gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Sony kriecht zu Kreuze: Auch heilige Räume unterliegen dem Copyright

In "Resistance: Fall of Man" spielt ein Teil des Shooters in der Kathedrale von Manchester. Die Kirche war empört, nun entschuldigt sich Sony. Nie wieder wolle man die Kathedrale in einem Spiel erscheinen lassen. Sonys Buckelei vor der Kirche wird in ihrer Peinlichkeit nur von den Forderungen der Kathedrale nach einem "digitalen heiligen Richtlinienkatalog" übertroffen.

Die Selbstverpflichtung, die nach Willen der Kathedrale von allen Spieldesignern befolgt werden soll:
- Respektiert unsere heiligen Räume als Plätze des Gebets, der Andacht, des Friedens, des Lernens und des kulturellen Erbes.
- Nehmt nicht an, dass die Einrichtungen heiliger Orte nicht dem Copyright unterliegen

weiterlesen
Alt 10. 07. 2007, 09:29 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
beBug
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Sony kriecht zu Kreuze: Auch heilige Räume unterliegen dem Copyright

Ich finde Sonys Verhalten absolut in Ordnung. Auf ein solch dummes Gehabe sollte man nicht eingehen.

In England könnte sowas jedoch auch unglaublich hoch gepusht werden. Warten wir mal ab.
Alt 10. 07. 2007, 09:45 beBug is offline Mit Zitat antworten #2
Latexschlampe
Mexikanischer Apfeldieb

Registrierungsdatum: Nov 2006

Schlussfolgerung: Nie wieder einen Ort 1:1 versuchen nachzubauen. Irgendeiner wird sich dadurch nämlich bestimmt angepisst fühlen und dann Geld verlangen.
Alt 10. 07. 2007, 09:55 Latexschlampe is offline Mit Zitat antworten #3
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

tja die götter der unsinnigkeiten wer macht das rennen? die kirche oder spiele- und musikindustrie?
Alt 10. 07. 2007, 10:17 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #4
_dice
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Ich finde es immer wieder erstaunlich, auf welche Art und Weise einzelne Personen/Instanzen versuchen, ihr Taschengeld aufzubessern

Ich warte noch auf den Tag, an dem unsere Hütte in irgendeinem Spiel auftaucht
Alt 10. 07. 2007, 10:17 _dice is offline Mit Zitat antworten #5
BluePeer
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Also das is mal ein echt geiler beitrag

Zum einen die forderungen und dann der wiederspruch in den forderungen

Besonders geht es da um die rechtslage ^^

Soweit mir bekannt wird einem beigebracht die Kirche sei nur ein werkzeug gottes um seinen schäfchen beizustehen zu leiten und co

Und das das eigentum der kirche das eigentum der schäfchen sei weil es ja nur für die schäfchen da ist

Wenn das also alles richtig ist was man uns da eingetrichtert hat dann dürfte sony das alles problemlos machen weil bei sony wohl auch ein paar schäfchen arbeiten und diese ja die nötigen "rechte" besitzen ^^

HIer könnte man den beginn einer massigen glaubenskriege erkennen ^^

Ich frag mich nur auf was die kirche ehr verzichten kann auf ihr geld und eigentum oder auf ihre anhänger *g*
Alt 10. 07. 2007, 10:41 BluePeer is offline Mit Zitat antworten #6
Inet-freak
lupatus

Registrierungsdatum: Dec 2005

Naja, stellt euch mal vor, eure Bude wäre in einem Spiel nachgebildet, in der irgendwelche Folterungen und Morde geschehen und in eurem Vorgarten vergräbt dann der Täter die Leiche. Was sollen denn dann eure Nachbarn denken? Da kann es dann durchaus vorkommen, dass die spielenden einen falschen Bezug zu euch herstellen.

Die Kritik an der Nachbildung der Kirche kann ich schon verstehen. Aber diese Forderungen seitens der Geistlichen sind natürlich überzogen.
Alt 10. 07. 2007, 10:46 Inet-freak is offline Mit Zitat antworten #7
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Benutzerbild von _Agnostiker_

Registrierungsdatum: Jul 2005

[ironie]
Achja, die friedliche Kirche. Jahrhundertelang hat sie uns nichts als Frieden und Menschlichkeit gebracht. Und dann wird sie von bösen Programmierern mißbraucht.
[/ironie]

Geändert von _Agnostiker_ (10. 07. 2007 um 12:06 Uhr). Grund: Vertipper
Alt 10. 07. 2007, 11:16 _Agnostiker_ is offline Mit Zitat antworten #8
calie
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Warum fühlen sich manche gegenüber christlichen Kirchen immer so groß und so stark und gegenüber Muslime und muslimischen Einrichtung bekommen sie das große Flattern und Zähneklappern.
Alt 10. 07. 2007, 11:47 calie is offline Mit Zitat antworten #9
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von calie 
Warum fühlen sich manche gegenüber christlichen Kirchen immer so groß und so stark und gegenüber Muslime und muslimischen Einrichtung bekommen sie das große Flattern und Zähneklappern.
Dabei leuchten sie beim Brennen doch genau so schön - ausreichend Brennstoff vorausgesetzt.
Alt 10. 07. 2007, 11:49 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #10
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von calie 

naja, dank der überaus "guten" recherchen der massenmedien. sie lenken die meinung des volkes... bedeuerlich.

@trooper: natürlich, die kirche war immer schon großartig. sie bot sogar erlösung für geld an... also einfacher kann mans nicht haben oder?

ich finde sony hat recht und die geistlichen nur angst das sie anhänger verlieren und somit weniger geld und vorallem beachtung kriegen (was wäre ein geistlicher ohne macht? ich glaub dann wären sie ganz traurig )

/€: @Angeluz: also bitte. man muss ja nicht sofort auf die intollerante schiene springen (zumindest hab ich es so verstanden). man muss die religionen nicht verstehen und leiden können.. aber tollerieren sollte man sie leider schon
auch wenn ich grad etwas schmunzeln musste

mfg
wandang
Alt 10. 07. 2007, 11:50 Wandang is offline Mit Zitat antworten #11
jerome
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2003

tja, ein wirklich ernst zu nehmendes thema. ich wundere mich ja schon, dass manchmal so ein thema wirklich zur sprache kommt! warum gibt es filme die an original schauplaetzen stattfinden?! diese sind aber auch nicht unbedingt am wahrheitsgehalt zu messen! oohh, richtig, ich vergass den obolus. sollte sony diesen nicht entrichtet haben??! na dann wundert es mich weniger. jeder noch so kleine produzent ist verpflichtet!!! diesen zu entrichten. dieses heuchlerische verhalten dieser sogenannten christen ist dann doch etwas, was jeden zum nachdenken anregen sollte. man muss sich nur mit der vergangenheit auseinandersetzen. ablass briefe wuensche ich mir auch so manches mal zurueck. ich bin frei jeglicher schuld und bezahle dafuer fuenf gold stuecke. wow, das ist es doch!!!-laechel-
also, an alle sony mitarbeiter, bestreitet euer obolus an das christentum, und euch sei versichert, ihr duerfet weitermachen!

mfg jerome
Alt 10. 07. 2007, 12:18 jerome is offline Mit Zitat antworten #12
Johnnsen
Staatsmann

Benutzerbild von Johnnsen

Registrierungsdatum: May 2006

Sonys verhalten ist einfach nur dumm. Und die Kirche pisst sich doch eh wegen jedenm Scheiss an.
Alt 10. 07. 2007, 14:26 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #13
temp
Mit Glied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Da hat wieder eine Insitution den Unterschied von Realität<>Spiel nicht gesehen
Alt 10. 07. 2007, 15:02 temp is offline Mit Zitat antworten #14
susipost
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht von dem gulli artikel. Es ist ein Unterschied ob hier eine politische Meinung (Meinungsfreiheit, etc. in Bezug auf Online Durchsuchung,etc) vertreten und darüber diskutiert wird oder ob die Forderung einer 2000 Jahre alten Glaubensgemeinschaft, ihre Häuser zu respektieren und sie nicht zum Schauplatz von Gewaltspielen zu machen. (Anm. Ich bin kein Killerspielverbotsvertreter)

[Zitat]Indessen müsste man den gestrengten Kirchenvätern in Manchester bei Gelegenheit erläutern, was der Unterschied zwischen einer Kathedrale und einem Computerspiel ist.[/Zitat]

Das ist einfach unnötig und ein Moderator der einen informativen Beitrag schreibt sollte es nicht nötig haben das Bedürfniss zu verspühren einen Geistlichen (wie auch immer seine persönliche Meinung zu dieser Religion und deren Grundsätzen ist) über den Unterschied von Molekülen und Pixeln zu belehren. Es ist ja nicht so, dass - ich nehme an - Bischof von Manchester nur seiner eigenen Vorstellung, sondern auch der seiner Gläubigen welche die Kathedrale besuchen verpflichtet ist.
Und das Argument die kath Kirche hat in der Vergangenheit selbst genug Krieg, Unterdrückung etc. zu verantworten gehabt, kann ich nur eines sagen. Deutsche/Österreicher erheben nach nur 50 Jahren den Anspruch nicht mehr als die bösen Massenmörder gesehen zu werden, was auch berechtigt ist weil zB. ich schon aus der 2. Generation bin die nach dem WWII geboren wurde und somit wirklich nichts mehr für die Verbrechen kann.

mfg
Alt 10. 07. 2007, 19:03 susipost is offline Mit Zitat antworten #15
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Benutzerbild von _Agnostiker_

Registrierungsdatum: Jul 2005

Mein Argument bezog sich nicht darauf, wie lang es her ist, sondern wie lang die Schreckensherrschaft der Kirche angehalten hat.
Da sind 12 Jahre Nazis nichts dagegen (ohne das verharmlosen zu wollen, nicht dass sich wieder einer aufregt)
Alt 10. 07. 2007, 19:13 _Agnostiker_ is offline Mit Zitat antworten #16
susipost
Mitglied

Ja verstehe aber mein Kommentar war auch nicht direkt an dich gericht sondern das ist nur ein allgemeines Argument was der kath. Kirche oft vorgeworfen wird. Ich meine nur das jemand der sich als Katholik bezeichnet nichts für diese Verbrechen kann. Genauso wie der Bischof von Manchester.

mfg
Alt 10. 07. 2007, 21:00 susipost is offline Mit Zitat antworten #17
~ÐIÐI~
Herrscher des Chaos

Benutzerbild von ~ÐIÐI~

Registrierungsdatum: Aug 2006

Ich finde die aufregung der kirchen in gewissem maße berechtigt, immerhin hätte man (sony) im vorfeld über die Involvierung der Kathedrale in das computerspiel informieren sollen. zumal es sich in dem spiel offensichtlich um eine 1:1 Kopie der Kathedrale handelt die in großem stil komerziell vertrieben wird.

Allerdings ist die forderung nach einem copyright auf kirchen meiner ansicht nach etwas übertrieben und auch nicht zu verwirklichen^^
in vielen spielen (counter strike, call of duty2 um nur 2 zu nennen) kann im grunde jeder maps erstellen, wo natürlich auch kirchen und gotteshäußer vorkommen können, von daher ist in computerspielen eine überwachung der dargestelleten inhalte mitlerweile nicht mehr möglich
Alt 10. 07. 2007, 22:09 ~ÐIÐI~ is offline Mit Zitat antworten #18
Juli1000
(Flasher)

Benutzerbild von Juli1000

Registrierungsdatum: Feb 2006

Ob Judenverfolgung, Inquisitionen, Kreuzzüge oder Hexenverbrennung, Wir wissen wie man Party macht - Ihre Kirche
Alt 10. 07. 2007, 22:11 Juli1000 is offline Mit Zitat antworten #19
Allemo
Mitglied

Benutzerbild von Allemo

Angry Re: Sony kriecht zu Kreuze: Auch heilige Räume unterliegen dem Copyright

Zitat:
Zitat von susipost 
Ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht von dem gulli artikel. Es ist ein Unterschied ob hier eine politische Meinung (Meinungsfreiheit, etc. in Bezug auf Online Durchsuchung,etc) vertreten und darüber diskutiert wird oder ob die Forderung einer 2000 Jahre alten Glaubensgemeinschaft, ihre Häuser zu respektieren und sie nicht zum Schauplatz von Gewaltspielen zu machen. (Anm. Ich bin kein Killerspielverbotsvertreter)

[Zitat]Indessen müsste man den gestrengten Kirchenvätern in Manchester bei Gelegenheit erläutern, was der Unterschied zwischen einer Kathedrale und einem Computerspiel ist.[/Zitat]

Das ist einfach unnötig und ein Moderator der einen informativen Beitrag schreibt sollte es nicht nötig haben das Bedürfniss zu verspühren einen Geistlichen (wie auch immer seine persönliche Meinung zu dieser Religion und deren Grundsätzen ist) über den Unterschied von Molekülen und Pixeln zu belehren. Es ist ja nicht so, dass - ich nehme an - Bischof von Manchester nur seiner eigenen Vorstellung, sondern auch der seiner Gläubigen welche die Kathedrale besuchen verpflichtet ist.
Und das Argument die kath Kirche hat in der Vergangenheit selbst genug Krieg, Unterdrückung etc. zu verantworten gehabt, kann ich nur eines sagen. Deutsche/Österreicher erheben nach nur 50 Jahren den Anspruch nicht mehr als die bösen Massenmörder gesehen zu werden, was auch berechtigt ist weil zB. ich schon aus der 2. Generation bin die nach dem WWII geboren wurde und somit wirklich nichts mehr für die Verbrechen kann.

mfg

FULLACK
Es geht hier nicht darum das jemand mit Urheberrechtsmissbrauch Geld einstreichen will oder das jemand wieder einmal nicht Spiel und Realität auseinanderhalten kann, sondern um die Frage des Respekts vor dem Glauben anderer ihre Glaubenssymbole/orte nicht in anderer Weise zu verwenden als vorgesehen.
Der Versuch so etwas juristisch zu erzwingen ist natürlich Schwachsinn.
Alt 14. 07. 2007, 14:11 Allemo is offline Mit Zitat antworten #20
ATeKa
Mitglied

Benutzerbild von ATeKa

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ich möchte hier mal kurz was klarstellen:

Sony hat vorher alle Rechte erworben. Hier ein Zitat der "GamePro":

"In Sonys PS 3-Shooter Resistance: Fall of Man ballert ihr euch unter anderem in der Kathedrale von Manchester durch Horden von ekligen Gegnern. Die anglikanische Kirche verurteilte das als Entweihung des Gotteshauses - auch wenn die Schießerei nur in winwm aus Polygonen nachgebildeten Kirchenschiff stattfindet. Man wirft dem Hersteller vor, dass die Kathedrale ohne Erlaubnis ins Spiel eingebaut und als Schauplatz von gewalttätigen Kämpfen zweckentfremdet wurde. Sony entschuldigte sich für den Vorfall, betonte aber gleichzeitig, dass man alle nötigen Genehmigungen zur Nutzung des Bauwerks im Videospiel eingeholt habe."
Alt 14. 07. 2007, 14:47 ATeKa is offline Mit Zitat antworten #21
puma-d-ace
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

was bedeutet das?
Alt 14. 07. 2007, 15:08 puma-d-ace is offline Mit Zitat antworten #22
ATeKa
Mitglied

Benutzerbild von ATeKa

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von puma-d-ace 
was bedeutet das?

Was bedeutet was?
Alt 14. 07. 2007, 15:24 ATeKa is offline Mit Zitat antworten #23
PainiaX
elektrisches Schaf

Benutzerbild von PainiaX

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von Juli1000 
Ob Judenverfolgung, Inquisitionen, Kreuzzüge oder Hexenverbrennung, Wir wissen wie man Party macht - Ihre Kirche

wär mir neu das die judenverfolgung aus religiösen gründen stattfand...
Alt 14. 07. 2007, 15:34 PainiaX is offline Mit Zitat antworten #24
Chica[RO]
board^bat^

Benutzerbild von Chica[RO]

Registrierungsdatum: Jul 2007

toll! jetzt kann doch jeder als privatperson, deren vorgarten/dach/hund von google earth fotografiert wurde, anklage erheben ich glaub ich ruf mal meinen anwalt an!

P.S. aber die heiligen 4 gebote für spielemacher haben es in sich wer sich nicht daran hält, landet in der hölle!

[schleichwerbung] Kauft Ablassbriefe für euren Seelenheil!!!! [/schleichwerbung]
Alt 14. 07. 2007, 16:41 Chica[RO] is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu