gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
qxxx
Mitglied

Benutzerbild von qxxx

Registrierungsdatum: Jul 2005
Question IFRAME Ersatz

Hallo Zusammen,

weiß jemand wie man das so wie bei youtube realisiert? so ein Container das wie ein iFrame aussieht aber keins ist... wie kann so ein div-Container Scrollbars haben?:

Danke im Voraus, q
Alt 19. 07. 2007, 12:31 qxxx is offline Mit Zitat antworten #1
StaTiC Spender
Gesperrt

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003
Re: IFRAME Ersatz

ganz einfach

nen divcontainer mit der eigenschaft overflow:scroll versehen.
Alt 19. 07. 2007, 12:37 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #2
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

overflow:auto; ist schöner, dann sollten nämlich nur die nötigen Scrollbars eingeblendet werden.
Alt 19. 07. 2007, 13:01 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #3
Yue23
De voll krasse Mitglied

Benutzerbild von Yue23

Registrierungsdatum: Mar 2006

okay und wie mache ich das?
bin nämlich auch dran interessiert aber auch ein noob. xD
Alt 20. 07. 2007, 01:34 Yue23 is online now Mit Zitat antworten #4
bugmenot123
Gesperrt

Registrierungsdatum: Dec 2006

Code:
<div style="overflow:auto;height:200px;width:100px;"> text text<br> text text<br> text text<br> text text<br> text text<br> text text<br> text text<br> text text<br> text text<br> text text<br> text text<br> text text<br> text text<br> </div>
Alt 20. 07. 2007, 01:41 bugmenot123 is offline Mit Zitat antworten #5
Yue23
De voll krasse Mitglied

Benutzerbild von Yue23

Danke *freu*

Edit: wenn man da noch ne CSS drüber hauen möchte dann braucht das teil ne ID, das schaut dann ca. so aus:

Code:
<div style="overflow:auto;height:200px;width:100px;" id="abc">

Geändert von Yue23 (20. 07. 2007 um 08:28 Uhr).
Alt 20. 07. 2007, 07:57 Yue23 is online now Mit Zitat antworten #6
StaTiC Spender
Gesperrt

Benutzerbild von StaTiC

zu erwähnen ist aber, dass die lösung von bug nicht die optimalste ist.
sie ist zwar richtig. aber mit css direkt formatieren ist für größere bzw immer wiederkehrende dinge nicht optimal

http://de.selfhtml.org/css/formate/index.htm

schau dir den link an. dort wird die möglichkeit zentrale formate zu definieren beschrieben.
Alt 20. 07. 2007, 08:16 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #7
Yue23
De voll krasse Mitglied

Benutzerbild von Yue23

@St@tic: aha und wie genau meinste das ich bin echt nen noob... also ich habe das teil ne id verpasst und schon kommte ich es als iframe erstaz nutzen und mit ner css belegen.
Code:
<div style="overflow:auto;height:200px;width:100px;" id="abc">
Alt 20. 07. 2007, 10:22 Yue23 is online now Mit Zitat antworten #8
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
wenn man da noch ne CSS drüber hauen möchte dann braucht das teil ne ID
Nö, das kann man so nicht sagen. Die ID ist zwar eine Möglichkeit, eine Regel mit einem passenden Selektor auf das Element anzuwenden, aber das id-Attribut ist dazu nicht zwingend notwendig. Man könnte auch ein class-Attribut nutzen oder die Konstellation zu Elternelementen (und deren id- und class-Attributen) in dem Selektor ausdrücken.

Der Teil in dem style-Attribut ist ja auch CSS, das wäre eine weitere Möglichkeit ein Element "mit ner css [zu] belegen" oder präzise gesagt, CSS-Regeln auf ein Element anzuwenden. Da dies aber den HTML-Code insbesondere bei Anwendung dieser Regeln auf mehrere Elemente unnötig aufblähen würde, meinte St@tic, dass du die inline im style-Attribut angegebenen Regeln besser in ein Stylesheet auslagern solltest und dann eben diesem Regelblock einen passenden Selektor gibst. Das kann dann der von dir vermutlich verwendete Selektor #abc sein, aber eben auch wie oben gesagt auch ein anderer sein.
Alt 20. 07. 2007, 10:51 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #9
StaTiC Spender
Gesperrt

Benutzerbild von StaTiC

aNtiCHrist stellt mich (wie immer) in den schatten

aber dazu zu sagen ist du kannst die css-regeln entweder über id="" oder class="" auf html-tags anwenden. ersteres hat die einschränkung, dass die ID Bezeichnung nur einmal im html-dokument vorkommen darf. class kann beliebig oft verwendet werden

auch wenn es für den anfang etwas viel ist,
man kann auch css verschachteln

http://www.css4you.de/wscss/index.html

gibt es weiterführende informationen
Alt 20. 07. 2007, 11:02 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #10
Yue23
De voll krasse Mitglied

Benutzerbild von Yue23

okay danke also ich fasse mal zusammen ihr möchtet mir sagen da sich anstadt id lieber class nehmen soll. xD
ich gucke mir die video2brain dvd an aber dort wird zwar so alles erklärt aber halt wiederrum auch net alles. xD

*css4you lesen bin*

*bin ja auch noch am lernen deswegen frage ich sehr viel hier noch hoffe ist ok oder?*
Alt 20. 07. 2007, 11:33 Yue23 is online now Mit Zitat antworten #11
ralle21
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

auch ne gute quelle als referenz ist: selfhtml.org

// ralle
Alt 20. 07. 2007, 15:27 ralle21 is offline Mit Zitat antworten #12
Merguez
Teenager

Benutzerbild von Merguez

Registrierungsdatum: Oct 2006

Jop Antichrist hat alles gesagt!

Um mal auf deine Aussage zurück zu kommen anti: Meintest du wirklich CLASS ist besser als ID?? Kannst du mir da konkrete Vorteile/Nachteile nennen?? Denn bisher habe ich immer ID genutzt und das hat soweit eigentlich auch schön funktioniert!

@Yue23: Ich glaube eher das die Grundaussage seies Posts war, dass du das 'style=' komplett aus dem HTML Code rausnimmst und stattdessen den DIV Container mit deiner gegebenen ID in einem externen Stylesheet (z.B. style.css) verlagerst und diesen dann über den Head Teil integrierst oder per PHP includen lässt. Dies dient 1. Der Trennung von Style und Content und 2. bläht es den HTML Code nicht unnötig auf/macht ihn nicht unübersichtlich!

MfG Merguez

Edit: @Yue23: Natürlich ist es okay zu fragen!! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Fragen kostet nichts oder?? Dazu ist so ein Forum doch da
Alt 20. 07. 2007, 16:54 Merguez is online now Mit Zitat antworten #13
coalado
jDownloader DEV

Registrierungsdatum: May 2007

id : Identifikation => Sollte ein Element eindeutig Identifizieren, also sollte man auch nicht mehrere Elemente mit der selben ID versehen.

class: Klasse => Listen, Aufzählungen.. eben alles was mehrmals vorkommen kann/soll.

Zumindest nutze ich es in dem Sinn
Alt 20. 07. 2007, 17:17 coalado is offline Mit Zitat antworten #14
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
Meintest du wirklich CLASS ist besser als ID?
Wie kommst du darauf? Das habe ich nicht gemeint und auch nach mehrmaligem Lesen kann ich nicht verstehen, wie man meine Aussage so interpretieren kann. class und id sind eben zwei verschiedene Sachen mit ihrer Daseinsberechtigung.

Zitat:
Kannst du mir da konkrete Vorteile/Nachteile nennen?? Denn bisher habe ich immer ID genutzt und das hat soweit eigentlich auch schön funktioniert!
Natürlich funktioniert das. Allerdings ist eine ID eben zwingend einzigartig, da ist nichts mit "sollte", wie coalado meinte, das muss so sein. Dies setzt natürlich schnell Grenzen, wenn man z. B. mehrere Elemente gleich formatieren möchte. Das class-Attribut ist dagegen eher für die Herstellung der Zugehörigkeit zu einer Gruppe gedacht und demzufolge kann ein Klassenname beliebig oft verwendet werden, man kann ihn aber bei Bedarf auch nur einmal verwenden, während eine ID ist auf null oder ein einziges Vorkommen beschänkt ist. Prinzipiell kann man also eher auf ID-Selektoren verzichten, die kann man ja auch durch Klassenselektoren ersetzen.

Das ist wie mit Variablen und Konstanten in der Programmierung. Du kannst alles mit Variablen machen, aber Sachen die wirklich fest sind, sollte man als Konstanten definieren.
Alt 20. 07. 2007, 18:43 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory