gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
bueli
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007
Krimiromane für meine Diplomarbeit

Hi Leute,

ich wollte von euch wissen welche Bücher ihr mir zu dem Thema meiner Facharbeit empfiehlt.
THEMA: "Unterschiede zwischen modernen und klassischen Krimiromanen"

Welche Bücher könnt ihr mir für meine Facharbeit empfehlen??

Es sollten nur zwei Bücher sein. Ein Buch das eben klassisch bzw. altmodisch geschrieben ist und ein Buch das eher zu den moderneren oder zu den ganz modernen gehört. Es sollten aufjedenfall Bücher sein zu denen es eine Sekundär Literatur gibt.

Bitte um Hilfe.

bueli
Alt 11. 07. 2007, 09:08 bueli is offline Mit Zitat antworten #1
Glen Runciter
- deadhead -

Benutzerbild von Glen Runciter

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Krimiromane für meine Diplomarbeit

Du hast über 3 Jahre studiert und bist zu dumm/faul dir selber zwei Krimis auszuwählen? Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Alt 11. 07. 2007, 09:23 Glen Runciter is offline Mit Zitat antworten #2
Eudoros
Mitglied

Benutzerbild von Eudoros

Registrierungsdatum: Feb 2007

Als klassisch würde ich mal Sir Arthur Conan Doyle bezeichnen. Ebenfalls Poes 'Morde in der Rue Morgue'. Aber ob das schon unter "Roman" fällt, na ich weiß nicht. Modernere Krimis: Da muss ich passen, denn mir fällt auf, dass es sich bei der von mir einverleibten Literatur zumeist um Thriller handelt.
Aber ich glaube ohnehin, dass Du überwiegend Literatur deutschsprachiger Schriftsteller suchst.
Alt 11. 07. 2007, 09:31 Eudoros is offline Mit Zitat antworten #3
bueli
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Glen Runciter 
Du hast über 3 Jahre studiert und bist zu dumm/faul dir selber zwei Krimis auszuwählen? Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Wenn ich studiert hätte, hätte ich wohl kaum hier nach zwei Krimibüchern gefragt!

1. Geh ich in eine EDVO - HTL (weis nicht ob dir das was sagt is eine österreichische bezeichnung für Elektronische Datenverarbeitung und Organisation - Höhere Technische Lehranstalt)

2. Les ich nicht so oft Bücher sonst wäre ich kaum in so eine Schule gegangen

und

3. Kenn ich mich nicht wirklich gut aus mit Büchern!

Leider ist es bei uns pflicht im Abschlussjahr eine literarische Facharbeit zu schreiben. Und wenn ich über 3 Jahre diese Fachrichtung studiert hätte würde ich jetzt wohl kaum hier anfragen. Leider sind nunmal die Computer bei uns vorrangig und nicht die deutsche Literatur

Bitte weiter um Hilfe!

bueli
Alt 11. 07. 2007, 09:40 bueli is offline Mit Zitat antworten #4
Eudoros
Mitglied

Benutzerbild von Eudoros

Registrierungsdatum: Feb 2007

Lies Dir hierzu mal (vielleicht alles, sonst ab Seite 21)

http://www.kriminal-literatur.de/index.html

durch.
Alt 11. 07. 2007, 09:48 Eudoros is offline Mit Zitat antworten #5
revak
Brillenschlange

Benutzerbild von revak

Registrierungsdatum: Feb 2006

Du bist einer dieser ganz lustigen!

Im Deutschsprachigen Raum kommen jährlich etwa 80'000 neue Titel raus (inzwischen wohl eher mehr). Von diesen 80'000 sind wohl etwa 8000 belletristisch und davon etwa die Hälfte Krimis.

Definiere bitte deine Wünsche etwas, sonst könnte ich dir hier aus dem Stehgreif heraus eine 2 seitige Liste geben mit "guten" Krimis der letzten 3 Jahre.
Alt 11. 07. 2007, 15:58 revak is offline Mit Zitat antworten #6
bueli
Mitglied
(Threadstarter)

hehe siehst so wenig kenn ich mich aus mit Büchern

Naja schau es soll einfach ein moderner Krimi sein am besten einer wo ich wirklich gleich merke was der Unterschied zu einen altmodischen Krimi ist. Ich muss zu meiner Facharbeit Punkte anführen warum das zu der Zeit so war das man die Krimis so geschrieben hat bzw. was die Hintergründe dafür waren. Wie sie damals die Fälle aufgeklärt haben usw.

Ach ich hab leider selber keine Ahung davon ich hab das Thema bekommen und muss in 19 Seiten aufführen was die Unterschiede bzw. wieso die Bücher so geschrieben worden sind erklären. Mich kotzt das Thema selber an ich hätt lieber ein Thema das um TCP/IP handelt oder was ähnliches da kenn ich mich besser aus

Naja ich hoffe ihr könnt mir evtl. doch weiterhelfen. Es sollten halt zwei Bücher sein wozu es Sekundär Literatur gibt und die so halbwegs bekannt sind.

Ihr könnt mir auch zwei Bücher empfehlen die ihr vl. schon selber gelesen habt!

Danke

bueli
Alt 11. 07. 2007, 17:08 bueli is offline Mit Zitat antworten #7
revak
Brillenschlange

Benutzerbild von revak

Registrierungsdatum: Feb 2006

Sekundärliteratur zu Krimis ist schwierig. Das ist schon eine sehr gute Einschränkung.

Eine Idee für einen "modernen Krimi" wäre sicher Dürrenmatt.

Buch:

9783257225358

Interpretation:

9783804417335

Man könnte argumentieren: Ist einer der ersten Krimis, die nicht mehr nur den Fall in den Mittelpunkt stellen sondern auch andere Aspekte einbringen.

Gegenstück dazu wäre dann was von Doyle. Z.B. "der Hund von Baskerville". Der absolut auf die Logik und Wissenschaft konzentrierte Krimi der Psychologische Faktoren und Intuition kaum zulässt.

Gibt eine Ausgabe im Fischer TB.

9783596173815

Allerdings keine Interpretationen. Findest du aber Online.

Die Nummern gibst du einfach z.B. auf www.books.ch ein, dann kriegst du noch mehr Infos und dein Buchhändler sollte sie dir mit denen auch problemlos bestellen können.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Alt 11. 07. 2007, 22:22 revak is offline Mit Zitat antworten #8
Lessick
WolkenJäger TrübsalMörder

Registrierungsdatum: May 2005

ziehe einfach eine Krimi-Literaturgeschichte heran: Sie bietet Dir eine chronologische Abfolge in Stoffen und Motiven dieser Gattung, dazu genügend Hinweise auf Sekundärtexte.
Alt 11. 07. 2007, 22:29 Lessick is offline Mit Zitat antworten #9
bueli
Mitglied
(Threadstarter)

Danke schön für die schnellen und zahlreichen Antworten ich werde mir mal als modernen Krimi Friedrich Dürrenmatt zulegen.

Jedoch weis ich noch nicht was ich mir für einen "altmodischen" Krimi zulegen soll.

Habt ihr dazu auch ein paar Tipps ??

bueli
Alt 12. 07. 2007, 07:31 bueli is offline Mit Zitat antworten #10
stereolith
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Wenn ich an altmodische Krimis denke, kommt mir automatisch Agatha Christie in den Sinn. Ihre Bücher, so weit mir bekannt, haben immer dieses schöne "alle sind verdächtig und am Schluss wird der Mörder vor versammelter Mannschaft entarnt" Schema.
Ob das wirklich typisch für den "altmodischen" Krimi ist, kann ich dir leider nicht sagen. ich denke aber, dass es einer der Prototypen seien dürfte. Den altmodischen Krimi per se wirst du sowieso nicht finden, dafür wird es wohl zu viele Genre-Spielarten geben.

Ich würde dir ein Buch aus der Hercule-Poirot Reihe empfehlen, da es gleich zwei Klischees bedient. Zum einen das oben angesprochene "Finale Grande" und zum anderen den Typus des hochintelligenten Detektivs (a la Sherlock Holmes).
Alt 12. 07. 2007, 09:15 stereolith is offline Mit Zitat antworten #11
bueli
Mitglied
(Threadstarter)

Hi Leute,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe mich jetzt gerade entschieden und zwar werde ich als "altmodischen" Krimiroman das Buch "Mord in der Rue Morgue" von Edgar Allen Poe nehmen und als "modernen" Krimi das Buch "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt!

Danke noch einmal für eure mühe!

bueli
Alt 12. 07. 2007, 11:53 bueli is offline Mit Zitat antworten #12
Darkcore92
Miss Marple Fan

Benutzerbild von Darkcore92

Registrierungsdatum: Nov 2006

Die Edgar Wallace und Agatha Christie Bücher zählen noch immer zu den besten und interessantesten falls du dich nochmal umentscheiden solltest
Alt 12. 07. 2007, 13:22 Darkcore92 is offline Mit Zitat antworten #13
bueli
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Häfft 
Die Edgar Wallace und Agatha Christie Bücher zählen noch immer zu den besten und interessantesten falls du dich nochmal umentscheiden solltest

Danke vl. kauf ich mir auch noch ein drittes das ist dann ein Edgar Wallace Buch

bueli
Alt 12. 07. 2007, 13:48 bueli is offline Mit Zitat antworten #14
cyhyryiys
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Noch eine Möglichkeit wäre, Kinder- und Jugendliteratur - Ktimis zu vergleichen, z.B. Emil und die Detektive mit TKKG o.ä.

Per PN könnte ich dir da weiterhelfen.
Alt 17. 07. 2007, 22:37 cyhyryiys is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory