MP3 beim hören in verschieben... per Tastendruck ?
hi, ich suche eine Möglichkeit, meine unsortierten MP3 Dateien, während des anhörens zu verschieben.
Hintergrund:
Habe mal 1000 Party-MP3 Dateien runtergeladen, auf der Party MediaPlayer gestartet und durchlaufen lassen.
Da waren so viele Schrott lieder dabei, die jede Party eher kaputt machen, als das sie Stimmung gemacht haben. So viele traurige lieder, oder viel zu viel techno-zeugs.
Nun habe ich mir folgendes Vorgestellt:
Ich höre mir ein Lied an und verschiebe während des hörens die MP3 Datei in ein anderes verzeichnis, wenn mir das Lied nicht gefällt.
IDEALERWEISE sogar auf Knopfdruck, z.B. L=löschen, V=verschieben, oder so....
Sortieren nach id3 Tag bringt mir nicht viel, bin kein Musik-Experte, ich kann mit den reinen Titeln/Interpreten nicht viel anfangen, ich muss das Lied hören, damit ich es kenne und will dann entscheiden.
Gibts da ne (einfache) Möglichkeit ??
Ich hab folgenden Thread mal im Internet gefunden, der das gleiche Problem hat, wie ich:
]Ich suche ein MP3 Player Programm, wo ich Tasten so definieren kann, das zum Beispiel, wenn ich auf meiner Couch liege und ein Lied gefällt mir, dann drücke ich F5 auf meiner Funktastatur und das Lied landet im Ordner "Sehr gut".
Oder ich drücke F3 und das Lied landet im Ordner "Schmuselied"
Bei F2 wird das Lied gelöscht usw.
Ich habs schon mit Irfanview und MP3 Plugin probiert, aber das klappt nicht, weil der Mp3-Player während des spielens nicht auf F Tasten reagiert.
Und die weitere Bedingung nur mit Tab und Leertaste ist mir zu umständlich, weil ich ja den Monitor dann grade nicht sehe...
Wer kennt so ein solches Programm (Winamp - Plugin ?)
Mit Foobar2000 krieg ich das nicht hin...
Mit Helium gibt es das klicken mit der Maus um Sterne zu verteilen, aber das gefällt mir auch nicht so recht.
Am besten Freeware
Die doch sehr umständliche Lösung:
Also, für alle die an einer Sofa-Sortier Lösung interessiert sind.....
ICH HABS GESCHAFFT !!! Ich bin halt einfach guuuuuut !!!
Leider hab ich kein einzelnes Programm gefunden, sondern muß zwei Programme zusammenkoppeln....
Einmal handelt es sich um Foobar2000v0.83 - ein exzenllenter MP3 Player, der Playlisten verwalten kann und ziemlich frei konfigurierbar ist. Alle Tasten können neu belegt werden. Außerdem - und das ist wichtig - hat er bereits ein Funktion um
MP3 zu verschieben und dabei umbennen. Man kann wohl damit eine automatische umbennung nach id3 Tag inhalten machen. Diese Funktion habe ich "missbraucht", indem ich die Umbennung in %_filename% umdefiniert habe.
Somit wird schonmal EINE Datei nur verschoben.
Dann habe ich das Macroprogramm "Journal Macro" genommen und für jede F-Taste ein Macro geschrieben, das folgendes ausführt
Taste Z: Stoppt aktuelles MP3
CTRL B : Ruft "Verschiebe" Dialog auf
mit automatischen Mausbewegungen auf den Ordner Knopf wird jetzt je nach F-Taste ein anderes Verzeichnis angeklickt. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Verzeichnisse a1-a8 zu nennen, damit sie immer gleich nach dem Laufwerksbuchstaben kommen. Dann hab ich die Mausposition in Journal Macro abgelesen und konnte für jede F-Taste die Werte des entsprechenden Ordners eintragen. Wichtig sind 1000ms Pause, wenn die Datei kopiert wird, sonst laufen die nächsten Tastencodes ins Leere.
NUM - : Löscht MP3 aus Playliste
NUM + : Nächstes MP3 zufällig auswählen (diese Tastenkombi mußte ich in Foobar definieren)
Journal Macro darf keinen Sound von sich geben, sonst ist die Soundkarte belegt
Soooooooooo, jetzt mach ich gleich wieder ne "Sofa-Session"
Foobar auf Vollbild (damit die Mauskoordinaten stimmen)
Journal Macro starten
und abhängen.......
kommt Chartskacke in meiner Sammlung (weiß ja selber oft nicht so genau, was auf den kopierten CDs drauf ist)
---> F7 und WEG IST DER DRECK (im Order a7 und den lösch ich händisch)
Trotzdem, wenn jemand ein Programm kennt, das das auch ohne "Tricks" kann, bitte hier was reinschreiben...
Danke
Re: MP3 beim hören in verschieben... per Tastendruck ?
Lieder während des Hörens per Tastendruck löschen ist kein Problem. Das funktioniert mit foobar2000 und dem Plugin foo_DeleteCurrent. Man muss der Funktion lediglich unter File > Preferences > Keyboard shortcuts eine Tastenkombination zuweisen.
Schwieriger ist das Verschieben von laufenden Titeln. Da kenne ich keine direkte Möglichkeit, dafür aber einen Workaround. Du kannst mit foobar ziemlich einfach Titel (auch laufende) "markieren", indem Du beliebige Informationen (in Deinem Fall "L" und "V") per Masstagger (muss bei der Installation ausgewählt werden) in einen benutzerdefierten Tag schreibst. Dieser Vorgang kann nach einmaligen Erstellen des Scripts auch per Tastenkombination ausgeführt werden. Für diesen Tag kannst Du eine Spalte (ColumnsUI wird benötigt) anzeigen lassen, worin dann Deine Markierungen sichtbar sind. Sind alle Titel "markiert" dann kannst Du sie in einem Rutsch per Masstagger verschieben oder löschen.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Die Konfiguration dauert keine 5 Minuten ... und als postiver Nebeneffekt lernt man etwas über die vielen Möglichkeiten, die foobar bietet. Das Dumme ist nur, dass mir gerade die Zeit und Muße fehlt, das genau zu beschreiben, weil ich momentan arbeiten bin.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news