Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Sensation: Handy als Wanze der Strafermittler

Die Runde durch die Medien macht ein wenig neues Phänomen: Strafermittler können Handys als Wanzen missbrauchen. Per Hack wird das Handy ferngesteuert und überträgt auch im aufgelegten Zustand unbemerkt Gespräche und Raumgeräusche. Die Technik ist seit Jahren beim FBI im Einsatz, erste Abwehrmaßnahmen werden in Deutschland schon seit einiger Zeit vermarktet. Immerhin: das Ausmaß bereits bestehender Bespitzelungsmethoden scheint langsam auch einigen Chefredakteuren aufzugehen.

Aus dem Spiegel zu Heise und von dort in die üblichen Ticker lief die Meldung über Handys, die selbst im ausgeschalteten Zustand an Ermittler funken und die per Handy erlauschbaren Geräusche übertragen. Neu ist das indessen nicht, beim FBI ist die Technik seit Jahren im Einsatz, erste "Erfolge" haben die Schnüffler mit der Methode auch schon verzeichnet. In Deutschland warb bereits Anfang des Jahres

weiterlesen

Mädchen für alles Avatar von quickx

Standard Re: Sensation: Handy als Wanze der Strafermittler

In was für einer Welt wachsen wir auf..

Es wird einfach nur immer krasser..

Naja.. fange jetzt dieses Jahr mein Studium in den USA an und hoffe reibungslos alles schaffen zu können.
    Wir werden echt fast NUR noch überwacht..

Mir fehlt die Antwort auf eine Frage :

Wer entscheidet ab wann man darf ?

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Zitat Zitat von gulli:news
    Die Runde durch die Medien macht ein wenig neues Phänomen: Strafermittler können Handys als Wanzen missbrauchen. Per Hack wird das Handy ferngesteuert und überträgt auch im aufgelegten Zustand unbemerkt Gespräche und Raumgeräusche. Die Technik ist seit Jahren beim FBI im Einsatz, erste Abwehrmaßnahmen werden in Deutschland schon seit einiger Zeit vermarktet. Immerhin: das Ausmaß bereits bestehender Bespitzelungsmethoden scheint langsam auch einigen Chefredakteuren aufzugehen.
    Wohl ist das "verwanzen" einer Wohnung mit "Polizei-Wanzen" aufgrund eines richterlichen Beschlusses zulässig. Auch sind polizeiliche Richtmikrofone etc. zulässig. Man arbeitet also immer mit Polizeigeräten und nicht mit Geräten des Abgehörten.

Die "Handy-Wanze" könnte jedoch insoweit unzulässig sein, wenn hierbei eine Handy-PIN überwunden werden muss. Dann wäre die Handy-Software Daten, welche gegen einen "unbefugten Zugang besonders gesichert sind" und daher nicht unbefugt verändert werden dürfen (§§ 202a. 303a StGB). Mit einem richterlichen Beschluss kann wohl die unverletzlichkeit der Wohnung (Art. 13 GG) und die Vertraulichkeit des Wortes aufgehoben werden. Für ein PIN-Knacken gibt es IMHO aber keine entsprechende Ermächtigungsnorm:

§ 100c StPO
    [Aufzeichnungen ohne Wissen des Betroffenen]

(1) Ohne Wissen des Betroffenen

1. dürfen
    1. Lichtbilder und Bildaufzeichnungen hergestellt werden,
    2. sonstige besondere für Observationszwecke bestimmte technische Mittel zur Erforschung des Sachverhalts oder zur Ermittlung des Aufenthaltsortes des Täters verwendet werden,
    wenn Gegenstand der Untersuchung eine Straftat von erheblicher Bedeutung ist, und wenn die Erforschung des Sachverhalts oder die Ermittlung des Aufenthaltsortes des Täters auf andere Weise weniger erfolgversprechend oder erschwert wäre,

2. darf das nichtöffentlich gesprochene Wort mit technischen Mitteln abgehört und aufgezeichnet werden, wenn bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, daß jemand eine in § 100a bezeichnete Straftat begangen hat, und die Erforschung des Sachverhalts oder die Ermittlung des Aufenthaltsortes des Täters auf andere Weise aussichtslos oder wesentlich erschwert wäre,

3. darf das in einer Wohnung nichtöffentlich gesprochene Wort des Beschuldigten mit technischen Mitteln abgehört und aufgezeichnet werden, wenn bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, daß jemand <es folgt der Taten-Latalo>

d0ne
    Gast

Zitat Zitat von gulli:news
    Die Runde durch die Medien macht ein wenig neues Phänomen: Strafermittler können Handys als Wanzen missbrauchen
    Solange man nicht Wanzen als Handys missbrauchen kann, interessiert mich das ganze nicht!

Boeses junges Fleisch Avatar von Korrupt

Zitat Zitat von Gravenreuth
    Wohl ist das "verwanzen" einer Wohnung mit "Polizei-Wanzen" aufgrund eines richterlichen Beschlusses zulässig. Auch sind polizeiliche Richtmikrofone etc. zulässig.
    ...was btw. eine der Sachen ist, die man angesichts der laufenden Debatte gern aus den Augen verliert. Schaeubles Katalog umfasst ja auch BKA-Befugnisse zum praeventiven Verwanzen von Wohnungen, auch das stiess erwartungsgemaess auf Kritik. berichtige mich jemand, wenn ich da falsch liege, aber mein Stand ist der, dass genau das natuerlich schon Gang und gaebe ist, nur werden entsprechende Verwanzungen bisher nur ueber die LKAs durchgefuehrt und brauchen einen Richterbeschluss.

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

@Gravenreuth:

Guckst du hier. Vielleicht dürfen / können sie eine solche Aufnahme nicht als Beweis verwenden, aber wenn man mithilfe so einer Aktion einem "Terroristen" (Dehnbarer Begriff heut zu tage) auf die Spur kommen wird belastendes Material eben anderweitig gesammelt. Dürfte auch nicht weiter schwer sein, weil letztlich ist keiner von uns ein Engel. Das die eigentliche Ermittlung und Beweissicherung aufgrund einer illegalen Aktion überhaupt erst ins Rollen kam ist später nicht mehr nachweisbar und wo wir gerade dabei sind: Ich glaube nicht, dass die Onlineduchsuchungen gestoppt wurden, sondern immernoch durchgeführt werden.

Mitglied

Es gibt doch bereits Dienste mit denen man das gesamte Handy überwachen kann.
    Man gibt die Handy Nummer ein, eine Service-SMS wird an das Handy verschickt und halt das Programm zum fernsteuern installiert.
    Die einzige Möglichkeit dies zu bemerken ist nachher auf der Telefonrechnung, weil das Programm viel Traffic über das Internet braucht.
    Wer eine Flatrate für das Handy hat wird das aber auch nciht mehr merken.

Mitglied

Die Stasi hätte ihre wahre Freude an solch einer Technik gehabt

Zvgtyvrq

Dass Mobiltelefone im "ausgeschalteten" Zustand als Wanze benutzt werden koennen, wurde von Plusminus laut http://hp.kairaven.de/miniwahr/enercon.html bereits 1998 erwaehnt:

Das ist der Originaltext der Sendemanuskripte von Plusminus zum Beitrag "Lauschangriff" aus dem jahr 1998:

[...]

24. August, Kölner Innenstadt. Das ist nicht James Bond, sondern ein Verfassungsschutz-Informant - Deckname Seefelder - auf dem Weg zu einem konspirativen Treff mit seinem Führungsagenten Richarz vom Bundesamt für Verfassungsschutz. IM Seefelder, das bin in Wirklichkeit ich, der [plusminus-Mitarbeiter Jörg Heimbrecht.

Herr Richarz hatte mich angesprochen. Will an meine Informationsquellen über die US-Wirtschaftsspionage. Richarz bittet mich, mein Handy auszuschalten und den Akku abzumachen. Denn der US-Geheimdienst, sagt er, kann das Mobiltelefon in eine Abhörwanze verwandeln. Selbst dann, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Mitglied

hat irgendwer ne ahnung von der technik dieser sms-wanzen? mich würd ja mal grundlegend interessieren, wie so ein trojaner arbeitet. eine kleine sms und das ding soll betriebsystem-unabhängig gespräche übetragen und addressbücher auslesen können...

Mit Glied Avatar von Dinder

So eine Sensation ist das nicht,das ist schon seit Jahren bekannt.Leute die "abhöraktionen" befürchten benutzen erst gar kein Handy.

Zitat Zitat von Korrupt
    ...was btw. eine der Sachen ist, die man angesichts der laufenden Debatte gern aus den Augen verliert. Schaeubles Katalog umfasst ja auch BKA-Befugnisse zum praeventiven Verwanzen von Wohnungen, auch das stiess erwartungsgemaess auf Kritik. berichtige mich jemand, wenn ich da falsch liege, aber mein Stand ist der, dass genau das natuerlich schon Gang und gaebe ist, nur werden entsprechende Verwanzungen bisher nur ueber die LKAs durchgefuehrt und brauchen einen Richterbeschluss.
    Ich ging von der bestehenden Rechtslage und nicht vom "Bundestrojaner" aus.

Mitglied

wie man immer wieder in den medien mitbekommt interesiert sich der verfassungsschutz und co nich für die aktuelle rechtslage

Zitat Zitat von PuDaZucKa
    wie man immer wieder in den medien mitbekommt interesiert sich der verfassungsschutz und co nich für die aktuelle rechtslage
    Das tun Blogger oft auch nicht.

Letztere werden dann von Richtern auf die Rechtslage hingewiesen - wie heute Herr Bartels von dem AG München; wenn man sich dann noch einer vergleichsweisen Regelung widersetzt ....

1. schwarzes KKK-Mitglied Avatar von sebamed

Zitat Zitat von Gravenreuth
    Das tun Blogger oft auch nicht.

Letztere werden dann von Richtern auf die Rechtslage hingewiesen - wie heute Herr Bartels von dem AG München; wenn man sich dann noch einer vergleichsweisen Regelung widersetzt ....
    erstaunlich wie man vom verfassungsschutz auf sein lieblingsthema "blogger" kommt...
    welch brilante überleitung...

Mitglied

Zitat Zitat von Reisist
    hat irgendwer ne ahnung von der technik dieser sms-wanzen? mich würd ja mal grundlegend interessieren, wie so ein trojaner arbeitet. eine kleine sms und das ding soll betriebsystem-unabhängig gespräche übetragen und addressbücher auslesen können...
    Sowas geht nur mit ner universellen Schnittstelle, die auf jedem Mobiltelefon installiert ist. Spontan fällt mir da nur Java ein.. ist auf jedem handy drauf. Aber es könnte auch irgendeine "Übereinkunft" geben wonach jeder Hersteller die gleiche Technik einbaut.

Es ist aber nicht nur möglich gespräche abzuhören sondern per GPS den Standort zu ermitteln.

Mitglied

Selbst wenn sie ein Handy modifizieren ist der Akku nach ein paar Stunden leer, da ständig eine Verbindung steht.

Gesperrt

Cool Re: Sensation: Handy als Wanze der Strafermittler

Das is eine Unverschämtheit!
    Ich hoffe mal so kleine Handyfirewall Programme werden dies blocken können wenn die mal eines Tages rauskommen sollten.
    Das sind echt miese Drecksschweine von der Politik.
    Die sind die eigentlich Terroristen...!

Gesperrt Avatar von Schattenlos
    NewsPresso
    2 (Talent)

gulli, gulli, gulli Meist bist Du ja mein erster Anlaufpunkt nach einem "anstrengenden" Arbeitstag ... aber diese Meldung ist nun wirklich uralt. Schon Anfang des Jahres gab es darüber Meldungen und wurde (glaube ich) auch schon hier besprochen - Ein paar Noobs fragten natürlich gleich wo man das Programm downloaden könne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte