Zitat:
|
Zitat von the_danz
zu Pumukel
Es handelt sich um ein komplettes Gebäude das mit Siemens EIB komponenten geschalten ist. Es besteht aus Rollladenaktoren, Lichtaktoren, Dimmaktoren, Lastschaltaktoren und Fußbodenheizungaktoren. Hinzu kommt noch ein Touch-Panel, eine Wetterstation, eine RJ45 schnittstelle und divierse Zeitglieder.
......................
was ich ich jetzt für die bestehende anlage noch brauch wäre eine visualisierungssoftware mit der man über den rechner das ganze haus beschalten, den jeweiligen status abfragen kann. das sollte dann über das heimnetzwerk bzw über das internet geschehen.
jetzt müßt ich einfach mal wissen wie sowas geht bzw was man dafür brauch an software.
http://www.eib-home.de/siemens-eib-smarthomeserver.htm das wäre eigentlich schon das richtige, nur finde ich weder was über den preis noch sonstige informationen. aber ich denke mal das es da bestimmt noch andere alternativen geben muß,..
|
Die Siemens-homepage bezieht sich auf die Schweiz; Bezug wäre Einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Software/Dienstleistungen/Support usw. Bedenke!
Ich halte persöhnlich nicht viel von Siemens( Handy, Schalterequipement, EIB-Teile, support, usw.), so generell. Von Siemens höchstens eine S5/7.
Die Visu-Software muss ja nicht von Siemens sein ( EIB-Iso); wichtiger finde ich Frage ob ich die jeweiligen plugins erhalte und ob das ganze kompatibel läuft?
Schau Dir mal die ELVIS-Geschichte an; evtl. mal die Leute dort anfunken und ordentlich ausquetschen.
Wie es allerdings da mit Lizenzen/Donglegeschichten ausschaut? Einfach nachfragen.
http://www.it-gmbh.de/de/distributio...load/index.htm
Genaueres könntest Du auf der Messe/ heuer in Nürnberg, erfahren. Eltek! oder so? k.A.( die Messe, ... für die Meister des STARKSTROMES. Da kann man mit Vertretern ellenlange Grundsatzdiskussionen führen und sich die Software mal bei einem Schampus ( v. ALDI ) kredenzen lassen. na dann.....
Näher beäugen würde ich allerdings die Gira HomeServer 3 -Mimik; da wäre halt alles aus einer Hand; Homeserver + Software + Komponenten + Visualisierung auf mobilem Internetterminal/ PDA + Visualsierung auf dem Laptop oder PC.
BushNeger hat auch nur Displays von BangUndOluffson( welch dä(h)mlicher Firmenname

), die Display von gira / f. Einbaugeschichten schauen edeler aus und sind preislich auch günstiger.
Aber Hersteller sind ja genügend auf dem Markt.
Der Homeserver hat die Maße: ca. irgendwas mit 21x8x28 cm; also relative klein - könnte man dann irgendwo in der Verteilung platzieren. Die Server gibt es schon bei ebay oder halt bei dem eib-shop-ladenxx? für kanppe 1500; wieviel die Software allerdings noch kostet ( neben der ETS2/ETS3) k.A. mal anfunken.....
Dieses System wäre halt ausbaubar, bezüglich Ferwartung, Heizungs-Klima-Visualsierung, Alarm, Videoüberwachung usw.
Verbunden wird das ganze halt per busankoppler - Anschlüsse hat das Gerät auch noch einige zur Verfügung.
Anschlussmöglichkeiten:
1 serielle Schnittstelle. 1 RJ 45 Netzwerkanschluss, 10/100 Mbit Ethernet. An das Instabus System über Busankoppler UP 2 0645 00, Datenschnittstelle FT 1.2 0504 .., IP-Router 1030 00. ISDN-Modem integriert (1x EURO-ISDN-S0 RJ45 für den direkten Anschluss an den NTBA oder S0 der Telefonanlage).
http://i1.ebayimg.com/05/i/000/aa/51/948c_1.JPG
Würde halt dort anrufen und die Leute mal ordentlich ausquetschen; bezüglich Kosten/Software/Visu?
Jürgen Doerner IV GmbH
Handelsvertretung
Bussardstr. 8
82166 Gräfelfing
Tel +49(0)89-8 98 07 00
Fax +49(0)89-89 80 70 35
WWW-Homepage
info@doerner-muenchen.de
Visualisierungsgeschichten bieten sämtliche Hersteller mitlerweile an; nur würde ich einen Anbieter suchen, der auch noch in 5 Jahren einen Support gewährleistet.
Meine Wunschvorstellung: Eine openSource-EIB-Geschichte; ohne diesen ganzen LIzenz-Zirkus, der um das geschissene EIB aufgebaut wurde.
Muss man leider sagen. Ein SiemensDozent hatte mal angekündigt......ja in ein paar Jahren werden die Komponenten auch mal billiger.........sorry, aber einen Sensor/Aktor + einem micro-chip für 25 ct bestücken und dann noch für dreistellige Beträge verkaufen?
Die Hitparade: Einführung der ETS-Unabhängig parametrierbaren Bus-Komponenten? Weshalb lasse ich dann eine ETS programieren?
Ein Kollege hat seinem Kuhstall(Hobby) EIB verpflanzt; von seinem Bett aus ( Notebook), kann er dann seine Viecher füttern/ oder füttern lassen. Das nenne ich mal Fortschritt!
http://i2.ebayimg.com/01/i/000/aa/47/9b4a_1.JPG