gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
Darkshade Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
takeMS Cinewalker

Anbei eine (kleine) Vorstellung des Cinewalkers von takeMS.

Bei diesem netten Teil handelt es sich um einen tragbaren mp3/wma/mp4/jpg Abspieler. Zwei kleine Spiele (Tetris+Snake) sind auch noch mit drauf. Der interne Speicher von 128 MB ist sehr klein (und damit ziemlich witzlos) aber es gibt einen SD Einschub, der laut Hersteller max. 1 GB unterstützt. Prozessor ist ein Sunplus SPA 536. Das Display hat 2,5 Zoll und gibt bis zu 260.000 Farben wieder. USB 2.0 wird leider nur mit Full-Speed unterstützt, ein Kartenleser ist also Pflicht.
Die Abmessungen betragen ca. 9x5 cm bei ca. 1 cm Tiefe - entspricht damit ungefähr einer sehr kompakten Digicam.
Preis: im Magdeburger Marktkauf wurde das Gerät für 39,99 verkauft (Schnäppchen) im Web geht's bei ca. 60-70 Euro los.

MP4 Wiedergabe:
Die Videos müssen vorher mit einem mitgelieferten Tool in's asf Format codiert werden (3 Qualitätsstufen möglich). Leider ist keine Formatanpassung möglich, so daß 16:9 Formate später gestaucht wiedergegeben werden. An Medientypen werden die wichtigsten unterstützt, divx, xvid, vob, mpg. Das Codieren geht (bei xvid) ziemlich schnell vonstatten. Nachteilig ist die Verwendung vom DivX 4 Codec + PCM(!!!). Durch das (unkomprimierte ?) PCM Format werden die erzeugten Dateien schnell über 1 GB groß.
Aber zum Glück unterstützt das Gerät trotz Herstellerangabe von max. 1 GB auch 4 GB SD-Karten. Karte rein, 1. Identifikation schlug fehl, 2. Mal identifiziert, wurde erkannt. Im Gerät formatieren und siehe da, 4 GB Speicher werden angezeigt.

Ein Nachteil ist das langsame Vorspulen bei Videos, unterbricht man den Film, dann hat man später beim Weiterschauen ein Problem. Ein Videosplitter ist also auch nötig.

Der eingebaute Lautsprecher ist erwartungsgemäß sehr schlecht, über Kopfhöhrer ist die Qualität annehmbar. Die Bildqualität ist ziemlich gut, ich war sehr überrascht !

Zur mp3 Wiedergabe sei noch gesagt, daß hier 5 Eq-Modi zur Verfügung stehen, sowie die Standardwiedergabe-Modi.
Wer weiter Details sucht, der kann auch auf der takems Seite die Anleitung wälzen.

Das Gerät selbst sieht recht schick aus, der kleine Joystick ist etwas schwammig. Das Gewicht ist ein weiterer Vorteil - nur ca. 80 g. Der zweite Akku ist auch sehr praktisch, die Laufzeit mit vollem Akku ist bei Videos ist ca. 2 h.

Alles in allem ein geniales Teil mit einigen kleinen Mängeln - für (langweilige) Dienstreisen SEHR praktisch

Wenn jemand weitere Fragen hat, ich antworte gerne.

DS

Geändert von Darkshade (16. 07. 2007 um 18:00 Uhr).
Alt 15. 07. 2007, 16:40 Darkshade is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

2 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 2 User bei Darkshade:
Alt 15. 07. 2007, 16:40
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: takeMS Cinewalker

Ein kleines Foto der vorgestellten Hardware wäre nicht schlecht, damit die Augen auch mal in die Hände klatschen dürfen.
Alt 15. 07. 2007, 16:46 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #2
Darkshade Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Okidoki,

hier ein Bild:

http://www.takems.de/support/images/...cinewalker.jpg
Real ist das gute Stück ein wenig kleiner...

Noch etwas: Habe nach einigem suchen ein weiteres Konvertierungsprogramm gefunden (Wivisoft mp4 video converter V1.2). Vorteil hier: man kann nun den Stereoton zum Monoton zusammenfassen (Videos schrumpfen ein gutes Stück) und man hat noch mehr Zwischenstufen bei den Qualitätseinstellungen (sowohl Video als auch Audio). Hab aber noch nicht so viel probieren können, es kann also sein, daß nicht alle Qualitätsstufen vom Cinewalker unterstützt werden.

Für die Interessenten auch noch die Splittersofware (wegen dem "Spulproblem"):
von der Firma "Aone" den "Ultra Video Splitter". Unterstützt aber leider keine Batches, wenn jemand ein Proggi mit Batchunterstützung hat, dann bitte eine kleine Info.

bis denn
DS
Alt 16. 07. 2007, 17:58 Darkshade is offline Mit Zitat antworten #3
Darkshade Spender
Mitglied
(Threadstarter)

update aufgrund einer PN

Hallo,

ein kleines Problem gibt es leider doch mit den 4 GB, bei meiner letzten Dienstreise hatte ich bemerkt, daß bei kompletter Nutzung der 4 GB nicht alle Filme wiedergegeben werden konnten. Bei nachträglichen Versuchen hatte es aber mit knapp über 2 GB keine Probleme gegeben. Es kann aber auch sein, daß die Anzahl der Film-Dateien (ich teile die Filme immer in 4 Dateien wegen des Vorspulproblems auf) zu groß war...bei ca. 4 Filem hatte ich 16 Dateien mit je ca. 230 MB.

Von daher muß ich erstmal von einer 4 GB Karte abraten...
Ob er 2 GB Karten verträgt weiß ich nicht, da ich nur mehrere 1 GB Karten mein eigen nenne. Am besten Freunde fragen, ob man mal mit deren Speicherkarten experimentieren kann - kaputtmachen kann man da nix.

Zur Kartenmarkenverträglichkeit kann ich genauso wenig sagen, die benutzen 1 GB sind alle von Toshiba, aber die billigsten :-) Die 4 GB ist irgendeine no-name Karte. Da der Speicher allerdings genormt ist, sollte es eigentlich mit jeder Karte funktionieren.

DS
Alt 17. 01. 2008, 19:12 Darkshade is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory