Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Sony kriecht zu Kreuze: Auch heilige Räume unterliegen dem Copyright

In "Resistance: Fall of Man" spielt ein Teil des Shooters in der Kathedrale von Manchester. Die Kirche war empört, nun entschuldigt sich Sony. Nie wieder wolle man die Kathedrale in einem Spiel erscheinen lassen. Sonys Buckelei vor der Kirche wird in ihrer Peinlichkeit nur von den Forderungen der Kathedrale nach einem "digitalen heiligen Richtlinienkatalog" übertroffen.

Die Selbstverpflichtung, die nach Willen der Kathedrale von allen Spieldesignern befolgt werden soll:
    - Respektiert unsere heiligen Räume als Plätze des Gebets, der Andacht, des Friedens, des Lernens und des kulturellen Erbes.
    - Nehmt nicht an, dass die Einrichtungen heiliger Orte nicht dem Copyright unterliegen

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Sony kriecht zu Kreuze: Auch heilige Räume unterliegen dem Copyright

Ich finde Sonys Verhalten absolut in Ordnung. Auf ein solch dummes Gehabe sollte man nicht eingehen.

In England könnte sowas jedoch auch unglaublich hoch gepusht werden. Warten wir mal ab.

Mexikanischer Apfeldieb

Standard Re: Sony kriecht zu Kreuze: Auch heilige Räume unterliegen dem Copyright

Schlussfolgerung: Nie wieder einen Ort 1:1 versuchen nachzubauen. Irgendeiner wird sich dadurch nämlich bestimmt angepisst fühlen und dann Geld verlangen.

Werbekritiker Avatar von StaTiC

tja die götter der unsinnigkeiten wer macht das rennen? die kirche oder spiele- und musikindustrie?

Mitglied

Ich finde es immer wieder erstaunlich, auf welche Art und Weise einzelne Personen/Instanzen versuchen, ihr Taschengeld aufzubessern

Ich warte noch auf den Tag, an dem unsere Hütte in irgendeinem Spiel auftaucht

Mitglied

Also das is mal ein echt geiler beitrag

Zum einen die forderungen und dann der wiederspruch in den forderungen

Besonders geht es da um die rechtslage ^^

Soweit mir bekannt wird einem beigebracht die Kirche sei nur ein werkzeug gottes um seinen schäfchen beizustehen zu leiten und co

Und das das eigentum der kirche das eigentum der schäfchen sei weil es ja nur für die schäfchen da ist

Wenn das also alles richtig ist was man uns da eingetrichtert hat dann dürfte sony das alles problemlos machen weil bei sony wohl auch ein paar schäfchen arbeiten und diese ja die nötigen "rechte" besitzen ^^

HIer könnte man den beginn einer massigen glaubenskriege erkennen ^^

Ich frag mich nur auf was die kirche ehr verzichten kann auf ihr geld und eigentum oder auf ihre anhänger *g*

lupatus

Naja, stellt euch mal vor, eure Bude wäre in einem Spiel nachgebildet, in der irgendwelche Folterungen und Morde geschehen und in eurem Vorgarten vergräbt dann der Täter die Leiche. Was sollen denn dann eure Nachbarn denken? Da kann es dann durchaus vorkommen, dass die spielenden einen falschen Bezug zu euch herstellen.

Die Kritik an der Nachbildung der Kirche kann ich schon verstehen. Aber diese Forderungen seitens der Geistlichen sind natürlich überzogen.

monitorgebräunt Avatar von _Agnostiker_

[ironie]
    Achja, die friedliche Kirche. Jahrhundertelang hat sie uns nichts als Frieden und Menschlichkeit gebracht. Und dann wird sie von bösen Programmierern mißbraucht.
    [/ironie]
    Geändert von _Agnostiker_ (10. 07. 2007 um 12:06 Uhr) Grund: Vertipper

Mitglied

Warum fühlen sich manche gegenüber christlichen Kirchen immer so groß und so stark und gegenüber Muslime und muslimischen Einrichtung bekommen sie das große Flattern und Zähneklappern.

Maledictvm
    Gast

Zitat Zitat von calie
    Warum fühlen sich manche gegenüber christlichen Kirchen immer so groß und so stark und gegenüber Muslime und muslimischen Einrichtung bekommen sie das große Flattern und Zähneklappern.
    Dabei leuchten sie beim Brennen doch genau so schön - ausreichend Brennstoff vorausgesetzt.

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von calie
    naja, dank der überaus "guten" recherchen der massenmedien. sie lenken die meinung des volkes... bedeuerlich.

@trooper: natürlich, die kirche war immer schon großartig. sie bot sogar erlösung für geld an... also einfacher kann mans nicht haben oder?

ich finde sony hat recht und die geistlichen nur angst das sie anhänger verlieren und somit weniger geld und vorallem beachtung kriegen (was wäre ein geistlicher ohne macht? ich glaub dann wären sie ganz traurig )

/€: @Angeluz: also bitte. man muss ja nicht sofort auf die intollerante schiene springen (zumindest hab ich es so verstanden). man muss die religionen nicht verstehen und leiden können.. aber tollerieren sollte man sie leider schon
    auch wenn ich grad etwas schmunzeln musste

mfg
    wandang

Mitglied

tja, ein wirklich ernst zu nehmendes thema. ich wundere mich ja schon, dass manchmal so ein thema wirklich zur sprache kommt! warum gibt es filme die an original schauplaetzen stattfinden?! diese sind aber auch nicht unbedingt am wahrheitsgehalt zu messen! oohh, richtig, ich vergass den obolus. sollte sony diesen nicht entrichtet haben??! na dann wundert es mich weniger. jeder noch so kleine produzent ist verpflichtet!!! diesen zu entrichten. dieses heuchlerische verhalten dieser sogenannten christen ist dann doch etwas, was jeden zum nachdenken anregen sollte. man muss sich nur mit der vergangenheit auseinandersetzen. ablass briefe wuensche ich mir auch so manches mal zurueck. ich bin frei jeglicher schuld und bezahle dafuer fuenf gold stuecke. wow, das ist es doch!!!-laechel-
    also, an alle sony mitarbeiter, bestreitet euer obolus an das christentum, und euch sei versichert, ihr duerfet weitermachen!

mfg jerome

Ripping apart

Sonys verhalten ist einfach nur dumm. Und die Kirche pisst sich doch eh wegen jedenm Scheiss an.

Mit Glied

Da hat wieder eine Insitution den Unterschied von Realität<>Spiel nicht gesehen

Mitglied

Ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht von dem gulli artikel. Es ist ein Unterschied ob hier eine politische Meinung (Meinungsfreiheit, etc. in Bezug auf Online Durchsuchung,etc) vertreten und darüber diskutiert wird oder ob die Forderung einer 2000 Jahre alten Glaubensgemeinschaft, ihre Häuser zu respektieren und sie nicht zum Schauplatz von Gewaltspielen zu machen. (Anm. Ich bin kein Killerspielverbotsvertreter)

[Zitat]Indessen müsste man den gestrengten Kirchenvätern in Manchester bei Gelegenheit erläutern, was der Unterschied zwischen einer Kathedrale und einem Computerspiel ist.[/Zitat]

Das ist einfach unnötig und ein Moderator der einen informativen Beitrag schreibt sollte es nicht nötig haben das Bedürfniss zu verspühren einen Geistlichen (wie auch immer seine persönliche Meinung zu dieser Religion und deren Grundsätzen ist) über den Unterschied von Molekülen und Pixeln zu belehren. Es ist ja nicht so, dass - ich nehme an - Bischof von Manchester nur seiner eigenen Vorstellung, sondern auch der seiner Gläubigen welche die Kathedrale besuchen verpflichtet ist.
    Und das Argument die kath Kirche hat in der Vergangenheit selbst genug Krieg, Unterdrückung etc. zu verantworten gehabt, kann ich nur eines sagen. Deutsche/Österreicher erheben nach nur 50 Jahren den Anspruch nicht mehr als die bösen Massenmörder gesehen zu werden, was auch berechtigt ist weil zB. ich schon aus der 2. Generation bin die nach dem WWII geboren wurde und somit wirklich nichts mehr für die Verbrechen kann.

mfg

monitorgebräunt Avatar von _Agnostiker_

Mein Argument bezog sich nicht darauf, wie lang es her ist, sondern wie lang die Schreckensherrschaft der Kirche angehalten hat.
    Da sind 12 Jahre Nazis nichts dagegen (ohne das verharmlosen zu wollen, nicht dass sich wieder einer aufregt)

Mitglied

Ja verstehe aber mein Kommentar war auch nicht direkt an dich gericht sondern das ist nur ein allgemeines Argument was der kath. Kirche oft vorgeworfen wird. Ich meine nur das jemand der sich als Katholik bezeichnet nichts für diese Verbrechen kann. Genauso wie der Bischof von Manchester.

mfg

Herrscher des Chaos Avatar von ~ÐIÐI~

Ich finde die aufregung der kirchen in gewissem maße berechtigt, immerhin hätte man (sony) im vorfeld über die Involvierung der Kathedrale in das computerspiel informieren sollen. zumal es sich in dem spiel offensichtlich um eine 1:1 Kopie der Kathedrale handelt die in großem stil komerziell vertrieben wird.

Allerdings ist die forderung nach einem copyright auf kirchen meiner ansicht nach etwas übertrieben und auch nicht zu verwirklichen^^
    in vielen spielen (counter strike, call of duty2 um nur 2 zu nennen) kann im grunde jeder maps erstellen, wo natürlich auch kirchen und gotteshäußer vorkommen können, von daher ist in computerspielen eine überwachung der dargestelleten inhalte mitlerweile nicht mehr möglich

(Flasher) Avatar von Juli1000

Ob Judenverfolgung, Inquisitionen, Kreuzzüge oder Hexenverbrennung, Wir wissen wie man Party macht - Ihre Kirche

Mitglied Avatar von Allemo

Angry Re: Sony kriecht zu Kreuze: Auch heilige Räume unterliegen dem Copyright

Zitat Zitat von susipost
    Ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht von dem gulli artikel. Es ist ein Unterschied ob hier eine politische Meinung (Meinungsfreiheit, etc. in Bezug auf Online Durchsuchung,etc) vertreten und darüber diskutiert wird oder ob die Forderung einer 2000 Jahre alten Glaubensgemeinschaft, ihre Häuser zu respektieren und sie nicht zum Schauplatz von Gewaltspielen zu machen. (Anm. Ich bin kein Killerspielverbotsvertreter)

[Zitat]Indessen müsste man den gestrengten Kirchenvätern in Manchester bei Gelegenheit erläutern, was der Unterschied zwischen einer Kathedrale und einem Computerspiel ist.[/Zitat]

Das ist einfach unnötig und ein Moderator der einen informativen Beitrag schreibt sollte es nicht nötig haben das Bedürfniss zu verspühren einen Geistlichen (wie auch immer seine persönliche Meinung zu dieser Religion und deren Grundsätzen ist) über den Unterschied von Molekülen und Pixeln zu belehren. Es ist ja nicht so, dass - ich nehme an - Bischof von Manchester nur seiner eigenen Vorstellung, sondern auch der seiner Gläubigen welche die Kathedrale besuchen verpflichtet ist.
    Und das Argument die kath Kirche hat in der Vergangenheit selbst genug Krieg, Unterdrückung etc. zu verantworten gehabt, kann ich nur eines sagen. Deutsche/Österreicher erheben nach nur 50 Jahren den Anspruch nicht mehr als die bösen Massenmörder gesehen zu werden, was auch berechtigt ist weil zB. ich schon aus der 2. Generation bin die nach dem WWII geboren wurde und somit wirklich nichts mehr für die Verbrechen kann.

mfg
    FULLACK
    Es geht hier nicht darum das jemand mit Urheberrechtsmissbrauch Geld einstreichen will oder das jemand wieder einmal nicht Spiel und Realität auseinanderhalten kann, sondern um die Frage des Respekts vor dem Glauben anderer ihre Glaubenssymbole/orte nicht in anderer Weise zu verwenden als vorgesehen.
    Der Versuch so etwas juristisch zu erzwingen ist natürlich Schwachsinn.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte