gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
boggyboe
Mitglied

Benutzerbild von boggyboe

Registrierungsdatum: Aug 2004
Webserver auf VM

Hi,
ich häng grad an mehreren Stellen.
Ich würde gerne eine Webseite mit TYPO3 ausprobieren. Leider habe ich keinen Anbieter von Free Webspace gefunden wo so etwas möglich ist. Da ich Apache auch nicht auf meinem Rechner installieren wollte habe ich mir einen LAMP Live PC runtergeladen den ich mit Moka5 laufen lasse.
http://www.moka5.com/node/348

Das System kann ich starten und wenn ich von meinem Windows aus mim Firefox auf die IP von diesem Rechner 192.168.128.22 geh wird dort auch die Startseite von Apache angezeigt.
Soweit funktionierts schonmal.

Nun würde ich gerne TYPO 3 einrichten und hab aber jetzt keine Ahnung wie ich das anstellen soll, bzw. wie ich überhaupt Seiten in die Ordner vom Apache bring.

Am liebsten würde ich des alles von meinem Windows System über FTP aufs virtuelle System hochladen. Ich weiß aber nicht ob dieses System sowas kann.

Oder hat irgend jemand nen Tip für mich wie ich sowas elegant lösen kann?
Anforderungen:
Will mit TYPO 3 ne Seite bauen.
Darf nix kosten
Will nicht endlos viel Software auf meinem Rechner installieren.

Vielen Dank schonmal
Alt 05. 07. 2007, 19:06 boggyboe is offline Mit Zitat antworten #1
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Webserver auf VM

Nimm doch ein fertiges Typo3, du willst ja nur Webseiten erstellen, oder? => http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/933

Wie du was wo bei deiner Live-CD einrichtest, das sollte in der beilegenden Dokumentation stehen. Unter deinem Link gibt sind diese Fragen nicht beantwortet. Weißt du wo es diese Dokumentation gibt? Die Webseite ist ja mehr als dürftig.
Alt 05. 07. 2007, 19:43 vmk is offline Mit Zitat antworten #2
TheSIN
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

Moin Moin !

Probier mal : http://www.xampp.de

Da findet du ein Webserver System um Lokal rum zu probieren.
Da ist PHP MySQL Apache drin. Wenn du das Zip Archiv runterlädst, brauchst du es nicht installieren. Nur entpacken und starten. Dann in den HTDOCS Ordner das Typo rein. Fertig. Anleitung gibt es dort auch !

Gruß TheSIN
Alt 05. 07. 2007, 21:18 TheSIN is offline Mit Zitat antworten #3
boggyboe
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von boggyboe

Registrierungsdatum: Aug 2004

Hi,
also die Variante mit nem VM gefällt mir besser als des ganze lokal aus nem Ordner zu machen.
Hab mir jetzt auch das verlinkte System runtergeladen und gestartet, aber es das System is irgendwie nicht im Netzwerk drin.

wenn ich unseren Router anpingen will kommt: Network is unreachable
und unter ifconfig zeigt er mir nur die 127.0.0.1 an.

Leider mangelts bei mir schon an den fundamentalen Linux Grundkenntnissen.
Aber des System was ich vorher getestet hab, war gleich anstandslos im Netzwerk.
Hat hier jemand ne Idee woran es liegen kann?

Ansonsten würde ich mal dieses System hier testen.
http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/193
Da is zumindest nach meinem verständnis mit KDE ne grafische Oberfläche dabei.
Nur geht da beim Torrent gar nix

Aber evtl weiß ja jemand worans beim von vmk verlinkten System bei mir scheitert

THX schonmal
Alt 06. 07. 2007, 18:17 boggyboe is offline Mit Zitat antworten #4
sdloo
steuerflüchtling

Benutzerbild von sdloo

Registrierungsdatum: Jan 2001

nun der torrent selbst braucht ne weile, der groesse nach zu urteilen ist kein xserver dabei. sprich alles console
Alt 07. 07. 2007, 11:30 sdloo is offline Mit Zitat antworten #5
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Zitat von boggyboe 
Hi,
also die Variante mit nem VM gefällt mir besser als des ganze lokal aus nem Ordner zu machen.

Jepps, erscheint mir auch sinnvoller - du willst ja schließlich auch lernen, wie man mit dem System umgeht.

Zitat:
Hab mir jetzt auch das verlinkte System runtergeladen und gestartet, aber es das System is irgendwie nicht im Netzwerk drin.

Wenn du vmware-server hast (kostenlos), dann installiere dir einfach debian.
Das bekommst du auch alleine hin - eine Windows-Installation ist deutlich schwieriger
Lade dir diese iso (159MB) herunter. Der Installer ist selbsterklärend.
Nutze als Netzwerk "bridged". Wenn du einen DHCPd hast musst du gar nichts bei der IP-Vergabe eingeben, ansonsten halt so konfigurieren,w ie du auch Windows konfigurieren würdest.
Wenn du während der Installation gefragt wirst ob du Spiegelserver hinzufügen willst bejahe diese Frage und suche dir dann einen vorgeschlagenen aus - der Rest wird vom Installer erledigt.

Nach Abschluß der Installation installiere nur das Paket 'ssh'. Dafür einmal als root einloggen, 'apt-get install ssh' eingeben, evtl. Fragen bejahen - und dann mit 'exit' ausloggen.

Nun kannst du dich mit einem ssh-client (unter Windows ist putty sehr beliebt) einloggen und du hast den gleichen look'n feel wie bei einem dedizierten Host bei einem Host.
Alt 09. 07. 2007, 16:39 Toady is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory