Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
    Krasses Arschloch Avatar von bur

Standard dLAN: So erkenne ich dass kein Phasenkoppler benötigt wird

Da mir aus gegebenem Anlass auffiel, dass es recht schwierig ist im Netz an richtige und verständliche Infos zum Thema dLAN und Phasenkopplung zu kommen (zumindest mir ging's so), hier mal kurz meine Erkenntnisse:

Wieso überhaupt ein Phasenkoppler?

Vereinfacht gesagt gibt es im Haus drei unabhängige Stromnetze. Und da zwischen diesen Netzen keine Verbindung besteht, kann auch dLAN zwischen diesen Netzen keine Daten austauschen. Hängt also die eine Steckdose an der einen Phase, die zweite Dose an einer anderen, dann besteht keine Verbindung zwischen den beiden. Ein Phasenkoppler macht nichts anderes als diese Netze (Phasen) miteinander zu verbinden (koppeln).

Leider gibt es soweit ich weiß für den Laien keine Möglichkeit 100% zu erkennen, wenn man einen solchen Koppler benötigt (ausser direkt zu testen ob dLAN läuft natürlich...). Es geht nur umgekehrt, es gibt sichere Anzeichen wenn man keinen braucht.

Das wäre zum einen der Stromzähler. Anders als teilweise verbreitet reicht nicht irgendein Stromzähler (den hat ja fast jedes Haus), sondern es muss ein Wechselstromzähler sein. Hat man einen Drehstromzähler sagt das über die Notwendigkeit eines Phasenkopplers nichts aus.

In diesem Fall gibt es eine zweite Methode, man kann prüfen ob die Steckdosen die man verbinden möchte an der selben Sicherung hängen. In diesem Fall sind sie ja auch physisch miteinander verbunden. Vorsicht ist allerdings beim Umkehrschluß geboten: Nur weil die Dosen nicht an der selben Sicherung hängen, heißt das nicht, dass sie an verschiedenen Phasen hängen.

Der Grund ist einfach, dass innerhalb einer Phase mehrere Sicherungen geschaltet sein können. Bspw sitzen 10 Steckdosen an einer Phase und jeweils drei von denen an einer Sicherung. Dann funktioniert dLAN, aber trotzdem schlägt der Sicherungstest evntl fehl.

Soweit zur Theorie.

1. Habe ich einen Wechselstromzähler?
      Dazu einfach den Zähler suchen und gucken was draufsteht. Irgendwo sollte immer ein Hinweis stehen ob es sich um Wechsel- oder Drehstromzähler handelt.
    2. Hängen die fürs dLAN zu benutzenden Dosen alle an einer Sicherung?
      Am besten testet man das mit einem Phasenprüfer, das sind diese Plastikschraubendreher mit einem Knopf hinten. Alternativ kann man auch eine Lampe an die Dosen stecken und gucken ob sie brennt. Zunächst schaltet man die Sicherung ab bei der man sicher weiß, dass sie eine der Dosen bedient (per Prüfer oder Lampe testet - sollte auch beschriftet sein). Jetzt einfach nachgucken ob die anderen Dosen auch keinen Strom mehr haben. Ist das der Fall, sollte dLAN klappen.

Es kann sich lohnen verschiedene Dosen (auch im gleichen Zimmer) zu testen. Bei mir hängt der halbe Keller und das halbe Obergeschoß an einer Phase, die andere Hälfte an der anderen.

Trifft einer der Punkte aus der Liste zu, dann wird kein Phasenkoppler benötigt. Treffen beide nicht zu, dann heißt das wie gesagt noch nicht, dass sicher einer benötigt wird. Entweder man fragt einen Fachmann oder im Laden ob man die Geräte mal ausprobieren kann. Bzw nutzt gegebenenfalls das Rückgaberecht bei Onlinekauf.

ex-Moderator Avatar von nick51

Standard Re: dLAN: So erkenne ich dass kein Phasenkoppler benötigt wird

Hallo,

noch eine (elektrische) Anmerkung : In einer fachmännisch verkabelten Verteilung hat jede dritte Sicherung die gleiche Phase.
    Hilfreich zur Zählererkennung sind eventuell die Bilder im Wikipedia-Artikel , http://de.wikipedia.org/wiki/Stromzähler
    Desweiteren sagt das Tabellenbuch : Auf dem Typenschild steht die Schaltungsnummer, bei Wechselstromzählern ist das 1000 oder 1101 , andere 4000,3020 oder 4010 sind für Drehstromzähler. Btw, das gute alte Tabellenbuch ist aus den späten 80ern , sollte sich daran was geändert haben bitte melden.

gruss nick

Roken is dodelijke Avatar von hatsumi

Gute Arbeit.

Sollte man einen Phasenkoppler wirklich benötigen wird dLAN aber noch ein Stück teurer. Manchmal dominiert halt doch das gute, alte Kabel.

white maddog Avatar von spunky

ein phasenkoppler besteht nur aus drei kondensatoren (10nF 1kV) im dreieck geschaltet, kann man für paar penning nachbauen...

Roken is dodelijke Avatar von hatsumi

Bauen schon. Aber erklär den Stadwerken dann die beschädigte Plombe.
    Deswegen teure Arbeitsstunden vom Mann vom Fach.

welche plombe, wenn du im haus/wohnung einen normalen sicherungsverteilerkasten hast, da ist da keine plombe dran. alles was nach dem zähler kommt, ist privat und geht den energielieferanten nichts an. aber egal, der fachmann soll ruhig sein geld verdienen...
    Geändert von spunky (09. 09. 2007 um 16:02 Uhr)

Mitglied Avatar von knockon

..ist zwar schon älter, aber dennoch hat mich ein Freund, welcher Infos zu diesem Thema gesucht hat, auf diesen Artikel aufmerksam gemacht, so daß ich nun auch noch meinen Senf dazu abgeben muß. Da ich vom "Fach" bin und schon so einige Phasenkoppler angeschlossen habe, meine kurze Erklärung:

Welchen Zähler man hat steht auf dem Typenschild des Zählers.

Ist das Haus oder die Wohnung an einen Wechselstromzähler angeschlossen, brauche ich keinen Phasenkoppler, da es ja nur eine Phase gibt, die den Zähler verlässt.

Bei einem Drehstromzähler sieht die Sache anders aus. Da habe ich dann drei Phasen, welche idealerweise, dem Stromverbrauch nach, gleichmässig aufgeteilt bzw. verkabelt sein sollten. Wenn nun die Zuleitung zum Wohnzimmer auf einer anderen Phase versorgt wird, wie der Stromkreis an dem der "einspeisende" dLan-Adapter ( der mit dem Router oder Modem verbunden ist ) hängt, dann bekomme ich zum Wohnzimmer keine Verbindung, keine Kopplung.

Damit ich so etwas von vornherein ausschliesen kann, montiere ich bei Drehstromeinspeisungen immer einen Phasenkoppler. Der sollte aber nur vom Fachmann montiert werden, da ein paar "Regeln" beachtet werden sollten. U.a, daß man den Phasenkoppler hinter bzw. nach einem FI-Schutzschalter anschliest. Meist sitzt er dann im Unterverteiler oder im Sicherungsfeld über dem Zähler. Üblicherweise ist da nichts verblombt. Da wo die Plomben üblicherweise sitzen darf ein Phasenkoppler nicht angeschlossen werden, weil das normalerweise vor oder am Zählerfeld wäre, aber jedenfalls vor dem FI-Schutzschalter!

Vom Anschluss "nackter" Kondensatoren rate ich jedenfalls ab, da sich keine Bauartgenehmigung auf diesen befindet, und man spätestens im Schadenfall Probleme mit der Versicherung oder anderen Institutionen bekommen kann.

Ein Phasenkoppler kostet so um die 50 Euronen und macht dann jede Steckdose im Haus dLan-tauglich.
    Geändert von knockon (07. 02. 2009 um 15:52 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

Member Avatar von Systemlord1981

Question Re: dLAN: So erkenne ich dass kein Phasenkoppler benötigt wird

hallo gulli Gemeinde

habe auch Probleme mit meinen dLAN.

war letztewoche im Urlaub und seid dem ich wieder da bin spinnt mein dLAN, Verbindungsabbrüche, schlechte Bandbreite oder gar keine Verbindung bei letzteren hilft Router vom Netz und wieder dran dann geht es einigermaßen wieder (sehr langsam) bis ich wieder raus fliege.

Habe daraufhin MSI angerufen und die meinten Phasenkoppler, Händler von den ich die Homeplugs habe angerufen er meinte auch Phasenkoppler.

Aber nachdem ich diesen Beitrag durchgelesen habe brauch man einen Phasenkoppler wen es gar keine Verbindung gibt oder hilft in diesen Fällen auch ein Phasenkoppler?

zur Info habe MSI Powerline 200AV

Mitglied Avatar von knockon

wenn Du an der "Verdrahtung" seit dem Urlaub nichts geändert hast, Dein Router in Ordnung ist, kann es event. der Phasenkoppler sein; erscheint mir aber eher ungewöhnlich. Ich kenn bis dato keinen Fall, wo der Phasenkoppler ausgestiegen wäre, vorausgesetzt, daß es sich um nichts selbstgebasteltes handelt. Ich würde den Rechner erstmal direkt am Router anschliesen. Wenn die Probleme dann weg sind, liegt es entweder an Deinen dLan-Teilen, oder vllt doch am Phasenkoppler.
    Deinem letzten Satz nach, muß ich mal fragen, ob Du überhaupt einen Phasenkoppler in Betrieb hast? Ein Phasenkoppler führt lediglich dazu, daß das höherfrequente vom dLan-Teil aufmodulierte Signal an allen drei Phasen verfügbar ist. D.h., daß an allen Steckdosen im Haus das dLan verfügbar ist. Wie bereits ausführlich erwähnt entfällt bei Wechselstromverteilungen der Einsatz eines Phasenkopplers.
    Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler
    Geändert von DanVanDamn (14. 06. 2010 um 22:20 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Probier das Gerät mal an einer Steckdosenleiste aus, dadurch hast du ganz sicher nur eine Phase und kannst das Problem der Kopplung ausschließen.

Es mag zwar sein, dass man sich einen solchen Koppler sehr einfach selber bauen kann aber hier handelt es sich nicht um eine Anwendung an z.B. 12V sondern an 230V/380V, welche tödlich sein können/sind. Ohne Ausbildung ist sowas einfach nur fahrlässig, im Brandfall bekommt man große Probleme mit der Versicherung und dann war es keiner. Selbst bei der Montage im Sicherungskasten möchte ich gar nicht an die Berührungssicherheit denken, denn die wird von solchen Bastlerlösungen gerne vernachlässigt. Also am besten vom Elektriker machen lassen.

Member Avatar von Systemlord1981

Probier das Gerät mal an einer Steckdosenleiste aus, dadurch hast du ganz sicher nur eine Phase und kannst das Problem der Kopplung ausschließen.
    habe ich schon ausprobiert funktioniert wunderbar (16000 fullspeed), ergo die plugs funken.

Deinem letzten Satz nach, muss ich mal fragen, ob Du überhaupt einen Phasenkoppler in Betrieb hast?
    nein habe ich nicht wollte ja fragen ob der was bringt glaube aber eher nicht.

habe jetzt den plug direkt an der Steckdose, vorher war er an der Steckerleiste vom pc.
    da funktioniert alles aber jetzt habe ich mangels Steckdosen wieder ein kabel offen rumliegen (das für den pc).

das könnte jetzt heisen neues pc Netzteil?

Mitglied

Es ist extrem einfach herauszufinden, ob zwei Steckdosen in der Wohnung an der gleichen Phase hängen oder nicht. Man braucht lediglich ein Multimeter (geschaltet auf Wechselspannungsmessung >400V), einen Phasenprüfer und u.U. ein etwas längeres Verlängerungskabel. Man steckt jetzt das Verlängerungskabel in die eine der beiden Steckdosen und führt es zu der anderen Steckdose. Mit dem Phasenprüfer ermittelt man nun am Ende des Verlängerungskabels und an der zweiten Steckdose jeweils das "heiße Bein" und misst dann zwischen diesen die Spannung. Beträgt die Spannung 0 Volt, dann hängen die Steckdosen an der gleichen Phase, misst man jedoch ca. 400 Volt, dann hängen sie an verschiedenen Phasen. Das Durchführen dieser Messung ist schneller erledigt als das Verfassen dieses Textes. Viel Spaß wünscht Digitus74

Mitglied

Moin, ich habe auch ein Problem mit den dLan steckern.

Zur Info: Wechselstromzähler, Netgear WGR614 v7, ca. 5-6 dLan geräte am stromnetz angeschlossen davon etwa 3-4 täglich im Betrieb, 85 Mbit/s ist das "Modell" der stecker, es handelt sich nicht um Wlan;

Das Problem ist folgendes: Häufige Verbindungsabbrüche für etwa 1 Minute, danach geht alles wieder für eine Zeit. Häufig kommt es in phasen, d.h. es geht für 3 Minuten, dann geht es wieder aus und so weiter. Das ist so ziemlich jeden Tag so, 2-3 dieser Phasen, wobei es die restliche Zeit tadellos läuft. Aber da ich sehr gerne Warcraft 3 spiele, und dort auch hoste, ist das wirklich sehr nervig wenn alle spieler für eine Zeit lag haben, der nach etwa 30sec bis 1 Minute aufhört, manchmal kommt es sogar vor dass das Spiel komplett abbricht, das ist jedoch eher seltener der Fall.

Ich habe mich schon ein bisschen im Internet umgeschaut, diesen Thread komplett gelesen, was ich erfahren habe ist zB, dass der Stecker nicht in einer Steckerleiste stecken sollte. Nun, das tut er bei mir nicht, bei meinem Bruder aber. Wir haben trotzdem exakt die gleichen Probleme immer zur gleichen Zeit.

Weiß irgendjemand Rat? Ein Phasenkoppler kommt jedenfalls nicht in Frage, da, wie gesagt, ein Wechselstromzähler vorhanden ist.

btw, falls das irgendwie hilft, ich konnte jedenfalls nichts lernen draus:
    http://www.edv-tipp.de/docs/dLAN.htm

kanns nicht lassen

da es immer zur gleichen Zeit an mehreren Adaptern ausfällt, hast du schon mal überprüft, ob ein Rechner mit Kabel direkt am Router noch eine Verbindung hat?

und ich vermute mal, das du einen Adapter am Router angeschlossen hast und die anderen bei den jeweiligen Rechnern/Geräten....
    hast du diesen einen Adapter schon mal mit einem anderen ausgetauscht?

Mitglied

Zitat Zitat von dertequilla Beitrag anzeigen
    da es immer zur gleichen Zeit an mehreren Adaptern ausfällt, hast du schon mal überprüft, ob ein Rechner mit Kabel direkt am Router noch eine Verbindung hat?

und ich vermute mal, das du einen Adapter am Router angeschlossen hast und die anderen bei den jeweiligen Rechnern/Geräten....
    hast du diesen einen Adapter schon mal mit einem anderen ausgetauscht?
    Ja, richtig, sorry, vergessen zu erwähnen. Hab es natürlich schon vorher ausprobiert, den PC direkt mit dem router zu verbinden. Hatte ich etwa 1 Woche lang gemacht, es gang tadellos, ich würds auch weiter machen, aber es ist mir wirklich schade um die Stecker die ein Heidengeld gekostet haben und wirklich, bis auf diese fehlfunktion, tadellos funktionieren.

Wir haben vor einiger Zeit die Adapter von 14 MBit/s zu 85MBit/s gewechselt, ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern, ihn ausgetauscht zu haben. Werde ich gleich mal nachholen.

Mitglied

Hallo,
    ich habe mir nun Phasenkoppler zugelegt.
    Hier ein Bild davon:

Wo schliesse ich ihn am besten an (Mietwohnung)
    Hier ein Bild des High-End Stromkastens in der Wohnung:

Dann noch die Frage: Wenn man den Phasenkoppler z.B. wegen eines Umzugs abnimmt,
    sind die Kondensatoren dann noch aufgeladen und ist es dann eventuell gefährlich,
    wenn man die Kabelenden des Phasenkopplers berührt oder sie sich gegenseitig?

Mfg Hardy_k

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

DU gar NICHT.

Das muss der Elektriker machen. Übrigens: Du sagtest Mietwohnung, sprich erst mal beim Vermieter antanzen, dann kannst du ihm auch gleich noch sagen, dass da ein Fi rein muss, ist wenn ich mcih nicht täusche Pflicht in Mietwohnungen oder so, schon Ewigkeiten her dass man den Kram in der BS gemacht hat...

kanns nicht lassen

FI gehört rein !
    Abdeckung für den ganzen Kasten fehlt auch, außer du hast sie abgenommen....

jede Menge blanke Leitungen

selbst dran hantieren darfst du hier auf keinen Fall, da der Kasten jetzt ja schon nicht Normgerecht ausgeführt ist.
    und wenn man dir dann noch eine "Manipulation" nachweisen kann....

den phasenkoppler oben an 2-3-4 anschliesen, sicherungen natürlich vorher ausschalten, die anderen beiden aussagen kannst du getrost ignorieren.

mfg.

Mitglied

@spunky :

Dank Dir - funktioniert super!

(Fliegt ein FI nicht raus wenn ich den Phasenkoppler anschliesse?)

Gruss Hardy_k

21.  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte