Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    116
    Danksagungen
    0

    Standard Autofahren mit 17 ohne Begleitperson

    Hallo,

    ich habe am Dienstag eine Medizinische- Psychologische Untersuchung, da ich eine Ausnahmegenehmigung beantragt habe, dass ich zur Arbeit alleine also ohne Begleitperson fahren darf. Da ich schonmal bei Google geguckt habe was das ist ist mir aufgefallen, dass da von Idiotentest die rede war, was bei mir aber ja eigendlich nicht zutreffen kann, da ich gerade den Führerschein mache.

    Ich wollte einfach mal fragen ob schon jemand hier im Bord eine Ausnahmegenemigung bekommen hat oder versucht hat zu bekommen und ob derjenige mir vielleicht Tipps geben kann, was mich denn erwartet.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    7.701
    Danksagungen
    22

    Standard Re: Autofahren mit 17 ohne Begleitperson

    Da du den Bedarf bereits nachgewiesen hast,hast du die grösste Hürde bereits genommen.
    Nun wird deine Reife,bereits vorzeitig allein einen PKW zu führen in psychologischer Hinsicht überprüft.

  3. #3
    Mitglied Avatar von mosithefirst
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    ersguterjunge.de
    Beiträge
    1.344
    Danksagungen
    767

    Standard Re: Autofahren mit 17 ohne Begleitperson

    Kann sowas jeder beantragen, der zur Arbeit muss? Oder geht das nur in bestimmten Ländern?

  4. #4
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    116
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Autofahren mit 17 ohne Begleitperson

    ich wohne in niedersachen und bei uns bekommt man das auch nur wenn zur arbeitsstelle kein anderes hinkommen ist außer mit dem auto


    @ Philipus II

    Und könntest du mir vielleicht Tipps geben was da so gefragt wird?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Rattle
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.606
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Autofahren mit 17 ohne Begleitperson

    Zitat Zitat von PeterPan42
    Und könntest du mir vielleicht Tipps geben was da so gefragt wird?

    hallo,

    auch wenn du mich nicht gefragt hast

    mach dich nicht verrückt, sei einfach du selber.

    gepflegtes äusseres sollte selbstverständlich sein, nichts ausgepfliptes.

    alkohol und drogen sollten in deinem leben keine rolle spielen

    vielleicht wollen die noch etwas über deine hobbys wissen oder vereinen denn du angehörst, macht sich immer gut wenn da etwas zu berichten ist und zeigt das du nicht stumpfsinnig den tag verbringst

    mfg

    edit:

    und auf keinen fall ungeduldig wirken.

  6. #6
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    116
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Autofahren mit 17 ohne Begleitperson

    Dank dir Rattle für die Tipps bin aber auch noch für andere Tipps offen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    759
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Autofahren mit 17 ohne Begleitperson

    Ja, wäre ratsam, wenn die von dir den Eindruck bekommen, dass du sinvoll mit Alkohol umgehst. Daher kein zusaufen oder so.

    Am besten gepflegtest Aussehen und wie schon erwähnt erzähl am besten, was du in deiner Freizeit so SINVOLLES machst.

    Denk dir aber bitte nicht einfach nur was aus, das merken die teilweise sicherlich auch.

    Da du die MPU ja nicht wegen diversen Vergehen auferlegt bekomme hast, denke ich du wirst auch keine extreme Schwierigkeiten haben, diese zu "bestehen".

    In dem Sinne... Fahr vorsichtig und viel Spaß

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    7.701
    Danksagungen
    22

    Standard Re: Autofahren mit 17 ohne Begleitperson

    Hab keine eigene Erfahrung,sollte aber als normaler Mensch absolut zu schaffen sein.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Autofahren mit 17 ohne Begleitperson

    Hey ,

    du mal ne Frage.
    Gibt es dort bestimmt Formulare an die man sich binden muss?
    Oder wo bzw was hast du unternommen?

    Hat alles geklappt bei dir?

    Danke & Liebe Grüße
    Maren

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    41
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Autofahren mit 17 ohne Begleitperson

    Tag,

    bei mir liegt das ganze schon Acht Jahre zurück keine Ahnung ob sich da was geändert hat (Land: Bayern).

    Ich musste damals einen Reaktions- und einen Merktest am PC machen bei dem bestimmt wurde ob mein Reaktions- und Merkvermögen mit 17,5 dem eines 18 Jährigen entspricht.

    Im Anschluß wurde mir noch eine Halbe DIN A4 Seite vorgelegt auf dem eine kleine Geschichte stand welche ich in 30 min soweit wie möglich fortführen sollte. Was dieser Test über mich aussagen sollte weiß ich allerdings nicht.

    Das war's!

    Ich Anschluß wurde ich noch zu einem Psychologen geschickt bei dem ich auf die Ergebnisse des Tests wartete. Dieser Psychologe meinte auf mein Nachfragen, dass er in Fällen wie meinen (Vorgezogener Führerschein) nur dafür da ist diese Geschichte auszuwerten und für den Fall das ich die MPU nicht bestehen würde, mir "Beistand" zu leisten.

    Ich wiederhole hier noch mal, es ist schon Acht Jahre her! Keine Garantie dass das immer noch so ist!

    Gruß!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tyl0rDurden
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Da wo der Hanf blüht
    Beiträge
    263
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Autofahren mit 17 ohne Begleitperson

    @mosithefirst : du kannst sowas nur beantragen wenn du NUR mit dem auto zur arbeit kommen kannst und die Arbeit mindestens 20 Kilometer weit entfernt liegt. Oder wenn du mit Zug- oder Busverbindung länger als ne Stunde warten müsstest.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    738
    Danksagungen
    19

    Standard Re: Autofahren mit 17 ohne Begleitperson

    Zitat Zitat von Tyl0rDurden
    @mosithefirst : du kannst sowas nur beantragen wenn du NUR mit dem auto zur arbeit kommen kannst und die Arbeit mindestens 20 Kilometer weit entfernt liegt. Oder wenn du mit Zug- oder Busverbindung länger als ne Stunde warten müsstest.
    mittlerweile 23-24 kilometer

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    269
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Autofahren mit 17 ohne Begleitperson

    Und die Genehmigung gilt dann auch nur für den direkten Weg zur Arbeit und zurück.

    Soweit ich weiß, kamm das evtl. auch auf Fahrten zur Berufsschule ausgeweitet werden.

  14. #14
    ex-Moderator Avatar von Wire
    Registriert seit
    Jun 2000
    Beiträge
    18.902
    Danksagungen
    35

    Standard Re: Autofahren mit 17 ohne Begleitperson

    Bei solch einer Frage könnte ich mir doch vorstellen das es sich um einen Idiotentest handelt!

    Wire

  15.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •