|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Handyabzocke ade: Klingeltonverträge von Kindern für Eltern nicht bindend
Immer wieder versuchen Anbieter von Klingeltönen die Eltern der Kinder haftbar zu machen wenn diese ein Klingeltonabo oder ähnliche Angebote in Anspruch genommen haben. Nur weil die Eltern gleichzeitig auch die Inhaber der Prepaidkarte oder des Mobilfunkvertrages sind, könne man nicht automatisch davon ausgehen, dass diese auch ihr Einverständnis zu einem solchen Vertrag gegeben haben, entschied das Amtsgericht Düsseldorf.
weiterlesen
|
19. 07. 2007, 17:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: Handyabzocke ade: Klingeltonverträge von Kindern für Eltern nicht bindend
Zitat:
|
Zitat von gulli:news
[b]Immer wieder versuchen Anbieter von Klingeltönen die Eltern der Kinder haftbar zu machen wenn diese ein Klingeltonabo oder ähnliche Angebote in Anspruch genommen haben. Nur weil die Eltern gleichzeitig auch die Inhaber der Prepaidkarte oder des Mobilfunkvertrages sind, könne man nicht automatisch davon ausgehen, dass diese auch ihr Einverständnis zu einem solchen Vertrag gegeben haben, entschied das Amtsgericht Düsseldorf.
|
a) rechtskräftig?
b) Seit wann haben Kinder (= Personen unter 14 Jahren) einen eigenen Internetzugang - oder haben da die Eltern gepennt und schieben ihre Verantwortung nun auf das Gericht ab.
|
19. 07. 2007, 17:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
b) Seit wann haben Kinder (= Personen unter 14 Jahren) einen eigenen Internetzugang - oder haben da die Eltern gepennt und schieben ihre Verantwortung nun auf das Gericht ab.
|
Absoluter Blödsinn! Und das weißt du auch. Mal wieder nur der Versuch zu provozieren.
|
19. 07. 2007, 17:46
|
|
|
Subjekt
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Solche Anzeigen gelten seit April letzten Jahres als wettbewerbswidrig.
|
Ähnlich wie bei der im Supermarkt nicht ohne Grund an der Kasse platzierten Quengelware werden hier gezielt Jugendliche und Kinder geködert, um fett Kohle zu machen. Welche "Leistung" wird denn von den Anbietern der Handylogos und Klingeltöne denn geliefert? Zwei Euro (vier Mark) für Sachen, deren Produktionskosten Centbeträge sind und die kein Mensch (Kind/Jugendlicher) wirklich braucht. Dementsprechend kann davon ausgegangen werden, daß Eltern nur in den wenigsten Fällen wirklich glücklich sind, daß die Sprösslinge für solchen Unsinn diese Mondpreise bezahlen müssen.
Wo sind denn die angeblich alle Kunden glücklichmachenden Dialer geblieben, nachdem deren Tarife nach Mindeststandards gekennzeichnet werden mussten?
|
19. 07. 2007, 17:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von keksekekse
Wo sind denn die angeblich alle Kunden glücklichmachenden Dialer geblieben, nachdem deren Tarife nach Mindeststandards gekennzeichnet werden mussten?
|
Die Kunden warten auf den Erfolg der Verfassungsbeschwerden gegen das Gesetz zur Bekämpfung des Missbrauchs von Mehrwertdiensterufnummern.
|
19. 07. 2007, 17:57
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von keksekekse
Welche "Leistung" wird denn von den Anbietern der Handylogos und Klingeltöne denn geliefert? Zwei Euro (vier Mark) für Sachen, deren Produktionskosten Centbeträge sind und die kein Mensch (Kind/Jugendlicher) wirklich braucht. [/b]
|
seh ich auch so. besonders diese maskotchen wie diese "tassen" und anderen #ß!&x , der den machern lächerlich wenig kostet und das ich schätze 1000 fache an geld rausholt. was is daran den bitte nutzerfreundlich. ich verstehe sowieso nicht wie man diese quizsendungen und eben klingeltöne moralisch rechtfertigen soll. nur verarsche. aber sehr belustigend wieviele darauf reinfallen. ist das durchschnitts kind in deutschland einfach nur dumm? bedaurlich
€: @Günni: Lesen bildet  man mag von ihnen halten was man will, aber solch einen unfug aus einem rationalen menschen ist beschäment. es geht wie man sehr deutlich lesen kann um handyklingeltöne und abos und die werden immer noch zu 90% mit dem handy gekauft. hab jetz aber leider keinen beleg dazu aber halte ich für realistisch.
|
19. 07. 2007, 18:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
endlich mal sinnvolle gesetze!
|
19. 07. 2007, 18:35
|
|
|
Mustang, nothing else!
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Super, wurde auch Zeit das Jamba und co mal bissel was vorn Bug bekommen.
corsab
|
19. 07. 2007, 18:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Die Entscheidung ist nicht vollkommen nachvollziehbar.
Denn warum läuft ein Handy dann überhaupt über die Eltern, wenn es sowieso die Kinder benutzen?
Ich finde, dass jeder Erwachsene ein Handy besitzen können sollte. Die Kinder die von ihren Eltern ein Handy kriegen müssen halt erklärt bekommen, was für Konsequenzen das nach sich ziehen kann.
Und welche Kinder damit nicht umgehen können, die bekommen halt kein Handy.
Dann würde es auch nicht Handyrechnungen im drei-stelligen Bereich geben.
Das man allerdings Abos mit einem Klick/SMS abschließen kann finde ich nicht in Ordnung und sehr intransparent.
MfG Lucas
|
19. 07. 2007, 18:55
|
|
|
Prost!
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Endlich haben es Gerichte verstanden:
Richtiges Urteil, so wie die Werbung machen...
|
19. 07. 2007, 20:23
|
|
|
ist mausetot
|
Zitat:
|
Zitat von Wandang
es geht wie man sehr deutlich lesen kann um handyklingeltöne und abos und die werden immer noch zu 90% mit dem handy gekauft. hab jetz aber leider keinen beleg dazu aber halte ich für realistisch.
|
ich liefere mal kurz einen Beleg... Debitel, die größten Providerverbrecher, schalten automatisch mit jedem Neuvertrag ein Jambapaket! Dafür bekommen die von Jamba natürlich Kohle! Darum können die auch erhöhte Subventionen auf Telefone geben und liegen teilweise unter den Preisen der direkten Netzanbieter bei Neuvertragsabschlüssen.
Dazu bitte mal vergleichen:
Debitel mit 6110 Navigator EVP ohne Vertrag ca. 449€ hier bei Debitel für 19€ Einstandspreis (Zehnsation Superplus), man beachte auch für nur einen sagenhaften Euro Aufpreis gibts da Jamba mit dazu!!!
gleicher Vertrag direkt bei Eplus Zehnsation+10€
gleiches Handy für uuuuuppps 189,90€???? Wie kommt das denn???
Meint Ihr die haben EK-Differenzen von 170€??? nö nö.... die verechnen das nur anders
Und außerdem gibts im Telefonsalespacket gleich mal so zur Begrüßung nen schönen Jambaflyer... Da weiß man gleich woher der Wind weht....
Also immer schön die Äuglein offen halten, und nicht blenden lassen.
Das gleiche gilt auch für Mobilcom mit Imode und Talkline (wurde vor kurzem ja in die Mobilcom integriert/eingekauft/wechgemacht).
Betroffen sind unter anderem auch ja auch deren Prepaidpakete(die die man kauft um "Kostenkontrolle" zu haben, nur "quängeln" die jünsten dann rum: Mama kaufst du mir bitte noch ne Aufldekarte????) Mom und Dad sponsern dann ---->> Klingeltöne, Wallpapers usw.. Darum hängen die Aufladekarten inzwischen ja auch an fast jeder Kasse...
So jetzt zum Thema:
Debitel und Konsorten werden sich wohl neue Vertragsformulare einfallen lassen müßen. Und richtig so, dass damit auch die nicht unterschriebenen "Verträge" Ihre Gültigkeit verlieren.
Solche Methoden haben einen Hauch von Mafia...  und gehören durch ein Exempel statuiert!!!
So long
|
19. 07. 2007, 20:32
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Hat aber lange gedauert!
Wie lange es wohl dauert bis die Telefonbetrügerspiele auf den Privatsendern in die Schranken gewiesen werden.
|
19. 07. 2007, 22:10
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Lucas9991
Das man allerdings Abos mit einem Klick/SMS abschließen kann finde ich nicht in Ordnung und sehr intransparent.
MfG Lucas
|
Der Dreck gehört eh verboten, diese SMS-Abos.
Ein Logo oder ein Klingelton, ein Preis. Basta. Abos allenfalls nach schriftlicher Bestätigung durch den Inhaber der Handy-Karte.
Alles andere öffnet dem Beschiss und der Abzocke nur Tor und Tür, und füllt dubiosen Rechtsverdrehern ggf. die Taschen.
Aber bei sowas sind unsere tollen Politiker in der Gesetzgebung natürlich wieder tatenlos, was will man auch anderes von denen erwarten......
Im Übrigen ist das Urteil eines Amtsgerichtes leider nicht bindend für andere Gerichte.
MfG Andy
|
19. 07. 2007, 22:14
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Interessant fand ich mal einen Aufritt bei SternTV eines Mitarbeiters von Jamba (glaube ich), der die Meinung vertrat, dass auch Handy-Abos bei beschränkt Geschäftsfähigen wirksam seien, weil es nur um Kleinsbeträge ginge.
Ich bin zwar kein Jurist, aber das widersprach allem, was ich bisher gehört hatte und was auch die Vertreter der Verbraucherschutzzentralen dort in der Sendung gesagt hatten.
|
20. 07. 2007, 00:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
weil es nur um Kleinsbeträge ginge.
|
Der ist wohl vom "Taschengeldparagraphen" gebissen 
Da gibts aber einen Denkfehler. Der bezieht sich auf Einmalgeschäfte. Schokolade, Kinokarten...
Nicht auf Langzeitverträge. Für solche Verträge gilt eine generelle schwebende Unwirksamkeit, was die Eltern dazu ermächtigt einen solchen Vertrag unwirksam zu machen in dem sie ihm widersprechen.
|
20. 07. 2007, 00:42
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Chummer
|
Das mit den Kleinbeträgen und dem Taschengeld-§ könnte man dann noch durchgehen lassen, wenn es sich bspw. um einen Klingelton für einen Euro oder sowas in der Art handeln würde, ohne Abos und das ganze drumherum. Aber alles, was mit irgendeiner "Vertragsbindung" zu hat, fällt wohl kaum darunter.
Ausserdem gibt es ja wohl auch genügend kostenlose Möglichkeiten, regelmässig das aller-aktuellste Gedudel auf dem Handy zu haben, wenn man es denn unbedingt braucht.
Man fragt sich wirklich, wie blöd die Leute teilweise sind, daß sie sich diese Abos überhaupt antun.....
MfG Andy
|
20. 07. 2007, 00:53
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Chummer
Da gibts aber einen Denkfehler. Der bezieht sich auf Einmalgeschäfte. Schokolade, Kinokarten...
Nicht auf Langzeitverträge. Für solche Verträge gilt eine generelle schwebende Unwirksamkeit, was die Eltern dazu ermächtigt einen solchen Vertrag unwirksam zu machen in dem sie ihm widersprechen.
|
Eben das war ja der Knackpunkt. Der Typ war sogar Jurist.
|
20. 07. 2007, 01:01
|
|
|
Gebranntes Kind
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Und genau das ist es nämlich.
Wir haben hier in Deutschland zu viele Anwälte und zu wenig Rechtsanwälte.
Es geht nur noch um's Geld.
|
20. 07. 2007, 05:26
|
|
|
Werbekritiker
Registrierungsdatum: May 2003
|
im grunde müssten die Abos komplett verboten werden
aber mir fällt gerade ne wunderbare idee ein.
jedes kind welches ein handy hat läd bei jamba runter was das zeug hält und die eltern erklären dann den schwebenden vertrag für unwirksam.
|
20. 07. 2007, 07:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von heady72487
endlich mal sinnvolle gesetze! 
|
Kannst du nicht lesen?
Wo bitte ist hier von einem Gesetz die Rede?
Lediglich ein Amtsgericht hat hier ein Urteil zugunsten der Verbraucher gefällt.
|
20. 07. 2007, 07:55
|
|
|
Werbekritiker
|
Zitat:
|
Zitat von Gravenreuth
a) rechtskräftig?
|
a) Kommt es mir nur so vor oder schreibt Gravi nur in News in denen es um Urteile/Gesetze geht?
b)Wieso fallen seine Kommentare immer zum Ungunsten der Verbraucher aus?
|
20. 07. 2007, 08:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von St@tic
im grunde müssten die Abos komplett verboten werden
aber mir fällt gerade ne wunderbare idee ein.
jedes kind welches ein handy hat läd bei jamba runter was das zeug hält und die eltern erklären dann den schwebenden vertrag für unwirksam. 
|
Das entbindet aber die Eltern (Vertragspartner) nicht von der Pflicht für die in Anspruch genommene Dienstleistung auch zu zahlen.
Nur aus dem Abo kommt man dadurch raus. Ganz so einfach ist das ja auch nicht. Schön wärs ja.
|
20. 07. 2007, 09:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von St@tic
a) Kommt es mir nur so vor oder schreibt Gravi nur in News in denen es um Urteile/Gesetze geht?
b)Wieso fallen seine Kommentare immer zum Ungunsten der Verbraucher aus?
|
Nun er denkt er habe über dieses Thema den vollen "Plan" Nur irrt der Gute häufig! 
Man stelle sich nur vor, was er schreiben würde, wenn es um Themen geht die nicht seinem "Gebiet zu zurechnen sind
|
20. 07. 2007, 09:22
|
|
|
Leuchtendes Etwas
|
Die richtige Entscheidung, meiner Meinung nach!
Auch wenn man bei den ganzen Klingelton Werbungen auf die Blödheit der (meistens unter 16 jährigen) Käufer apelliert, so sollte man diese besser vor sich selbst schützen.
Den Handyunternehmen, die bisher auf dumme Kinder getrimmte Handy-Abzocke betrieben haben, ist das der verdiente Schlag ins Gesicht!
|
20. 07. 2007, 09:33
|
|
|
Werbekritiker
|
Zitat:
|
Zitat von digidelic
Das entbindet aber die Eltern (Vertragspartner) nicht von der Pflicht für die in Anspruch genommene Dienstleistung auch zu zahlen.
Nur aus dem Abo kommt man dadurch raus. Ganz so einfach ist das ja auch nicht. Schön wärs ja.
|
hmm hast du auch wieder recht. hab ich völlig übersehen
|
20. 07. 2007, 09:39
|
|
|