|
|
|
|
|
|
Einfach da
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Hilfe beim Kabelbau
Moin,
ich fang erstmal an, die Situation zu erklären, denk ich mal.
Also: Auf meinem Computer laufen Windows und Linux, jedoch habe ich zwei Soundkarten, von denen leider nur eine unter Linux läuft. (Eine Onboard und eine X-Fi).
Und da ich es irgendwie nicht sonderlich gut abkann, so ganz ohne Musik am Computer zu arbeiten, würde ich halt auch uter Linux gern ein wenig Musik hören, was jedch leider nicht geht, weil Lautsprecher an die unter Linux nicht funktionierende X-Fi angeschlossen ist.
Ich möchte jedoch weder bei jedem Linuxstart die Kabel am Computer umstecken (Steckzyklen&Arbeitsaufwand), noch komplett auf die Onboardkarte setzen, denn die X-Fi ist ja doch schon klassen besser.
Also dachte ich mir, man müsste es mit einem Y Kabel lösen können, was ein wenig unorthodox ist, nämlich einem mit zwei Steckern und einer Buchse.
Also in diverse "Elektrofachmärkte" gefahren und gefragt, worauf es im Endeffekt darauf hinauslief, dass ich mir ein Kabel, 2 stecker und eine Buchse einzeln gekauft habe.
(Wundert mich, dass es sich nicht lohnt, diese Kabel zu fertigen)
Groß
Als Kabel habe ich gleich eines mit zwei Adern genommen.
Dieses ist wie folgt aufgebaut:
(Von innen nach außen)
Code:
Kupfer(Kern)->Plastikummantelung->Kleine Kupferschicht->Plastikummantelung
Das ganze 2x, denn das Kabel hat zwei Adern.
Groß
(Das Bild habe ich mit meiner kleinen Kamera ohne Makro nicht richtig scharf gekriegt, aber ich denke mal, dass ihr euch was darunter vorstellen könnt)
Nun ist allerdings die Frage: Wie genau muss ich den Kram verlöten?
Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee, wie man sowas einigermaßen gut machen kann, weil ich da, zugegebenermaßen, nicht sonderlich groß drin bin.
Hier noch 3 Bilder von Stecker&Buchse, sowie Belegung;
Groß
Stecker....
So sieht vermutlich die Steckerbelegung aus....
Groß
Buchse...
Kann mir einer von euch vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich den Krams am besten zusammenlöten sollte?
|
27. 07. 2007, 16:42
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Hilfe beim Kabelbau
Den Äußeren Kupferdraht um die beiden farbigen zusammenzwirbeln und auf Masse löten.
Das Kupferzeuchs aus dem Farbigen jeweils auf eine Seite.
Ja löten halt.
Merkt man voll, daß du die Bloggerseuche hast, so wie du da eine Fotoserie von deinem Problem machst, sehr informativ, irgendwie.
Erst habe ich gedacht es handelt sich um ein Tutorial, als ich anfing zu lesen.
|
27. 07. 2007, 17:16
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Gar nicht.
Solche Kabel gibt es nicht, weil das parallele Verbinden von Ausgängen 'verboten' ist.
Die arbeiten dann nämlich gegeneinander, und das führt im besten Fall zu leiserem/beschissenerem Klang, im schlimmsten Fall gibt einer der beiden Ausgänge auf.
Grundsätzlich:
Der einfachheit halber sagt man 'Seele' zum Innenleiter, und 'Abschirmung' zum Geflecht außen rum.
Das Rot isolierte Kabel ist für Rechts, weil man sich 'R und R' gut merken kann.
Verkabelung:
Rote Seele an 'Rechts' löten, die andere ist 'Links',
an einem Ende beide Schirme zusammen an 'Masse',
am anderen Ende _nur einen_ Schirm an Masse.
Wie du das mit 2 Ausgängen löst?
z.B. mit einem Schalter, Mischpult, selbstgebastelten Passiv oder Aktivmixer, oder über den Line In.
|
27. 07. 2007, 17:18
|
|
|
Einfach da
(Threadstarter)
|
Mhmm, aber würde das dann auch Stereo Sound bringen?
So wäre das ja, soweit ich das verstanden habe, so, dass dann die eine Karte Links und die andere Rechts übernimmt, oder?
(Bezieht sich auf die erste Antwort)
---
Mhmm, aber das muss doch auch möglich sein, das ohne Mischpulte etc zu machen.
(zweite Antwort)
(Ähnliches hier)
|
27. 07. 2007, 17:19
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Was ich schrieb bezog sich auf das pure Zusammenlöten von deiner Verbindung, ohne daß was du da vorhast beurteilt zu haben.
Es wäre wahrscheinlich wirklich sinniger da einen Schalter zwischenzusetzen, oder aber wenn deine Anlage 2 AUX Eingänge hat, die separat zu nutzen.
|
27. 07. 2007, 17:26
|
|
|
Einfach da
(Threadstarter)
|
Habe ich auch schon nachgedacht und würde ich im Notfall auch machen, wäre jedoch nun einmal mit höheren Kosten von mindestens 2 Euro verbunden^^
Zu den Bildern: Es geht nichts über eine gute Dokumentation^^
|
27. 07. 2007, 17:35
|
|
|
|
2 Eingänge an der Anlage wäre das Optimum.
Ein Aktivmixer (Mischpult) braucht Strom, aber Klang und Lautstärke bleiben da, wo sie hingehören.
Ein Passivmixer (Widerstandsteiler) verhindert Schäden, ist klein und einfach, aber massiv leiser.
Der Schalter ist wohl der beste Kompromiss, aber eben von der Qualität des Schalters abhängig.
@Blohmi:
Prepassenger beschrieb das selbe wie ich, nur anders. Du mußt natürlich von der Quelle Links und Rechts mit der Anlage ebenso Links und Rechts verbinden. Nur eben nicht parallel.
Beim Schalter brauchst du übrigens einen 2-poligen Wechsler ohne Mittelstellung.
An einem Ende die Linux-R und L dran, an der anderen Seite die Win-Signale, in der Mitte die Anlage.
Alle Massen beieinander, aber bitte im Kabel nur an einem Ende beide Schirme verbinden (Stichwort: Masseschleife/Brummschleife).
Noch was: Da jede Steckverbindung die Qualität verschlechtert: Warum machst du das Kabel nicht in einem Stück, also von PC bis Anlage?
|
27. 07. 2007, 17:38
|
|
|
Einfach da
(Threadstarter)
|
Nunja, das ganze Kabel in einem stück wäre noch ein wenig komplizierter, denn ich habe schon eine Y-Weiche, um Lautsprecher und Headset gleichzeitig zu betreiben.
Das würde dann heißen, dass das Kabel 2 Stecker und 2 Buchsen bräuchte.
Genial wäre natürlich ein günstiges kleines Mischpult, jedoch selbst das wäre noch zu hoch gegriffen, da es ja nicht faden o.ä. muss, sondern nur kurz umschalten,
Da würds ein guter Sschalter auch tun.
|
27. 07. 2007, 17:48
|
|
|
|
OMG, passives Headset und hochohmiger LineIn parallel, oder was?
|
27. 07. 2007, 17:56
|
|
|
Einfach da
(Threadstarter)
|
Öhm, out of memory.
Ich werd einfach raten, was du meinst:
Das Headset Mikro is natürlich nicht an diese Kabelkonstruktion angeschlossen.
Bis jetzt ist das ja ganz simpel: Ausgang, Weiche, Headset&Boxen
Ich hab grad eben mal nach verteilern geguckt. Sind relativ viele nur für "richtige" Lautsprecheranschlüsse. Vielleicht sollte ich einfach mal in vernünftige Boxen investieren. Das wäre auch mal ne dufte Sache, bis jetzt is das Headset noch irgendwie am ordentlichsten von meiner Soundhardware.
|
27. 07. 2007, 18:01
|
|
|
|
Was ich meinte war:
Du hast eine Weiche, die genau andersrum beschaltet ist, wie der Adapter, den du jetzt bauen willst.
Also ein Ausgang (Soundkarte) auf 2 Eingänge (Headset und Amp).
Dummerweise ist ein Headset ein einfacher Lautsprecher, also relativ niederohmig. Der Ausgang der Soundkarte wird dadurch stark belastet, das Signal bricht stark ein. Du müsstest in dem Fall den Verstärker sehr weit aufdrehen müssen.
Am besten kaufst du 2 Doppelwechsler-Schalter.
Mit deinem wählst du die Soundkarte, mit dem anderen schaltest du nur einen der Ausgänge an. Das bringt am einfachsten die beste Soundqualität.
|
28. 07. 2007, 12:02
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.
|
|