Zitat:
|
Zitat von Xmast
Ich habe ein root bei Giga-Host mit Plesk kein Apach
oder sonstiges ok ?
|
Apache wurde hier beispielhaft genannt (und ich denke, dass Giga-Hosting dir per default auch nen Apache draufknallt - wills aber nicht beschwören).
Apache ist außerdem der Standard-HTTPd. Das ist der Dienst, der Webseiten darstellt, also der Dienst, der beispielweise auch bei board.gulli.com läuft, damit du mit deinem Browser darauf zugreifen kannst, ebenso bei heise.de, web.de usw.
Den brauchst du zB auch, wenn du sowas wie torrentflux (falls du torrents seeden willst) installieren willst usw.
Plesk ist ein Hilfsmittel, es ersetzt das CLI aber keineswegs. Im Grunde kann man prima darauf verzichten, wenn man nicht gerade die Kiste als Wiederverkäufer nutzt und dort zig Kunden anlegen will.
Zitat:
|
Der Server ist Konfigurirt etc!
|
Und du hast auch updates gefahren usw.?
Nur mal nebenbei zur Info:
Wenn du ein Debain draufhast, und der Hoster hat das Image in den letzten 2 Wochen nicht aktualisiert, hast du ne riesen Sicherheitslücke im System.
Du darfst dem Hoster aber keinen Vorwurf machen, der kann nicht dauerhaft vollständig aktualisierte Images bereithalten, das ist *dein* Job!
Zitat:
|
ich habe nur mall ein Tread aufgemacht und gefragt ob das geht und dan fängt ihr hier über irgendwelche Apach etc zu reden ??
|
Ich habe dir gesagt, dass du die einzelnen Dienste eh per Hand konfigurieren musst. Also wenn du zB eine Webseite ins Netz stellen willst, dann brauchst du einen Apache. Willst du eMails verschicken, brauchst du EXIM/Postfix/sendmail. Willst du emails auf dem Host abrufen brauchst du sowas wie cyrus/courier/dovecot. Willst du ihn als Proxy benutzten, dann brauchst du squid. Die Liste kann man schier unendlich lang erweitern.
Es gibt quasi kaum Dienste, die sich per GUI konfigurieren lassen können, deshalb brächte dir auch ein komplettes X-Environment nichts. Du kannst damit NICHTS machen, du könntest damit allenfalls mal die IP-Adresse festlegen, aber selbst das ist unsinnig, denn die willst du sicher nicht ändern

Selbst die Pflege des Systemes geht nicht gänzlich über den Desktop, da kommst du über das CLI nicht umher.
Natürlich könntest du in dem X-Environment ein Terminal starten - aber das wäre so ziemlich das dämlichste, was ich je gehört habe (das Terminal sieht nämlich dann exakt unterschiedslos aus zu dem, was du in deinem SSH-Client siehst).
Einen dedizierten Host holt man sich, weil man Dienste im Internet bereitstellen will. Diese Dienste werden *nicht* über ein GUI verwaltet oder konfiguriert. Auch das System selbst wird zu großen Teilen nicht über "den Desktop" administriert, weil es viel zu umständlich ist.
Aus diesem Grunde haut dir kein Hoster eine X-Umgebung auf die Kiste.
Das macht das System nur langsam und frisst en masse Ressourcen und bringt genau GAR KEINEN Nutzen, nur Nachteile.
Anyway, ich hab dir oben schon was dazu gesagt:
Tue dir und anderen einen Gefallen, und nimm ein managed Angebot.
Keine Ahnung was Giga dafür nimmt, aber mehr als vielleicht 20,- Euro/Monat werden es wohl kaum sein.
Wenn man deine Kiste übernimmt bist *du* ersteinmal dafür verantwortlich.
Wenn über deinen Host dann TB weise KiPo verbreitet werden sollte (was ich nicht hoffe) zahlst du zum einen den Traffic, denn der Hoster kann ja nix dafür, dass du nicht damit umzugehen weisst, und du wirst, falls das auffällt, auch der Staatsanwaltschaft erklären müssen, wie die Daten dadraufgekommen sind...