|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
sprechanlage und rauchmelder
hi leute,
gleich 2 fragen und ich hoffe ich bin im richtigen forum
1. Wer kann mir tips bezüglich der Installation von rauchmeldern( 230 Volt) geben.
Preis und Hersteller und eventuell Erfahrungsberichte.
2. Sprechanlagen mit visueller Übertragung. diese dinger sind schweineteuer. weiss einer einen günstigen Anbieter der auch qualitativ anspruchsvoll ist?
Ich habe gerade mein Haus renoviert und alle Kabel soweit liegen.
Wer kann mir helfen?
Grüße Wolf44
|
09. 07. 2007, 09:53
|
|
|
...........
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Re: sprechanlage und rauchmelder
Rauchmelder wofür:
(Lüftungsanlagen, Treppenhäusern, Dachboden, Priv. Wohnung, Industriehalle...)
Wie und wohin soll gemeldet werden???
Falls für Privat in deiner Wohnung, damit man nachts vorm Ersticken erwacht: Baumarkt mal schauen...
|
09. 07. 2007, 18:29
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Conrad oder ELV
Sowas hat doch jeder in allen Variationen
Gruss
Tim
PS: Erfahrungsberichte? Na hoffentlich nicht...
|
09. 07. 2007, 20:48
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
die gesamte anlage soll für ein einfamilienhaus sein. ich frage hier nach erfahrungswerten oder anlagen die einem empfohlen werden.
greetz wolf
|
10. 07. 2007, 15:50
|
|
|
sind Engel auch Geflügel?
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
War das nicht diese Aptotheke?
|
11. 07. 2007, 12:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Rauchmelder kann ich empfehlen von gira, zu finden unter www.gira.de haben ein schickes design und sind auch für ein funktablo einfach nachrüstbar. gibts auch mit mit battarie betrieben.
falls du eine vds anlage betreiben willst kann ich dir die von Telenot empfehlen, erfüllen alle funktionen und sind einfach zu programmieren.
|
11. 07. 2007, 13:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Re: Rauchmelder
Hallo
Auch ich bin auf der Suche nach Rauchmeldern. Das ist viel schwieriger als ich gedacht habe. Wenn schon, dann will ich was "richtiges". Bei mir geht es allerdings um ein Zweifamilienhaus.
Was nützt es da wenn im Keller ein Rauchmelder piept und im ersten Stock hört Ihn keiner? Von Funkvernetzung halte ich nichts. Das ist mir zu störanfällig und wird bei der Deckenstäke (massiver Altbau) nicht funktionieren. Leider wird es aber unumgänglich sein einige Melder über Funk anzuschliesen. Ich renoviere nur das halbe Haus, die andere hälfte ist schon fertig.
Mindestens ein Wärmemelder oder ein Brandgasmelder soll mit angeschlossen werden.
Die Melder sollten eine LED zur Notbeleuchtung haben.
Später soll vielleicht auch noch eine Zentrale nachgerüstet werden.
Das ganze muss auch noch bezahlbar sein.
Wer weiss jetzt noch was?
Welchen Leitungsquerschnitt soll ich für die Vernetzung nehmen? Telefonleitung?
Weis jemand ob bei der Vernetzung ein Standard existiert. So das man unterschiedliche System kombinieren kann?
Im voraus vielen Dank für eure Mühe
|
21. 07. 2007, 00:19
|
|
|
..denn je
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Also ich installiere beruflich Siemens, Bosch und Esser BMA´s (Brandmeldeanlagen)
Diese Rauchmelder basieren auf dem BUS System. Sprich es werden nur 2 Drähte gebraucht. Funktioniert mit einer 2x2x0,8 J(ST)YY Leitung. Aber es gibt auch spezielle Brandmeldeleitungen, z.B. E30 oder E90.
Normalerweise werden die Brandmeldeleitungen im Ring ("Loop") verlegt, sprich die Zu- und Ableitung des Loops werden auf die BMZ gelegt. Lohnt sich aber nur bei größeren Gebäuden. Wenn du EIB oder ein anderes Bussystem benutzt, gibt es auch Rauchmelder/Wärmemelder die man ganz einfach einbinden kann. Gira wurde ja schon genannt.
Du brauchst aber in jedem Fall eine Brandmeldezentrale wenn du einen externen Akkustikalarm willst. Es gibt auch Kombomelder, die haben die Hupen/Sirenen gleich mit integriert. Aber selbermachen ist da nicht mehr, die Melder müssen eingelesen und programmiert werden. Außerdem muss auch, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, einige Verlegestandards eingehalten werden, die da wären:
Die Leitungen zwischen den Brandabschnitten (Stockwerke, geschottete Bereiche) sowie die Zu und Ableitung zum 1. und letzten Melder sind als E30 (30 minuten Feuerfest) oder E90 Leitung auszuführen.
Dann solltest du dir auch Gedanken über Brandschottung machen. Alle Durchbrüche sollten mit einem Brand und Rauchgashemmenden Schott versehen werden.
Wird teuer die ganze Angelegenheit wenn du´s richtig machen willst.
|
21. 07. 2007, 11:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Hallo,
gibt es einen alternativen Download zur Telenot-Software "Compas" ? Telenot läßt dies ja nur registrierten Firmen zu. Ich will damit mein Wählgerät Telenot 7008 (analoger Anschluß) programmieren. Da das Wählgerät schon ziemlich alt ist, kann es die Software ruhig auch sein.
Danke!
|
15. 02. 2008, 17:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
ich habe gerade eine Telenot S7002 erhalten, leider ohne Dokumentation. Bräuchte auch die COMPAS Software und wäre über einen link glücklich.
Allerdings benötige ich auch noch das spezielle Kabel. Ist das identisch mit dem Kabel für die 7008 (DIN-Stecker auf RS232)?
EDIT: Dokumentation und die COMPAS-Software habe ich direkt bei Telenot gefunden (ohne Registrierung). Jetzt bräuchte ich nur noch eine Anschlussbelegung für das Programmierkabel. Kann da Jemand helfen???
|
04. 07. 2008, 15:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2008
|
Hallo, ich benötige auch die Compas Software, finde den Download aber auf der Telenotseite nicht.
|
28. 08. 2008, 15:57
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.
|
|