gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Time_man
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006
Core 2 E6320 Übertakten?

hi wollt mal nachfragen ob sich der Core 2 E6320 genauso gut zum übertakten wie der Core 2 E6300. ich weis der der unter schied nur im cache liegt und da kein großer unterschied ist hät aber trotzdem lieber den Core 2 E6320. und überhaupt wollt ich mal wissen sich um wieviel weniger die lebenserwartung des chips is beim übertakten(2,7)?

würde mich übern paar antworten von euch freuen
Alt 27. 07. 2007, 13:38 Time_man is offline Mit Zitat antworten #1
Frankievelvet
Mitglied

Benutzerbild von Frankievelvet

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Core 2 E6320 Übertakten?

das übertackten macht ihn nicht viel aus

erst wenn du den vcore erhöhst
um ihn noch höher zu tackten und die temp auf dauer höher ist

kann sich die lebenzeit verkürtzen .. dann hält ebend keine 10 Jahre mehr

aber in 5 Jahren ist er eh nix mehr wert .. und voll veraltet

3000MHz schafft er locker ohne probleme mit vcore auf Auto
Alt 27. 07. 2007, 22:42 Frankievelvet is offline Mit Zitat antworten #2
CronekorkN
ist psychisch autark

Benutzerbild von CronekorkN

Registrierungsdatum: Sep 2006

umso wärmer deine cpu wird, desto schneller gibt sie den geist auf. alleiniges erhöhen der taktfrequenz lässt die temperatur nicht so stark ansteigen wie eine erhöhung der spannung. wenn man beim OC auf eine erhohung der voltage verzichten kann, sinkt die lebensdauer der cpu auch nicht signifikant. falls man es mal mit der taktrate übertrieben haben sollte und der pc nicht mehr startet, einfach bios-reset und alles ist wieder in ordnung. in jedem fall kann man aber mit einem besseren kühler gegen frühzeitiges versagen der cpu vorgehen. passable cpu-jüfter gibts schon für unter 20 euro.

edit:
Zitat:
Zitat von wiki 
Beim Betreiben von Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen erlischt in nahezu allen Fällen die Garantie des Herstellers. Auch kann die Lebenserwartung der übertakteten Bauteile mitunter signifikant sinken.

Durch einen höheren Takt und vor allem die erhöhte Spannung wird die Elektromigration begünstigt, was z. B. als Sudden Northwood Death Syndrome bekannt wurde. Die Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und exponentiell mit der Spannung.

MFG CKN
Alt 28. 07. 2007, 04:25 CronekorkN is offline Mit Zitat antworten #3
mrbit1
Mitglied

Benutzerbild von mrbit1

Registrierungsdatum: Jan 2007

ja solang die CPU temp bei belastung im Bereich von 50-60 grad nicht überschreitet ist das alles ok...

Ach ich erinnere mich noch an die Zeiten als ein getakteter AMD Prozzi so heiß wurde das man mit dem Ding locker hätte ein Auto im winter auf wohlige 20 grad vorwärmen können.

Also die Bauteile halten auch wenn nicht dafür gedacht temp bis 70 grad locker aus.

Lebensdauer naja denke mal du wirst den 3 jahre behalten länger wohl nicht oder ??
Alt 30. 07. 2007, 05:40 mrbit1 is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory