gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
the_danz
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Visualisierungssofware für EIB

Hallo erstmal, ich habe ein (kleines) problem und könnte da etwas hilfe gebrauchen.
Es geht darum das ich ein gebäude das komplett mit eib geschalten wird über eine visualisierungssofware überwacht werden soll.

nun habe ich leider absolut keine ahnung wie sowas praktisch aussieht. was ich da genau für eine software brauche und wie das alles dann erstellt wird.

es wäre schön wenn jemand der sich schonmal mit der thematik befasst hatt mir zu rate stehen könnte.
Alt 18. 07. 2007, 15:49 the_danz is offline Mit Zitat antworten #1
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003
Re: Visualisierungssofware für EIB

Zitat:
Zitat von the_danz 
Hallo erstmal, ich habe ein (kleines) problem und könnte da etwas hilfe gebrauchen.
Es geht darum das ich ein gebäude das komplett mit eib geschalten wird über eine visualisierungssofware überwacht werden soll.
nun habe ich leider absolut keine ahnung wie sowas praktisch aussieht. was ich da genau für eine software brauche und wie das alles dann erstellt wird.
es wäre schön wenn jemand der sich schonmal mit der thematik befasst hatt mir zu rate stehen könnte.

hallo.
Welche Aktoren sollen denn verschalten werden; Lichtparameter/Licht-Scenen, Lüftung, Jalosien, Heizung/Solar, Saunabereich, usw. Industrieller-, Garten-/ oder landwirtschaftlicher/-Bereich?

Soll die Visulisierung vom PC/ Fernwartung kontrolliert werden? oder von ein oder mehreren Touchscreens im Gebäude(Wandmontagen/ integriert).

Ich würde mir mal die Gira-Komponenten näher anschauen. Die Sensoren/ bzw. Touchscreens schauen recht edel aus. Support würde ich mal direkt kontaktieren; evtl. einen "kompetenten" Großhändler in der nähe mal ordentlich ausquetschen; wg. Preise, Support, Parametrierunterstützung.

Gira ist schon eine Adresse; auch hat man in 5 - 15 Jahren noch einen Ansprechpartner. Das ganze wäre ausbaubar und kombinierbar; d.h EIB/KNX.

Vermeiden würde ich einfach Insellösungen; d.h da mal einen Hersteller, da mal eine Komponente - fazit: um zum Schluß ist alles inkompatibel. Der Kunde unzufrieden , massig und haut ab.

In Verbindung mit dem HomeServer und dem FacilityServer von GIRA geht der Touch-PC von Pro-face eine ideale Partnerschaft ein. http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...iew/N158137_10

http://www.gira.de/?cont=bussysteme&c=instabus&id=134

PDF-Informationsbroschüre:
http://www.gira.de/data2/1887100207.pdf

Nur sollte man abwägen, ob sich die ganze Investition lohnt; Kosten/Nutzenfaktor?
Wenn man allerdings häuffig Aufträge hat; ganz klar....investieren!
ps: würde mein Haus nur mit LAN/ SPS/ X10 verkabeln und visualisieren. ( als Privatmann ).
Die eib-Software liegt auch irgendwo noch rumm? k.A., irgendwo in der Schublade! Habe die eib-Anlage gegen einen "80-A-Nockenschalter ersetzt". und die Steckdosen laufen alle über dreipolige Schütze( PE inkl.) Nur Spaß so long

Geändert von pumukel (19. 07. 2007 um 10:27 Uhr). Grund: ccc
Alt 19. 07. 2007, 00:15 pumukel is offline Mit Zitat antworten #2
the_danz
Mitglied
(Threadstarter)

zu Pumukel

Es handelt sich um ein komplettes Gebäude das mit Siemens EIB komponenten geschalten ist. Es besteht aus Rollladenaktoren, Lichtaktoren, Dimmaktoren, Lastschaltaktoren und Fußbodenheizungaktoren. Hinzu kommt noch ein Touch-Panel, eine Wetterstation, eine RJ45 schnittstelle und divierse Zeitglieder.

(Die EIB Alramanlage lassen wir mal weg.Später irgendwann mal soll noch eine EIB/KNX Logo und Simtec eingebaut werden die mir die heizungs und wäremerückgewinnungsanlage steuert und visualisiert, die lassen wir jetzt aber mal außen vor)

was ich ich jetzt für die bestehende anlage noch brauch wäre eine visualisierungssoftware mit der man über den rechner das ganze haus beschalten, den jeweiligen status abfragen kann. das sollte dann über das heimnetzwerk bzw über das internet geschehen.

jetzt müßt ich einfach mal wissen wie sowas geht bzw was man dafür brauch an software.

http://www.eib-home.de/siemens-eib-smarthomeserver.htm das wäre eigentlich schon das richtige, nur finde ich weder was über den preis noch sonstige informationen. aber ich denke mal das es da bestimmt noch andere alternativen geben muß,..

Geändert von the_danz (19. 07. 2007 um 12:09 Uhr).
Alt 19. 07. 2007, 11:50 the_danz is offline Mit Zitat antworten #3
pumukel

Benutzerbild von pumukel

Zitat:
Zitat von the_danz 
zu Pumukel

Es handelt sich um ein komplettes Gebäude das mit Siemens EIB komponenten geschalten ist. Es besteht aus Rollladenaktoren, Lichtaktoren, Dimmaktoren, Lastschaltaktoren und Fußbodenheizungaktoren. Hinzu kommt noch ein Touch-Panel, eine Wetterstation, eine RJ45 schnittstelle und divierse Zeitglieder.
......................

was ich ich jetzt für die bestehende anlage noch brauch wäre eine visualisierungssoftware mit der man über den rechner das ganze haus beschalten, den jeweiligen status abfragen kann. das sollte dann über das heimnetzwerk bzw über das internet geschehen.

jetzt müßt ich einfach mal wissen wie sowas geht bzw was man dafür brauch an software.

http://www.eib-home.de/siemens-eib-smarthomeserver.htm das wäre eigentlich schon das richtige, nur finde ich weder was über den preis noch sonstige informationen. aber ich denke mal das es da bestimmt noch andere alternativen geben muß,..

Die Siemens-homepage bezieht sich auf die Schweiz; Bezug wäre Einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Software/Dienstleistungen/Support usw. Bedenke!
Ich halte persöhnlich nicht viel von Siemens( Handy, Schalterequipement, EIB-Teile, support, usw.), so generell. Von Siemens höchstens eine S5/7.
Die Visu-Software muss ja nicht von Siemens sein ( EIB-Iso); wichtiger finde ich Frage ob ich die jeweiligen plugins erhalte und ob das ganze kompatibel läuft?

Schau Dir mal die ELVIS-Geschichte an; evtl. mal die Leute dort anfunken und ordentlich ausquetschen.

Wie es allerdings da mit Lizenzen/Donglegeschichten ausschaut? Einfach nachfragen.
http://www.it-gmbh.de/de/distributio...load/index.htm

Genaueres könntest Du auf der Messe/ heuer in Nürnberg, erfahren. Eltek! oder so? k.A.( die Messe, ... für die Meister des STARKSTROMES. Da kann man mit Vertretern ellenlange Grundsatzdiskussionen führen und sich die Software mal bei einem Schampus ( v. ALDI ) kredenzen lassen. na dann.....

Näher beäugen würde ich allerdings die Gira HomeServer 3 -Mimik; da wäre halt alles aus einer Hand; Homeserver + Software + Komponenten + Visualisierung auf mobilem Internetterminal/ PDA + Visualsierung auf dem Laptop oder PC.
BushNeger hat auch nur Displays von BangUndOluffson( welch dä(h)mlicher Firmenname ), die Display von gira / f. Einbaugeschichten schauen edeler aus und sind preislich auch günstiger.
Aber Hersteller sind ja genügend auf dem Markt.

Der Homeserver hat die Maße: ca. irgendwas mit 21x8x28 cm; also relative klein - könnte man dann irgendwo in der Verteilung platzieren. Die Server gibt es schon bei ebay oder halt bei dem eib-shop-ladenxx? für kanppe 1500; wieviel die Software allerdings noch kostet ( neben der ETS2/ETS3) k.A. mal anfunken.....
Dieses System wäre halt ausbaubar, bezüglich Ferwartung, Heizungs-Klima-Visualsierung, Alarm, Videoüberwachung usw.
Verbunden wird das ganze halt per busankoppler - Anschlüsse hat das Gerät auch noch einige zur Verfügung.

Anschlussmöglichkeiten:
1 serielle Schnittstelle. 1 RJ 45 Netzwerkanschluss, 10/100 Mbit Ethernet. An das Instabus System über Busankoppler UP 2 0645 00, Datenschnittstelle FT 1.2 0504 .., IP-Router 1030 00. ISDN-Modem integriert (1x EURO-ISDN-S0 RJ45 für den direkten Anschluss an den NTBA oder S0 der Telefonanlage).

http://i1.ebayimg.com/05/i/000/aa/51/948c_1.JPG

Würde halt dort anrufen und die Leute mal ordentlich ausquetschen; bezüglich Kosten/Software/Visu?
Jürgen Doerner IV GmbH
Handelsvertretung
Bussardstr. 8
82166 Gräfelfing

Tel +49(0)89-8 98 07 00
Fax +49(0)89-89 80 70 35

WWW-Homepage
info@doerner-muenchen.de

Visualisierungsgeschichten bieten sämtliche Hersteller mitlerweile an; nur würde ich einen Anbieter suchen, der auch noch in 5 Jahren einen Support gewährleistet.

Meine Wunschvorstellung: Eine openSource-EIB-Geschichte; ohne diesen ganzen LIzenz-Zirkus, der um das geschissene EIB aufgebaut wurde.
Muss man leider sagen. Ein SiemensDozent hatte mal angekündigt......ja in ein paar Jahren werden die Komponenten auch mal billiger.........sorry, aber einen Sensor/Aktor + einem micro-chip für 25 ct bestücken und dann noch für dreistellige Beträge verkaufen?

Die Hitparade: Einführung der ETS-Unabhängig parametrierbaren Bus-Komponenten? Weshalb lasse ich dann eine ETS programieren?

Ein Kollege hat seinem Kuhstall(Hobby) EIB verpflanzt; von seinem Bett aus ( Notebook), kann er dann seine Viecher füttern/ oder füttern lassen. Das nenne ich mal Fortschritt!

http://i2.ebayimg.com/01/i/000/aa/47/9b4a_1.JPG

Geändert von pumukel (20. 07. 2007 um 05:26 Uhr). Grund: ccc
Alt 20. 07. 2007, 05:06 pumukel is offline Mit Zitat antworten #4
the_danz
Mitglied
(Threadstarter)

vielen dank erstmal für deine umfangreichen informationen.

ich hab da erstmal eine grundsächliche frage zu der servergeschichte, und zwar:

braucht man unbedingt so einen server wie du ober vorgeschlagen hast oder kann man da auch einfach einen kleinen barbone reinstellen und den dann etsprechend konfigurieren. ich frage aus folgendem grund, weil es bei mir jetzt so gegeben ist das der kunde über sehr viele netzwerkanschlüße in seinem objekt hatt und gerne noch sein netzwerk mit der satanlage verknüpfen möchte. so dass er auf jedem netzwerkanschluß tv gucken kann. kann ich die Visu und diese media geschichte über einen server laufen lassen?
Alt 20. 07. 2007, 12:18 the_danz is offline Mit Zitat antworten #5
pumukel

Benutzerbild von pumukel

Zitat:
Zitat von the_danz 

braucht man unbedingt so einen server wie du ober vorgeschlagen hast oder kann man da auch einfach einen kleinen barbone reinstellen und den dann etsprechend konfigurieren. ich frage aus folgendem grund, weil es bei mir jetzt so gegeben ist das der kunde über sehr viele netzwerkanschlüße in seinem objekt hatt und gerne noch sein netzwerk mit der satanlage verknüpfen möchte. so dass er auf jedem netzwerkanschluß tv gucken kann. kann ich die Visu und diese media geschichte über einen server laufen lassen?

Der web-Server fungiert ja als Gateway; sicher wird man den server durch irgendeinen barbone/epia-mini/ usw. ersetzen und individuell konfigurieren können? Ob aber letztendlich die Abstimmung/ Kompatibiliät gewährleistet wird, ist eine anderer Frage.

Dies müsste man halt genau erfragen; bei der Elvis-Variante wird es sicher funktionieren/ Aber die dongle sind auf MS-OS zugeschnitzt ( habe kurz überflogen; müsste man tiefer erruieren), ob das ganze unter einer linux-distribution läuft? k.A.
Einfach mal anrufen; im VoIP-Zeitalter kostet Dich das Gespräch keine 17 ct. für 10 Minuten.

SAT-Anlage über Netzwerk? hmm, würde aus Überspannungsgründen( Blitzeinschlag) SAT und LAN generell trennen ( aber nur eine persöhnliche Entscheidung). Welchen Vorteil soll mir ein SAT-TV-Signal via in das Lan eingespeist bringen?
Kabeleinsparung?
Wenn Du allerdings Videoüberwachung/Visualisierung via TV-Gerät benötigst, ist die LAN-TV-SATkombi-Variante schon der richtige weg.
Wenn Du nur für paar Sensoren( Panikbeleuchtung, Bewegungsmelder, usw.) im Wohnzimmer den Zustand abfragen möchtest, reichen meiner Meinung nach schon Infomodule/Ankoppler oder die jeweiligen Displays( 7", 10", 12" usw./touch ) i.d. Wand.
Du suchst halt eine kostengünstige Variante; die wird es leider nicht geben. Es kommt immer dauf an, was will ich investieren, wie kann ich die Software in der Zukunft nutzen usw. Kosten abwägen.
Im LAN-Zeitalter wird sich sicher noch einiges entwickeln, ob sich eib letztenlich durchsetzen wird?
Amateurhafte Gateways irgendwo einbauen, die dann nicht richtig funktionieren? Schaut eher stümperhaft, hobby- und amateurmäßig aus?

( Die 250er Alus vom Daimler kosten auch 4000 möhren; weshalb kein Geld in eine vernünftige Hausautomation stecken? Wird ja auch täglich genutzt ! )

Mr Bones by Kaydee Brand-NEW !!!

http://www.kaydee.ch/videos/other%20...0kaydee.ch.wmv

.pxlfehler
Alt 20. 07. 2007, 13:28 pumukel is offline Mit Zitat antworten #6
pumukel

Benutzerbild von pumukel

Zitat:
Zitat von the_danz 

Die speziellen Fragen evtl. hier stellen. Im knx.user-forum haben Kollegen eine Visu unter debian-server/+eib, alternative zum homeserver/gira im Betrieb. Sufu...
dort geht es jeweils auch ins Eingemachte

http://www.eib-home.de
http://knx-user-forum.de/ (großes Archiv)
http://www.knx-user-club.de (alles über den Homeserver)

evtl. noch das Expertenforum:
http://www.haustechnikdialog.de/foru...%20EIB/Heizung
Alt 03. 08. 2007, 12:43 pumukel is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory