-
18. 07. 2007, 12:33 #1
(Full)HD Filme auf dem Pc abspielen.
Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich versuche nun schon geraume Zeit verschiedene Filme in HD (720p, 1080i etc)
auf meinem Pc abzuspielen... Leider laufen diese Filme z.T. sehr ruckelig ab, was ich
nun versuchen will zu klären... anfangs dachte ich, es wären wohl codecs, die mir fehlen oder die fehlerhaft sind, aber ich habe den KLmcodec v201 drauf, und dort ist z.b. der Haali Splitter dabei, der wohl nötig ist, um *.mkv´s abzuspielen...
also schloss ich die Codecs an der Stelle mal aus (komischerweise kann ich trotz der codecs die *.mkv Filme nicht mit dem WMPLayer abspielen sondern muss den VLC zu Rate ziehen oder den MPClassic).. nun der Film, bei dem es harkt wäre Xmen3
eine 7,89GB große mkv mit Mpeg4 videostream und einem DTS Videostream bei einer Auflösung von 1920*800 bei 23.9FPS . . .
Da das wohl eine ziemlich gigantische Datenmenge sein muss, sehe ich mittlerweile meinen PC als Quelle der Ruckler an... Ich habe leider Gottes einen alten PC
Athlon XP 3200+ ... 1GB Ram (corsair) ... und eine Geforce 6800GT..
Festplatte ist eine Seagate Barracuda (160GB) und eine externe Maxtor (250GB)
aber weder auf der Externen noch auf der Internen Festplatte läuft der Film flüssig..
liegt es nun am PC oder vielleicht doch am Codec? Andere HD Filme (nicht in diesem Pseudo FullHD 1920*800) die aber auch um einiges weniger Platz beanspruchen laufen nämlich Flüssig auf dem Rechner (z.B. eine 217Mb *.wmv Datei in 1440*810 und nur einer 2Kanaltonspur)...
The Terminal in 1280*704 mit einem AC3 Kanal läuft auf dem VLC auch leicht ruckelig.. die Datei ist 4,3GB groß... alles irgendwie komisch...
Vll kann einer helfen wenn es sich um ein Treiberproblem handeln sollte... falls nicht.. tja dann hilft wohl nurn neuer PC *tjo* und da ich mir grade neues HD equipment geleistet habe geht das wohl nicht...
dachte mein Pc wäre wenigstens noch schnell genug um Filme abzuspielen *öööhhh* in welches Zeitalter kommen wir denn wo man um Filme zu schauen schon nen Dualcore braucht *kotz*
genug geweint... danke für hilfe!!!
-
18. 07. 2007, 13:05 #2Mitglied
ex-Moderator
Re: (Full)HD Filme auf dem Pc abspielen.
Ich habe nicht wirklich einen Plan von HD, aber die aktuelle c't hat sich diesem Thema recht ausführlich gewidmet. Ein Teil ist auch online unter: http://www.heise.de/ct/07/15/132/ zu lesen.
obscura
-
18. 07. 2007, 14:22 #3
Irgendein Post-Processing beim VLC eingestellt? Video -> Postprocessing
Cee ya, CCS
-
18. 07. 2007, 15:46 #4
postprocessing ist deaktiviert... sollte ich es aus lassen? denke mal ja, hört sich nämlich "aufwändig" an

danke obscura für den link.. ich les den mir mal durch!
-
18. 07. 2007, 16:14 #5Mitglied
Hey,
also erstma zu deinem sog. "Pseudo FullHD".
Auflösungen wie 1920x800px sind definitiv FullHD. Auf grund des Widescreensformats, welches noch schmaler ist als normales 16:9, werden nicht alle 1080 Zeilen genutz, und es sind schwarze Streifen auf dem Video. Diese werden beim Reencoden meistens weggeschnitten, da sie der Player sowieso hinzufügt. Deswegen die Auflösung.
Zu deinem Problem, erstmal muss man sagen das VLC nicht auf die installierten Codecs zugreift da er eigene mitbringt, und zwar für so ziemlich jedes Format. Deshalb würd ich auch grundsätzlich von diesen Codecpacks abraten, solange du nicht umbedingt WMP o. ä. benutzen möchtest. Nur so als Tipp, damit du dein System nicht unnötig zumüllst.
Ich würde auch sagen dein System ist einfach zuschwach. HD Videos Abspielen ist ein sehr rechenintensiver Prozess, der H264 Codec verlangt schon einiges vom CPU ab. Dual Core System wär da schon besser. AFAIK haben einige Grafikkarten von Nvidia auch PureVideo HD, was den Prozessor beim Abspielen entlasten soll, vielleicht könnte das auch helfen.
-
18. 07. 2007, 17:51 #6...
danke für den interessanten bericht.Ich habe nicht wirklich einen Plan von HD, aber die aktuelle c't hat sich diesem Thema recht ausführlich gewidmet. Ein Teil ist auch online unter: http://www.heise.de/ct/07/15/132/ zu lesen.
obscura
-
18. 07. 2007, 22:54 #7
danke für euren nützlichen infos!
naja werd dann wohl die guden FullHD (doch nich pseudo
) Filme wohl runterrechnen lassen und auf ein ruckelfrei abspielbares niveau bringen... sowas wie 720p (tzz was für ne schande für den M8) najaaaa sachen gibts... jetzt muss ich mir wohl noch hardware für 1500€ kaufen damit ich in FullHD genuß komme
(abgesehn von der PS3 für 600takken)
thx für den schnellen support!
-
18. 07. 2007, 23:35 #8
Du kannst noch CoreAVC als Decoder ausprobieren - der dürfte für dein System am schnellsten laufen. Ist aber schwer abzuschätzen, wie gut damit bei dir 1080p Videos laufen:
http://board.gulli.com/thread/732895...hd-wiedergabe/
http://board.gulli.com/thread/633481...r-hdtv-videos/
http://board.gulli.com/thread/606114...lungsprobleme/
http://board.gulli.com/thread/640942...aufen-bringen/
-
19. 07. 2007, 11:31 #9
Okay.. also mein Sys, das muss ich dazu sagen ist relativ übertaktet, also graka cpu und ram haben schon einiges mehr... was aber im endeffekt wohl nur minimal etwas bringt...
habe jetzt die threads durchgearbeitet und ein scheinbar heilloses codec und player durcheinander auf meiner platte :P habe jetzt mit einem 720p sample folgende entdeckung gemacht: mit dem WMC und CoreAVC auf alles aus (im WMC weiß ich nicht, wie man den CoreAVC als filter einstellt, er wird unter filters nicht aufgeführt, habe ihm aber trotzdem unter DSF die höchste anwendungspriorität verschafft.) und im WMC ruckelt dieser 720p film leicht bis stark..
Im VLC media player läuft der sampler einwandfrei ruckelfrei ab...
also ich denke mal größe der datei spielt keine rolle es sind wirklich die benutzten codecs + systemleistung... nun dann müsste ja 720p auch als ganzer film ruckelfrei mit dem VLC gehen... jetzt will ich das nur noch auf den WMC übertragen können damit ich auch mit meinem lieblingsplayer schauen kann!.... scheinst ahnung zu haben TOm...
also hilf mir!!!

-
19. 07. 2007, 17:37 #10
WMC = MPC = Media Player Classic? Oder: WMC = WMP (vertippt?) = Windows Media Player?
Ich muß dazu sagen: ich hab' keine Erfahrung mit dem VLC. Da aber der VLC auf die gleichen frei verfügbaren Decoding-Libraries wie ffdshow aufbaut, geh ich davon aus, dass die im VLC genauso schnell/langsam arbeiten. Daher würde wohl die Möglichkeit für dich sein: ffdshow verwenden.
Trotzdem - was mich irritiert: meine Erfahrung mit ffdshow (in Bezug auf H264-HD-Videos) ist: langsames Decoding, auch mit abgeschaltetem Postprocessing. CoreAVC lief bei mir grundsätzlich am schnellsten (solange man den MPC und dort das Overlay-Rendering und nicht das VMR-Rendering benutzte).
Nun hatte ich aber 'nen 2,4Ghz P4 - und ich weiß nicht, wie der sich im Vergleich zu 'nem Athlon schlagen würde. Vielleicht profitierte CoreAVC auch vom SSE2 des P4 (was ältere Athlons ja nicht besitzen)...
-
20. 07. 2007, 11:14 #11
hat mein athlon sse2 ?! ist ein Athlon XP (Barton Kern) 2500+ ...
jedenfalls kann ich Stealth - Unter dem Radar (4.8GB Groß) als Blu Ray
in 1280*544 mit 6 Kanälen AC3 48Khz auf dem VLC Ruckefrei schauen...
demnach kann meine CPU noch damit zurechtekommen [720p oder?]
Mit WM meinte ich den Classic.. sorry müsste MPC schreiben oder?!
Ja mich wunderts halt, dass der MPC das File nicht ruckelfrei wiedergibt... aber
ich kann auch nicht sagen, ob der auch CoreAVC verwendet... im Filtermenu steht jedenfalls mal nichts davon! Würde den Film der bequemlichkeit halber und wegen meinem Gewissen gerne auf dem MPC oder WMP schauen können.. Ruckelfrei!
Wäre cool, wenn du mir da vll nochmal eine Step by Step Hilfe geben könntest oder mir
sonstwie versuchst das zu erläutern :P
Wo wir auch zu meinem nächsten Problem kommen
Xmen3 in FullHD... da es nicht mehr ruckelfrei zu gehen scheint, will ich es in 720p umcodieren, dabei aber wennmöglich den DTS Soundstream erhalten...
Das File ist eine 8GB Große MKV und ich habe mit StaxRip schon den ganzen letzten Tag verbracht, ohne ein nennenswertes Egebnis... ich finde StaxRip sehr unübersichtlich und dank meiner Begrenzten Kenntnisse was alle möglichen Abkürzungen der Filter, Muxxer und was weiß ich, wusste ich nicht so richtig was ich tun sollte.. jedenfalls heraus [nach gut 13 stunden] kam eine 1,8GB Große MKV, ohne DTS nur noch mit 2 Kanal stereo und 720er Auflösung (so hab ichs eingestellt) die trotz alledem noch heftigst (schlimmer als 1080p) geruckelt hat... sowohl auf MPC als auch VLC als auch WMP... Gibts da nicht einfachere Programme?! Alá
Startdatei: Xmen3.mkv
Zieldatei:Xmen3new.kmv --> auflösung 720p, sound original erhalten
BASTA.
-->Start und los gehts ?!
tschuldigung, dass ich hier so viel fordere aber in den anderen threads steht eben auch nicht gerade viel über die benutzung von solchen progs!
Wäre cool wenn du mir da aushelfen könntest Tom!
Danke schonmal!
-
20. 07. 2007, 23:15 #12
Ich hab' bei SSE2 zu Wikipedia verlinkt - dort steht:
Zitat von F0erster
Deiner hat's also nicht. Aber ich weiß ja nichtmal, ob CoreAVC überhaupt SSE2 nutzt - war nur 'ne Vermutung, dass es unter Umständen daran liegen könnte...Nachfolgend eine Übersicht, ab welcher CPU-Familie die jeweiligen Hersteller SSE2 integriert haben:
- AMD: ab Athlon 64, Opteron bzw. Sempron mit Prozessorkern Paris
- Centaur Technology: ab VIA C7
- Intel: ab Pentium 4 bzw. Celeron mit Prozessorkern Willamette
- Transmeta: ab Efficeon
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist schwer zu liefern - bei jedem sind nämlich andere Decoder installiert... und als Außenstehender weiß man nicht, welcher davon bei mehreren kompatiblen benutzt wird. Oft weiß nichtmal der Benutzer, welche Decoder vorhanden sind, weil unzählige Programme einfach welche mitinstallieren. Zum Beispiel H.264-Decoder: PowerDVD liefert einen ab Version 7 mit, Nero ebenfalls (ab Version 6?), bei Adobe Premiere CS3 wird ebenfalls einer mitinstalliert. Welcher davon bevorzugt benutzt wird, wird durch die "Merits" festgelegt.
Zitat von F0erster
Da du aber schon geschrieben hast, dass du CoreAVCs Merit mit dem DirectShow Filter Manager hochgesetzt hast, scheint es installiert zu sein und sollte auch bevorzugt verwendet werden!
ABER HD ist ja nicht gleich HD. CoreAVC ist ja nur ein reiner H.264-Decoder. HD-Filme trifft man aber meist auch noch in den Kompressionen WMV9 bzw. (der Weiterentwicklung davon) VC-1 an. Und das kann CoreAVC nunmal nicht decodieren.
Man muß aber hinzufügen: H.264 ist von allen genannten Kompressionen die leistungshungrigste. Soll bedeuten: falls deine ruckelfrei laufenden 720p-Videos in WMV9 oder VC-1 vorliegen (was für Filter zeigt denn der MPC beim Playback an?), kann es durchaus sein, dass die in H.264 sehr wohl bei dir ruckeln würden...
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news