gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
#abd#
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
Firefox hängt beim ersten Starten

Ich hab nen neuen Computer und das Problem ist immer noch das selbe. Ich hab irgendwo mal gelesen dass Firefox, wenn es das erste mal nach einen Neustart gestartet wird länger zum Laden braucht als der Internet Explorer weil dieser beim Hochfahren quasi mitgestartet wird. Aber Firefox hängt 10 Sekunden ehe er die Startseite öffnet. Das nervt und oft kann ich in diesen Sekunden auch nix anderes machen. Hab nur ich diese Probleme? Firetune hat auch nix bewirkt...im Gegenteil.

Gruss Abd
Alt 16. 07. 2007, 15:24 #abd# is offline Mit Zitat antworten #1
BramBaer
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: Firefox hängt beim ersten Starten

Alt 16. 07. 2007, 15:44 BramBaer is offline Mit Zitat antworten #2
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Was meinst du mit hängen? Wird das Fenster schon angezeigt, zeigt aber keine Reaktion? Dauert es so lange, bis das Fenster angezeigt wird? Ist in der Zeit der Prozessor vollständig ausgelastet oder reagiert das System sogar nur noch sehr träge?

Auf einem alten System mit einer langsamen Festplatte und wenig RAM kann es durchaus so lange dauern, bis das Firefox-Fenster erscheint. Auch Virenscanner oder andere im Hintergrund laufende Überwachungsprogramme können zu starken Verzögerungen führen. Da du weder zu Hardware noch zu solcher Software angaben machst, kann es durchaus normal sein. Auf so einem System ist dann aber auch der IE 7 nicht in Sekundenbruchteilen gestartet. Natürlich sind die beeinflussenden Faktoren für die Statzeit nicht so einfach aufzuschlüsseln, aber unter http://www.howtocreate.co.uk/browserSpeed.html findest du zumindest für ein recht betagtes Referenzsystem direkte Vergleiche der Startzeiten. Sollte dein System leistungsfähiger sein, so sollten die Werte schon mal besser sein.

Anmerkung zu den obigen Links: Der Tipp mit dem /prefetch-Parameter ist eine Urban Legend, siehe http://blogs.msdn.com/ryanmy/archive...25/421882.aspx, das wird auch in einem Kommentar erwähnt: http://www.maennerseiten.de/blog/ind.../#comment-7899
Bis auf den Firefox-Preloader verbessern die anderen Tipps auch nicht die Startzeit und verbessern auch pauschal gesehen nicht unbedingt die Geschwindigkeit oder verursachen Probleme. Wenn es pauschal gültige Optimierungen wären, wären diese nämlich selbstverständlich die Standardeinstellungen ...

Geändert von aNtiCHrist (16. 07. 2007 um 16:21 Uhr).
Alt 16. 07. 2007, 15:52 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #3
#abd#
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Was meinst du mit hängen? Wird das Fenster schon angezeigt, zeigt aber keine Reaktion? Dauert es so lange, bis das Fenster angezeigt wird? Ist in der Zeit der Prozessor vollständig ausgelastet oder reagiert das System sogar nur noch sehr träge?

Ich starte Firefox (nach einen Neustart) und es passiert ca. 10 Sekunden nix. Windows würde sagen das Programm reagiert nicht mehr. Das Fenster wird angezeigt aber ich kann nix anklicken etc. Wie sehr der Prozessor ausgelastet ist kann ich nicht genau sagen aber in den Sekunden hab ich das Gefühl das auch der Rest ziemlich träge ist. Dann auf einmal läd er die Startseite und funktioniert wie normal. Wenn ich ihn dann beende und wieder starte kann ich sofort loslegen. Dieses Problem hab ich nur das erste mal nach einem Neustart.
Bei meinem alten Pc hab ich mich darüber nicht aufgeregt aber jetzt hab ich nen 3,2er Prozessor und es ist immernoch da.

Dieses Firefox Preloader Programm hat auch nix gebracht. Mir kam der Start sogar noch länger vor.
Alt 17. 07. 2007, 14:06 #abd# is offline Mit Zitat antworten #4
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Möglicherweise ist der Festplattenzugriff sehr langsam. Wenn zusätzlich das System dabei stark ausgelastet wird, deutet das möglicherweise auf einen nicht funktionierenden DMA-Modus hin oder aber die Festplatte selbst ist beschädigt. Meine Fragen bezüglich Virenscanner und Vergleichswerten von anderen Programmen hast du ja gekonnt ignoriert, daher kann ich in dieser Richtung nicht weiterhelfen. Auch eine (prozessbezogene) Lastkurve für die Zeit während des ersten Starts wäre sehr hilfreich.

Eine andere Möglichkeit wären massenweise installierte Extensions, die verlangsamen den Start teilweise auch deutlich. Hast du es schon mal mit einem neuen Profil versucht?
Alt 17. 07. 2007, 14:22 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory