|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
NoPSIS, G-Data, Microsoft, Juristen... Alle gegen den Überwachungswahn
Während sich Regierungsmitglieder gegenseitig Unterstützung im Kampf für mehr Bürgerbespitzelung versprechen und immer unsinnigere Statements zu Bundestrojanern und Online-Durchsuchungen absondern, wächst der Widerstand. Securityfirmen, Bürgerinitiativen, aber auch große Player wie Microsoft wenden sich gegen die absurden Schnüffelpläne. Überwiegend im Netz - weshalb es wichtiger denn je wird, den Protest auch nach draußen zu tragen.
Securityfirmen waren seit jeher nicht glücklich über die staatlichen Schnüffelpläne, zuerst reihte Securstar den Staat in die Gruppe der Malware-Schleudern ein, Kaspersky folgte, nun meldet sich auch G-Data zu Wort und sichert zu, Trojaner ausnahmslos zu erkennen - egal, ob von Kriminellen, vom Innenministerium oder vom BKA verteilt.
Auch Microsoft hat sich in der Debatte geäußert: Herbert Schweiger, Chef von Microsoft Österreich sagte zu, dass auch die Software aus Redmond keine Extrawurst für staatliche Schnüffler braten wird
weiterlesen
|
26. 07. 2007, 11:58
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: NoPSIS, G-Data, Microsoft, Juristen... Alle gegen den Überwachungswahn
Das Microsoft in der Liste der "Überwachungsgegner" auftaucht hat schon eine gewisse Ironie, wenn man diese News noch im Kopf hat.
|
26. 07. 2007, 12:45
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
wenn microdoof sich da einklinkt ist das auch positiv zu sehen, da sie viel macht haben. dennoch ist das leicht paradox... genauso wie google, die gegen totalüberwachung sind , soweit ich mich recht entsinne.
|
27. 07. 2007, 13:14
|
|
|
Catarrhini
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ich warte noch auf die Statements der Hardware-Hersteller, zumal es sich der Bundestrojaner in der Firmware der DSL-Router, Switches usw. gemütlich machen wird.
|
28. 07. 2007, 09:48
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.
|
|