gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Shinehead
Die Erleuchtung

Registrierungsdatum: Oct 2004
konzentrationsschwierigkeiten

hi leute,

ich leider schon seit langer zeit an konzentrationsschwierigkeiten...
ich habe einfach heftige probleme mich zb. hinzusetzen und irgendwas für die ausbildung zu lernen. so zb. lass ich mich andauernd ablenken, mach nach den ersten 5 minuten ne raucherpause und eben lauter andere dinge...

genau so habe ich probleme jemandem länger zuzuhören und dieses gespräch gleichzeitig zu verarbeiten...
so wird mir auf der arbeit zb. eine maschine erklärt... zwei tage später dann muss ich wieder an dieser maschine arbeiten und habe aber kein plan mehr davon.
dann wird es mir eben nochmals erklärt und wieder ne woche später dasselbe.
habe starke probleme etwas abzuspeichern.

eine andere situation ist zum beispiel diese das ich wirklich schon viel erlebt habe und auch viel zu erzählen hätte aber ich mich einfach an vieles zu diesem zeitpunkt nicht mehr erinnern kann.
so sitz ich zum beispiel mit mädels oder auch bei kumpels so am tisch und ich weiss einfach nicht was ich erzählen sollte weil mir zu nem gewissen thema eben gerade nichts einfällt obwohl ich eben gerade zu diesem thema schon einiges mitgemacht habe.

gut hört sich vielleicht normal an ist es bei mir aber nicht... ist echt auf fast alles zurückzuführen und könnte noch ne menge anderer beispiele bringen..

gibt es hier welche denen es ähnlich ergeht ??? was kann oder habt ihr dagegen getan ???

hab da vielleicht an irgendein gehirntraining oder sowas in der art gedacht aber gibts sowas für zuhause ?? sind damit wirklich erfolge zu erzielen ?? oder vielleicht gleich professionelle hilfe aufsuchen ???

das ist eben ein problem das mich sehr an mir stört... anderen wird eben ne maschine erklärt und die können auch nach wochen noch damit umgehen...
oft fang ich dadurch an selbst an mir zu zweifeln. und sowas kann eben schon mal am selbstwertgefühl nagen.
Alt 08. 07. 2007, 23:14 Shinehead is offline Mit Zitat antworten #1
da_amigo
Mitglied

Benutzerbild von da_amigo

Registrierungsdatum: Dec 2006
Re: konzentrationsschwierigkeiten

mach autogenes Training. Wenn du das jedes mal zuhause machst, bevor du irgendetwas konzentrationsbelastendes tust, dann trainierst du deine Konzentration ungemein. Zwing dich auch einfach mal so ablenkende Sachen wie musik ect. einfach auszulassen, oder wenn du am Pc bist, schalte z.B. einfach mal Icq aus.

Außerdem gibts auch Konzentrationsfördernde Musik, bringt sicherlich auch ne Menge.
Bei diesen NeuroProgrammern die mithilfe diverser Geräusche dein Hirn zu irgendwas stimulieren sollen, gibts auch angeblich konzentrationsförderne Funktionen, allerdings würde ich denen jetzt nicht wirklich trauen^^. Aber kann ja nicht schaden es einfach mal auszuprobieren.

MfG da_amigo
Alt 08. 07. 2007, 23:33 da_amigo is offline Mit Zitat antworten #2
CronekorkN
ist psychisch autark

Benutzerbild von CronekorkN

Registrierungsdatum: Sep 2006

kommt mir bekannt vor. vor allem die scheinbare sperre, sich hinzusetzen und etwas für die schule zu machen.

erst war es angeblich AD(H)S und ich sollte Zapellin nehmen, hab mich aber geweigert. beim letzten großen bluttest wurde eine schilddrüsenunterfunktion und eisenmangel festgestellt. jez soll ich L-Thyroxin und Eisen fressen.

Lass mal dein Blut untersuchen, vlt hat ja auch dein arzt irgend ne tolle theorie für die ursache deiner beschwerden!

(passt übrigens nicht wirklich hier rein, ehr in den guten rat.)

MFG CKN
Alt 09. 07. 2007, 01:14 CronekorkN is offline Mit Zitat antworten #3
Biertester
Quartalssäufer

Benutzerbild von Biertester

Registrierungsdatum: Feb 2007

hey Shinehead grüss dich...

googel ma´hier nach Aufmerksamkeits-Defizit / Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS).

hab eine Azubi der genau so tickt wie du , heute was erklärt morgen alles vergessen ,
dachte zuerst das erhlat so ein bisschen am pennen ist (weist schon )
aber dann kammen seine eltern in den betrieb und haben mich aufgeklärt .
bei im wurde ADHS schon in der kindheit festgestellt und so macht er schon seit jahren spezial training und konzentrazions übungen . er hat auch irgend so eine gruppe (was das genau ist ?)die treffen sich halt alle paar wochen um ihre erfahrungen im alltag auszutauschen .
was ich genau weis ist das er keine medikamente nimmt !!!

also schaumal ...

Biertester
Alt 09. 07. 2007, 09:30 Biertester is offline Mit Zitat antworten #4
LOS KACKOS
...

Benutzerbild von LOS KACKOS

Registrierungsdatum: Aug 2006

hi
ich habe auch Aufmerksamkeits-Defizit / Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS), wurde schon ca. in der 4. klasse festgestellt

leider muss ich sagen das sich keiner für interessiert, du musst genau so arbeiten

diese konzentrations schwierigkeiten hab ich auch immer, das mit dem gerät nicht lange merken hab ich nicht, ich brauch manchmal bloß länger um mich nach anleitung reinzufinden, das geht alleine besser (z.b. beim computer)

ich muss sagen das es sich aber je nach alter ändert, früher sollte ich "ritalin" nehmen und das brauch ich schon lang net mehr

ich hätte dir den rat gegeben das es vllt noch anders wird aber anscheinend bist du ja im arbeitsalter

ich kann dir bei den konzentrier sachen auch nicht helfen, wär aber über eine lösung auch froh^^
Alt 09. 07. 2007, 09:39 LOS KACKOS is offline Mit Zitat antworten #5
DJ LiL' c
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Kann dazu sagen, seit 2 Jahren kann ich mich ebenfalls kaum noch konzentrieren, bzw bis vor kurzem. Davor konnte ich mich hervorragend konzentrieren. Was ich halt so gemerkt habe, ich war müde, überarbeitet, lustlosigkeit. Du brauchst wahrscheinlich mehr disziplin. Mach einfach mal deine elektrischen Geräte aus, während du lernst. Es wird wunder bewirken. Dann solltest du drauf achten, dass du nicht zu wenig schläfst und dich genug ausruhst. Das unterschätzt man oft. Dazu solltest du dich mal Gesund ernähren.
Alt 09. 07. 2007, 12:34 DJ LiL' c is offline Mit Zitat antworten #6
_Timon_
Sonnengras

Benutzerbild von _Timon_

Registrierungsdatum: Apr 2007

Ich gehe mal davon jetzt einfach aus du hast kein ADHS, dann kann ich dir nur folgend tipps geben: (die habe ich befolgt und es hat geholfen, denn ich war auch sehr unkonzentrirt)

- Hol dir Eisen tapletten aus der apotheke, kosten nicht viel und sind nicht rezept pflichtig

- Mehr Schlaf, der regelmäsig ist (jeden tag gleiche zeit schlafen gehen, gleiche zeit aufstehen)

- Sport (kein kraft sport sondern ausdauer sport z.b.: Jocken, Schwimmen, Fahrrad fahren usw.)

Ansonsten, wenn ich mal tage oder wochen habe wo ich mir nicht mal einen namen merken dann der mit vor 2 minuten gesagt wurde, ALLES AUFSCHREIBEN - nach einiger zeit wird es wider und du musst nicht mehr alles aufschreiben.
Alt 09. 07. 2007, 13:17 _Timon_ is offline Mit Zitat antworten #7
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Shinehead 
lass ich mich andauernd ablenken, mach nach den ersten 5 minuten ne raucherpause und eben lauter andere dinge...

Hallo Shinehead
die anderen Dinge scheinen interessanter zu sein!
ne Spass beiseite.

Am besten wird es sein, du gehst mal zu einem Arzt. Ich denke, er kann die Sache untersuchen, eine Diagnose machen und dir mit den geeigneten Massnahmen helfen.

Noch nebenbei: kiffst du?

Gruss jomsn
Alt 09. 07. 2007, 22:34 jomsn is offline Mit Zitat antworten #8
b.high
Mitglied

Benutzerbild von b.high

Registrierungsdatum: Jul 2007

Huhu,

Das selbe wie jomsn wollte ich auch fragen
Ansonsten würde ich zum Arzt gehen oder vielleicht mal ein wenig buffen und chillen.
Also ich bin durchs Quarzen besser in der Schule geworden. Ich vergesse zwar viele Dinge aus dem Alltag aber das sind dann halt auch nur unwichtige Dinge.

Interessiert dich dein Beruf und Konversationen mit deinen Mitmenschen überhaupt? ^^

LG
b.h!gh
Alt 10. 07. 2007, 00:25 b.high is offline Mit Zitat antworten #9
Shinehead
Die Erleuchtung
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Oct 2004

@amigo
autogenes training hört sich schonmal interessant an...

@crone
hmm.. bluttest sollte ich demnächst eh machen.

@biertester
also glaub weniger das ich adhs habe... hyperaktiv bin ich überhaupt nicht und früher in der kindheit bzw. grundschule und die ersten paar klassen im gymi war ich den anderen kindern immer weit vorraus bzw. ein relativ kluger kopf, hatte keine probleme zusammenhänge zu verstehen usw. nur habe ich das gefühl das ich irgendwann stehen geblieben bin und mich seither alle überholt haben... wenn ihr versteht was ich meine..

ansonsten wäre so ne gruppe eventuell ganz interessant, sich mit gleichgesinnten zu unterhalten und zu schauen wie diese das problem lösen..

@los kackos
also irgendwann hab ichs dann auch geblickt nur muss man mir es eben meist öfters zeigen als anderen... das stört mich schon ganz arg auch wenn ich bemühe das niemand was mitbekommt in dem ich zb. das nächste mal nen anderen arbeiter frage mir das zu zeigen usw.

@dj lil
ja müde und ausgelaugt fühl ich mich auch meistens... und was den schlaf angeht könntest du recht haben.. ich habe täglich nie mehr als 6 stunden schalf, wobei ich mal gelesen habe das 6 völlig ausreichend sein sollten...
und unregelmäßig ist dieser auch meistens noch dazu. sollte das vielleicht dringendst mal ändern auf nen längeren zeitraum und dabei beobachten ob es hilft.

@timon
ja zum thema schlaf hab ich ja eben schon was geschrieben und das mit den eisen tabletten werd ich auch mal machen... aber davor werd ich mir noch blut abnehmen lassen... ich denke der doc kann bestimmt sagen ob es mit an eisen mangelt oder nicht, oder ?
ich mache 3-4 mach kraftsport in der woche nach der arbeit also unter woche meist das einzigste was ich tue und halt öfters mal in n cafe sitzen mit kumpels und so.
ich glaub nicht das ausdauersport noch dazu gut wäre... habs mal neben dem fitness-studio wieder mit fußball versucht aber das war mir einfach zu viel. war damit quasi überfordert.
aber eventuell kann ich schauen ob ich vielleicht zumindest jeweils eine cardio einheit oder so in mein trainingsplan einbaue.

@jomsn
nein kiffe nicht... wenns hoch kommt 1-2 mal im jahr
trinke halt wie viele andere am wochenende meine alkoholischen getränke...

@b.high
ja ich bin sehr bemüht um meine ausbildung und will dies auch lernen, auch wenns nicht mein traumjob ist. ich erwische mich oft dabei, wie ich mich selbst teste indem ich z.b. mit absicht an eine maschine bei der ich mir nicht sicher bin gehe nur um zu schauen ob ich noch damit umgehen kann.

ja auch die konversationen die ich führe sind oft sehr interessant...

vielen dank für eure zeit und eure hilfe. nun hab ich ja erstmal genug was ich versuchen könnte...
weitere tips nehm ich aber gern auch noch an
Alt 10. 07. 2007, 02:06 Shinehead is offline Mit Zitat antworten #10
DraculTepes
Mitglied

Benutzerbild von DraculTepes

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
also glaub weniger das ich adhs habe... hyperaktiv bin ich überhaupt nicht und früher in der kindheit bzw. grundschule und die ersten paar klassen im gymi war ich den anderen kindern immer weit vorraus bzw. ein relativ kluger kopf, hatte keine probleme zusammenhänge zu verstehen usw. nur habe ich das gefühl das ich irgendwann stehen geblieben bin und mich seither alle überholt haben... wenn ihr versteht was ich meine..

Es gibt ADHS, welches relativ leicht zu entdecken ist im gegensatz zu ADS. Das H bedeutet halt Hyperaktivität, du kannst aber halt auf ohne Hyperaktivität ein Aufmerksamkeits Defizit Syndrom haben.

Ich habe ähnliche Probleme, wenn ich lernen will wird mir erst heiss,dann fängt alles an zu jucken(kopf, haut), das kriege ich in den Griff indem ich das Zimmer vortemperiere wenn ich lernen will. Das heisst Heizung aus Fenster auf.
Dazu kommt das ich z.b von Uhrgeräuschen abgelenkt werden oder vom Windrauschen .

Was mir persönlich hilft ist halt, das ich mich in ein Ruhiges Zimmer setze, ohne PC ohne Icq ohne Musik ohne Tv etc.

Kurze Lerneinheiten, nur ein kapitel, dann 10-15 min entspannen + wiederholen.

Man muss sich seiner eigenen Probleme bewusst werden und die ausschalten, nen kleiner krieg mit sich selber, im hörsaal verlier ich den leider

Der Rat mit dem Sport ist auch sehr gut, sollte ich auchmal ausprobieren bzw das autogene training auch

Wenn man sich bei Wiki mal AD(H)S durchliest, dann kennt man vieles
Alt 10. 07. 2007, 02:57 DraculTepes is offline Mit Zitat antworten #11
Sacrifyce
Überlebenskünstler

Benutzerbild von Sacrifyce

Registrierungsdatum: May 2006

Das Gehirn ist wie ein Muskel, es will stehts trainiert werden !
Benötigst du über längere Zeit bestimmte Muskeln nicht, werden diese abgebaut.
Dieser Vorgang ist reversibel!

So ähnlich ist es auch mit deiner Konzentration, benötigst du sie über eine längere Zeit nicht, wirst du große Probleme haben sich ihrer wieder zu bedienen. Umgekehrt gilt aber auch: Zwingst du dich nun öfters konzentriert zu sein, wird es dir leichter fallen!

Hierzu solltest du dich bewußt hinsetzen, und an deiner Konzentration arbeiten.
Zb. Spiele eine konzentrierte Schachpartie.
Hervorragende Konzentrations-Übungen beeinhaltet auch das Buch "Schneller schalten als andere" von Tom Wujec. (Ich kann dir, falls intresse besteht, paar Übungen daraus abschreiben)

Sobald du dich selbst beim Gedankenabschweifen erwischt, mußt du deine Gedanken wieder an dein Problem zurück führen. Es erfordert Übung sich selbst beim "Fremd-Denken" zu erwischen.

Übung macht den Meister. So übe, und arbeite an dir! Irgendwann kannst du gezielt und solange du willst, dein "Fremd-Denken" ausschalten.

Eine ganz andere Sache ist aber : Das du dir die Sachen nicht merken kannst aufgrund von Streß. Kurz gesagt: Der Typ vor dir erklärt dir eine Aufgabe und du verstehst nur Bahnhof.
Hierbei blockieren die Stresshormone deine Synapsen und du bist nicht mehr aufnahmefähig.

Sollte das der Fall sein, so arbeite am Umgang mit Streßsituationen -Streß bewältigung-.
Alt 10. 07. 2007, 05:44 Sacrifyce is offline Mit Zitat antworten #12
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Shinehead 
trinke halt wie viele andere am wochenende meine alkoholischen getränke...

Hallo Shinehead
Vor einiger Zeit hatte ich Weiterbildung zum Thema Alkohol. War extrem informativ. Seither gehe ich mit Alkohol sehr sparsam um.

Alkohol macht Birne hohl --> Birne hohl = mehr Platz für Alkohol.

Gruss jomsn
Alt 10. 07. 2007, 07:12 jomsn is offline Mit Zitat antworten #13
Feydab
jiao hua

Benutzerbild von Feydab

Registrierungsdatum: May 2005

keinn Zwischendings, eher guter Rat...
Alt 10. 07. 2007, 08:51 Feydab is offline Mit Zitat antworten #14
TwoFaceOne
Mitglied

Hallo!

Bist du Raucher? Na neuestem Forschungsstand ist Rauchen eine Ursache für Verkleinerung des Gehirns und führt zu Aufmerksamkeitsproblemen und Problemen bei der Gedächtnisleistung.

Als angehender "Seelenklempner" kann ich dir nur wärmstens "Biofeedback"-Training empfehlen. Dabei wird die Selbstregulierung geschult. Atmung, Blutdruck, Puls etc. werden dabei in Einklang gebracht, was z.B. auch bei extremer Aufregung führt und einen inneren Gleichgewichtszustand hervorruft, was somit auch zu besserer Konzentrationsleistung führt. Dadurch, dass du dich bei dieser Selbstregulationsmethode selber besser kennen lernst, bist du auch besser in der Lage z.B. Fremd- und Störgeräusche auszublenden und somit bessere Konzentrationsleistung erlangst.

Leider lassen sich diese Methoden nur mit Hilfe von Experten z.B. Psychologen anwenden, was aber einen besseren und schnelleren Erfolg garantiert. Somit musst du von Dir aus gewollt sein gegen deine Probleme anzukämpfen und dir professionelle Hilfe zu suchen. Alltagstheorien können zwar manchmal hilfreich sein, leider bringen sie dabei meist nur mäsigen Erfolg mit sich. Also "Kopf hoch" und Eigeninitiative gezeigt! Aber mit deinem posting hier,ist ja schon der erste Schritt gemacht!

LG TwoFaceOne
Alt 18. 07. 2007, 19:00 TwoFaceOne is offline Mit Zitat antworten #15
Chou
with the lights out

Benutzerbild von Chou

Konzentrationsschwierigkeiten habe ich eigentlich nur beim Lernen, ich kann mich absolut nicht darauf konzentrieren mich hinzusetzen und mal ne Stunde oder zwei konstant durchzulernen, oft, setz ich mich dann in die UBahn und fahr irgendwo hin, auf dem Weg lässt es sich für mich viel leichter lernen, vielleicht weil ich ein Ziel hab, ka.
Aber vielleicht hilft das ja ein wenig, bei mir hat es immer was gebracht.
Alt 19. 07. 2007, 10:14 Chou is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory