gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Mastacheata
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006
Schaltung verstehen

Hallo,
ich habe eine Platine mit 12 Tastern und 2 LEDs vor mir liegen. Von der Platine gehen 16 pins bzw Kabel aus die ich einzeln abgreifen kann.
Daraus möchte ich mir ein Eingabegerät für den PC basteln.
Mein Problem: Ich müsste jeden Taster einzeln abgreifen können um das zu realisieren.
Dazu sei gesagt das es bei dem Gerät aus dem ich das Ausgebaut habe auch irgendwie ging jede Taste einzeln abzugreifen, denn die Tasten sind in keinster Weise doppelt belegt oder sonstwie voneinander abhängig.
Wie stell ich das jetzt an?
Ich meine das muss irgendwann mal einzeln abgreifbar gewesen sein (Das Teil war in einem Gerät verbaut), schließlich überschneiden sich die Tasten nicht in ihrer Funktion und das ein Taster gleichzeitig 2 verschiedene Ausgänge belegt (um so mehr Tasten als Ausgänge zu benutzen) ist auch nicht vorgesehen, dafür bräuchte man ja einge Dioden.

Damit ihr auch alle wisst worum es geht gibts am Ende einige Fotos von der Platine.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte oder es zumindest Versucht, denn ich blicke irgendwie bei der Platine nicht durch wie man die Schalter alle einzeln abgreifen kann.

http://img.rootzilla.de/img/KAMv.jpg
http://img.rootzilla.de/img/MeMb.jpg
Alt 27. 07. 2007, 17:15 Mastacheata is offline Mit Zitat antworten #1
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Schaltung verstehen

Das ist eine Tastaturmatrix.
Verinfacht gesagt: Die Tastatur ist unterteilt in Zeilen und Spalten, und an den Kreuzungspunkten der Z und S sitzt jeweils ein Taster.
Zumindest soweit ich das erkennen kann, das Bild der Unterseite ist an entscheidenden Stellen schlecht.

Evtl. kannst du die Leiterbahnen durchkratzen und passend wieder verbinden.
Wie möchtest du eigentlich in den PC kommen damit?

Edit: es könnte natürlich auch sein, das die Tasten alle einen gemeinsamen haben.
12 Tasten plus 1 gemeinsamer plus 2 LEDs plus 1 LED-gemeinsamer ergibt auch 16
Alt 27. 07. 2007, 17:42 amigaman is offline Mit Zitat antworten #2
Mastacheata
Mitglied
(Threadstarter)

An den PC will ich entweder über den Gameport oder über die Serielle Schnittstelle gehen, da bin ich noch unschlüssig, habe aber für beide Methoden schon Pläne.
Leiterbahnen durchtrennen ist auch ne Möglichkeit aber ich wollte eigentlich zuerst mal schauen wie das Ding vorher funktioniert hat, ich blicke das nämlich nicht wirklich wie das jemals funktioniert haben soll.

Anbei habe ich nochmal eine Schaltzeichnung mit Paint gemacht, vllt erkennt man darauf das ganze etwas besser. Ich habe jetzt nicht so auf korrekte Schaltsymbole geachtet, bei den Tastern habe ich unten Links mit oben rechts verbunden mit einer grünen Linie. Die beiden oberen und die beiden unteren Kontakte sind jeweils dauerhaft verbunden, aber ich denke das brauch ich nicht zu erklären.

http://img.rootzilla.de/img/cdgw.jpg

Geändert von Mastacheata (29. 07. 2007 um 10:47 Uhr).
Alt 27. 07. 2007, 21:54 Mastacheata is offline Mit Zitat antworten #3
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Ich bin mir ziemlich socher, das du in der Zeichnung bei den beiden Rechten Tastern etwas vergessen hast.

Das Prinzip ist aber ganz einfach, wie oben beschrieben.

Wi egenau willst du denn in die Serielle Schnittstelle kommen?
Mit einem µC wäre es sehr schön, denn die MAtrix-Tastatur macht es dem µC einfach.
Alt 28. 07. 2007, 11:55 amigaman is offline Mit Zitat antworten #4
TRS13
Floydian

Benutzerbild von TRS13

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von amigaman 
Ich bin mir ziemlich socher, das du in der Zeichnung bei den beiden Rechten Tastern etwas vergessen hast.

Das Prinzip ist aber ganz einfach, wie oben beschrieben.

Wi egenau willst du denn in die Serielle Schnittstelle kommen?
Mit einem µC wäre es sehr schön, denn die MAtrix-Tastatur macht es dem µC einfach.

er könnte ja mit nem PIC über die normalen Ports die Tastatur und die Dioden bedienen und über die UART und nem MAX232 mit der RS232 quatschen...

@Mastacheata:
klingel doch mal deine Leitungen mit nem Multimeter durch (Halbleiterstellung w/ Dioden!!!) und schau was rauskommt, wenn du mit den Tastern rumspielst. sollten eigentlich schließer sein, so wie die aussehen... also wenn nix gemessen wird, einfach mal (mit verstand) taster ausprobieren. am besten legst du einekleine Matrix an, in der du deine egebnisse festhälst und dann miss nicht "wild" sondern zielführend.
du kannst auch nochmal probieren den plan aufzudröseln. übrigens: die Taster, die du verwendest haben AFAIK je 2 Pins gebrückt und bei betätigung des schalters schaltest du die auf die anderen 2 mit drauf. sprich: 2 nebeneinander liegende Pins = 1 Kontakt.

VLG TRS13
Alt 28. 07. 2007, 23:09 TRS13 is offline Mit Zitat antworten #5
Mastacheata
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
übrigens: die Taster, die du verwendest haben AFAIK je 2 Pins gebrückt und bei betätigung des schalters schaltest du die auf die anderen 2 mit drauf. sprich: 2 nebeneinander liegende Pins = 1 Kontakt.

Das sollte aus meinem Plan auch so hervorgehen.

Zitat:

Stimmt sogar, habe oben einen Kontakt zum Kabel vergessen und war damit etwas durcheinander gekommen.
Eine aktualisierte Version des Schaltplans:
http://img.rootzilla.de/img/cdgw.jpg
Alt 29. 07. 2007, 10:46 Mastacheata is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory