|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Tor-Admins als Gefährder? Ermittlungen gegen Betreiber eines TOR-Nodes
Nichts werde so heiß gegessen wie gekocht, das vielbeschworene "Augenmaß" wurde in Sachen Online-Durchsuchung und Antiterrorkampf schon oft bemüht. Nur in Ausnahmefällen und nur gegen mutmaßliche Terroristen sollen die geplanten Befugnisse der Ermittler greifen, wird gerne behauptet. Unglaubwürdig wird das indessen, wenn vom Betreiber eines Servers im Anonymisierungsnetz TOR offenbar ermittelt wird - Überwachungen seiner Telekommunikation inclusive.
Nach einem anonymen Hinweis, dass gegen ihn eine Maßnahme zur Überwachung seiner Telekommunikation laufe und er in "bestimmten Datenbanken" erfasst worden sei, versuchte der Admin des TOR-Nodes "Knuffel", Torsten N., bei den zuständigen Stellen Aufschluss zu erhalten, ob und welche Ermittlungsmaßnahmen gegen ihn laufen. Weder das Auskunftsersuchen nach § 495 StPO noch eine Anfrage beim Bundesdatenschutzbeauftragten lieferte Auskünfte.
Keine Auskunft ist jedoch auch eine
weiterlesen
|
10. 07. 2007, 10:19
|
|
|
RITTER12-23-SrybutDEAD
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Re: Tor-Admins als Gefährder? Ermittlungen gegen Betreiber eines TOR-Nodes
Zitat:
|
Zitat von gulli / news /
Aber in Wirklichkeit werden die Ermittler und Geheimdienste nur "mit Augenmaß" bei konkreten Terrorgefahren derart massiv in die Grundrechte der Bürger eingreifen. Ebenso sicher wie dass die Mautdaten nur zur Abrechnung verwendet werden, die elektronische Gesundheitskarte nur der Verwaltung der Patienten durch die Kassen dient, die Bundeswehr nicht im Innern und schon gar nicht gegen Demonstranten eingesetzt wird und so weiter und so weiter. Nur paranoide Zeitgenossen würden da misstrauisch - vor allem, wenn man bedenkt, dass unser aller Leben von Terroristen bedroht ist.
|
Ahahaha selten über eine so (leider) wahre und doch lustige Satire gelacht..
Wie gesagt, mit der Träne im Knopfloch...
Müssen wir uns bald wirklich vom Individuum verabschieden??
Es ist unglaublich was die sich rausnehmen, man denke nur an das "abhörsichere" PDA bzw. Handy für die herren Politiker...
|
10. 07. 2007, 10:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Hier wird im Ansatz eigentlich schon deutlich gezeigt, was uns allen noch bevorsteht wenn der Herr Schäuble seine Maßnahmen durchbekommt bzw. zeigt es das jetzt schon Maßnahmen ergriffen werden, die noch garnicht und in diesem speziellen Fall eingesetzt werden dürften!
Nach diesem Fall kann man Hern Schäuble schon recht kein Wort mehr glauben....hier wird jegliche Authorität ausgenutzt um Menschen zu bespitzeln und unliebsame Menschen (wie diesen TOR-Betreiber) wahrscheinlich irgendwas anhängen zu wollen bzw. ihn zur Aufgabe seiner jetzigen Sachen zu bewegen!
Ich hoffe das dieser Fall solche Wellen in der Öffentlichkeit schlägt, so das Herr Schäuble mit seinem Lügengerüst über die ,,sicherheitsorientierte heile Welt,, zusammenbricht!!!
Gruß ghostuser
|
10. 07. 2007, 11:27
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von ghostuser
Hier wird im Ansatz eigentlich schon deutlich gezeigt, was uns allen noch bevorsteht wenn der Herr Schäuble seine Maßnahmen durchbekommt bzw. zeigt es das jetzt schon Maßnahmen ergriffen werden, die noch garnicht und in diesem speziellen Fall eingesetzt werden dürften!
Nach diesem Fall kann man Hern Schäuble schon recht kein Wort mehr glauben....hier wird jegliche Authorität ausgenutzt um Menschen zu bespitzeln und unliebsame Menschen (wie diesen TOR-Betreiber) wahrscheinlich irgendwas anhängen zu wollen bzw. ihn zur Aufgabe seiner jetzigen Sachen zu bewegen!
Ich hoffe das dieser Fall solche Wellen in der Öffentlichkeit schlägt, so das Herr Schäuble mit seinem Lügengerüst über die ,,sicherheitsorientierte heile Welt,, zusammenbricht!!!
Gruß ghostuser
|
NANANA. halte ein!
noch ist das ganze nur ein verdacht! es gibt keine konkreten beweise das der staat ihn bespitzelt oder sonstiges. noch sind das vermutungen (sollte man leider sagen?).
ich wäre genauso froh wie du, wenn solch ein vorgehen (wenn so ein vorgehen mal bewiesen wird/ist) in die massenmedien kommt und schäuble dem volk unsympathisch wird.
mfg
Wandang
|
10. 07. 2007, 12:01
|
|
|
Mitglied
|
@Wandang
In einem gebe ich Dir Recht...ich hätte schreiben müssen ,,wenn bewiesen wird das er wirklich bespitzelt wird,,!
Andererseits wissen wir mittlerweile (fast) alle, das Behörden uns ,,gemeinen Volk,, nun wirklich nicht die Wahrheit sagen (muß) und auch nie ganz sagen wird - ein Umstand der natürlich wieder Sicherheitspolitisch erklärbar ist....logisch!
Gruß ghostuser
|
10. 07. 2007, 12:21
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Die sogenannten Massenmedien werden ja kontrolliert.
Ich vermisse: http://www.hurra-deutschland.de/
Solch gute Quoten und dennoch gibts nichts mehr.
Dabei hatten die den Mut die Politiker durch den Kakao zu ziehen.
Schäuble wäre ein Spitzen Thema!
|
10. 07. 2007, 12:30
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
"Augenmaß" ist doch nur ein anderes Wort für Willkür.
Alle erschießen.
|
10. 07. 2007, 12:35
|
|
|
DvD
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
naja, is der spiegel massenmedium? wenn ja schaut mal auf die onlineausgabe
bin je gespannt wann wir hier lesen dürfen dass TOR-Admins als "Gefährder" eingestuft und erschossen wurden, was die Pläne unseres GESTAPO-Chefs ja wohl anscheinend beinhalten.
Klick mich
Mal ganz ehrlich: wie lang lassen wir uns das noch gefallen? wie lang dauerts bis jemand unserer wehrt-euch-paragrafen im grundgesetz ernstnimmt und uns von dieser diktatur befreit?
|
10. 07. 2007, 13:27
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Vielleicht ist da ja auch nur was mit den über 300 in der Antiterrordatei zusammengefassten Datenbanken schiefgelaufen.
Wie jetzt dieser Mensch speziell ins Visier kam, würde mich schon schwer interessieren. Daß gegen ihn weitergehend ermittelt wird, ist für mich eindeutig, bei dem Verhalten der Behörden und unter Bezug auf diese Paragraphen erst recht.
Im Normalfall weiß man zwar, daß ermittelt wird, aber bis zur Schließung des Falls oder einem Gerichtstermin ist da meist auch nicht viel mit Akteneinsicht und so sitzt man dann da und weiß nie, ob die Cops mit ihren Fernlausch- und Nachtsichtgeräten, Wanzen oder sonstigem Dreck einen gerade ausspionieren. Das ist eine ganz üble Zeit würde ich da mal sagen. Er sollte die irgendwie verklagen...
Irgendwann geh ich zumindest echt mal zu meinem Arzt und sag ihm, daß ich mich von diesem Schoible verfolgt fühle. Mich würde ja schon interessieren, ob das anerkannt wird. Der Typ macht mich krank, den ganzen Tag, von morgens bis abends nur dieser Spinner und seine Spinnereien. Das hält doch keiner mehr aus.
|
10. 07. 2007, 14:03
|
|
|
Ueberwacherschreck
|
"Knuffel" macht das einzig Richtige in einem solchen Fall: Oeffentlichkeit schaffen. Das fuerchten die Schlapphuete wie der Teufel das Weihwasser.
Hmmm, wir sollten in unseren Foren Galerien einrichten. Wie gut gibts hochaufloesende Ueberwachungskameras! Die verewigen sicher bald Interessantes in unserer Umgebung: Wer ums Haus schleicht, gegenueber dauerparkiert oder gar vor der Tuer steht. Immer Ausweis vorlegen lassen - wir muessen ja die Aufzeichnungen den richtigen Leuten, resp. ihren Daten, zuordnen koennen. Und nicht vergessen, diese auch Wolfgang zu melden! Es sind sicher Terroristen, die nur vorgeben, fuer das BKA oder den Verfassungsschutz zu arbeiten.
http://informiert-wolfgang.de/
Halali!  peter/opensky.cc
Geändert von opensky.cc (10. 07. 2007 um 18:07 Uhr).
|
10. 07. 2007, 17:49
|
|
|
Gesperrt
|
Moin,
noch gibt es die Alternative sich wieder zu befaffnen !! Früher oder Später wird es wiede den Freiheitskampf geben !! Lass euch nicht unterkriegen,und da ist jedes Mittelö recht.
P.s man kann diese auch Bechatten,Abhören,und zur Not auch Mundtot machen !!
P.s Übrwachungskameras kann man zertören,jeder Kaut doch Kaugummi ,entsorg es dort. Vieleicht sind das ja alle STASI-Fachisten die bei Milke gelernt haben..
mfg
|
10. 07. 2007, 18:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Laird_Dave
Mal ganz ehrlich: wie lang lassen wir uns das noch gefallen? wie lang dauerts bis jemand unserer wehrt-euch-paragrafen im grundgesetz ernstnimmt und uns von dieser diktatur befreit?
|
Eine gute Frage die ich mir auch schon andauernt stelle. Anders geht es anscheinend wirklich nicht mehr. Man kommt sich ja nach dem Dreck eh schon selber als Terrorverdächtigter vor.
Warum wählen wir eigentlich noch?
|
10. 07. 2007, 22:49
|
|
|
Kinetischer Warpol
|
Zitat:
|
Zitat von MaxPayne85
Warum wählen wir eigentlich noch? 
|
wir wählen jetzt bzw. wir MÜSSEN jetzt wählen um das schlimmste zu verhindern. zeigt der CDU den stinkefinger und wählt was gescheites!
|
11. 07. 2007, 01:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Ja, nur wen soll man am besten schon noch wählen?
|
11. 07. 2007, 01:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von MaxPayne85
Ja, nur wen soll man am besten schon noch wählen?
|
Die Piratenpartei
Es hat sich übrigens ein bestätigter Fall einer LKA-Anzeige gegen einen TOR-Betreiber eingefunden. Hier ist aber die Begründung seitens des LKA für die Untersuchung noch nicht bekannt (ob es mit TOR zu tun hat oder nicht).
Wir werden sehen.
ALOA
|
11. 07. 2007, 08:39
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.
|
|