| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Hardware / » Hardwarelabor / » [Review] Samsung Syncmaster 226BW Widesrceen TFT |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
[Review] Samsung Syncmaster 226BW Widesrceen TFT
![]() Technische Daten:
Hallo liebes g:B Da mein alter Röhrenmonitor nach 4 Jahren treuen Dienstes den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir einen neuen TFT holen und legte großen Wert auf die Spieletauglichkeit und auf das aufkommende 16:10 Format. Nach einigen Internet-Recherchen hab ich mich entschlossen den Samsung Syncmaster 226BW zu kaufen! Und eins sei vorweg gesagt, es war keine Fehlentscheidung. Preis:: Zuerst wollte ich mir den TFT bei amazon.de kaufen. Da ich aber in Österreich wohne, könnte es Probleme mit der Garantie geben, wie mir der sehr netten und kompetenten Samsung-Kundenservice erklärte, da die Samsung 3-Jahres Garantie nur in dem Land gilt wo der Monitor verkauft wurde! Für einen Deutschen wäre es also kein Problem bei einem Garantiefall, aber für mich würde es beudeuten, ich muss meinen Monitor bis nach Deutschland schicken! Also habe ich mir den Monitor beim Niedermeyer gekauft und habe so auch die Garantie in Österreich! Die anderen Angebote könnt ihr bei geizhals finden: hier für Österreicher und hier für Deutsche. Installation: Also kaufte ich mir den TFT beim nächsten Shop und bekam ein schön großes und ausreichend gesichertes Paket in die Hand gedrückt ![]() Dann machte ich mich, froh wie ein kleines Kind, ans Auspacken. Es wurden DVI-D-Kabel, Sub-D-Kabel, Netzkabel, Netzteil intern, Quickstart Guide, Treiber CD-ROM und Reinigungstuch mitgeliefert. ![]() Natürlich war auch der Monitor selbst dabei und ich muss sagen er sieht einfach großartig aus! ![]() ![]() Nach dem alles ausgepackt war machte ich mich an die Installation des Gerätes! Zuerst verschraubte ich den Fuß mit dem Monitorhals, was sehr einfach funktioniert und durch eine Anleitung gut erklärt und gezeigt wurde! Das Stromkabel und das DVI/VGA-Kabel anzubringen war sehr leicht da man die einen Teil der Rückwand durch leichten Karftaufwand entfernen kann. ![]() Dann stellte ich den Monitor auf den Tisch und war froh, dass ich richtig ausgemessen hatte und er passte! ![]() Dann spielte ich mich mit der Kippfunktion des Mointor etwas herum um ihn in die beste Position zu bringen, aber ich entschloss mich dann ihn in der normalen Lage zu lassen. Danach schloss ich ihn noch schnell über DVI an und drückte das erste Mal auf den Einschaltknopf, der blau leuchtet wenn der Monitor läuft und blau blinkt wenn er im Stand-by ist, was relativ nervig ist wenn man neben dem PC schläft, deshalb schalte ich ihn immer aus. Ich habe im I-net manchmal gelesen, dass der Monitor unsicher steht und stark wacklet wenn man ihn einschalten, ich kann das nicht bestätigen! Der Monitor wipp zwar etwas wenn man fester gegen den Knopf drückt aber er steht ansonsten bombensicher! ![]() Einschaltknopf Dann erschien ein sehr heller Bildschrim, was ich im gut bedinbaren OSD gleich regelte! Auch entdeckte ich gleich die verschiedenen OSD-Möglichkeiten die über einen Knopf schnell auswählbar sind! Es gibt die Einstellungen: Benuzerdefiniert, Text, Internet, Game, Sport, Film und OptimalKontrast! Mir persöhnlich sagen diese Einstellungen zu, nur die Einstellungen "Text" und "Internet" sind mir persöhnlich zu dunkel! Wer mehr zum OSD erfahren möchte sollte sich hier etwas umsehen. Leistung Nachdem alles aufgebaut war, begann ich gleich den Monitor zu testen und das in 3 Kategorien: Spieleleistung und Interpolation, DVD und Office/Surfen. Da ich hauptsächlichen einen Zocker-TFT suchte, wurde diese Rubrik natürlich zuerst getestet! Ich habe eigentlich alle Genres durch getestet! Ich habe ihn bei schnellen Shootern a la Call of Duty und Battelfield 2 getestet. Also ich habe keinen Schlieren endecken können, auch nicht wenn ich bei einem Deathmatch von 7 Leuten umringt war und mich nur im Kries drehte und schoss! Nach anfänglichen Problemen bei BF2, dass komischer Weise keine Widescreen-Formate unterstützt, was aber durhc 10min googlen auch kein Problem mehr war. Also in BF2, kam ich zum gleichen Ergebnis, es waren keine Schlieren zu sehen! Die Bildqualität war auch immer hervoragend! Besonders gut gefällt mir die OSD-Einstellung. Game. Denn diese passt für mich perfekt! Das Bild ist sehr gut, kontrastreich, farbenfroh und hell genug! Dann habe ich auch noch Strategietitel a la Age of Empires 3 geteste und Sportgames wie GTR2 getestet und kam überall zum gleichem Ergebniss! Das Bild ist super und Schlieren sind für diesen TFT ein Fremdwort! Natürlich wollte ich auch wissen wie die Interpolation ist, weil ich mir nicht jedes Jahr eine neue Grafikarte kaufen will bzw. kann! Dazu habe ich ein altes Spiel genommen (Mafia) und ließ dies interpolieren und stellte Colin MacRae Dirt auf 800*600, 1024+768 und 1280*1024. Bei Mafia bekamm ich in 1280*1024 ein sehr schönes Bild und es wirkt weder pixelig noch gestreckt! Bei einer Auflösung von 800*600 bie Colin MacRae wurden die Menüs schon recht pixelig aber zum Zocken ging es noch immer, ab einer Auflösung von 1024*768 bekam ich wieder ein sehr schönes Bild, das weder pixelig war noch gestreckt wirkt! Was mir auch sehr gefiel ist, dass das Display überhaupt nicht spiegelte egal, wie Dunkel die Spielwelt war (F.E.A.R.) nur der Rand spieglt aber das stört mich persöhnlich nicht! Zum Zocken gibts es glaub ich nichts besseres! Der TFT ist voll spieletauglich , das Bild ist hervoragend und das Display spiegelt nicht! Fazit: +++++ DVD Da ich leidenschaftlich gerne Filme/Serien schauen und viele am PC schaue wollte ich auch einen TFT, der DVD´s und .avi Filme gut wiedergibt! Nach dem Test auf Prad.de war ich etwas abgeschreckt, aber ein Bekannter der einen PC-Fachhande hat, hat gesagt, dass der TFT durchaus gut ist zum Film schauen. Ich habe nun die ganze 24 Season 6 , welche ich im .avi Format habe auf dem TFT geschaut und bin mit der Qualität äußerst zufrieden! Die Kompressionsartefakte traten bei mir eigentlich nur einmal auf aber da war das ganze Bild schlecht! Auch die Pixelblockbildung die auf prad.de beschrieben wurden traten bei mir sehr selten auf! Was mit bei dem TFT so gefällt ist das er wiklich nicht spiegelt auch bei starken Sonneneinfall! Mein Schreibtisch steht genau neben dem Fenster und es kommt eigentlich immer Licht herein, aber er spiegelt einfach nicht! Also für meine Zwecke ist der TFT auch gut zum Film schauen! Es treten aber selten doch Pixelblockbildungen auf! Ich habe mal versucht ein paar Pics zu machen während ich 24 schaute, jedoch wurden die nicht so gut! ![]() ![]() Fazit: :++++ Auch in diesem Anwendungsgebiet zeigt der TFT keine Schwächen! Da ich viel am PC schriebe und manchmal lange davor sitze, bekam ich bei meinem alten CRT schon öfterst Augenschmerzen, doch nun ist, das vorbei, denn der TFT liefert ein weiches Bild das nicht zu hell ist und für mich pefekt ist! Ich habe mir für diesen Zweck die OSD Einstellung "Benutzerdefiniert" eingestellt da mir die Einstellungen "Text" und "Internet" zu dunkel sind! Fazit: :+++++ Fazit Der TFT ist für Zocker perfekt, für Leute die gerne und viel DVD schauen auch sehr gut, wenn er auch kleine Schwächen zeigt. Wenn jemand beim Arebeiten viel Platz braucht ist der TFT auch fast eine Offenbarung, da des Bild echt super ist und man lange davorsitzen kann ohne AUgenschmerzen zu bekommen Endfazit: Ich gebe diesem TFT eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! Er sieht spitze aus und ist preislich attraktiv und von seiner Leistung her super! Ich hoffe ich konnte jemanden bei seiner Kaufentscheidung helfen! Wenn wer noch fragen hat oder wenn etwas fehlt, meldet euch! mfg somebody Geändert von somebody100 (14. 07. 2007 um 16:11 Uhr). |
|
|
|
|
bedankt sich bei dir
|
26 × THX!
Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 26 User bei somebody100:
|
|
|
|
***** Gott
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Re: [Review] Samsung Syncmaster 226BW Widesrceen TFT
Ich habe den gleichen TFT, möchte aber dazu noch was sagen.
Ich bin auch zu frieden mit dem TFT und möchte ihn auch nicht mehr her geben wollen. Kritik: Die Sättigung der Farben variiert nach dem Blickwinkel. Kleinste Abweichungen vom Betrachtungswinkel gibt die Sättigung anders dar. Sonnst ist er aber Top. |
|
|
|
|
Dipl. Ing. Ole Ole
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Nicht wirklich passend, aber was hast du genau bei bei BF2 eingestellt?
Einfach "+sx 1680 +sy 1050" hinter die Desktopverknüpfung oder sonst noch was geändert? |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zuerst bei der Desktop Verknüpfung: +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050 dazugefügt!
Und dann unter C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Battlefield 2\Profiles bei jedem Profil in der Video.con Datei die Zeile "VideoSettings.setResolution" mit 800x600@60Hz ergänzt! Dann lief das Spiel wunderbar! mfg somebody |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
@ somebody100
Wie siehts denn mit den Anschlüssen aus? Kann man 2 PCs gleichzeitig anschließen und dabei umschalten? Also auf einen Knopf am Monitor drücken und man hat das Bild vom anderen PC auf dem Bildschirm? |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also man kann an den Moniotr zwei PCs anschließen nur muss einer per DVI und einer per VGA angeschlossen werden! Da es aber VGA-DVI Adapter gibt ist das realtive egal! Dann gibt es auf dem Monitor den Knop "Source" wenn man den drückt wechselt der Monitor zwischen Digtitalen Signal (DVI) un dem analogen Signal (VGA)!
mfg somebody |
|
|
|
|
Gilipollas
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Habe mir auch vor einigen Wochen den 226BW zugelegt und bin fast komplett begeistert.
Zitat:
Da mein Schreibtisch relativ niedrig ist und ich dem entsprechend tief sitze, habe ich mir jetzt allerdings einen Winkel gebaut und ihn unter den Monitorfuss gelegt, damit er ein bisschen nach unten geneigt ist. Ansonsten ist der Monitor aber top in allen Bereichen.
|
|
|
|
|
|
Lets go to Candy Mountain
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
ich hab den Monitor nun auch schon seit knapp 3 Monaten und ist einfach unglaublich GEIL!!! da Teil
Man kann ALLES zocken ohne irgendwelche verwischungen oder sonstwas. Für die Optimale Auflösung sollte man aber auch einen leistungsstarken PC habe der die maximale Auflösung von 1680x1050 mit ausreichend Frames darstellt. Der Einzige Nachteil ist das extrem Kratzer empfindliche Gehäuse rund um den Screen. Es ist zwar ein Putztuch dabei, aber auch dieses hinterlässt winzige Kratzer, die man jedoch auch nur im Gegenlicht sieht. Der Lack ist der selbe wie bei der PSP. Sieht geil aus wenn das beides nebeneinander liegt und dann noch mein Termaltake Soprano Gehäuse perfekt aufeinander abgestimmt Das mit der Höhenverstellung find ich Blödsinn. Sowas brauch man nicht, man kann den auch nach oben oder unten Neigen. Der hat so nen guten Blickwinkel da brauch man son Quark wie Höhenverstellung nicht. Farben sind unbeschreiblich, Reaktionszeit = Perfekt, Ausleuchtung = Perfekt Fazit: Nen geileren 22" Monitor gibts nicht!! Kaufen, kaufen, kaufen! lg |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Hat denn jemand schon mal probiert eine Xbox360 an diesen TFT anzuschließen?
Müsste ja aufgrund des VGA Eingangs kein Problem darstellen. |
|
|
|
|
Smoker
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
Bei manchen Modellen des 226BW ist die Ausleuchtung auch sehr schlecht, die Lichthöfe "ziehen" dann durch's ganze Bild, bei Spielen wie Silent Hunter 4 oder "düsteren" Filmen sehr nervig, vom arbeiten mit Bildbearbeitung o.ä. mal ganz zu schweigen. Das war für mich Grund genug den 226BW gegen den HP w2207 zu tauschen. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Habe diesen Monitor mal langsam in die engere Auswahl genommen. Brauche ihn grösstenteils für ne PS3.
Hat jemand in der Kombi Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht es mit 1080iger Spielen aus, ist das skalieren da gut? Wirkt die Grafik generell so, als ob man auf einem HD Fernseher spielen würde? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Hallo zusammen!
Habe den Monitor jetzt seit ein paar Tagen und bin komplett zufrieden! Vorher hatte ich den 193p, auch Samsung allerdings nur 19" ...dazwischen liegen wirklich Welten, hätte ich persönlich nicht gedacht das sich das so drastisch bemerkbar macht. klar, Widescreen alleine ist ja schon was anderes aber der Größenunterschied alleine bei 22" macht auch eine Menge aus! Schade fand ich persönlich das man den Monitor nicht nach Unten neigen kann, (was bei dem 193p ohne Probleme funktionierte) da der Moni bei mir etwas höher steht als der Schreibtisch selber...ist allerdings nicht wirklich tragisch! Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und kann den Monitor nur wämstens empfehlen. In diesem Sinne...
|
|
|
|
|
iNk
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
So, ich habe jetzt seit gestern den Samsung 223BW, und hoffe es ist nicht ganz falsch wenn ich hier poste. Der Unterschied zum 226BW ist anscheinend das Panel was garantiert von Samsung kommt, un der guenstigere Preis (299 Euro hier im Saturn, im Netz ab 270 euro). Als Vergleich habe ich den Samsung 205BW den ich umgetauscht hab. Vorab muss ich sagen: ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, gehe aber hier vor allem auf Maengel ein, Lobeshymnen gibts hier genug =).
Zumindest mein Monitor ist nicht ganz perfekt ausgeleuchtet. Am oberen Rand ists etwas heller, sichtbar im dunklen Zimmer bei komplett schwarzem Monitor wenn man genau davor sitzt. War aber zum einen beim 205BW deutlich schlimmer, und zum anderen muss man schon ziemlich genau hingucken. Das scheint aber kein Einzelfall zu sein, beim 223BW der im Saturn als Test-exemplar stand hat mans sogar bei Tageslicht+schwarzem Bildschirm gesehen. Monitor ist genau wie der 226BW nicht (hoehen)verstellbar (mich stoerts nicht, aber vllt. andere) Bei stark komprimierten Filmen (youtube z.B.) neigt der 223BW zu Pixelblockbildung, und zwar mehr als es ein Roehren-Monitor tun wuerde. Dafuer ist DVD und HD-Widergabe (bisher nur 720p probiert) grosse Klasse. Blickwinkel von den Seiten finde ich sehr gut von oben/unten weniger ( man hat ziemlich schnell verfaelschte Farben). Reicht hier locker fuer perfekten Filmgenuss von niedrigen "chill-Sofa" aus, wo man auf den monitor etwas von unten guckt. Wenn man aber genau davor sitzt und z.B. die mitte des Monitors in Brusthoehe hat, sind die Farben am unteren Rand schon ziemlich verfaelscht. Ansonsten natuerlich ganz klare Kaufempfehlung, vor allem wenn man nicht auf Glare-Displays steht. |
|
|
|
|
The quiet one.
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Habe seit ein paar Stunden ebenfalls den 226BW von Samsung.
Das Design gefiel mir direkt sehr gut. Wenn mein alter Syncmaster 913N neben dem neuen Monitor steht sieht man auch direkt Unterschiede wie Tag und Nacht. Die farben sind perfekt & das Bild an sich ist auch sehr hell. Leider habe ich links außen und rechts außen Lichtkegel, die ich als sehr störend empfinde. Werde mir noch überlegen ob ich ihn behalte oder wieder umtausche. Liebe Grüße |
|
|
|
|
Boardurlaub is doof
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Hab den TFT ca. 6 Monate und bin zufrieden. Zum zocken echt super, skaliert auch gut. Einziger Nachteil sind die Pixelblöcke bei komprimierten Filmen. Aber das war mir vor dem Kauf klar, deswegen habe ich mich darauf eingestellt. Von Lichtfeldern ist auf meinem Screen nichts zu sehen...
|
|
|
|
|
el duderino²
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ich weiss nicht ob ich das hier reinschreiben darf.. aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen 226BW und 226CW?
|
|
|
|
|
Erfinder der Brotsuppe
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
nö.... habe geforce 6600 und spiele auf der auflösung TF2 mit hohen einstellungen^^ |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
@threadstarter:
Der Grund,warum dieser Monitor nicht spiegelt,ist der,dass er kein BrightView hat wie der HP w2207h,also diese glänzende Overfläche
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Kann der Monitor die Auflösung 1280x768 darstellen. (Wegen XBOX 360)
thx for help |
|
|
|
|
El Patroni
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
hey leute.
hab zu weihnachten den syncmaster 206BW bekommen.. und hab jetzt folgendes Problem: nach dem xp ladescreen schaltet sich der Bildschirm aus und sucht nach analoger bzw. digitaler schnittstelle.. das witzige daran ist dass ich xp im abgesicherten modus auf 800*600 starten kann.. und ich vga modus funktioniert er auch. kann mir einer von euch helfen?? bin schon total am durchdrehen. thx philipp |
|
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Wie wäre es denn, wenn du mal den Forensticky durchlesen würdest, NagJumpa? Vielleicht wüsstest du dann ja, das solche postings hier nichts verloren haben.
|
|
|
|
|
El Patroni
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
hat gerade dazu gepasst..
aber danke für die hilfe ![]() edit: sry.. sollt ned provokant wirken aber des problem macht mich schon voll fertig
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Irgendwie kann ich manche Einstellungen im OSD nicht auswählen z.B. die Bildeinstellungen wisst ihr an was das liegt?
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ist das Bild gut wenn man die PS3 über DVI anschließt an den TFT?Macht er nur 720p oder packt er auch 1080?
|
|
|
|
|
Mein Sod brennt!!
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Würde mich auch mal interessieren ob man PS3 oder Xbox 360 anschließen kann.
Vielleicht weiß das ja jemand
|
|
|
|