gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Hogil
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006
Neues Auto

Hallo Zusammen

Als Folge des Unfalls von gestern (Totalschaden mit einem fast 20 Jährigen VW Golf - Unschuldig) werde ich mir wohl mein erstes, eigenes Auto kaufen (bin 21 Jahre alt). Leider bin ich absolut der Anfänger und habe keine Ahnung davon.

Auf was muss da geachtet werden bei einem Occasionswagen? Ich war gestern bei mehreren Garagen und hatte mich mal umgeschaut. Einer fiel mir besonders positiv auf (Daten von der Internetseite):

TOYOTA Yaris 1.5 TS
Inverkehrssetzung 5 / 2001
Kilometer 85'100 km
Leistung in PS 106
Verbrauch 8.9/5.8/7.0 (St/Land/Tot)
Letzte Prüfung 1.7.2007
Unfallwagen Ja
Preis CHF 11'900.-

Bemerkung
Das Fahrzeug hat vor 2 Jahren einen Seiten-Schaden links gehabt. Neu ab Service,Abgas und Kontrolle. 4 neue Sommerpneu

Zuatz
Noch ein paar unbedeutende SchnigSchnags wie getönte Scheiben, Leichtmetallfelgen etc.

Was haltet ihr von diesem Auto? Auf was muss ich achten, wenn ich sicher gehen will, dass mich der Verkäufer (ist zwar eine Garage aber trotzdem) nicht übers Ohr haut? Vielleicht ein paar wichtige Details, die wichtig sein könnten?

Vielen Dank euch.
Alt 03. 07. 2007, 12:01 Hogil is offline Mit Zitat antworten #1
LordArion
Der dunkle Prinz

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Neues Auto

Seiten-Schaden links ? Keine Unfallfreiheit ? Da würde ich in jedem Fall die Finger von lassen.
Bei Unfallfahrzeugen kannst musst du leider davon ausgehen, dass man dich übers Ohr hauen will. Versteckte Schäden können unter Umständen nicht bekannt sein und bei dem Preis würde ich das Risiko als junger Mann definitiv nicht eingehen wollen.
Alt 03. 07. 2007, 12:03 LordArion is offline Mit Zitat antworten #2
Hogil
Mitglied
(Threadstarter)

Dank dir für die Antwort

Ich habe heute morgen mit der Garage telefoniert und er sagte mir, der besagte Unfall sei vor 2 Jahren geschehen. Die Türe und irgend einen Flügel (weiss auch nicht mehr genau was) mussten vollständig ersetzt werden. Neue Teile, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Auto sei aber in perfektem Zustand (muss er ja auch sagen)

Falls wirklich was nicht stimmen sollte, müsste ich es doch in den drei Monaten Garantie erkennen (fahre täglich zur Arbeit), oder sehe ich da was falsch?
Alt 03. 07. 2007, 12:23 Hogil is offline Mit Zitat antworten #3
LordArion
Der dunkle Prinz

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von Hogil 
Falls wirklich was nicht stimmen sollte, müsste ich es doch in den drei Monaten Garantie erkennen (fahre täglich zur Arbeit), oder sehe ich da was falsch?

Nein, der Schaden kann, wenn du Pech hast, auch erst viel später zu Tage treten. Von Unfallwagen ist grundsätzlich abzuraten. Vor allem bei >7000€ würde ich das komplett unkalkulierbare Risiko nicht eingehen.
Alt 03. 07. 2007, 12:29 LordArion is offline Mit Zitat antworten #4
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Registrierungsdatum: Nov 2003

Falsches Forum!
Alt 03. 07. 2007, 12:43 klotzi is offline Mit Zitat antworten #5
Hogil
Mitglied
(Threadstarter)

Stimmt. Hast du recht.

Bitte verschieben. Hab es übersehen, Entschuldigung.
Alt 03. 07. 2007, 12:53 Hogil is offline Mit Zitat antworten #6
laurie1
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

hey
also ersteinmal: Nimm auf keinen Fall einen Unfallwagen!
Und lass dich nicht von dem ganzen Kleinkram blenden, wie getönte Scheiben usw.
Das kannste später immernoch machen lassen. Ausserdem ist es eh schöner sein Auto selbst verwandeln zu lassen :P
12000CHF sind doch etwa 7000€ oder? Meiner meinung nach ganz schön viel für einen 6 Jahre alten Unfallwagen..,oder irre ich mich?
Kilometerzahl ist noch im Rahmen.
Musst auch drauf achten aus wievielter Hand der ist.

Also da schau dich mal nach was anderem um.
Habe meinen auf mobile.de gefunden.
Wenn du connections hast, nimm dir jemanden mit, der Ahnung hat.
Alt 03. 07. 2007, 13:39 laurie1 is offline Mit Zitat antworten #7
Gurken
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
12000CHF sind doch etwa 7000€ oder? Meiner meinung nach ganz schön viel für einen 6 Jahre alten Unfallwagen..,oder irre ich mich?

Naja, aber dann schau dir mal die preise für gebrauchtwagen in helvetien an
Ich finde das schon fast günstig für den wagen, sollte er denn bis auf den seitenschaden ok sein.
Alt 03. 07. 2007, 13:50 Gurken is offline Mit Zitat antworten #8
Hogil
Mitglied
(Threadstarter)

Danke euch für die Antworten

Er ist aus zweiter Hand. Habe ebenfalls danach gefragt. Ich werde ihn heute Abend mit noch einer erfahrenen Person anschauen gehen. Die Tatsache, dass er einen Unfallwagen ist. klingt allerdings wirklich nicht sehr berrauschend.

7000 Euro sind nicht ganz 12'000 Franken. Aber es geht in die Richtung davon :-)

Ich bin mir halt nach einem Wagen am umschauen, der nicht ganz so "langweilig" aussieht, wie jener von den Nachbarn (die haben auch so einen ähnlichen, eher kleineren), ausserdem sollte er, wie oben geschrieben, etwas kleiner sein. Wichtig ist für mich aber auf jeden Fall ein CD-Player. Das war beim letzten Auto die Hölle :-) OK, den könnten sicher auch Freunde nach dem Kauf einbauen. Das wäre wohl kein Thema. Vielleicht sogar ich selbst, hehe.

Jedoch auch nicht gerade super sportlich, tiefer gelegt (oder wie man dem sagt), "coole" Felgen sind auch nicht notwendig etc. Halt einfach was dazwischen...
Alt 03. 07. 2007, 14:05 Hogil is offline Mit Zitat antworten #9
laurie1
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

ok 11.900 CHF = 7.206,21€

ich mein ja nur, ich hab für meinen schicken seat (1. Hand, 70.000 weg, gepflegt, von 2000) nur 2800 bezahlt und da könnt ich dann ja 2 von kaufen und mir ne fette anlage einbaun

Also wichtig ist, das du auf son kram halt wie mp3/cd tuner oder so keinen wert legst.
Weil besonders die türkischen kollegen gerne mit sonem Kleinkram locken um vom Wesentlichen abzulenken.
Fakt ist: Beim Unfallwagen kannste nie wissen. Und aus 2. Hand ist auch nicht zu empfehlen.

Leg dich doch einfach drauf fest, ein Auto zu finden, was langfristig gesehn besonders gut ist.
Und das kann dir ein Unfallwagen aus 2. Hand meiner Meinung nach ncith gewährleisten.
Alt 03. 07. 2007, 14:12 laurie1 is offline Mit Zitat antworten #10
-lupus-
Visionär

Benutzerbild von -lupus-

Registrierungsdatum: May 2005

Ein Golf IV wäre auch im Preisbudget.

Gruß
Alt 03. 07. 2007, 18:50 -lupus- is offline Mit Zitat antworten #11
DJ Racer
verheizt jeden!!

Benutzerbild von DJ Racer

Registrierungsdatum: May 2007

Unfallauto, Finger weg!!
Alt 03. 07. 2007, 20:40 DJ Racer is offline Mit Zitat antworten #12
Hogil
Mitglied
(Threadstarter)

Ich bevorzuge seit gestern Abend einen Renault Clio 1.4 16V Expression (Schwarz). Ist erst zwei Jährig und hat ca. 30'000 Km auf dem Kasten. Vom Kostenpunkt her liegt er mit 11'300 Franken auch im Budget.

Vom Aussehen gefällt er mir auch besser. Sieht ziemlich rassig aus. Halt einfach Standard. Nichts zusätzliches, was noch eingebaut wäre. Braucht es auch nicht unbedingt. Ein Soundsystem kann immer noch irgendwie eingebaut werden.

Werde ihn heute Abend oder morgen (falls noch nicht verkauft) einmal Probefahren.
Alt 04. 07. 2007, 09:17 Hogil is offline Mit Zitat antworten #13
Hogil
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo Zusammen

Habe da mich mal bei meinen Kollegen umgefragt. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie mich an der Nase herumführen. Wohl aber nicht bewusst.

Es gibt nun welche, die sagen, ich soll mit etwas sportliches kaufen. Wenn möglich sogar GTI (VW Golf GTI zb.). jene die sagen, ich soll mindestens 1.8 Liter (Motor oder Hubraum, naja ihr wisst schon)

Es gibt nun ein paar attraktivere Angebote von den VW Golf's. Wie ist es mit den Kilometern? Ist es sinnvoll, einen 10 Jährigen zu kaufen, der schon ca. 100'000 Kilometern drauf hat?

Ich brauche das Auto hauptsächlich täglich für den Arbeitsweg und abends für die Fahrt ins Training. Daher dürfte sicher auch der Benzinverbrauch eine wichtige Rolle spielen. Einen sportlichen (GTI oder auch schon ab 1.8) sieht zwar "cooler" aus aber braucht bekanntlich um einiges mehr Benzin als ein 1.4 oder 1.6.

Was könnt ihr mir darüber sagen?

Danke schön
Alt 05. 07. 2007, 07:50 Hogil is offline Mit Zitat antworten #14
h00tab
Quotenkönig

Benutzerbild von h00tab

Registrierungsdatum: Mar 2007

100.000 km sind für nen golf zwar nicht wenig aber wenn
du vllt ein bisschen auf den vorbesitzer achtest
dann solltest du keine probleme haben ...

hab da was:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111231483651&

is zwar ne hässlich farbe und kein schönes auto aber der preis + leistung i.O

!!
Alt 05. 07. 2007, 08:41 h00tab is offline Mit Zitat antworten #15
slyder79
Stargate SG1 Team

Benutzerbild von slyder79

Registrierungsdatum: Apr 2006

so eine olle möhre ist der letzte scheiß echt das ist doch kein auto.

kauf dir ein diesel <--- hält viel länger als ein benziner so um die 300-400 TKm jedenfals bei VW.

deshalb würde ich dir ein golf IV diesen entpfehlen oder auch ein Polo TDI da hast du lange was von.
Alt 05. 07. 2007, 10:38 slyder79 is offline Mit Zitat antworten #16
Hogil
Mitglied
(Threadstarter)

War heute über den Mittag bei einem Autohändler und habe mir einen sehr interessanten Wagen angesehen:

VW Golf 1.9 TDI Comfortline
Inverkehrssetzung 12 / 1998
Kilometer 87'900 km
Verbrauch 6.5/4.0/4.9 (St/Land/Tot)
Preis CHF 14'980.-

Er sieht ziemlich zackig aus. Vom Benzinbverbrauch wohl (weil Diesel) auch etwas besser. Leider etwas älter.

Spielt das Alter eine grosse Rolle? Naja hat ja auch "nur" 87'000 Kilometern...
Alt 05. 07. 2007, 12:11 Hogil is offline Mit Zitat antworten #17
Aspen_Colorado
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Der wäre mir auf jeden Fall zu alt. Ein Fahrzeug, das älter als sechs Jahre ist, würde ich eher nicht kaufen.

Die Km-Leistung sollte dagegen kein Problem sein, allerdings musst du unbedingt darauf achten ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde. Das steht bei den TDIs in der Regel bei 90 tkm (bei dem Alter sollte es eigentlich eh schon gemacht worden sein) an und ist sehr kostspielig.

Ansonsten bei alten Fahrzeugen mit wenig Km unbedingt auf lückenlose Inspektionsnachweise achten um Tachomanipulationen auszuschließen!
Alt 05. 07. 2007, 13:22 Aspen_Colorado is offline Mit Zitat antworten #18
Toreno
Multitalent :-)

Registrierungsdatum: Apr 2007

Kilometer und Alter ist schon ok, kleines bisschen alt. Aber der Preis?? Niemals. Solche Golf´s sind für unter 4000€ zu haben.

Zum Verbrauch? Niemals, einen Golf IV musst du mit mindestens 6-7 Liter füttern. Auch die Diesel mit PD-Motoren (wurden jemals ein Golf IV mit nem Common Rail Diesel gebaut? ka)

Lg Toreno
Alt 05. 07. 2007, 18:35 Toreno is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory