-
04. 07. 2007, 10:03 #1
AHCI-Treiber nachträglich installieren (WinXP bootet nicht mehr)
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Habe mir das neue Ubuntu (7.04) installiert. Da dieses meine SATA-Platte nicht erkannt hat habe ich im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt. Danach hat er meine SATA-Platte erkannt. Leider war ich zu blöd bzw. hab es schlichtweg vergessen auf meinem XP die entsprechenden Treiber zu installieren.
Will ich nun mein XP starten wähle ich also unter Grub meine XP-Installation aus und es folgt nur ein schwarzer Bildschirm (da die AHCI-Treiber ja fehlen). Gibt es eine Möglichkeit diesen Treiber nachträglich in eine existierende XP-Installation zu packen?
Will XP möglichst nicht neu installieren da ich dann meine ganzen Programme nachinstallieren müsste und es ein ziemlicher Stress ist weil ja auch mein Grub überschrieben würde ...
PS: hab leider auch kein Diskettenlaufwerk falls es da was per Startdiskette gäbe.
PPS: Das nachträgliche umstellen von AHCI auf IDE bringt auch nichts ...
Bin etwas ratlos
Gruss godlikeNenn mich noch ein mal Junge, Junge!
eine fetastische Sauce, ganz tolles und großes Zucchini-Kino I feed you! | I shirt on you! | Facebook | Twitter
-
04. 07. 2007, 10:55 #2
Re: AHCI-Treiber nachträglich installieren (WinXP bootet nicht mehr)
Normal ist es genau anders rum, das Ubuntu nicht mit AHCI booten kann.
IDE = PATA(Non-AHCI, Legacy Mode)
AHCI = SATA
Stell mal wieder auf IDE, Boote mit der XP CD(Reparaturkonsole) und schreib mit Fixmbr und Fixboot den MBR/Bootloader neu, dann installier die SATA Treiber nach.....
Installierst du noch, oder arbeitest du schon™
Weltmeister 2007 Krieg spielen ist ein Spiel
-
04. 07. 2007, 18:11 #3
Hi,
erstmal Danke für deine Antwort.
... habe mit der "grub-boot cd" meinen Windows-MBR neu geschrieben und unter IDE hab ich es auch wieder starten können. Das Problem ist jetzt das ich nicht genau weiß welche Treiber ich explizit brauche. Habe über google diesen Link gefunden und bin dementsprechend vorgegangen.
Wenn ich nun im BIOS wieder auf AHCI umstelle dann bootet Windows zwar ganz kurz (ca. 3 Sekunden) um dann aber in einem Bluescreen (der nur eine halbe Sekunde aufblinkt bis der Rechner neu startet).
War / ist das überhaupt der richtige Treiber? Chipsatz ist ein Intel P965 ...
Sobald ich wieder im BIOS auf IDE umstelle muss ich zwar meinen MBR neu schreiben, danach bootet Windows aber wieder wunderbar. Schreibe ich meinen Grub neu (wenn der Controller auf IDE eingestellt ist) dann habe ich zwar wieder meine Auswahlmöglichkeiten zwischen Ubuntu Und Windows, leider bleibt dann Ubuntu beim Start hängen :/
Warum erkennt Ubuntu eigentlich meine SATA-Platte nicht wenn ich IDE eingestellt habe? Das wäre dann ja die einfachste Lösung.Nenn mich noch ein mal Junge, Junge!
eine fetastische Sauce, ganz tolles und großes Zucchini-Kino I feed you! | I shirt on you! | Facebook | Twitter
-
04. 07. 2007, 19:21 #4
mergeIde ist eigendlich beim Wechsel vom Mainboard gedacht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86733....
Installierst du noch, oder arbeitest du schon™
Weltmeister 2007 Krieg spielen ist ein Spiel
-
05. 07. 2007, 14:46 #5
Hmm, langsam bin ich Ratlos.
Ok, laut der heise Seite beherrscht mein Mainboard den AHCI-Modus ja:
Auf meinem Mainboard (Elitegroup PX1) ist die ICH8DH South-Bridge verbaut.Die bisher auf der Intel-Webseite bereitstehenden Windows-Treiber Intel Matrix Storage Manager 6.2.1.1002 (IATA621.exe) und das zugehörige Floppy Configuration Utility 6.2.1.1002 (f6flpy32.zip) erkennen nur die ICH8-Versionen ICH8R (82801HR), ICH8DO (82801HO) und ICH8DH (82801HH), deren SATA-Controller sich im AHCI-Modus mit der PCI-Plug-and-Play-Identifikation 0x8086h/0x2821h (Vendor/Device ID) melden.
Also sollte der Treiber IATA621.exe ja funktionieren.
Komischerweise ist auf der entsprechenden Treiberdownloadseite dann auf einmal nicht mehr vom ICH8DH die rede. Habe den Treiber trotzdem mal runtergeladen und installieren wollen. Geht nicht - ich bekomme folgende Meldung:

Welchen Treiber brauche ich nun explizit? Ich habe es auf der heise Seite so verstanden das ich den Treiber IATA621.exe verwenden kann da ich ja die ICH8DH Southbridge verbaut habe. Will ich den Treiber installierne geht es nicht.
Jetzt versuche ich mal diesen Weg und hoffe das es klappt.
edit:
So, habe nun die AHCI_Trick_2.0.reg und IaStor.sys eingespielt.
Im BIOS auf AHCI umgestellt, neu gebootet -> WinXP bootet 3 Sekunden und verabschiedet sich mit einem Bluescreen
Es kommt auch keine Abfrage nach der AHCI-Treiberquelle wie in der Anleitung beschrieben ... langsam weiß ich nicht mehr weiter
Sonst noch Tipps?
Gruss godlikeGeändert von godlike (05. 07. 2007 um 15:04 Uhr)
Nenn mich noch ein mal Junge, Junge!
-
04. 08. 2007, 08:39 #6
Kommt mir sehr bekannt vor, vielleicht weil ich auch wie Du an der gleichen Stelle verzweifle!
Ich hab auch WinXP mit Intel P965 ICH8 SATA Controller und bekomme den AHCI nachträglich nicht installiert.
Die gleiche Erscheinung wie bei Dir:Zusätzlich zickt meine SATA-Festplatte an dem Intel Controller. Sie wird zeitweise unheimlich langsam. Das Kopieren einer 1GB Datei kann schon 40 Min dauern und deswegen verbrennt der PC auch ständig Rohlinge!Wenn ich nun im BIOS wieder auf AHCI umstelle dann bootet Windows zwar ganz kurz (ca. 3 Sekunden) um dann aber in einem Bluescreen (der nur eine halbe Sekunde aufblinkt bis der Rechner neu startet).

-
04. 08. 2007, 10:59 #7
Hi,
also ich habe es hinbekommen.
Importiere erst die entsprechenden registry-Daten und danach führst du die IaStor.sys aus. Dann machst du einen neustart und stellst im BIOS auf AHCI um. Nun sollte er ins Windows booten wo du dann die entsprechenden Treiber die du runtergeladen hast bei der Treiberabfrage auswählst.
So hat es bei mir geklappt.
-
06. 08. 2007, 18:09 #8
Danke godlike! Ich konnte das Problem nur durch WinXP-Neuinstallation lösen. Das SATA-System scheint jetzt fehlerfrei zu laufen.

-
10. 08. 2008, 01:07 #9Mitglied
Ich habe es versucht wie godlike es beschrieben hat.
XP bootet ganz normal.
Wenn ich aber die Treiber installieren will bekomme ich die Fehlermeldung

-
10. 08. 2008, 14:17 #10
Hi,
ist dieser AHCI-Treiber vielleicht einfach zu deinem Controller inkompatibel? Das sagt die Fehlermeldung m.M. ja aus. Welchen Controller hast du denn auf deinem Board?
PS: Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag seit fast 9 Jahren
-
10. 08. 2008, 15:06 #11Mitglied
Intel(R) 82801IB Intel(R) I/O Controller Hub (ICH9B) SATA Controller found in AHCI mode
Zitat von godlike
Treiber ist dieser http://downloadcenter.intel.com/filt...4&submit=Go%21
Ich sehe aber gerade das der Controller nicht unterstützt wird von dem Treiber. Kann auch nichts finden...
Ja Danke. Aller Anfang ist schwer. Bis jetzt musste ich nie fragenPS: Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag seit fast 9 Jahren

-
16. 09. 2008, 19:00 #12Mitglied
hallo,
habe winxp ohne ahci installiert und wollte dies nun auch nachträglich machen.
habe bis jetzt noch nix versucht und wollte nun auch diese http://www.heise.de/ct/06/26/links/212.shtml
glichkeit versuchen, allerdings fehlt mittlerweile die .sys Datei kann jmd weiterhelfen?
danke
-
16. 09. 2008, 21:11 #13
Hi,
hab dir die Datei mal hier hoch geladen:
iata62_enu.exe (5253 KB)
Edit: Im Anhang noch die AHCI_Trick_2.0.reg falls auch benötigt ...
-
17. 09. 2008, 08:58 #14Mitglied
danke
-
25. 12. 2008, 19:02 #15Mitglied
Kann man das system eigentlich dann auch nachträglich wieder als IDE booten oder geht das danach nicht mehr?
-
25. 12. 2008, 19:20 #16
Tach,
ich hab folgendes Problem --> hier
Die Kurzfassung: ich denk mal, dass ich den richtigen Sata oder AHCI (kA was ich brauche).
Wo bekomme ich die passenden Treiber für meinen HP Pavilion HDX16-1060eg?
Wie kann ich die Treiber dann bei der Installation ohne Diskette installieren. Oder muss ich die Treiber auf der CD integrieren?
mfg
_tnt_
edit: ok ich glaube ich brauch einfach den SATA Treiber für meinen PC (HP Pavilion HDX16-1060eg) aber von wo bekomme ich den?Geändert von _tnt_ (25. 12. 2008 um 19:28 Uhr)
-
30. 12. 2008, 14:22 #17
Lag deinem PC keine CD mit Treibern bei? Also vom Motherboard Hersteller?
Zitat von _tnt_
Probier es doch einfach mal. Stelle im BIOS um und versuche dann Windows zu booten. Ich habs noch nie probiert.Kann man das system eigentlich dann auch nachträglich wieder als IDE booten oder geht das danach nicht mehr?
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news