gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Grumpy
Ein echtes Imitat!

Benutzerbild von Grumpy

Registrierungsdatum: Oct 2005
PSP Display am PC

Moooin!

Und wieder mal ne bekloppte Idee von mir

In nem anderen Thread hab ich erwähnt das ich zur Zeit nen LCD Wecker mit Embedded Board plane.

Nun stellt sich für mich die Frage nach nem passenden Display. Bei nem einfachen 15" Tft wäre der ganze Aufbau natürlich viel zu riesig. Selbst 10" ist für nen Wecker noch VIEL zu groß. Sogar 6,4" wäre mit ca. 14,5 x 11 cm übertrieben. (Und außerdem Preislich nich wirklich so doll)

Auf der Suche durch die Weiten des Webs ist mir dann das Display von der Sony PSP ins Auge gefallen. ca 10,5 x 6,7 cm bei 480x272 Pixeln. Traumhaft für das Projekt!

Bleibt allerdings die Frage der Ansteuerung. Ich seh jetzt schon wieder die Leute vor mir "Lass es sein" "Lohnt sich nich" "wenn man keine Ahnung hat" ... das ignorier ich aber nu einfach mal.

Der Anschluss am Board erfolgt nicht über VGA oder DVI, sondern soll intern über den LVDS laufen. Leider hab ich da noch keine genaue Pinbelegung, deswegen hoffe ich mal auf eure Erfahrungen/Kenntnisse.

Das Display verfügt über einen 24 Bit Anschluss mit 40 Pins.
Die Hintergrundbeleuchtung lass ich nun mal außer acht. Hier ist das Datasheet inkl. Belegung: http://document.sharpsma.com/files/L..._SP_122805.pdf (Auf Seite 7)

Schaut doch bitte mal rein und sagt mir ob das wirklich so möglich ist wie ich mir das vorstelle. Für mich ähnelt die Pinbelegung doch sehr sehr sehr dem was ich bisher über LVDS gelesen habe. Nicht steinigen falls ich was verwechselt hab.
Alt 13. 07. 2007, 11:41 Grumpy is offline Mit Zitat antworten #1
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: PSP Display am PC

Hallo, schon sprechen wir uns wieder...

Erstmal: woher und wie teuer kannst du solche displays organisieren? Bevor man sich nen kopp über die ansteuerung macht, sollte man die Verfügbarkeit prüfen...

Dann: LV & D steht doch für 'Low Voltage' und 'Differential'. In dem Datenblatt kann ich aber sehen, das pro Farbe 8 Bit parallel eingeschrieben werden, und das auch noch single ended. Da einen GraKa-anschluss für zu finden, wird schwer, könnte ich mir vorstellen...
Alt 13. 07. 2007, 14:49 amigaman is offline Mit Zitat antworten #2
dadeng Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003

Hi,

schau mal hier vorbei:

http://wiki.virtualcogs.com/tiki-view_blog.php?blogId=1

es gibt zwar nicht allzuviele Infos zu der Ansteuerung, aber im Grunde steht schon alles im Dateblatt drin.
Und du kannst froh sein das das Display keine LVDS Signale benötigt.

Hier gibt es das Display für nur 70$: http://www.sparkfun.com

bye
Alt 13. 07. 2007, 15:15 dadeng is offline Mit Zitat antworten #3
Grumpy
Ein echtes Imitat!
(Threadstarter)

Benutzerbild von Grumpy

Zitat:
Zitat von amigaman 
Erstmal: woher und wie teuer kannst du solche displays organisieren? Bevor man sich nen kopp über die ansteuerung macht, sollte man die Verfügbarkeit prüfen...

LV & D steht doch für 'Low Voltage' und 'Differential'. In dem Datenblatt kann ich aber sehen, das pro Farbe 8 Bit parallel eingeschrieben werden, und das auch noch single ended. Da einen GraKa-anschluss für zu finden, wird schwer, könnte ich mir vorstellen...

Bei Ebay stehen die Displays bei ca 40-60€ ... das ist durchaus ein akzeptabler Preis finde ich. Bei diversen "ersatzteil"-Shops pendelt sich der Preis auch bei knapp 50€ ein.

Das heißt die Verfügbarkeit ist kein Problem.

Meinst weil die Daten parallel übertragen werden isses eher sowas wie nen Vesa port?

Zitat:
Zitat von dadeng 

Genau von da hatte ich auch die Idee.
Wieso soll ich froh sein das es kein LVDS benötigt? Zum einen wäre das perfekt, dank direktem Port auf dem Mainboard und zum anderen steht ja noch gar nicht fest das das display kein LVDS benutzt.

Ich glaub ich sollte mir erstmal anschauen wie die Pinbelegung vom Board ist (das ich mir ja noch nich genau rausgesucht hab ... je nachdem wie die einzelnen Ebay Auktionen ablaufen).
Aber das was ich mir bisher angeschaut hab war schon recht vielversprechend. Stichwort "24Bit LCD Port / LVDS" wie auch in der Beschreibung des LCDs angegeben.

Das was auf der Page zu finden ist scheint eine komplett eigene Lösung zu sein. Es ist nicht dokumentiert aber er nutzt ja auch ne sehr spezielle Plattform.
Alt 13. 07. 2007, 15:36 Grumpy is offline Mit Zitat antworten #4
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Okay, wenn du 50€ für das display deines weckers ausgeben willst, ist es ja ok.
Ich hab mir halt noch keine Gedanken gemacht,hinsichtlich eines so speziellen TFTs.

Aber das display nutzt definitiv kein LVDS. Viele Embedded-Boards, z.B. Via Eden usw. bieten den ja, von daher wäre das einfach. Ich würde den Wecker dann aber unter WinXP laufen lassen
Nur das dieses Teil eben einen 3x8bit-Port braucht. Aber eben SingleEnded, mit 2,5V, LVDS nutzt eine Stromschnittstelle mit ~350mV am Abschluß. Und die ist meines Wissens auch noch Seriell.
Alt 13. 07. 2007, 15:57 amigaman is offline Mit Zitat antworten #5
tOmAtEl
Pausenpolizeihähnchen

Benutzerbild von tOmAtEl

Registrierungsdatum: Apr 2006

Schau dir das mal an:
http://www.pollin.de/shop/detail.php...OTg4OTk4&ts=20

Ist zwar nicht bunt, dafür aber wesentlich billiger und einfacher Ansteuerbar.

Wobei dann die schöne LVDS-Schnittstelle ungenutzt wäre, was auch nicht toll ist.

Sieh dich bei eBay mal nach einem Kassendisplay um, die werden auch meist per LVDS angesteuert und haben evtl. sogar noch nen Touchscreen. Und zu groß sollten die auhc nicht sein.
Alt 13. 07. 2007, 22:30 tOmAtEl is offline Mit Zitat antworten #6
Grumpy
Ein echtes Imitat!
(Threadstarter)

Benutzerbild von Grumpy

Naja normalerweise würd ich nichmal 10 für nen Wecker ausgeben aber ich brauch mal wieder was zum basteln. Und man kann sagen was man will ... aber so nen Wecker wäre schon echt cool.

Hab wieder mal bissi gesucht und unter anderem die Beschreibung gefunden:
"Ansteuerung mit Multimedia-Prozessor
Zur Ansteuerung der neuen 4,3-Zoll-LCDs bietet sich ein ARM Prozessor der BlueStreak Serie an, wie z.B. die ARM9-basierte 32-bit MCU LH7A404 mit 266 MHZ, die sich besonders für Multimedia-Anwendungen eignen."

Sieh das Ding hier: http://www.epn-online.com/page/15926...on-boards.html

Das dürfte auch so die Lösung sein die der Kerl bei seinem Selbstbau Handheld benutzt hat. Zumindest so in der Art.

Dann hab ich auch mal geschaut wegen den Parallel Signalen und dem seriellen LVDS.
Und bin dann auch nen Transmitter gestoßen: http://www.national.com/mpf/DS/DS90CF581.html

Der müsste doch (wenn auchin dem Fall in die "falsche Richtung") das machen was ich bräuchte. Hier ist das Datenblatt: http://www.national.com/ds.cgi/DS/DS90CF581.pdf

Theoretisch ließe sich wirklich so nen einfaches Monochromdisplay nutzen. Allerding wäre dann wirklich die LVDS Schnittstelle ungenutzt und zum anderen möchte ich direkt mit dem Display auch administrieren können und nicht immer erst nen großen Monitor anschließen.

Das reine Anzeigen von Uhrzeit und nen paar Infos reicht nicht. Ab und an will ich auch mal auf die Konsole wechseln können.

Kassendisplay gibt im Moment bei ebay leider keine grafischen sondern nur 2 Textzeilen.
Alt 14. 07. 2007, 18:25 Grumpy is offline Mit Zitat antworten #7
Grumpy
Ein echtes Imitat!
(Threadstarter)

Benutzerbild von Grumpy

Hab nu ne andere Idee! Siehe Signatur

Von mir aus kann der Thread auf Eis gelegt werden. Oder hat noch jemand interesse an dem PSP Display?
Alt 17. 07. 2007, 18:18 Grumpy is offline Mit Zitat antworten #8
Bluebox
Wildes Tier

Benutzerbild von Bluebox

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von Grumpy 
Hab nu ne andere Idee! Siehe Signatur

Von mir aus kann der Thread auf Eis gelegt werden. Oder hat noch jemand interesse an dem PSP Display?

Ja ich, weiß jetzt jemand über was das Display angesteuert ?
Alt 07. 08. 2007, 20:23 Bluebox is offline Mit Zitat antworten #9
GaylordFocker
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Würde mich auch mal interessieren. Das Display ist klasse. Würde mir da auch gern irgendwas zusammenschustern z.B. ne MediaZentrale im Auto

Boah der Geanke lässt mich nimmer los!!! Ich flipp aus!
Das währe mal ein Gulli-Projekt wert!

EDIT: Alternative bei Ebay: da ist die Steuerung schon dabei:
http://cgi.ebay.de/10-4-Sharp-LCD-TFT-Monitor-Display-Panel-LQ104S1DG2_W0QQitemZ160144340656QQihZ006QQcategoryZ3698QQssPageNameZWDVWQQr dZ1QQcmdZViewItem

Geändert von GaylordFocker (09. 08. 2007 um 11:06 Uhr).
Alt 09. 08. 2007, 09:54 GaylordFocker is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory