolger von Vista geben.
Nur heißt es nein kein xxxx ich bleibe bei Vista

Es gibt viele Seiten im Netz die genau beschreiben welche Dienste man benötigt und welche Sachen man ausschalten muss. Genau wie bei XP. Dann geht Vista auch nicht mehr in Netz. Nein ich nutze selber kein Vista. Befasse mich Beruflich damit, notgedrugen
Alt 03. 07. 2007, 18:05 ulli3000 is online now Mit Zitat antworten #61
Chummer
Mitglied

Zitat:
Dann schaltet man zb den Fehlerbenachtigungs Dienst (oder wie der heißt) aus und gut ist. Dann kommt der auch nicht mehr. Dann kann der auch durch keine Firewall gehen.
Dann trägt sich das PRogramm eben selbst ein. Wie gesagt aktuelle BT Clients tun das bereits.

Zitat:
Es ist klar das es Programme gibt die Firewall usw umgehen das das ist nicht Vista.
Ich trau MS alles zu. Es war auch der IE durch den man an jeder Firewall ins Netz senden konnte.

Der Witz ist, dass MS sein Vista tatsächlich Sicherheitstechnisch so gestaltet hat, dass bestimmte Aktionen nicht mehr möglich sind. Man hat nicht mehr dauerhaft adminrechte z.B Die Installation einer Desktop Firewall führt das Ganze ad absurdum. Denn diese besitzt Systemrechte. Es macht Vista also unsicherer als es sowieso schon ist.
Alt 03. 07. 2007, 18:09 Chummer is offline Mit Zitat antworten #62
ulli3000
Mitglied

Zitat:
Falsch
Die Software läuft auf dem gleichen Rechner, sie ist also davon abhängig. Wer hindert den IE daran einfach eine eigene Regel in deine DFW einzutragen oder die Nachfrage selbst zu beantworten? Niemand!
Du sagst das geht nicht? Aktuelle BT Clients tragen Regeln selbst ein.

Also ich weiss ja nicht was für Desktop Firewalls Du schon getestet hast, ist aber wahrscheinlich schon einige Jahre her. Comodo und auch Agnitum erlaubt es z.b gar nicht das irgendwelche Regeln eingetragen werden außer wenn Erlaubt. Und außerdem kann man sowas Passwort schützen.

Zitat:
Aktuelle BT Clients tragen Regeln selbst ein.
Das machen die für die XP/Vista Firewall. Wenn Du die meinst klar kein Problem, das ist nun eine Kleinigkeit. Aber es gibt ja nun noch einige Firewalls mehr. Die Unterschiedliche Möglichkeiten bieten, und deshalb sollte es daher auch nicht so ohne weiteres möglich sein.

Du hast nicht verstanden worum es geht oder? Es hat doch niemand bestritten das Hardware Firewalls Top sind. Es geht auch nicht um irgendwelche Trojaner die irgendwie auf dem PC kommen. Es geht hier nur um normale Programme.

Also eben mal einen BT Client getestet, Comodo meckert rum und hindert den Client ins Netz zu gehen. Der BT Client umgeht bei mir gar nichts. Wenn dann sage mir doch mal einen dann teste ich das.
Alt 03. 07. 2007, 18:16 ulli3000 is online now Mit Zitat antworten #63
WakeUp
... or sleep 4ever

Benutzerbild von WakeUp

Registrierungsdatum: Feb 2000

Ich sprach immer vom "Normal"-User. Mag sein ich habe weniger Ahnung, aber die Mehrheit der user kauft sich ihren PC bei MM, Dell, arlt, Aldi etc. Dort ist IE drauf, eventuell installieren sie noch ZA, lassen ihre Fritz-Box im Auslieferungszustand (höchstens Wlan verschlüsseln) und Surfen los. Davon gehe ich aus. Und diese Mehrheit wird schön ausspioniert, nicht nur von MS. Und nein, ich kaufe nicht bei den oben genannten Firmen, habe auch kein Vista und meine Router-Firewall passe ich meinen Bedürfnissen an.

Gruß
WakeUp
Alt 03. 07. 2007, 18:17 WakeUp is offline Mit Zitat antworten #64
ulli3000
Mitglied

Zitat:
Der Witz ist, dass MS sein Vista tatsächlich Sicherheitstechnisch so gestaltet hat, dass bestimmte Aktionen nicht mehr möglich sind. Man hat nicht mehr dauerhaft adminrechte z.B Die Installation einer Desktop Firewall führt das Ganze ad absurdum. Denn diese besitzt Systemrechte. Es macht Vista also unsicherer als es sowieso schon ist.

Und Du weißt doch dann auch das einiges schon jetzt umgangen werden kann?
Es geht doch auch nicht darum ob Vista irgendetwas taugt, es geht nur um Phonehome.

Auch mal abgesehen davon, laufen auch noch nicht alle Firewall unter Vista. Von Comodo gibt es leider nur eine Alpha Version
Deshalb kann man hier auch noch nicht soviel zu sagen.
Alt 03. 07. 2007, 18:21 ulli3000 is online now Mit Zitat antworten #65
ulli3000
Mitglied

@WakeUp

Gut wenn Du davon ausgehst dann stimme ich Dir zu.

Zone nutze ich nicht, aber ich gehe auch mal folgendem aus:

Firewall meckert dauern rum also alles erlaubt
Von den rede ich eher nicht. Wenn man immer davon ausgeht

Mein Bruder hat sich vor einigen Wochen einen Notebook gekauft. Vista vorinstalliert mit Norton2007

Kurz mal getestet. Merkwürdig war immer nur das egal ob man Opera installiert hat es war erlaubt. Naja Norton, wer nutzt denn das schon. Alles runter und neu installiert. Vista mal richtig eingerichtet. Zur Zeit hat er dir PC TOOLS Firewall drauf (zum testen). Es gehen nur die Programme ins Netz die Erlaubt sind.

Ja getestet. Nein nicht von Notebook. Eigener Proxy wo der Notebook rüber gehen muss. Das ganze mal einige Tage. Nur die Sachen die erlaubt sind gehen ins Netz.

Router wenn WLAN dann sollte man das schon richtig einrichten. Aber es ist klar das die meisten das eben nicht machen.
Alt 03. 07. 2007, 18:31 ulli3000 is online now Mit Zitat antworten #66
Chummer
Mitglied

Das ist mir echt zu doof. Wer glaubt denn bitte ein Betriebssystem könnte die auf ihm installierte Software nicht beeinflussen? Kein Wunder dass die Zahl der Zombies stetig steigt... jeder der mal seinen Rechner allein hochgefahren hat meint gleich IT-Professional zu sein.
Mal den positiven Aspekt sehen. Gibt genug Leute auf beiden Seiten die damit ihr Geld verdienen.
Alt 03. 07. 2007, 18:51 Chummer is offline Mit Zitat antworten #67
Maledictvm
RIP 27.11.2008

Registrierungsdatum: Aug 2001

Wenn ihr schon die Umwege geht: Welche Gründe sprechen denn eindeutig *für* Vista, die diesen ganzen Firewall-Kram und die damit einhergehende Einarbeitung in die Thematik rechtfertigen?

Warum seid ihr so appicht auf ein Betriebssystem, das euch ohne Nachfrage ausspioniert?

Und Harlekin, mein Kleiner, schmeckt der Lutscher?
Alt 03. 07. 2007, 19:03 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #68
ghosthunter
Mitglied

Zitat:
Wenn ihr schon die Umwege geht: Welche Gründe sprechen denn eindeutig *für* Vista, die diesen ganzen Firewall-Kram und die damit einhergehende Einarbeitung in die Thematik rechtfertigen?

Es gibt keine Gründe dafür. Das Problem ist, genau wie bei XP, es muss gemeckert werden. Nein XP nutze ich auch nicht. Wenn Windows dann das uralte 2000 ansonsten ubuntu. Aber genau war es auch als XP kam. Nur das es heute keiner mehr weiss, oder wissen will.

Ansonsten Gründe für Vista: Notebooks die vorinstalliert sind und schlecht oder eventuelle keine Treiber für XP gibt. Oder man keine Lizenz mehr für XP hat. Ansonsten gibt es keinen Grund auf Vista upzudaten, zu nutzen. Und was die meisten vergessen. Die Hardwarevoraussetzungen für die ganze Spielerei Phonehome usw. sind ziemlich hoch.

Das wichtigste vergessen.
Grund warum Vista. Für Softwareentwickler/Firmen die Software verkaufen entwickeln, diese muss auf Vista getestet werden.
Alt 03. 07. 2007, 19:13 ghosthunter is offline Mit Zitat antworten #69
psycho_matic
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

sagen wir so:

ich nutze (noch) nicht vista, werde in mittlerer zukunft vielleicht beruflich leider eine kopie auf nem pc laufen lassen (original ), um zeug zu testen, aber wie man microsoft kennt, kommt in ner neuen version in ein paar jahren noch mal mehr spyware drauf, vielleicht von unserem idol schäuble (der gehört eingeschäubelt ) sogar gesetzlich abgesegnet (eine kopie der daten geht direkt ans bka, eine an die nsa und eine an microsoft )...

mfg
Alt 03. 07. 2007, 21:09 psycho_matic is offline Mit Zitat antworten #70
Chummer
Mitglied

DX 10 und die Spiele die bisher auf dem Markt sind und ohne weiteres nur auf Vista laufen. Sind für mich die einzigen Gründe.
War bei XP etwas anders. Vor XP gab es für den Privatkunden nur ME. Und das war grottenschlecht. Deswegen war der Umstieg auf XP ein absoluter Fortschritt. Nicht nur was Stabilität und Sicherheit anging.
Jetzt bei Vista hat man eher das Gefühl einen Schritt zurück zu machen. Was mit XP noch ging, ist unter Vista plötzlich nicht mehr möglich.Vor allem im Multimedia Bereich liegt Vista hinter XP zurück. Schonmal versucht mit dem in Vista integrierten MP11 DRM lizenzen zu sichern? Keine Chance. Einmal Rechner formatiert und sämtliche gekaufte (und DRM lizenzierte) Musik ist futsch. Das GEld rausgeworfen...
Alt 04. 07. 2007, 01:09 Chummer is offline Mit Zitat antworten #71
Maledictvm
RIP 27.11.2008

Registrierungsdatum: Aug 2001

DRM-verseuchte Musik kaufen und wundern, wenn nichts mehr geht? Hm. Gut, jedem das seine, nicht wahr?
Alt 04. 07. 2007, 02:11 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #72
Chummer
Mitglied

Zitat:
DRM-verseuchte Musik kaufen und wundern, wenn nichts mehr geht? Hm. Gut, jedem das seine, nicht wahr?
Naja... unter XP (ohne MP11) würde es ja funktionieren... also ein Rückschritt was Windows angeht und das ausgerechnet von Microsoft, einem der ähm "Väter" des DRM.
Und es war nur ein Beispiel das einige wohl nicht kennen dürften.
Alt 04. 07. 2007, 02:17 Chummer is offline Mit Zitat antworten #73
Harlekin2005
Google & RTFM

Benutzerbild von Harlekin2005

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von Chummer 
Mal den positiven Aspekt sehen. Gibt genug Leute auf beiden Seiten die damit ihr Geld verdienen.

Yup! Deswegen kauft ruhig alle einen Aldi und Co. PCs mit vorinstallierten OS und AntiViren Software!

Nochmal etwas wichtiges, Vista ist (bewiesen von mehreren unabhängigen Testlabore) das sicherste Betriebssystem von MS jemals. Ich persönlich gehe sogar noch weiter und behaupte das es derzeit auf dem Markt das sicherste ist.

Zur Firewall Diskussion:
Nichts wird jemals sicherer sein als eine externe Firewall und hier ist nicht eine Router / Firewall Kombination (ala Fritz!Box etc.) gemeint.

Zur WGA etc. Diskussion:
Microsoft sammelt Daten über OS, Hardware, IP, etc. um seine Urheberrechte zu gewährleisten. MS ist übrigens schon lange nicht die einzigen die so etwas nutzen. (Adobe um nur einen zu nennen - komisch das man dazu nie etwas hört - wahrscheinlich weil nicht 90% aller Computer User Adobe haben!).
Diese Daten dienen MS dazu festzustellen wo vermehrt illegale Kopien auftauchen. Vor allem ist es aber nur für MS interessant wenn über 100 illegale Kopien / CDs von einem Händler / Reseller / etc. auftauchen. Erst dann wird auch MS aktiv.
WGA ist von XP zu Vista deutlich besser geworden um dies umzusetzen. So wird bekanntermaße die Nutzung kom