Zitat:
|
Zitat von boggyboe
Hi,
also die Variante mit nem VM gefällt mir besser als des ganze lokal aus nem Ordner zu machen.
|
Jepps, erscheint mir auch sinnvoller - du willst ja schließlich auch lernen, wie man mit dem System umgeht.
Zitat:
|
Hab mir jetzt auch das verlinkte System runtergeladen und gestartet, aber es das System is irgendwie nicht im Netzwerk drin.
|
Wenn du vmware-server hast (kostenlos), dann installiere dir einfach debian.
Das bekommst du auch alleine hin - eine Windows-Installation ist deutlich schwieriger

Lade dir
diese iso (159MB) herunter. Der Installer ist selbsterklärend.
Nutze als Netzwerk "bridged". Wenn du einen DHCPd hast musst du gar nichts bei der IP-Vergabe eingeben, ansonsten halt so konfigurieren,w ie du auch Windows konfigurieren würdest.
Wenn du während der Installation gefragt wirst ob du Spiegelserver hinzufügen willst bejahe diese Frage und suche dir dann einen vorgeschlagenen aus - der Rest wird vom Installer erledigt.
Nach Abschluß der Installation installiere nur das Paket 'ssh'. Dafür einmal als root einloggen, 'apt-get install ssh' eingeben, evtl. Fragen bejahen - und dann mit 'exit' ausloggen.
Nun kannst du dich mit einem ssh-client (unter Windows ist putty sehr beliebt) einloggen und du hast den gleichen look'n feel wie bei einem dedizierten Host bei einem Host.