gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
BonnyAndClyde
Mitglied

Benutzerbild von BonnyAndClyde

Registrierungsdatum: Mar 2006
(Suche) Einschulungstest oder entsprechende Software

Hallo Liebe Gullianer,

da unser kleiner nächstes Jahr in die Schule kommt, wollte ich mich eben mal nach einem Einschulungstest umschauen. Leider findet sich nichts im World Wide Web. Nun seid ihr meine Letzte Chance.

Gibt es jemanden von euch der ein Formular zum Ausdrucken hat, das einem Einschulungstest ähnlich sieht um sein Kind schon mal zu testen ?

Ich habe auf anderen Seite auch eine Software namens: Lollipop und die Schlaumäuse - Fit für die Grundschule gesehen !!!

Wenn jemand was in dieser Richtung hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Ich bedanke mich im Voraus.

Gruss

Bonny And Clyde
Alt 05. 07. 2007, 14:11 BonnyAndClyde is offline #1
Nowhere Man
Real Nowhere Man

Benutzerbild von Nowhere Man

Registrierungsdatum: Apr 2002
Re: (Suche) Einschulungstest oder entsprechende Software

Der wird wohl (wie Schulbücher übrigens auch) von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Nebenbei, für was soll das gut sein?
Zitat:
Zitat von BonnyAndClyde 
....um sein Kind schon mal zu testen....
Wenn dein Sprössling bei deinen Selbsversuchen schlecht abschneidet, gehste erst gar nicht hin zum offiziellen Test?
Oder willste die Testaufgaben deinem Sohn auswendig lernen lassen damit er besonders gut abschneidet?
Letzteres könnte dann nach hinten losgehen, wenn es sich im Nachhinein heraustellt das dein Kind noch gar nicht "reif" für die Schule war.

Also locker bleiben und ohne großes Brimborium zum Test gehen, fertig.
Alt 05. 07. 2007, 17:54 Nowhere Man is offline #2
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ich wollte noch darauf hinweisen, dass die Ergebnisse des Einschulungstests nicht in die Abiturnote einfließen.

Beim Schuleignungstest wird geprüft (bzw. soll geprüft werden), ob das Kind sich körperlich und geistig normal entwickelt hat und die notwendigen Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Schulbesuch mitbringt. U.a. auch auf einer Linie balancieren oder rückwärts gehen oder auf einem Bein hüpfen. Alles Sachen, bei denen sehr viele Kinder schlecht abschneiden, für die mir aber grad keine Lernsoftware einfällt.

Vorschlag: Du machst den PC aus und gehst mit deinem Kind auf den Spielplatz, zum Kinderturnen, malst und singst mit ihm, knetest und baust Türme, und (wichtig!) liest ihm vor.
Ist natürlich zeitintensiver als den PC einzuschalten.
Alt 05. 07. 2007, 18:25 zwo-elf is offline #3
tAXMAN

Das was zwo-elf sagt. Besser hätt' ich es auch nicht sagen können.

Wobei, ein Wort gibts da doch...

--> Sinnlosthread <--

... und deshalb ~~~ CLOSED ~~~
Alt 05. 07. 2007, 19:16 #4
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory